PDF herunterladen PDF herunterladen

Welpen bieten die perfekte Umgebung für Flöhe. Sie saugen Blut und legen ihre Eier. Die wissenschaftliche Bezeichnung für Hundeflöhe ist Ctenocephalides Canis. Natürlich sind Hundeflöhe ungebetene Gäste, da sie zu Juckreiz und Hautreizungen führen. In schwereren Fällen können Welpen anämisch werden, was durch den Blutverlust aufgrund der Parasiten verursacht wird. Leider ist es gerade bei jungen Welpen eine heikle Sache, Flöhe loszuwerden. Ihre jungen Körper sind nicht in der Lage, die chemischen Mittel in den meisten Flohmitteln zu verarbeiten. Daher wird die Beseitigung der Flöhe hauptsächlich die Reinhaltung des Welpen, der Mutter und aller Betten oder Heimtextilien bedeuten. Ausführlichere Informationen kannst du nachfolgend finden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Behandlung des Welpen

PDF herunterladen
  1. Neugeborene Welpen sind der perfekte Wirt für Flöhe — sie sind warm, produzieren Feuchtigkeit und liefern Blut zum Saugen. Leider gibt es keine Flohmittel, die für neugeborene Welpen sicher sind. Das liegt daran, dass die inneren Organe der Welpen empfindlicher sind, als die von älteren Hunden. Daher treten die Nebenwirkungen der Flohmittel bei Welpen viel eher auf.
    • Je nach Flohmittel, können diese Nebenwirkungen übermäßigen Speichelfluss, Erbrechen, Atmungsprobleme und entweder Überempfindlichkeiten bei Stimulationen oder tiefe Depression sein.
    • Einige Flohmittel werden auf dem Etikett eindeutig als ungeeignet für Welpen gekennzeichnet. Andere Produkte wurden nie für Welpen getestet, sodass die Hersteller davon abraten, sie zu benutzen.
    • Vor allem solltest du Produkte in Tiergeschäften vermeiden, die Permethrin enthalten, da es für Jungtiere nicht sicher ist. Der Stoffwechsel der Welpen ist noch nicht voll ausgebildet und daher nicht in der Lage, Permethrin aufzuschlüsseln. Dadurch baut sich der Wirkstoff im Körper der Welpen auf und kann neurologische Schäden wie übermäßiges Zittern, Sabbern, Lähmungen oder sogar Krampfanfälle verursachen.
    • Produkte aus dem Tiergeschäft, die Permethrin enthalten, werden kaum wirksam sein und sind Geldverschwendung.
  2. Da es keine kommerziellen oder verschreibungspflichtigen Produkte für junge Welpen gibt, ist die einzige Lösung, die Welpen sauber zu halten und zu versuchen, alle Flöhe von Hand zu entfernen. Bade Welpen folgendermaßen:
    • Fülle ein Waschbecken oder eine Waschschüssel ein paar Zentimeter hoch mit warmem Wasser. Das Wasser sollte etwa die gleiche Temperatur haben, die du verwenden würdest, um ein Baby zu baden.
    • Setze den Welpen in das Wasser und unterstütze dabei mit der Hand den Kopf und halte ihn über Wasser.
    • Verwende deine Hand, um das Fell des Hundes durch und durch nass zu machen.
    • Hebe den Welpen aus dem Wasser und lege ihn auf ein sauberes, warmes Handtuch. Trockne den Welpen mit dem Handtuch ab.
  3. Platziere den Welpen auf ein trockenes Handtuch auf einer flachen Oberfläche. Durchkämme mit einem Flohkamm das feuchte Fell des Welpen und entferne alle Flöhe.
    • Flohkämme haben Zinken, die sehr nahe beieinanderliegen und kämmen Flöhe aus dem Fell heraus.
    • Beginne am Hals des Welpen und unterteile das Fell. Durchkämme einen Bereich nach dem anderen, bis du den ganzen Körper gekämmt und alle Flöhe entfernt hast.
  4. Es ist wichtig, alle Flöhe zu töten, die du aus dem Fell des Hundes entfernst, da sie sonst ihren Weg zurückfinden und den Hund wieder befallen können. Du kannst die Flöhe töten, indem du sie zwischen den Fingernägeln zerquetschst oder in einen Behälter mit kochendem Wasser steckst.
    • Wenn du kochendes Wasser verwendest, stelle sicher, den Behälter so zu platzieren, dass der Welpe ihn nicht erreichen kann. Sonst könnte er ihn umstoßen und sich verbrennen.
  5. Sobald du die Flöhe aus dem Fell entfernt hast, dürfte der Welpe keine Flöhe mehr haben. Allerdings befindet sich kein Flohmittel mit Langzeitwirkung auf seinem Fell, um neue Flöhe davon abzuhalten, auf sein Fell zu springen. Daher ist es wichtig, den Welpen von seiner Mutter und befallenen Hundekörben, Decken und Kissen fernzuhalten, bis sie behandelt werden konnten. Das wird helfen zu verhindern, dass der Welpe immer wieder von neuen Flöhen befallen wird.
  6. Sobald dein Hund älter wird, wird sein Körper die Wirkstoffe in Flohmitteln verarbeiten können, und es wird sicher sein, sie anzuwenden. Folge immer den Anweisungen auf dem Etikett. Es wird dir auch sagen, wann es sicher ist, ein bestimmtes Produkt zu benutzen. Zugelassene Medikamente sind:
    • Revolution (Wirkstoff Selamectin), einsetzbar für Welpen ab 7 Wochen.
    • Frontline (Wirkstoff Fipronil) für Welpen ab 8 Wochen.
    • Orale Medikamente wie Comfortis (Wirkstoff Spinosad) sind nur sicher ab 14 Wochen.
    • Verwende diese Produkte niemals für Welpen jünger als empfohlen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Behandlung der Mutter

PDF herunterladen
  1. Wenn die Welpen in einem Wurf Flöhe haben, ist es fast sicher, dass die Mutter sie auch haben wird. Dadurch wird es notwendig, die Mutter zu behandeln, um zu vermeiden, dass die Welpen wieder Flöhe bekommen.
    • Beachte, dass auch andere Tiere im Haus behandelt werden müssen, wenn sie mit der Mutter oder dem Welpen in Kontakt gekommen sind.
  2. Obwohl die Mutter mit Flohmitteln behandelt werden kann, ist es wichtig, bei der Wahl des Produkts vorsichtig zu sein.
    • Wenn die Mutter noch Milch für ihre Welpen bereitstellt, könnten bestimmte Chemikalien über die Milch auf die Welpen übertragen werden und sie krankmachen. Daher ist es wichtig, dass du nur verschreibungspflichtige Produkte für säugende Hündinnen verwendest.
    • Einige Produkte, die du in Geschäften kaufen kannst, könnten als "natürlich" oder "drogenfrei" gekennzeichnet sein, aber das bedeutet nicht, dass sie für sehr junge Welpen sicher sind. Und selbst wenn sie keine negativen Nebenwirkungen verursachen, sind natürliche oder pflanzliche Produkte wahrscheinlich nicht wirksam gegen Flöhe.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente, die Selamectin enthalten (z. B. Revolution und Stronghold), sind lizenziert und haben Inhaltsstoffe, die für tragende und laktierende Hündinnen als sicher gelten. [1]
    • Die Medikamente sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers auf die Haut des ausgewachsenen Hundes aufgetragen werden. Sie sollten für mehrere Stunden trocknen, bevor die Welpen wieder in Kontakt mit der Mutter kommen dürfen.
    • Auf Selamectin basierte Medikamente sollten nur in den empfohlenen Dosierungen gegeben werden und sollten nur topisch verabreicht werden. Bei oraler Verabreichung zeigte Selamectin fetale Anomalien bei Ratten. [2]
  4. Es gibt häufig mehrere Inhaltsstoffe in Floh-Medikamenten, die tragenden oder säugenden Hündinnen niemals gegeben werden sollten. Daher ist es wichtig, das Etikett genauestens zu lesen, oder sich an deinen Tierarzt zu wenden, um zu vermeiden, Produkte mit diesen Inhaltsstoffen zu verwenden.
    • Fipronil, das im Flohmittel namens Frontline zu finden ist, sollte einer tragenden oder säugenden Hündin nie gegeben werden, da es sich für Welpen nicht als sicher erwiesen hat.
    • Der Wirkstoff namens Spinosad, der im oralen Flohmittel Comfortis verwendet wird, hat gezeigt, dass er über die Muttermilch ausgeschieden wird. Da es ungewiss ist, ob Spinosad in Welpen negative Nebenwirkungen verursacht, solltest du die Verwendung dieses Produkts zur Behandlung der Mutter vermeiden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Umgebung behandeln

PDF herunterladen
  1. Der erwachsene Floh besucht seinen Wirt nur, um sich zu ernähren. Es wird geschätzt, dass für jeden Floh, den du auf deinem Tier siehst, noch weitere 20 in den Betten, im Teppich und im Sofa leben.
    • Es ist auch wichtig zu beachten, dass die weiblichen Flöhe ihre Eier auf Heimtextilien wie Teppichen und Polstermöbeln legen. Diese Eier sind sehr zählebig und können jahrelang inaktiv sein.
    • Flöhe entwickeln sich vom Ei über drei Larven- und ein Puppenstadium zum erwachsenen Floh. Dies wird beispielsweise in Teppichen oder Betten geschehen, wo sie sich von Schmutz ernähren, um ihren Lebenszyklus zu vervollständigen, und sich zum erwachsenen Floh zu entwickeln.
    • Infolgedessen ist es notwendig, alle Eier zu töten oder auch Larven in den Hundebetten oder im Teppichboden und Sofa, da ansonsten die Hundemutter oder die Welpen leicht wieder befallen werden können.
  2. Wie oben erläutert, ist es wahrscheinlich, dass sich im Umfeld des Hundes Floheier, Larven und Puppen befinden, die darauf warten, sich in die nächste Generation von Flöhen zu verwandeln. Daher musst du Betten gründlich reinigen und desinfizieren, um die Flöhe vollständig zu beseitigen.
    • Floheier haben eine extrem robuste Schutzhülle. Es wird daher nicht genügen die Betten, Decken, Kissen usw. in der Waschmaschine zu reinigen, um sie zu eliminieren.
    • Verwende ein Flohspray oder Floh-Bomben, die Insektizid enthalten. Das Insektizid findet seinen Weg in die kleinsten Winkel des Hundebetts, wo Floheier, Larven und Puppen sich verstecken. Verwende das Insektizid gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
    • Sobald du das Insektizid angewendet hast und es Zeit hatte, wirksam zu werden, musst du die Textilien durch einen sehr heißen Zyklus in der Waschmaschine laufen lassen, um alle Insektizide zu entfernen (die den Welpen Schaden könnten) und tote Eier, Larven und Flöhe wegzuspülen.
  3. Schließlich musst du alle Flöhe töten, die im Teppich oder in anderen Heimtextilien leben. Dazu verwendest du ein auf Permethrin basiertes Insektizid als Spray, wie z. B. Staykill oder RIP Fleas.
    • Die Hersteller dieser Sprays empfehlen vor dem Sprühen das Staubsaugen. Dies lockert den Flor des Teppichs und hilft dem Spray, tiefer einzudringen. Darüber hinaus dürfte das Vibrieren des Staubsaugers wahrscheinlich die Larven "aufwecken", die sich dann auf das Licht zubewegen werden, in der Hoffnung einen Wirt zu finden.
    • Sprühe das Insektizid gemäß den Anweisungen auf dem Etikett auf den Teppich, das Sofa und andere Heimtextilien. Das Permethrin im Spray hat eine lähmende Wirkung auf das Nervensystem der Insekten, stört die Muskelfunktion und führt schließlich zum Tod. Insekten können nicht wie Säugetiere Pyrethroide aufspalten. Sie haben daher viel größere Auswirkungen auf Insekten.
    • Entferne immer die Welpen, zusammen mit allen anderen Haustieren (einschließlich Vögeln und Fischen) oder Kinder aus dem Raum, bevor du mit Insektizid sprühst. Lüfte nach der Behandlung den Raum für mehrere Stunden durch das Öffnen der Fenster, und stelle sicher, dass der Raum leer ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn die Mutter der Hunde, Welpen oder andere von Flöhen befallene Tiere vor Kurzem im Auto gefahren sind, vergiss nicht, auch den Innenraum des Autos mit einem Insektizid zu sprühen.


Werbeanzeige

Referenzen

  1. http://www.noahcompendium.co.uk/Pfizer_Limited/Stronghold_Spot-On_Solution_for_Cats_ACY-amp_ADs-_Dogs/-31090.html
  2. Efficacy of selamectin administered topically to pregnant and lactating female dogs in the treatment and prevention of adult tapeworm (Toxocara canis) infection and flea (Ctenocephalides felis felis) infestations n the dams and their pups. Yanye-Johnson, Maitland et al. Veterinary Parasitology. 2000 Aug 23:91 (3-4):347-58

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 51.143 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige