PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Streptokokken-Infektion im Hals ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die im Rachen entsteht. Jährlichen werden geschätzte 30 Millionen Fälle von bakteriellen Halsentzündungen diagnostiziert. Obwohl die Krankheit vor allem bei Kindern oder Personen mit einer Immunschwäche auftritt, können Personen jeden Alters betroffen sein. Die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, dass es sich um eine Streptokokken-Infektion handelt, ist es, zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Es gibt aber einige Symptome, die auf eine Streptokokken-Infektion hindeuten und die dir dabei helfen können, die Krankheit noch vor dem Termin bei deinem Arzt festzustellen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Hals- und Mund-Symptome bewerten

PDF download PDF herunterladen
  1. [1] Starke Halsschmerzen sind normalerweise das erste Anzeichen einer Streptokokken-Infektion. Auch wenn deine Halsschmerzen nur mittelstark sind, kannst du an einer Streptokokken-Infektion leiden, aber leichte Halsschmerzen, die sich einfach behandeln lassen, werden in der Regel nicht durch eine Streptokokken-Infektion verursacht.
    • Die Schmerzen sollten nicht von Faktoren wie Sprechen oder Schlucken abhängen.
    • Schmerzen, die mit Schmerzmitteln betäubt oder mit kalten Getränken oder Speisen verbessert werden können, können trotzdem von einer Streptokokken-Infektion kommen, aber normalerweise verschwinden die Schmerzen nicht völlig, ohne die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  2. Wenn du nur mittelstarke Halsschmerzen hast, diese aber beim Schlucken stärker werden, könntest du an einer Streptokokken-Infektion des Rachens erkrankt sein. Personen, die an einer Streptokokken-Infektion des Halses leiden, haben oft Schmerzen, die das Schlucken erschweren.
  3. Auch wenn nicht alle Patienten an schlechtem Atem leiden, sorgt die durch Streptokokken ausgelöste Infektion oft für einen auffällig schlechten Atem. Dieser geht auf die Fortpflanzung der Bakterien zurück.
    • Obwohl er stark ist, kann es schwierig sein, den genauen Geruch zu beschreiben. Manche sagen, dass er nach Metall oder Krankenhaus riecht, während andere ihn mit vergammeltem Fleisch vergleichen. Unabhängig vom genauen Geruch, riecht "Streptokokken-Atem" stärker und schlechter als normaler Mundgeruch.
    • Da „schlechter Atem“ in gewisser Weise subjektiv ist, können Streptokokken dadurch nicht wirklich diagnostiziert werden. Da er aber oft mit dieser Erkrankung einhergeht, kann er als ein weiterer Hinweis dienen. [2]
  4. Die Lymphknoten fangen und zerstören Keime. Wenn du an einer Streptokokken-Infektion leidest, sind deine Lymphknoten wahrscheinlich geschwollen und druckempfindlich.
    • Auch wenn du am ganzen Körper Lymphknoten hast, schwellen normalerweise die der Infektion am nächsten gelegenen Lymphknoten als Erstes an. Wenn du an einer Streptokokken-Infektion des Halses leidest, schwellen also die Lymphknoten am Hals als Erstes an. [3]
    • Taste mit den Fingerspitzen vorsichtig die Region vor deinem Ohr ab. Bewege deine Fingerspitzen mit kreisförmigen Bewegungen hinter dein Ohr. [4]
    • Überprüfe auch die Lymphknoten direkt unter deinem Kinn. Die am häufigsten geschwollenen Lymphknoten bei einer Streptokokken-Infektion befinden sich unter deinem Kiefer, etwa in der Mitte zwischen deinem Kinn und deinem Ohr. Bewege deine Fingerspitzen nach hinten und oben in Richtung deines Ohrs.
    • Schließe mit der Überprüfung deines Schlüsselbeins ab und wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite.
    • Wenn du deutliche Schwellungen in diesen Bereichen fühlst, kann es sein, dass deine Lymphknoten in Folge einer Streptokokken-Infektion angeschwollen sind. [5]
  5. Personen, die an einer Streptokokken-Infektion leiden, finden oft einen rauen Belag aus kleinen roten Punkten auf ihrer Zunge [6] , vor allem weiter hinten im Mund. Die meisten Menschen vergleichen diesen rauen Belag mit dem Äußeren einer Erdbeere.
    • Diese roten Punkte können entweder knallrot oder dunkelrot sein. Meistens sehen sie entzündet aus.
  6. Viele Menschen, die an einer Streptokokken-Infektion erkrankt sind, entwickeln Petechien, kleine rote Punkte auf dem weichen oder harten Gaumen (Oben an deinem Mund, weiter hinten im Hals).
  7. Eine Streptokokken-Infektion sorgt meistens dafür, dass sich deine Mandeln entzünden. Sie wirken heller oder röter als normalerweise und sind sichtbar vergrößert. Dir fallen vielleicht auch weißen Flecken darauf auf. Diese weiße Flecke können sich direkt auf deinen Mandeln befinden oder grundsätzlich über deinem Rachen verteilt sein. Sie können auch gelblich, anstatt weiß, erscheinen. [7]
    • Anstatt der weißen Flecken, können auch lange Stränge weißen Eiters auf den Mandeln zu sehen sein. [8] Das ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Streptokokken-Infektion.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Andere häufig auftretende Symptome

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Infektion ist ansteckend und verbreitet sich durch direkten Kontakt mit den Bakterien, die sie verursachen. Es ist unwahrscheinlich, dass du eine Streptokokken-Infektion entwickelst, ohne mit einer infizierten Person in Kontakt gewesen zu sein.
    • Es ist nicht immer einfach herauszufinden, ob jemand Streptokokken hat. Solange du aber nicht komplett isoliert gelebt hast, ist es wahrscheinlich, dass du mit einer infizierten Person in Kontakt gewesen bist.
    • Eine Person kann den Erreger auch in sich tragen und weitergeben, ohne selbst Symptome zu entwickeln.
  2. Halsschmerzen, die durch Streptokokken verursacht werden, entstehen normalerweise ohne Vorwarnung und werden schnell schlimmer. Wenn deine Halsschmerzen im Laufe einiger Tage schrittweise schlimmer geworden sind, haben sie wahrscheinlich eine andere Ursache.
    • Allerdings schließt diese Tatsache alleine eine Streptokokken-Infektion nicht aus.
  3. Eine Streptokokken-Infektion des Halses wird normalerweise von einem Fieber von 38,3 Grad Celsius oder höher begleitet. Eine niedrigere Temperatur kann immer noch ein Anzeichen einer Streptokokken-Infektion sein, aber sie ist wahrscheinlich eher ein Zeichen für eine virale Infektion.
  4. Kopfschmerzen sind ein weiteres häufiges Symptom einer Streptokokken-Infektion des Halses. Die Schmerzen können von sehr gering bis sehr stark reichen.
  5. Wenn du dich appetitlos fühlst oder dir schlecht wird, sind das weitere Zeichen für eine Streptokokken-Infektion. Im schlimmsten Fall kann eine Streptokokken-Infektion des Halses sogar zu Erbrechen und Magenschmerzen führen.
  6. Wie alle Infektionen, kann auch einen Streptokokken-Infektion zu starker Abgeschlagenheit führen. Es kann dir schwerer fallen, morgens aufzustehen und über den Tag zu kommen.
  7. Ernsthafte, durch Streptokokken verursachte Halsentzündungen, können Scharlach, auch Scharlachfieber genannt, auslösen. [9] Dieser rote Ausschlag fühlt sich an wie Schmirgelpapier und sieht auch ähnlich aus.
    • Scharlachfieber entsteht normalerweise 12 bis 48 Stunden nach den ersten Symptomen der Streptokokken-Infektion im Hals.
    • Der Ausschlag entsteht normalerweise zunächst am Hals und verteilt sich dann über die Brust. Er kann sich auch auf den Unterleib und Schritt ausbreiten. In seltenen Fällen kann er auch auf dem Rücken, den Armen oder im Gesicht auftreten.
    • Scharlach wird bei einer Behandlung mit Antibiotika normalerweise schnell besser. Wenn du einen derartigen Ausschlag feststellst, solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, egal ob du gleichzeitig auch unter anderen Symptomen einer Streptokokken-Infektion im Hals leidest.
  8. Während die Symptome einer Erkältung und einer Streptokokken-Infektion sehr ähnlich sind, gibt es viele Erkältungssymptome, unter denen eine Person mit einer Streptokokken-Infektion nicht leidet. Die Abwesenheit dieser Symptome kann ein weiteres Zeichen dafür sein, dass du an einer Streptokokken-Infektion des Halses und nicht an einer Erkältung leidest.
    • Eine Streptokokken-Infektion des Halses verursacht normalerweise keine Symptome in der Nase. Das heißt, du leidest nicht unter Husten, Schnupfen oder roten, juckenden Augen.
    • Außerdem verursacht eine Streptokokken-Infektion in der Regel keinen Durchfall, auch wenn sie zu Magenschmerzen führen kann.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Deine Krankheitsgeschichte und Risikofaktoren berücksichtigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es scheint so, als wären einige Menschen anfälliger für Streptokokken-Infektionen als andere. Wenn du eine Vergangenheit mit einer Streptokokken-Infektion hast, ist es wahrscheinlicher, dass diese neue Infektion auch auf Streptokokken zurückgeht.
  2. Während 20-30% aller Halsentzündungen bei Kindern von einer Streptokokken-Infektion verursacht werden, sind es nur 5-15% der von Ärzten behandelten Halsentzündung bei Erwachsenen. [10]
    • Ältere Patienten, so wie Menschen, die gleichzeitig noch unter einer anderen Krankheit (wie z.B. der Grippe) leiden, sind anfälliger für eine opportunistische Infektion.
  3. Es besteht immer ein erhöhtes Risiko einer Infektion, wenn ein Familienmitglied in den letzten zwei Wochen eine Halsentzündung hatte. [11] Geteilter Wohnraum oder Arbeits-/Spielraum, wie Schulen, Tagesstätten, Studentenwohnheime und Kasernen, sind Beispiele für ein erhöhtes Risiko für die Ausbreitung von Bakterien.
    • Während zwar Kinder ein höheres Risiko für eine Streptokokken-Infektion haben, haben Babys unter 2 Jahren ein verringertes Risiko. Sie entwickeln allerdings nicht dieselben Symptome, wie Kinder und Erwachsene. Sie haben vielleicht Fieber, eine laufende Nase oder Husten, und eine zunehmende Appetitlosigkeit. Sprich mit deinem Arzt über das Risiko einer Streptokokken-Infektion deines Babys, wenn du oder jemand Nahestehendes Streptokokken hat und das Baby Fieber oder andere Symptome aufweist.
  4. Bewerte, ob du irgendwelche Gesundheits-Risikofaktoren hast, die dich anfälliger für eine Streptokokken-Infektion im Hals machen. Menschen mit Immunschwächen, also einer verringerten Fähigkeit Infektionen zu bekämpfen, haben ein erhöhtes Risiko. Andere Infektionen oder Krankheiten können das Risiko für eine Streptokokken-Infektion zusätzlich erhöhen.
    • Dein Immunsystem kann auch einfach nur durch Müdigkeit geschwächt sein. Extreme Strapazen oder körperliche Anstrengungen (wie z. B. einen Marathon zu laufen) können deinen Körper belasten. Während dein Körper sich darauf konzentriert, sich zu erholen, kann seine Fähigkeit Infektionen zu bekämpfen behindert sein. Einfach ausgedrückt, ein erschöpfter Körper konzentriert sich auf Erholung und kann sich eventuell nicht mehr effektiv selbst verteidigen.
    • Das Rauchen kann die schützenden Schleimhäute in deinem Mund beschädigen und es so den Bakterien einfacher machen, sich anzusiedeln.
    • Oralsex kann deinen Mundraum direkt Bakterien aussetzen.
    • Diabetes hemmt die Fähigkeit deines Körpers Infektionen zu bekämpfen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen Arzt aufsuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst nicht jedes Mal direkt zum Arzt laufen, wenn du etwas Halsschmerzen hast, aber einige Symptome einer Streptokokken-Infektion im Hals sollten dich sofort einen Arzttermin vereinbaren lassen. Wenn deine Halsschmerzen von geschwollen Lymphknoten, einem Ausschlag, Problemen beim Schlucken oder Atmen, hohem Fieber oder einem Fieber, das länger als 48 Stunden andauert, begleitet werden, solltest du einen Arzt anrufen und einen Termin machen. [12]
    • Du solltest ebenfalls mit einem Arzt sprechen, wenn deine Halsschmerzen länger als 48 Stunden anhalten.
  2. Gib deinem Arzt eine genaue Liste aller Symptome und sage ihm, dass du eine Streptokokken-Infektion als Ursache dafür vermutest. Dein Arzt wird dich daraufhin auf typischen Krankheitssymptome hin untersuchen.
    • Du kannst erwarten, dass der Arzt deine Temperatur misst.
    • Du solltest auch erwarten, dass dein Arzt mit einer Lampe in deinen Hals sieht. Er oder sie wird wahrscheinlich überprüfen wollen, ob du geschwollene Mandeln, einen roten Ausschlag oder weiße oder rote Punkte im Rachenraum hast.
  3. Dieses Protokoll ist einfach ein organisierter Weg, um deine Symptome zu bewerten. Ein Beispiel hierfür ist die „Modified Center Clinical Prediction Rule“, womit bestimmt werden kann, ob du eine Typ-A Streptokokken-Infektion hast. Dabei handelt es sich um eine Liste von Kriterien, die ein Arzt überprüft, um festzustellen, ob (und wie) du gegen Streptokokken behandelt werden musst. [13]
    • Der Arzt wird Punkte für positive und negative Anzeichen und Symptome vergeben: +1 Punkt für milchige, weiße Flecken auf den Mandeln (Mandelentzündung), +1 Punkt für geschwollen Lymphknoten (Lymphadenopathie), +1 Punkt für vor kurzem aufgetretenes Fieber, +1 Punkt für unter 15 Jahre. +0 Punkte für ein Alter zwischen 15 und 45 Jahre, -1 Punkt für über 45 Jahre, und -1 Punkt für Husten.
    • Wenn du ein Ergebnis von 3-4 Punkte erzielst, hast du zu einer Wahrscheinlichkeit von 80% eine Typ-A Streptokokken-Infektion. Damit bist du quasi positiv auf Streptokokken getestet worden. Diese Infektion sollte mit Antibiotika behandelt werden. Dein Arzt wird dir die passenden Medikamente verschreiben. [14]
  4. [15] Dieser Schnelltest kann in der Praxis durchgeführt werden und dauert nur wenige Minuten. [16]
    • Der Arzt entnimmt mit einem Wattestäbchen eine Flüssigkeitsprobe aus deinem Rachen. Diese Flüssigkeit wird dann in der Praxis getestet und innerhalb von 5 bis 10 Minuten bekommst du das Ergebnis.
  5. Wenn das Ergebnis des Streptokokken-Tests negativ ist, du aber immer noch unter Symptomen einer Streptokokken-Infektion leidest, will der Arzt wahrscheinlich einen längeren Test mit Hilfe einer Bakterienkultur durchführen. Bei einer Halskultur werden die Bakterien in deinem Hals entnommen und in einem Behältnis angesiedelt. Dieses wird in einem Labor beobachtet. Je mehr sich die Bakterien vermehren, desto einfach wird es, die Anzahl an Typ-A Streptokokken zu finden. Dein Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination aus einem Diagnoseprotokoll, einem Schnelltest und einer Bakterienkultur anwenden, je nach seiner medizinischen Beurteilung. [17]
    • Auch wenn der Schnelltest normalerweise ausreichend ist, um festzustellen, ob du an einer Streptokokken-Infektion leidest oder nicht, können falsch-negative Ergebnisse vorkommen. Halskulturen sind im Vergleich dazu genauer.
    • Eine Halskultur ist nicht erforderlich, wenn der Schnelltest positiv ist, da der Schnelltest direkt auf die Antigene auf die Bakterien testet und nur ein positives Resultat liefert, wenn ein bestimmter Schwellenwert an Bakterien präsent sind. Hier wäre eine sofortige Behandlung mit Antibiotikum indiziert. [18]
    • Der Arzt nimmt mit einem Wattebausch eine Flüssigkeitsprobe aus deinem Rachen. Diese Probe gibt er in eine spezielle Schale, die ins Labor gegeben wird. Die Schale wird dann 18-48 Stunden ausgebrütet, je nach Methodik des entsprechenden Labors. Wenn du Streptokokken hast, werden beta-hämolysierenden Streptokokken Typ-A auf der Schale wachsen. [19]
  6. Einige Ärzte bevorzugen bei negativen Schnelltests einen sogenannten NAAT („nucleic acid amplification test“), statt der Bakterienkultur. Dieser Test ist sehr genau und zeigt innerhalb von Stunden ein Ergebnis. Es muss also nicht 1-2 Tage auf den Bakterienwachstum gewartet werden. [20]
  7. Eine Streptokokken-Infektion ist eine bakterielle Infektion und als solche, effektiv mit Antibiotika zu behandeln. [21] Wenn du irgendeine bekannte Allergiereaktion auf Antibiotika (wie z.B. Penicillin) hast, musst du das unbedingt deinem Arzt mitteilen, damit er dir entsprechenden Alternativen anbieten kann.
    • Eine typische Antibiotika-Behandlung dauert bis zu zehn Tage (abhängig von dem speziellen Antibiotikum, das dir dein Arzt verschrieben hat). Du solltest deine Antibiotika unbedingt für die volle verschriebene Zeit nehmen. Auch wenn du dich bereits besser fühlst, nimm die Antibiotika für die volle Distanz.
    • Penicillin, Amoxicillin, Cephalosporine und Azithromycin sind alles verbreitete Antibiotika, die bei einer Halsinfektion eingesetzt werden können. Penicillin wird oft und effektiv bei Streptokokken-Infektionen eingesetzt. Allerdings leiden einige Menschen unter einer Penicillin-Allergie. Du solltest deinem Arzt unbedingt mitteilen, wenn du unter Nebenwirkungen leidest. Auch Amoxicillin kann als Medikament bei einer Streptokokken-Infektion des Halses angewandt werden und hat bereits gute Ergebnisse erzielt. Es ist ähnlich effektiv wie Penicillin und kann deiner Magensäure besser widerstehen, bevor es von deinem System absorbiert wird. Außerdem ist es ein Breitbandantibiotikum.
    • Azithromycin, Erythromycin und Cephalosporine werden als Alternativen zu Penicillin eingesetzt, wenn der Patient unter einer Penicillin-Allergie leidet. Anmerkung: Erythromycin hat eine höhere Rate an gastrointestinalen Nebenwirkungen. [22]
  8. Die durchschnittliche Genesungszeit sollte in etwa so lange dauern, wie die Anwendung des Antibiotikum (bis zu 10 Tage). Während du dich auskurierst, gib deinem Körper die Möglichkeit sich zu erholen.
    • Zusätzlichen Schlaf, Kräutertees und viel Flüssigkeit können dir dabei helfen, den Halsschmerz während deiner Erholungszeit zu lindern.
    • Zusätzlich, ist es manchmal hilfreich, kalte Getränke, Eiscreme und Eis am Stiel zu konsumieren, um den Halsschmerz zu lindern. [23]
  9. Nach zwei bis drei Tagen solltest du dich bereits besser fühlen; wenn nicht, oder wenn du immer noch unter Fieber leidest, rufe noch einmal bei deinem Arzt an. Wenn du zudem irgendwelche allergischen Reaktionen auf das Antibiotikum zeigst, solltest du sofort bei deinem Arzt anrufen. Zeichen für so eine Reaktion sind ein Ausschlag, Nesselausschlag, oder ein Anschwellen, nachdem das Antibiotikum eingenommen wurde.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bleibe für mindestens 24 Stunden zuhause, nachdem du eine Behandlung gegen Streptokokken begonnen hast.
  • Teile keine Tassen oder Besteck mit Streptokokken-Patienten. Tausche keine Körperflüssigkeiten aus. Halte persönliche Gegenstände persönlich, wenn du infiziert bist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Eine Streptokokken-Infektion des Halses muss mit Antibiotika behandelt werden. Ansonsten könnte sie sich zu rheumatischem Fieber entwickeln. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Herz und die Gelenke betrifft. Die Erkrankung kann innerhalb von neun bis zehn Tagen nach den ersten Symptomen einer Halsentzündung durch Streptokokken entstehen, daher sollte schnell reagiert werden.
  • Sei dir bewusst, dass eine Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) dieselben Symptome wie eine Streptokokken-Infektion aufweisen oder begleitend auftreten kann. Wenn du negativ auf Streptokokken getestet wurdest, aber die Symptome weiterhin auftreten und du unter starker Müdigkeit leidest, bitte deinen Arzt, dich auf Mononukleose zu testen.
  • Gehe sofort zu deinem Arzt, wenn du keine Flüssigkeiten oder deinen eigenen Speichel schlucken kannst, Anzeichen von Dehydration zeigst oder unter ernsthaften Halsschmerzen oder einer Steifheit des Halses leidest.
  • Wenn du auf eine Streptokokken-Infektion hin behandelt wirst, rufe sofort deinen Arzt an, wenn du dunkel gefärbtes (Cola-farbenes) Urin oder eine abnehmende Menge an Urin feststellst. Das kann durch eine Nierenentzündung ausgelöst werden, welche eine mögliche Nebenwirkung einer Streptokokken-Infektion des Halses ist. [24]


Werbeanzeige
  1. http://cid.oxfordjournals.org/content/early/2012/09/06/cid.cis629.full
  2. http://www.aafp.org/afp/2004/0315/p1465.html
  3. Domino, F. (n.d.). The 5-minute clinical consult standard 2015 (23rd ed.).
  4. McIsaac WJ, Kellner JD, Aufricht P, et al. Empirical validation of guidelines for the management of pharyngitis in children and adults.JAMA. 2004;291:1587–1595.
  5. McIsaac WJ, Kellner JD, Aufricht P, et al. Empirical validation of guidelines for the management of pharyngitis in children and adults.JAMA. 2004;291:1587–1595.
  6. http://kidshealth.org/teen/infections/bacterial_viral/strep_throat.html#
  7. Domino, F. (n.d.). The 5-minute clinical consult standard 2015 (23rd ed.).
  8. Domino, F. (n.d.). The 5-minute clinical consult standard 2015 (23rd ed.).
  9. Domino, F. (n.d.). The 5-minute clinical consult standard 2015 (23rd ed.).
  10. http://www.webmd.com/oral-health/throat-culture
  11. https://www.genomeweb.com/pcrsample-prep/meridian-bioscience-naat-group-strep-shines-multicenter-clinical-study
  12. http://www.webmd.com/oral-health/antibiotics-for-strep-throat
  13. http://www.webmd.com/oral-health/antibiotics-for-strep-throat
  14. http://www.webmd.com/cold-and-flu/ss/slideshow-anatomy-of-a-sore-throat
  15. http://www.childrensdayton.org/cms/resource_library/nephrology_files/8473d3ae4f1f545a/psgn.pdf

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 163.736 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige