PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn deine Katze vermisst wird, kannst du eine Vielzahl von Dingen machen, um sie wiederzufinden. Katzen ziehen sich oft in ein Versteck zurück, wenn sie nicht mehr heimfinden, und reagieren oft nicht einmal mehr auf die Rufe ihrer Besitzer. Konzentriere deine Aufmerksamkeit also auf die vollständige Durchsuchung aller möglichen Verstecke in der Nähe deines Zuhauses, lass so viele Leute wie möglich davon wissen und ermutige die Katze dazu, wieder von selbst nach Hause zu kommen. Das sind die besten Möglichkeiten, wie du deine Katze wieder dahin bringen kannst, wo sie hingehört.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Effizientes Suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du sofort mit einer extensiven Suche beginnen kannst, besteht eine gute Chance, dass du die Katze nahe an dem Ort wiederfindest, an dem sie verloren gegangen ist. [1] Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Möglichkeiten hat die Katze, weiter von Zuhause weg zu wandern.
    • Bleibe ganz ruhig. Es ist ganz natürlich, wenn du dich traurig fühlst, aber eine Panik hilft weder dir, noch deiner Katze. Wenn du sofort etwas unternimmst, kann das auch eigenen Ängsten entgegenwirken.
    • Wenn du vor kurzem umgezogen bist, fahre zu deinem alten Haus und suche dort. Wenn du wirklich weit weggezogen bist, frage Freunde, Familie oder alte Nachbarn, die immer noch dort wohnen, ob sie dir helfen können. [2]
  2. Selbst bei Tageslicht, kann eine Taschenlampe dabei helfen dunkle Verstecke zu durchsuchen und vielleicht kannst du mit ihr die Reflexion in den Augen der Katze sehen.
  3. Gehe nicht davon aus, dass deine Katze wie sonst auf deine Stimme reagieren wird. Eine entlaufene Katze ist oftmals eine sehr erschrockene Katze, die vielleicht selbst für dich ihr Versteck nicht verlassen will. Rufe in einer sanften, ruhigen Stimme nach ihr, damit du sie nicht noch mehr erschreckst. [3]
  4. Wenn eine Katze gefangen ist, verletzt oder hungrig, wird sie sehr wahrscheinlich miauen. Egal ob du alleine oder in einer Gruppe suchst, nimm dir ein paar Minuten in jedem Gebiet, um ganz ruhig und aufmerksam auf ein Miauen der Katze zu lauschen.
  5. Vielleicht hat eine andere Katze deine Katze aus ihrem Revier verjagt. Das ist besonders wahrscheinlich, wenn du gerade erst eingezogen bist. [4] Bitte andere Katzenhalter darum, ihre Katzen im Inneren zu behalten, solange du die deine suchst und sei darauf vorbereitet, deinen Suchradius zu vergrößern, wenn du die unmittelbare Umgebung von deinem Haus durchsucht hast.
    • Wenn du Hunde hast, kann ihr Enthusiasmus deine Katze während der Suche verscheuchen. Wenn dein Hund allerdings gerne bei der Suche der Katze hilft oder auf das Kommando „Such die Katze“ hört, kann er dir helfen, wenn du die Katze alleine nicht finden kannst.
  6. Wenn deine Katze ein Lieblingsspielzeug an einer Schnur oder Stecken hat, wie z.B. eine Stoffmaus oder eine Feder, nimm es auf die Suche mit und trage es sichtbar, so als wolltest du mit der Katze spielen. Das kann Ängste lindern und die Katze aus ihrem Versteck locken.
  7. Warne jeden Beteiligten, dass wenn sie die Katze entdecken, ruhig bleiben und plötzliche Bewegungen vermeiden sollen. Nicht das sie die Katze gleich wieder verjagen. Es ist meist am besten, wenn sich der Besitzer der Katze zuerst nähert, besonders weil die Katze wahrscheinlich verstört sein wird.
    • Tausche Handynummern mit jedem an der Suche beteiligten aus und versorge jeden mit einer Taschenlampe, auch bei Tageslicht.
  8. Immer wenn jemand vorbeigeht, frage die Person, ob sie deine Katze gesehen hat. Zeige ihr ein Foto von deiner Katze, wenn du eines hast.
    • Briefträger, Kinder und andere Leute verbringen oft viel Zeit im Freien in deiner Nachbarschaft. Sie können sehr nützliche Informationsquellen und Kundschafter sein.
    • Eine Belohnung erhöht oft die Motivation, selbst eine relativ kleine Belohnung. [5]
  9. Wenn du bereits tagsüber gesucht hast, kehre nach Hause zurück und wiederhole die obigen Schritte noch einmal abends, wenn es ruhiger ist. Nimm eine Taschenlampe mit und rufe sanft nach deiner Katze. Entlaufene Katzen sind oftmals eher bereit ihr Versteck bei Nacht zu verlassen, wenn sie sich auf die Sicherheit der Dunkelheit verlassen können.
  10. Du bekommst vielleicht ein Bild von deiner Katze und weißt dadurch, dass sie noch in der Nähe bist und auf welches Gebiet du deine Suche konzentrieren solltest.
  11. Die meisten Katzen verstecken sich und laufen nicht weg, wenn sie sich verlaufen haben oder in eine beängstigende Situation kommen. Deswegen kann es vorkommen, dass sich eine Katze mehrere Wochen im selben Gebiet aufhält und jede Nacht von einem Versteck zum nächsten zieht. Es ist nicht unmöglich, dass Katze noch Monate nach ihrem Verschwinden wiedergefunden werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Wo du suchen solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn eine Katze sich verläuft oder Angst bekommt, rennt sie oft in das erste Versteck, das sie finden kann. Suche in dichtem Laub, unter Veranden, in Zwischendecken und in Garagen und Schuppen. Beginne dort, wo die Katze das letzte Mal gesehen wurde und weite die Suche Schritt für Schritt aus.
    • Schaue auch unter Gullydeckeln und in Rohren und Lüftungsschächten.
  2. Viele Katzen bleiben mehrere Tage versteckt und still, bis sie endlich auf deine Rufe reagieren. Gehe immer wieder die Gebiete um dein Haus herum ab und lass die Person nach der Katze rufen, auf die sie am ehesten reagieren würde.
  3. Selbst eine Katze mit entfernten Krallen kann immer noch kletter, gerade wenn sie Angst hat. Schaue auf Bäumen, auf Dächern und in hohen Ecken nach. Die Katze kann sogar in die Verbindung zwischen Dach und den Wänden geklettert sein, wenn es dort eine Öffnung gibt.
  4. Wenn das Wetter kalt ist, kann deine Katze vielleicht hinter einer Wärmeversorgungsanlage feststecken, in einen Heizlüfter oder sogar von unten in den Motor eines Wagen geklettert sein.
  5. Klopfe an die Türe von allen Häusern und Geschäften in der näheren Umgebung, wo du deine Katze das letzte Mal gesehen hast. Bitte auch um Erlaubnis, ob du die unmittelbare Umgebung um das Haus herum absuchen darfst und konzentriere dich auch hier auf gute Verstecke.
    • Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, wie die Katze in das Gebäude gelangt sein könnte, frage den Besitzer, ob er vielleicht drinnen suchen könnte. Schlage vor selbst zu suchen, wenn der Besitzer keine Lust oder Zeit hat.
  6. Hier ein paar Beispiele dafür, wo Katzen gefangen sein könnten: [6]
    • Baustellen haben oft Gruben, Schutt oder Ausrüstung, die eine Katze gefangen halten können.
    • Die Nachbarn können die Katze in der Garage eingeschlossen haben, ohne es bemerkt zu haben. Versuche Nachbarn zu erreichen, die vor kurzem in den Urlaub gefahren sind oder einen anderen Grund haben, warum sie ihr Auto zur Zeit nicht in die Garage fahren.
    • Deine Katze könnte in ein Auto, einen Lieferwagen oder Laster gesprungen und weggefahren worden sein. Das ist wahrscheinlicher für Katzen, die gerne Autofahren oder besonders erkundungsfreudig sind.
  7. Deine Katze könnte unter einem Möbelstück gefangen oder verletzt sein. Sie könnte in einem Raum oder Schrank eingeschlossen sein oder an einem Ort, an dem du selten bist, wie z.B. dem Speicher oder Keller. Sie könnte sich auch einfach nur verstecken, gerade wenn es besonders laut ist oder ungewohnte Geräusche in deinem Haus oder der Nachbarschaft vorherrschen.
    • Suche hinter Fernsehsesseln, Matratzen oder Bettkästen, dem Kamin, Kommoden, schweren Gardinen, hinter Büchern in einem Bücherschrank, hinter Montagedeckeln und hinter schweren Geräten. [7]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Rückkehr der Katze ermutigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Locke deine Katze aus ihrem Versteck oder zurück nach Hause, indem du nach ihr rufst und eine Schachtel mit Trockenfutter oder Leckerlis schüttelst. Auch das Geräusch beim Öffnen einer Dose Katzenfutter kann eine Reaktion bewirken. [8]
    • Entlaufene Katzen sind meistens zu argwöhnisch, um sich Geräuschen zu nähern, selbst vertrauten, aber das kann trotzdem mitten in der Nacht funktionieren, wenn es dunkel und niemand sonst da ist.
    • Warte und höre nach jedem Ruf auf eine Antwort.
  2. Das Katzenklo und/oder ein vertrautes Spielzeug oder eine vertraute Decke kann der Katze dabei helfen, den Geruch aufzunehmen und nachts länger in der Gegend zu verweilen. Wenn diese Dinge nicht verfügbar sind, versuche es mit einem ungewaschenen T-Shirt, das du direkt auf der Haut getragen hast.
  3. Stark riechendes Futter, wie feuchtes Katzenfutter, Tunfisch oder Leber, kann deine Katze anziehen – oder andere Katzen und Wildtiere, die deine Katze verschrecken. Dieser Schritt wird von vielen Tierorganisationen empfohlen, du solltest aber darauf vorbereitet sein Dachse, Füchse und andere Katzen zu vertreiben.
    • Lasse die halbe Portion in einem verschlossenen Plastikbehälter mit ein paar Löchern im Deckel liegen. Dadurch können Tiere (hoffentlich deine Katze) das Futter riechen, ohne wirklich heranzukommen. Dadurch halten sie sich länger vor deiner Türe auf. [9]
    • Lasse ein paar Sardinen draussen stehen. Wenn das normale Katzenfutter nicht funktioniert - Sardinen funktionieren immer.
  4. Katzen sind sehr territorial und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie hin und wieder nach Hause kommen. Wenn allerdings keiner da ist, wandern sie vielleicht wieder weg.
  5. Stelle das zweite Babyfon neben dein Bett, laut genug eingestellt, dass du davon aufwachst, wenn deine Katze auftaucht und miaut.
  6. Viele Tierheime vermieten oder verleihen leicht zu handhabende Fallen. Einige Tiergeschäfte verkaufen sie sogar. Vergiss nicht ein wenig Katzenfutter in die Falle zu geben und verstreue vielleicht auch ein paar Leckerlis und Katzenminze.
    • Überprüfe die Falle täglich. Wenn sich ein wildes Tier in der Falle verfangen sollte, rufe den Tierschutz, um es wieder zu entfernen.
  7. Versprühe oder verteile ein wenig Katzenminze vor deiner Vordertüre und darum herum. Diese Option ist nicht so sinnvoll, wenn deine Nachbarn eigene Katzen haben.
  8. Die Staubsaugerbeutel sind wahrscheinlich gefüllt mit dem Fell und Duft deiner Katze, was anziehend vertraut für deine Katze ist. Leere alle zehn Tage einen neuen Beutel. [10]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Mache es publik

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Katze für mehr als ein paar Stunden vermisst wird, sprich mit deinen Nachbarn und erstelle Flyer, die du in Briefkästen oder unter Türklinken stecken kannst. Schreibe deinen Namen und Telefonnummer darauf und klebe/drucke ein Foto deiner Katze dazu. Beschreibe alle Erkennungsmerkmale deiner Katze (wie z.B. „dreieckiger, weißer Fleck auf der Schulter“), sowie ihre Fellfarbe, wenn du schwarz-weiße Flyer verteilst. Suche im Internet nach Vorlagen für Broschüren oder Poster, wenn du dir nicht sicher bist, wie du sie selbst machen sollst.
    • Schreibe auch alle relevanten Informationen über eine spezielle Ernährung oder Erkrankungen dazu, die deine Katze haben könnte.
    • Bitte deine Nachbarn freundlich darum, ihre Schuppen, Garagen und Keller zu durchsuchen. Die angrenzenden Nachbarn, mit denen deine Katze recht vertraut ist, sind ein guter Anfang.
    • Eine Belohnung kann eine gute Motivation sein, aber schreibe keine genaue Summe auf den Flyer, da das Betrüger und Lügner anlocken könnte. [11]
    • Wenn du eine Rückmeldung über eine Sichtung einer Katze bekommst, die nicht exakt auf die Beschreibung deiner Katze passt, besuche den Ort trotzdem, um sicherzugehen. Beschreibungen von Fremden passen oftmals nicht mit der Beschreibung überein, die du über deine Katze abgeben würdest. [12]
    • Schreibe ein Datum auf die Flyer, damit die Leute erkennen, dass die Situation und die Informationen aktuell und akut sind.
    • Wenn deine Katze einen Mikrochip hat, was in der Regel der Fall sein wird, wenn du deine Katze aus einem Tierheim geholt hast, achte darauf, dass die zum Chip gehörigen Kontaktinformationen aktuell sind, damit du bei dem 'Verlust' deiner Katze, diese auch zurück erhalten kannst. Einen Mikrochip zu implantieren ist weitverbreitet und muss nur einmal im Leben eines Tieres gemacht werden. Mikrochips (eigentlich: Transponder) werden von einem Tierarzt unter die Haut über den Schulterblättern der Katze schmerzfrei und betäubungslos implantiert. Der Batterie- und Akkulose Chip hat etwa die Größe eines Reiskorns und trägt einen einzigartigen Code, der von einem Hand-Scanner ausgelesen werden kann.
    • Wenn der Chip implantiert wurde, gibt der Besitzer alle Besitzer bzw. Registrierungsinformationen an einen sog. Registrar (in Deutschland z.B. TASSO ). Ohne diese/eine Registrierung ist der Chip sinnlos.
    • Der Code auf dem Chip ist über eine Datenbank mit den Informationen des Besitzers verknüpft. Wenn der Scanner den Code erkennt, kann der Registrar den Mikrochip einem Besitzer zuordnen und die Rückführung/Rückvermittlung deiner Katze veranlassen.
  2. Am besten verteilst du so viele deiner Flyer wie möglich innerhalb 1-2 km um dein Zuhause herum. [13] Darüber hinaus gibt es verschiedene Strategien, um deine Flyer effektiv zu nutzen und Orte abzudecken, für die sich ein weiterer Fußmarsch auch lohnt. [14]
    • Verteile Flyer an Tierärzte, für den Fall, dass jemand die Verletzungen deiner Katze behandeln lassen oder einen Adoptionsprozess starten will.
    • Hänge Flyer nahe Schulen und Spielplätzen auf, auf der Augenhöhe von Kindern. Kinder sind oftmals aufmerksamer als Erwachsenen, gerade wenn es um Tiere geht.
    • Hundezwinger, Hundeparks, Tiergeschäfte und Tiersalons werden alle von tierliebenden Menschen besucht, die wahrscheinlicher aktiv suchen.
    • Hänge Flyer an das schwarze Brett in Waschsalons, Kirchen und Supermärkten oder bei allen anderen Geschäften in deiner Nachbarschaft, die es erlauben.
  3. Viele Finder von Haustieren suchen online nach dessen Besitzer; denke darüber nach auf verschiedenen Tier-finde-Seiten, örtlichen Gemeindeseiten und überall sonst ein Bild deiner Katze zu posten oder nach ihr zu suchen. Schreibe immer aktuelle Kontaktinformationen dazu.
    • Vermisstenseiten für Tiere sind u.a. [1] und [2] .
    • Du kannst Facebook und Twitter verwenden, um jeden in deiner Freundesliste zu informieren. Vergiss nicht ein/zwei Fotos anzuhängen.
    • Wenn dein Nachbarschaftsverein einen Email-Verteiler oder eine Webseite hat, poste dort eine Nachricht über deine vermisste Katze. Vergiss nicht den Namen der Katze und eine Beschreibung ihres Aussehens und Temperaments einzuschließen.
  4. Bezahle eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung, inklusive einer Beschreibung und deiner Telefonnummer. Je lokaler das Gebiet der Zeitung ist, umso besser. Wenn dein Gebiet von keiner Tageszeitung beliefert wird, frage im Gemeindezentrum nach einem Gemeindebrief, Pfarrbrief oder ähnlichem Rundschreiben.
  5. Zeichne eine neue Voice-Mail Ansage auf, um sicherzugehen, dass die Anrufer alle relevanten Informationen hinterlassen. Du könntest z.B. sagen, „Sie sind hier bei (Name), leider bin ich im Moment nicht zu erreichen. Wenn sie wegen meiner entlaufenen Katze, (Name), anrufen, hinterlassen sie bitte eine Nachricht mit Ort und Datum, wo sie sie zuletzt gesehen haben, zusammen mit ihrem Namen und ihrer Telefonnummer. Vielen Dank.“ [15]
  6. Wenn jemand eine entlaufene Katze findet, meldet er das meistens beim örtlichen Tierheim, Ordnungsamt oder einer örtlichen Tierschutzorganisation. Rufe bei deinem örtlichen Tierheim an und berichte von deiner entlaufenen Katze. Erwähne alle relevanten Details (Geschlecht der Katze, Farbe und deine Kontaktinformationen). Besuche sie jeden oder jeden zweiten Tag, bis deine Katze wiedergefunden wurde, da viele Tierheime sehr viele Katzen und es vielleicht schwer haben, deine Beschreibung mit all den Katzen zu vergleichen.
    • Manche Tierheime haben ein Logbuch für Verlustanzeigen, damit sie alle Informationen haben, wenn ein ähnliches Tier in die Einrichtung kommt. Es kann nie schaden sich mit dem Personal im Tierheim anzufreunden, damit sie sich deiner Situation mehr bewusst werden und besser auf die Beschreibung deines Tieres achten. Hausgemachte Leckereien brechen überall dort das Eis, wo man um Hilfe bittet.
  7. Wenn deine Katze in ein sehr überfülltes Heim gebracht wurde, können sie sie dort vielleicht nur für ein paar Tage behalten, bevor sie weitergegeben oder eingeschläfert wird. Wenn das Personal weiß, dass du aktiv nach deiner Katze suchst, können sie tolle Verbündete sein. Bitte sie darum, dass sie dich sofort anrufen, wenn eine Katze eingeliefert wird, die auf deine Beschreibung passt.
    • Überprüfe die größten Heime mindestens einmal alle zwei Tage, wenn möglich.
  8. Manchmal wird auch die Polizei wegen gefundener Tiere angerufen, gerade in Gebieten ohne Tierheime. Polizeibeamten auf Streife könnten auch deine Katze entdecken.
    • Rufe nicht beim Notruf an! Verwende eine Nummer, die nicht für Notfälle gedacht ist, oder sprich einfach in der örtlichen Polizeiwache vor. Auch wenn deine entlaufene Katze ein Notfall für dich ist, muss die Polizei Vorfälle priorisieren, die Menschen involvieren.
  9. Schaue täglich im „Gefunden“ Bereich deiner örtlichen Tageszeitung oder auf beliebten Webseiten nach. Viele Tierheime haben Webseiten mit den Bildern von gefangenen, gefundenen Tieren, also überprüfe diese Webseiten täglich oder zumindest regelmäßig. Suche nach „Entlaufene Katze“ + den Namen deiner Region, um zusätzliche örtliche Seiten zu entdecken.
  10. Tierdetektive sind darauf spezialisiert entlaufene Haustiere wiederzufinden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sobald du deine Katze gefunden hast, lass es alle Leute wissen und nimm dir die Zeit die Flyer zu entfernen. Danke jedem, der dir beim Finden deiner Katze geholfen hat.
  • Wenn du eine Belohnung versprochen hast, dann stelle sicher, dass du sie auch herausgibst, wenn jemand instrumental wichtig dabei war, deine Katze zu finden.
  • Nachdem du deine Katze gefunden hast, lege ihr ein Halsband mit Kontaktinformationen an und lass sie am besten chippen. Decke offene Rohre, Luftschächte und Zwischendecken mit Fliegengitter ab.
  • Wenn deine Katze nicht kastriert oder sterilisiert wurde, solltest du es direkt nachdem sie wiedergefunden wurde arrangieren. Zeugungsfähige Katzen laufen viel wahrscheinlicher weg, um sich mit anderen Katzen zu paaren. Wenn deine unsterilisierte Katze entlaufen ist, könnte sie jetzt schwanger sein. Bringe sie so schnell es geht zu einem Tierarzt und lass dir medizinischen Rat geben.
  • Versteh das Temperament deiner Katze. Manche Katzen sind recht sozial und haben sich vielleicht selbst in ein anderes Haus eingeladen. Ohne Identifikation haben die Hausbesitzer keinen sofortigen Zugang zu deinen Informationen. Wenn du eine Katze hast, die besonders vorsichtig und ängstlich ist, versteckt sie sich vielleicht eher und ist tagelang still. Schaue dich weiter um und versuche wie deine Katze zu denken und alle deine Ressourcen einzusetzen. Manche Katzen werden Wochen und Monate nachdem sie entlaufen sind wiedergefunden.
  • Eine alternative Methode, um die Rückkehr deiner Katze zu deinem Haus zu bemerken, ist ein tragbarer, W-Lan-Sensor und ein Empfänger (auch bekannt als „Auffahrtsalarm“). Stelle den Sensor auf Katzenhöhe ein, gerichtet auf eine Futterschüssel oder einen vertrauten Gegenstand, den du draußen gelassen hast. Stelle den Empfänger in deinem Schlafzimmer auf, damit du aufwachst, wenn eine Bewegung registriert wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Triff besondere Vorsichtsmaßnahmen, um deine Katze im Inneren zu halten, wenn Baumaßnahmen, ein Gewittersturm, eine Jahresfeier, ein Feuerwerk, eine Parade oder ein Garagenverkauf stattfinden. Der zusätzliche Lärm und Verkehr und das Chaos können deine Katze erschrecken. Du solltest deine Katze vielleicht einsperren, um sie in Sicherheit zu halten.
  • Wenn du (oder ein Familienmitglied oder Mitbewohner) ausziehst, achte darauf, dass du nicht aus Versehen die Katze mit einpackst. Halte die Katze in einem anderen Raum, als in dem, in dem du gerade packst. Wenn der Tag des Umzugs gekommen ist, achte darauf, dass die Katze in ihrem Käfig ist (oder anderweitig sicher), bevor alle Türen geöffnet werden und die Leute mit Kisten und Möbelstücken ein und ausgehen. Du willst schließlich nicht deine Katze in all der Hektik verlieren.
  • Es ist möglich, dass deine Katze einen tödlichen Unfall auf einer nahegelegenen Straße hatte. Kontaktiere die örtliche Straßenreinigungsmannschaft über die Stadt oder Gemeinde. [16] Frage sie, ob sie einen Tierkadaver gefunden haben, der deiner Beschreibung entspricht.
  • Gib nicht deine Hausadresse über den Flyer oder die Online-Posts heraus. Reagiere immer auf eine „Gefundene Katze“ Anzeige mit einem Treffen in der Öffentlichkeit und mit einem Freund als Begleitung. [17]
  • Falle nicht auf Betrugsversuche von Leuten herein, die behaupten deine Katze zu haben und dich bitten Geld zu überweisen. Halte ein oder zwei identifizierende Charakteristika zurück, damit du zwischen echten und falschen „Geiselnahmen“ unterscheiden kannst. [18]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine verschwundene Katze zu finden, musst du alle möglichen Verstecke durchsuchen. Das können dichtes Blattwerk, der Bereich unter Terrassen und Abwasserkanäle sein. Habe eine Taschenlampe dabei, auch während des Tages, damit du in dunkle Verstecke leuchten kannst. Du solltest auch an erhöhten Stellen wie auf Bäumen oder Dächern suchen. Katzen klettern oft nach oben, wenn sie Angst haben. Sag allen Nachbarn Bescheid, dass deine Katze verschwunden ist, damit sie die Augen offenhalten und in ihrem Garten nach ihr schauen. Frag auch in Tierheimen nach deiner Katze und schau im Internet und der Zeitung, ob jemand sie gefunden hat.

Diese Seite wurde bisher 139.645 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige