PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fettflecke können zu den hartnäckigsten Flecken gehören, die man aus irgendeiner Art Material herausbekommen möchte, insbesondere aus einem Blatt Papier. Falls du es geschafft hast, einen Fettfleck auf ein wichtiges Papierdokument zu bekommen, das du nicht ersetzen kannst, ist es wichtig, schnell zu handeln. Je eher du damit anfängst, daran zu arbeiten, das Fett zu entfernen, desto bester stehen deine Chancen, das Papier Fettfleck-frei zu hinterlassen. Jedenfalls kannst du mit nur ein wenig Kreide oder Essig und vorsichtigen Berührungen zumindest die Sichtbarkeit des Fettflecks reduzieren.
Vorgehensweise
-
Stelle eine Reinigungslösung aus einer Hälfte klarem Wasser und einer Hälfte Weißweinessig her. Kombiniere in einem Becher oder einer Schale je einen Achtelliter Weißweinessig und klares Wasser miteinander. Stelle deine Lösung fürs Erste beiseite, bis du bereit bist, zu putzen. [1] X Forschungsquelle
- Essig ist ein natürlicher Reiniger, der wie ein mildes Bleichmittel wirkt und benutzt werden kann, um viele Arten von Materialien zu reinigen.
-
Lege das betroffene Blatt Papier flach auf eine harte, wasserfeste Unterlage. Glätte es so gut wie möglich. Du kannst schwere Gegenstände auf die Ecken legen, um es zu strecken und flach und stabil zu halten. [2] X Forschungsquelle
- Vergiss nicht, dass er umso einfacher zu entfernen ist, je eher du damit anfängst, an dem Fettfleck zu arbeiten.
-
Befeuchte einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen mit der Reinigungslösung und reinige die Stelle. Tupfe den Fettfleck vorsichtig und sorgfältig mit dem befeuchteten Wattebausch oder Wattestäbchen ab. Passe auf, dass du nicht zu viel von der Reinigungslösung verwendest, da du das Papier, das du reinigst, beschädigen könntest, falls es zu nass wird. [3] X Forschungsquelle
- Falls der Fettfleck aussieht, als würde er zu nass, tupfe ihn mit einem Papiertuch trocken, oder lasse ihn an der Luft trocknen. Damit verhinderst du, dass du ein Loch ins Papier machst.
- Tupfe weiter, anstatt den Essig einsickern zu lassen, bis der Fleck entfernt zu sein scheint. Dann kannst du die Stelle trocknen.
-
Trockne die gereinigte Stelle, indem du sie mit einem trockenen Papiertuch abtupfst und an der Luft trocknen lässt. Wenn die Stelle vollständig trocken ist, kannst du sehen, ob der Fleck vollständig entfernt wurde. Falls noch ein Fettfleck da ist, wiederhole den Vorgang, um so viel wie möglich davon zu entfernen. [4] X Forschungsquelle
- Denke daran, dass diese Methode umso besser funktioniert, je frischer der Fleck ist. Ältere Flecke gehen möglicherweise nicht vollständig heraus, aber du kannst ihre Sichtbarkeit reduzieren. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Besorge dir in einem Laden für Kunstbedarf weiße Kreide und einen kleinen Pinsel. Falls du Kreidepulver finden kannst, wäre das ideal. Kaufe andernfalls einfach ein Stück Kreide. Falls du ein Stück Kreide benutzt, musst du es mit einem Messer zu einem Pulver abschaben.
- Der Pinsel sollte weiche Borsten und eine angemessene Größe haben, um den Fettfleck zu bestäuben, den du mit dem Kreidepulver entfernen möchtest.
- Weißes Kreidepulver ist gut geeignet, um Schmiere und Fett zu absorbieren.
-
Lege das Papier auf einer harten, flachen Unterlage aus und glätte es. Versuche, etwaige Knicke, Falten oder Rillen aus dem Blatt Papier zu glätten. Gib besonders Acht, um sicherzustellen, dass der Teil des Papiers mit dem Fettfleck so flach wie möglich ist.
- Es ist wichtig, so bald wie möglich damit anzufangen, daran zu arbeiten, einen Fettfleck von Papier zu entfernen. So hat er keine Zeit, vollständig zu trocknen und fixiert zu werden.
-
Benutze den Pinsel, um den Fettfleck mit dem Kreidepulver einzustäuben. Tauche deinen Pinsel in das Pulver ein, das du verwendest, und pinsle es auf den Fettfleck. Die Kreide zieht etwas von dem Fett aus dem Papier heraus.
-
Lege das Papier zwischen zwei saubere Blätter weißes Papier. Sei vorsichtig, wenn du das Papier bewegst, und versuche, die Kreide auf dem Fettfleck in Ruhe zu lassen. Falls du das Pulver vom Fettfleck herunterstößt, hebe das obere Blatt Papier ab und pinsle sorgfältig etwas mehr Kreide auf die Stelle.
- Du kannst ein Blatt sauberes Papier neben das Papier legen, das du reinigst. Schiebe es vorsichtig darüber und lege dann das andere saubere Blatt obendrauf.
-
Erwärme ein Bügeleisen auf niedrige Hitze und halte es fünf Sekunden lang auf das Papier. Achte darauf, dass es den Fettfleck bedeckt. Nimm das Bügeleisen nach fünf Sekunden herunter und überprüfe den Fettfleck. Er wird heller oder möglicherweise vollständig weg sein. Wiederhole den Vorgang nach Bedarf, um den Fleck weiter zu entfernen. [6] X Forschungsquelle
- Teste das warme Bügeleisen zuerst an einem leeren Blatt Papier, um sicherzustellen, dass es nicht brennt. So zerstörst du nicht das Blatt Papier, das du zu retten versuchst. Falls es zu heiß ist, verringere die Einstellung und teste es erneut.
- Je nachdem, wie alt der Fleck ist, entfernt diese Methode ihn womöglich nicht vollständig, aber sie beseitigt etwas davon.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.favecrafts.com/Papercrafts/How-to-Clean-Paper-Cardboard-Toilet-Paper-Tubes
- ↑ https://www.favecrafts.com/Papercrafts/How-to-Clean-Paper-Cardboard-Toilet-Paper-Tubes
- ↑ https://www.favecrafts.com/Papercrafts/How-to-Clean-Paper-Cardboard-Toilet-Paper-Tubes
- ↑ https://www.favecrafts.com/Papercrafts/How-to-Clean-Paper-Cardboard-Toilet-Paper-Tubes
- ↑ https://www.savorylotus.com/5-tips-to-remove-laundry-stains-naturally/
- ↑ https://www.lalalisette.com/more-ways-to-remove-set-in-oil-stains/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.686 mal abgerufen.
Werbeanzeige