PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Marmorierung ist eine schöne Art und Weise, deine Nägel zu verschönern. Es ist nicht die schnellste oder sauberste Art, die Nägel zu bemalen, aber es macht sicher Spaß und ist kreativ. Folge diesem Tutorial, um zu lernen, wie man fabelhafte Nagelkunst erstellt!
Vorgehensweise
-
Trage einen Unterlack auf deine Nägel auf. Trage wie gewohnt einen klaren Unterlack auf, um eine Fleckenbildung zu verhindern und den Lack länger haltbar zu machen. Trage ein paar Schichten weißen Lack auf, der deine Farben aufhellt. Warte, bis die letzte Schicht getrocknet ist, bevor du weitermachst.
-
Schütze deine Finger. Deine Finger könnten beschmutzt werden, also passe auf, dass der Nagellack nicht auf sie gelangt. Du kannst sie mit Vaseline, Nagelhautöl oder Klebeband abdecken. [1] X Forschungsquelle Bedecke deine Finger mindestens bis zum ersten Gelenk und auch die Unterkante des Nagels.
-
Wähle einen kleinen Becher. Ein Schnapsglas oder ein kleiner Pappbecher hat ungefähr die richtige Größe. Es besteht die Möglichkeit, dass du den Becher dauerhaft einfärbst, also suche dir etwas aus, das du wegwerfen oder als dauerhaften „Nagellackbecher" aufbewahren kannst.
- Nagellack ist giftig, aber in kleinen Mengen ist er nicht sehr gefährlich. [2] X Forschungsquelle Wenn du eine Glasschüssel benutzt und sie danach gründlich auswäschst, ist es wahrscheinlich sicher, sie für andere Zwecke zu benutzen.
-
Lege Zeitungspapier aus. Lege deinen Tisch mit Zeitungspapier aus, um verschütteten Lack aufzufangen. Das Projekt wird etwas unordentlicher als normaler Nagellack.
-
Fülle den Becher mit Wasser (Raumtemperatur). Dies sollte den Nagellack zusammenhalten, ohne dass er zu schnell aushärtet. Eventuell musst du es ein paar Mal versuchen (mit etwas wärmeren oder kälterem Wasser).
- Mache den Becher nur dreiviertel voll.
- Gefiltertes Wasser scheint das Austrocknen des Nagellacks zu verlangsamen, was dir mehr Zeit verschafft. [3] X Forschungsquelle
-
Wähle deinen Nagellack. Wähle mindestens zwei Farben, die sich voneinander abheben. Besorge dir für den Fall der Fälle ein paar Reserveflaschen von verschiedenen Marken, da nicht jeder Lack als Marmorierung funktioniert. Für den Marmor-Effekt wird viel Nagellack verwendet, also verwende günstigere Marken.
- Verwende, wenn möglich, relativ neuen Lack. Alter Lack neigt dazu, zu schnell auszuhärten.
- Schraube alle deine Deckel ab und lass sie locker auf den Flaschen liegen, damit du die nächsten Schritte schnell machen kannst. [4] X Forschungsquelle
-
Lasse eine Farbe in das Wasser tropfen. Halte den Pinsel über die Wasseroberfläche und warte, bis ein einzelner Tropfen fällt. Er sollte sich ein wenig über der Oberfläche ausbreiten. Wenn der Lack in der Mitte verklumpt bleibt, schüttle die Flasche, bis er etwas dünner wird.
- Manche Nagellacke sinken im Wasser ab. Du musst vielleicht ein paar ausprobieren, bevor du einen schönen, schwebenden Kreis bekommst.
-
Wiederhole es mit anderen Farben. Nimm eine zweite Farbe und gib einen neuen Tropfen genau in die Mitte des ersten Kreises. Du kannst hier aufhören oder mit weiteren Tropfen weitermachen. Drei oder vier Tropfen sind normalerweise eine gute Menge, aber du kannst bis zu zwölf verwenden.
- Wenn du nur zwei Farben hast, benutze für deinen dritten Tropfen wieder deine erste Farbe.
-
Ziehe einen Zahnstocher durch die Kreise. Setze vorsichtig eine Zahnstocherspitze in die Mitte des inneren Rings. [5] X Forschungsquelle Ziehe ihn durch die Farben, um Muster zu erstellen. Lasse dir nicht zu viel Zeit: Du musst deinen Nagel eintauchen, bevor er trocknet.
- Für ein einfaches, aber schönes Muster, zeichne von demselben Punkt aus Linien nach außen (wie Sonnenstrahlen).
- Für einen Bindebatik-Look bewege den Zahnstocher in einem spiralförmigen Muster.
Werbeanzeige
-
Halte den Nagel auf das Muster. Lege deinen Nagel langsam auf das Muster auf der Wasseroberfläche. Lege ihn gerade auf die Oberfläche. Halte ihn dort lange genug, damit der Nagellack haften bleibt. Dies kann einige Sekunden oder bis zu einer ganzen Minute dauern (du musst vielleicht experimentieren).
-
Hebe deinen Finger vorsichtig an. Achte darauf, dass du deinen Nagel auf dem Weg nach oben nicht durch den Lack ziehst. Das Muster sollte auf deinem Nagel sein.
- Wenn der Nagellack um deinen Finger herum ausgehärtet ist, brich ihn mit einem Zahnstocher auseinander, bevor du den Finger anhebst.
-
Schnippe das Wasser weg. Zu viel Wasser kann Blasen oder Lücken auf deinem Nagel hinterlassen. Schnippe das Wasser auf deinem Nagel auf die Zeitung. [6] X Forschungsquelle
-
Reinige deine Finger. Wische den Lack um deinen Nagel mit einem Wattestäbchen ab. Wenn du deinen Finger am Anfang gründlich beschichtet hast, sollte er nicht zu schwer zu reinigen sein. Wenn der Lack auf der Haut klebt, tauche das Wattestäbchen in Nagellackentferner.
- Wenn du Klebeband benutzt hast, lasse es auf deinem Finger, bis der Lack getrocknet ist.
- Wenn du mit dem Design nicht zufrieden bist, wisch es ab und versuche es noch mal. Mit etwas Übung wirst du besser.
-
Fange bei dem nächsten Nagel wieder von vorne an. Rühre mit einem Zahnstocher im Wasser herum, damit sich der Nagellack zum Rand des Bechers bewegt, so dass du mit deinem nächsten Design beginnen kannst. Wiederhole das für so viele Nägel, wie du möchtest.
- Sollten sich noch Farbflecken auf der Wasseroberfläche befinden, füge einen weiteren Tropfen Lack hinzu. Verteile ihn mit einem Zahnstocher, lasse ihn ein paar Sekunden trocknen und ziehe ihn dann nach oben. Es sollte die Flecken mit wegziehen. [7] X Forschungsquelle
-
Trage nach dem Trocknen einen Decklack auf. Versiegle den Lack, um Absplitterungen zu vermeiden und genieße die schönen Muster.Werbeanzeige
Tipps
- Sollte der Nagellack zu schnell aushärten, versuche es mit etwas kälterem Wasser. Wenn der Nagellack zu flüssig ist, versuche es mit etwas wärmerem Wasser.
- Komplementärfarben erzeugen einen kräftigen Effekt.
- Kleine Unterschiede im Wasser können einen großen Unterschied machen. Wenn du deinen Nagellack nicht zum Schwimmen bringen kannst, versuche die Wasserart zu wechseln: Flaschen-, Filter- oder Leitungswasser.
- Es ist schwierig, die Fußnägel auf diese Weise zu lackieren, da du sie verkehrt herum ins Wasser tauchen musst. Versuche stattdessen drei oder vier dicke Streifen in verschiedenen Farben zu bemalen und dann schnell einen Zahnstocher durch sie hindurch zu ziehen, um Designs zu erstellen, bevor sie aushärten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende keine Einweg-Styroporschalen, da der Nagellack den Kunststoff auflöst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- eine Schale
- Lacke in verschiedenen Farben
- Wattestäbchen
- Nagellackentferner
- ein Grundierlack
- ein Decklack
- Hautöl, Klebeband oder Vaseline (zum Schutz der Haut)
- Wasser auf Raumtemperatur
Referenzen
- ↑ http://www.alllacqueredup.com/2010/04/water-marble-manicure.html
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002722.htm
- ↑ http://mzmahoganychic.com/2012/08/10/tie-dye-for-your-nails-water-marble-nail-art-tutorial/
- ↑ http://mzmahoganychic.com/2012/08/10/tie-dye-for-your-nails-water-marble-nail-art-tutorial/
- ↑ http://polishmeplease.com/2011/10/20/nail-polish-water-marbling/
- ↑ http://polishmeplease.com/2011/10/20/nail-polish-water-marbling/
- ↑ http://www.alllacqueredup.com/2010/04/water-marble-manicure.html
Werbeanzeige