PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Flöhe und Zecken werden aktiv, wenn das Wetter im Frühling wärmer wird und dann kann es schwierig sein, sie vom eigenen Zuhause fernzuhalten. Am besten wendest du dazu verschiedene Methoden gleichzeitig an. Führe eine gründliche Reinigung durch, verabreiche deinen Tieren ein Floh- und Zeckenmitteln und behandle dein Zuhause mit chemikalischen Mitteln. Um die besten Resultate zu erzielen, solltest du einen ganzen Tag dafür verwenden, um alles gleichzeitig durchzuführen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Behandle deine Tiere mit einem Floh- und Zeckenmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Tierarzt sollte dir eine effektive Behandlung für deine Haustiere empfehlen können. Denke daran, die Anwendung am gleichen Tag durchzuführen, an dem du dein Haus reinigst und mit einer chemischen Lösung behandelst. Damit deine Tiere die Flöhe hinterher nicht zurück ins Haus schaffen.
  2. Während du dein Haus gründlich reinigst, solltest du deine Tiere in einen Bereich mit glatten, einfach zu reinigenden Oberflächen schaffen wie beispielsweise ein gefliestes Badezimmer oder Küche. Wenn genügend Platz draußen ist, um sie spielen zu lassen, ist das sogar noch besser.
    • Falls du beunruhigt bist, dass sich deine Tiere in der Nähe von Chemikalien zur Floh- und Zeckenbekämpfung aufhalten werden, kannst du sie für eine Weile zum Tierarzt schaffen, während du dein Haus von Flöhen und Zecken befreist.
    • Stelle sicher, dass alle Flöhe und Zecken vollständig verschwunden sind, sowohl von deinen Tieren als auch in deinem Haus, bevor du sie wieder nach drinnen lässt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Reinige dein Zuhause

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende einen leistungsstarken Staubsauger, um deine Teppiche, Läufer und Möbeln zu säubern. Schiebe deine Möbel aus dem Weg, um die Bereiche dahinter und darunter zu reinigen. Das Staubsaugen entfernt Flöhe und Zecken sowie ihre Eier, deswegen ist es wichtig, dass man diesen Schritt nicht überspringt.
    • Reinige die Kissen und Polster deines Sofas mit dem Staubsauger. Benutze falls möglich einen Aufsatz, um die Unterseite des Sofas und andere weiche Möbelstücke sauber zu machen.
    • Konzentriere dich auf Bereiche, wo sich deine Haustiere oft aufhalten, z.B. Räume, in denen sie spielen und schlafen.
    • Vergiss auch nicht deinen begehbaren Kleiderschrank mit dem Staubsauger zu reinigen, besonders wenn darin Teppich verlegt ist.
    • Falls du der Meinung bist, dass auch dein Auto befallen ist, solltest du auch dieses gründlich mit dem Staubsauger reinigen, damit du später nicht selbst die Zecken und Flöhe zurück ins Haus schaffst.
  2. Für deine Sofa-Polsterbezüge, Decken, Bettlaken und Kleidung solltest du den Heißwaschgang verwenden. Benutze die höchste Trockner-Einstellung, um sie gründlich zu trocknen und überprüfe danach, dass alle Insekten und ihre Eier entfernt wurden.
    • Falls du ein Kleidungsstück hast, das durch heißes Wasser Schaden nehmen könnte, z.B. ein Wollmantel, dann lege es in einen Plastikbeutel und verschließe ihn. Du solltest es später zu einer chemischen Reinigung bringen, um sicherzugehen, dass sich keine Flöhe oder Zecken darin verstecken.
    • Wasche Campingzelte, Planen und andere Stoffe, die Flöhen oder Zecken ein Zuhause bieten könnten.
  3. Verwende einen Sprühreiniger und einen Lappen, um Fensterbänke, Sockelleisten und andere Bereiche zu säubern, in denen sich Flöhe und Zecken aufhalten könnte. Konzentriere dich besonders auf die Räume, wo sich deine Tiere die meiste Zeit aufhalten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Chemische Behandlung von deinem Zuhause

PDF download PDF herunterladen
  1. Natürliche Behandlungen sind nicht stark genug, um Flöhe und Zecken abzutöten. Deshalb musst du zu einem Pestizid greifen, um dem Befall ein Ende zu setzen. Folge der aufgedruckten Anleitung, um dein Zuhause ordnungsgemäß zu behandeln. Konzentriere dich auf Teppiche, weiche Möbel und Bereiche, in denen sich deine Haustiere oft befinden.
    • Verwende ein chemisches Insektenbekämpfungsmittel, das ausgewachsene Flöhe und Zecken sowie deren Eier abtötet.
    • Lies dir vorher die Sicherheitshinweise durch, bevor du mit der Behandlung beginnst. Während des Sprühens sollten sich keine Kinder oder Haustiere im Inneren des Hauses aufhalten.
    • Falls es sich um einen sehr schwerwiegenden Befall handelt, kannst du dein Haus auch durch eine Begasung behandeln. In diesem Fall kannst du und deine gesamte Familie das Haus für mehrere Tage nicht betreten, da die verwendeten Chemikalien sehr giftig sind.
  2. Während das Pestizid seine Wirkung in deinem Zuhause entfaltet, tötet es sowohl alle vorhandenen Flöhe und Zecken als auch frisch geschlüpfte Larven. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Flöhe und Zecken komplett verschwunden sind.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Eine Rückkehr der Flöhe und Zecken verhindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Haustiere sind für gewöhnlich dafür verantwortlich, dass Flöhe und Zecken in dein Haus eindringen. Deshalb ist die beste Vorsichtsmaßnahme, dass du sie von deinen Tieren fernhältst. Frage deinen Tierarzt, welche Art von Floh- und Zeckenhalsband für dein Haustier am sichersten ist. Das Waschen deines Hundes mit einem Anti-Floh-Shampoo ist eine weitere gute Maßnahme, die du durchführen kannst.
  2. Falls sich doch einmal ein Floh oder eine Zecke in dein Zuhause verirrt, sorgt regelmäßiges Staubsaugen dafür, dass das Insekt schnell genug wieder verschwindet, bevor es sich fortpflanzen konnte. Reinige täglich mit dem Staubsauger die Bereiche, in denen sich deine Haustiere oft aufhalten, und sauge ein- oder zweimal in der Woche dein gesamtes Haus.
  3. Hunde- und Katzenbetten aus Stoff sollten regelmäßig mit heißem Wasser gewaschen werden. Falls du deinen Hund nach dem Baden mit einem Handtuch abtrocknest, reinige es anschließend direkt mit heißem Wasser, anstatt es in den Wäschekorb zu schmeißen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.284 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige