PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele Leute lieben es, Fisch zu essen, ein Fischgeruch im Kühlschrank ist aber sehr unangenehm und kann tatsächlich andere Nahrungsmittel verderben. Entscheidend, um Fischgeruch im Kühlschrank loszuwerden, ist den Kühlschrank zu leeren, alles gründlich zu säubern und Produkte zu verwenden, die übrig gebliebene Gerüche absorbieren. Fischgeruch zu verhindern ist jedoch immer die leichteste Vorgehensweise und du kannst das tun, indem du alle Behälter und Beutel fest verschlossen hältst und Zutaten aufbrauchst, bevor sie verderben.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Kühlschrank leeren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die einfachste Art, den Kühlschrank gründlich zu säubern, ist wenn er leer ist. Es ist auch wichtig, den Gefrierschrank zu reinigen, weil Kühlschrank und Gefrierschrank dieselbe Luft teilen, was bedeutet, dass der Fischgeruch auch vom Gefrierschrank eindringen kann. Um das Essen zu erhalten, während du arbeitest, kannst du:
    • Es in einer Kühlbox mit Kühlakkus aufbewahren
    • Es in den Kühlschrank eines Freundes oder Nachbarn bringen
    • Es draußen lassen, wenn es kalt genug ist
  2. Finde, um sicherzustellen, dass der Fischgeruch oder irgendein anderer schlechter Geruch nicht zurückkommt, wenn der Kühlschrank sauber ist, die Quelle des Geruches und wirf sie weg. Wirf, wenn du schon dabei bist, alle Nahrungsmittel weg, die schlecht, moderig oder verrottet geworden sind.
    • Rieche an jedem Stückchen Essen im Kühlschrank, um es auf Fischgeruch zu überprüfen. Gegenstände, die nicht versiegelt oder richtig verwahrt waren, könnten den Geruch aufgenommen haben. Wirf alles weg, das nach Fisch riecht.
    EXPERTENRAT

    James Sears

    Reinigungsprofi
    James Sears ist ein Experten in allem, was Sauberkeit angeht, angefangen damit, wie man Sauber macht, bis zu transformativen Erfahrungen durch das Reduzieren von Unordnung und der Erneuerung der Wohnumgebung. James ist Trustee Scholar an der University of Southern California (USC). Er ist ein Pionier der Reinigungsbranche und leitet das Team für Lebensglück bei Neatly. Seine Gruppe aus Reinigungsprofis hat ihren Sitz in Los Angeles & Orange County, Kalifornien.
    James Sears
    Reinigungsprofi

    Unser Experte stimmt zu: Hole alles Essen aus dem Kühlschrank. Wirf weg, was du nicht brauchst und sieh nach, ob du die Ursache des Gestanks finden kannst.

  3. Fischgeruch aus einem Kühlschrank loszuwerden erfordert ernsthaftes Reinigen und Lüften und du solltest keinen Strom dabei verschwenden, das zu tun. Die beste Art, Strom zu sparen, ist den Kühlschrank auszustecken, wenn das ganze Essen draußen ist.
    • Sorge, wenn du den Kühlschrank ausgeschaltet hast, dafür, dass die Türen offen bleiben, bis er vollständig entfrostet ist, sonst könnte sich Schimmel bilden.
  4. Der Fischgeruch könnte in den gesamten Kühlschrank eingedrungen sein und die beste Möglichkeit, ihn loszuwerden, ist alle Oberflächen zu reinigen. Man kann die Schubladen, Einlegeböden und Ablagen aus einem Kühlschrank herausnehmen und sie sind viel leichter zu reinigen, wenn sie aus dem Kühlschrank heraus sind.
    • Lege diese Gegenstände, damit sie nicht im Weg sind, auf eine Arbeitsfläche oder auf den Kühlschrank, bist du bereit bist, sie anzugehen; versuche Ordnung zu halten und trenne die sauberen von den anderen, indem du sie zurück in den Kühlschrank stellst. [1]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Kühlschrank reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Fülle einen Eimer mit heißem Wasser. Füge, während das Wasser einfließt, fünf Tropfen flüssiges Spülmittel hinzu. Rühre das Wasser um, bis sich Seifenschaum bildet. Tauche einen Schwamm oder ein Tuch in das Seifenwasser. Wringe das überschüssige Wasser aus und reinige jeden Zentimeter der Innenfläche des Kühlschranks und Tiefkühlfaches mit der Lösung aus Seife und Wasser.
    • Tauche den Schwamm beim Reinigen immer wieder ein und wringe ihn aus.
    • Fülle, wenn du fertig bist, einen Eimer nur mit Wasser. Tauche einen sauberen Schwamm hinein und wische die Oberflächen mit dem sauberen Wasser ab.
  2. Es gibt eine Reihe von Reinigungslösungen, die du verwenden kannst, um einen Kühlschrank zu säubern und die meisten von ihnen sind grundlegende Reinigungsmittel für den Haushalt. Je nachdem, was du zur Verfügung hast und was deine Vorlieben sind, kannst du in einem Eimer mischen: [2]
    • Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen
    • ½ Tasse (120 ml) Bleiche gemischt mit vier Litern Wasser
    • Natron mit ausreichend Wasser, um eine Paste herzustellen
    • Ein Liter Wasser gemischt mit ¼ Tasse (55 g) Natron und ein paar Tropfen flüssiges Spülmittel
  3. Tauche einen Schwamm oder ein Tuch in die Reinigungslösung. Wringe die überschüssige Lösung aus. Wische im Kühlschrank und Tiefkühler die Seiten, die Decke, den Boden und alle Einlegeböden, Ablagen und andere Oberflächen ab. Tauche den Schwamm immer wieder in die Lösung und halte ihn gesättigt.
    • Fülle, wenn du fertig bist, einen sauberen Eimer mit Wasser. Wische die Oberflächen nur mit Wasser ab, um das übrige Reinigungsmittel zu entfernen.
    EXPERTENRAT

    James Sears

    Reinigungsprofi
    James Sears ist ein Experten in allem, was Sauberkeit angeht, angefangen damit, wie man Sauber macht, bis zu transformativen Erfahrungen durch das Reduzieren von Unordnung und der Erneuerung der Wohnumgebung. James ist Trustee Scholar an der University of Southern California (USC). Er ist ein Pionier der Reinigungsbranche und leitet das Team für Lebensglück bei Neatly. Seine Gruppe aus Reinigungsprofis hat ihren Sitz in Los Angeles & Orange County, Kalifornien.
    James Sears
    Reinigungsprofi

    Expertentrick: Wenn du den Kühlschrank gründlich gereinigt hast und noch ein Geruch übrig ist, trage großzügig weißen Essig auf alle Oberflächen im Kühlschrank auf.

  4. Verwende ein trockenes Mikrofasertuch oder ein Handtuch, um die Oberflächen im Kühlschrank und Tiefkühler abzuwischen. Das verhindert, dass sich Wasserflecken bilden und beschleunigt das Trocknen.
  5. Lasse, nachdem du den Kühlschrank und Tiefkühler gründlich gereinigt und mit Wasser abgewischt hast, die Türen offen und lüfte sie. Vielleicht musst du die Türen an etwas in der Nähe festbinden, damit sie offen bleiben. Lasse den Kühlschrank und Tiefkühler mindestens zwei Stunden lang lüften und bis zu zwei Tage, wenn du kannst.
    • Lasse bei offenen Türen keine Kinder oder Haustiere unbeaufsichtigt in dem Raum, um zu verhindern, dass sie steckenbleiben. [3]
  6. Befolge dieselbe Vorgehensweise bei Schubladen, Einlegeböden und Ablagen wie beim Rest des Kühlschranks. Beginne damit, die Oberflächen mit einer Mischung aus Seife und Wasser zu reinigen und wische sie anschließend mit Wasser ab. Wische die Oberflächen mit einer desinfizierenden Lösung ab, gefolgt von Wasser. Spüle die Teile schließlich unter laufendem Wasser ab.
    • Stelle die Schubladen, Einlegeböden und Ablagen, wenn du fertig bist, auf, damit sie an der Luft trocknen. Lasse sie aus dem Kühlschrank, während du ihn lüftest.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Übrig gebliebene Gerüche absorbieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Kühlschrank und Tiefkühler ausreichend Zeit hatten zu lüften, lege die Schubladen, Einlegeböden und Ablagen wieder an ihre Stelle. Stecke das Gerät wieder ein und lasse ihn abkühlen.
    • Die meisten Kühlschränke brauchen ungefähr sechs Stunden, bis sie wieder auf der richtigen Temperatur arbeiten und bis zu 24 Stunden bis sie bereit für Nahrungsmittel sind.
  2. Ein Geruchsabsorber hilft, Rückstände von Fischgeruch zu entfernen, die zurückbleiben könnten. Stelle den Geruchsabsorber in den Kühlschrank, sobald du ihn wieder einschaltest. Schließe die Türen und lasse den Geruchsabsorber 24 Stunden lang drinnen, bevor du wieder Nahrungsmittel einräumst. Geruchsabsorber, die du verwenden kannst, sind unter anderem:
    • Natron, das du auf zwei große Teller streust. Stelle einen Teller in den Kühlschrank und einen in den Tiefkühler.
    • Zwei Schüsseln gefüllt mit frischem Kaffeesatz. Stelle eine Schüssel in den Kühlschrank und eine in den Tiefkühler.
    • Zerknittertes Zeitungspapier, das in die offenen Stellen im Kühlschrank und Tiefkühler gestopft wird.
    • Schüsseln gefüllt mit Holzkohle ohne Flüssiganzünder. Stelle eine Schüssel in den Kühlschrank und eine in den Tiefkühler.
  3. Nimm nach 24 Stunden den Geruchsabsorber aus dem Kühlschrank und Tiefkühler. Stelle das Essen, das du aufbewahrt hast, zurück in den Kühlschrank. Wenn der Schüssel eingeordnet ist, kannst du wieder eine Schüssel oder einen Teller mit Natron oder Kaffeesatz in den Kühlschrank stellen.
    • Wenn du weiter Natron oder Kaffeesatz als Geruchsabsorber im Kühlschrank anwendest, ersetze sie jeden Monat durch eine frische Ladung. [4]
  4. Es gibt ein paar Möglichkeiten, mit denen du deinen Kühlschrank sauber und geruchsfrei halten kannst und eine der wichtigsten ist, verschüttete Sachen sofort zu reinigen. Du solltest außerdem Nahrungsmittel verwenden, bevor sie schlecht werden und sie sofort wegwerfen, wenn sie schlecht sind. Ein weiteres wichtiges Mittel, um Gerüche im Kühlschrank zu bekämpfen, ist Nahrungsmittel richtig aufzubewahren: [5]
    • Verwahre Reste in luftdichten Behältern
    • Fülle offene Nahrungsmittel wie Fisch oder Fleisch in luftdichte Behälter oder verschließbare Beutel um
    • Achte darauf, dass alle Deckel richtig verschlossen sind
    • Verschließe Tiefkühlbeutel und andere Beutel richtig, bevor du sie einlagerst
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Seife
  • Wasser
  • Drei Eimer
  • Drei Schwämme
  • Desinfektionsmittel
  • Tuch
  • Geruchsabsorber

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.529 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige