PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Beim Schichten von Flüssigkeiten werden Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dichte übereinander geschüttet und so eine Anordnung verschiedener Inhaltsstoffe in einer Flasche erschaffen. Einen Stapel aus Flüssigkeiten zu machen ist einfach, kann aber schöne und beeindruckende Ergebnisse hervorbringen. Du musst dafür nur die richtigen Zutaten besorgen, geeignete Werkzeuge finden und eine stabile Hand einsetzen, um die Zutaten sorgfältig zu schütten.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Flüssigkeiten messen und schütten

PDF download PDF herunterladen
  1. Finde eine saubere, durchsichtige Flasche, die 350 ml fasst. Sofern sie einen Verschluss hat, kannst du sie verwenden. Wenn du möchtest, kannst du eine größere Flasche verwenden, dann musst du aber die Mengenangaben so anpassen, dass das Verhältnis zwischen der Flasche und den Flüssigkeiten darin gleich bleibt. [1]

    Tipp: Jede Zutat sollte ein Sechstel der Flasche einnehmen. Du brauchst ein wenig Platz oben, damit du die Flasche umdrehen und sehen kannst, wie sich die Flüssigkeiten wieder trennen.

  2. Verwende zwei getrennte Becher und schütte Reinigungsalkohol in einen Becher und Wasser in den anderen. Füge einen Tropfen Lebensmittelfarbe zu jedem Becher hinzu und vermische sie mit einem Teelöffel. Du kannst jede beliebige Farbe verwenden, nimm aber nicht dieselbe Farbe wie bei dem Spülmittel mit Wasser, denn sie werden in der Flasche nebeneinander liegen. [2]
    • Du wirst die Schichten zwischen Spülmittel und Wasser nicht sehen können, wenn du das Wasser mit derselben Farbe färbst wie das Spülmittel.
  3. Miss den dunklen Maissirup ab und schütte ihn langsam mit einem Trichter in die Flasche. Vermeide es, dass der Sirup die Seiten der Flasche berührt, denn die Rückstände könnten das Stapeln der nächsten Zutaten erschweren. Warte drei bis vier Minuten, bis sich der Sirup gesetzt hat. [3]
    • Du musst vielleicht etwas länger Warten, wenn er beim Schütten an die Seiten der Flasche kommt.
  4. Das Spülmittel soll sich nicht mit dem Maissirup vermischen, sonst riskierst du, dass die unteren zwei Schichten vermischt werden. Um das zu verhindern, wasche den Trichter unter warmem Wasser ab und schrubbe ihn mit einem Schwamm sauber. Trockne ihn mit einem Papiertuch oder Geschirrtuch, bevor du ihn wieder einsetzt.
    • Wasche und trockne den Trichter nach jeder Verwendung.
  5. Miss das Spülmittel ab. Setze den Trichter in die Flaschenöffnung und neige ihn zu dir hin, sodass der Trichter auf die Seite des Gefäßes gerichtet ist, direkt über dem Maissirup. Schütte das Spülmittel langsam und vorsichtig hinein. Schütte es nicht direkt in den Maissirup und warte zwei bis drei Minuten, bis es sich gesetzt hat. [4]
    • Das Spülmittel muss zuerst auf der Seite der Flasche auftreffen, weil die Viskosität der Oberfläche des Sirups aufrecht erhalten bleiben soll. Wenn es direkt auftrifft, könnten sich die Flüssigkeiten nicht stapeln.
    • Du erkennst, dass sich das Spülmittel gesetzt hat, wenn sich die Blasen nicht mehr bewegen.
  6. Wasche den Trichter wieder und trockne ihn mit Papiertüchern, um alle Rückstände von Spülmittel zu entfernen. Nachdem sich das Spülmittel in der Flasche gesetzt hat, neige sie zu dir hin und verwende den Trichter oder Messbecher, um langsam Wasser an der Seite der Flasche herab fließen zu lassen. Warte 30-45 Sekunden, bis sich das Wasser setzt. [5]
    • Lasse dir Zeit, wenn du das Wasser schüttest. Es ist viel dünnflüssiger als das Spülmittel, es fließt also schneller.

    Warnung: Wenn du zu den oberen Schichten kommst, musst du die Flüssigkeiten zunehmend vorsichtiger hineinschütten. Die oberen Schichten im Stapel aus Flüssigkeiten sind weniger dicht als die auf dem Boden und anfälliger dafür, sich zu vermischen, wenn du sie schnell dazuschüttest.

  7. Nimm mit einer Bratenspritze das Pflanzenöl auf. Halte die Spitze 5-7 cm über das Wasser. Drücke das Öl langsam an die Seite der Flasche, sodass sich das Öl langsam über dem Wasser ansammelt. Drücke weiter Pflanzenöl aus, bis die Bratenspritze leer ist, und lasse es 30-45 Sekunden setzen.
    • Wenn die Flasche mehr als bis zur Hälfte gefüllt ist, ist es schwer sie zu neigen, ohne die Schichten zu verschütten. Wenn du eine größere Flasche hast, dann neige sie ruhig weiterhin. Verwende anderenfalls die Bratenspritze.
  8. Wasche die Bratenspritze gründlich mit warmem Wasser und Seife, bevor du sie mit Reinigungsalkohol füllst. Setze sie behutsam an die Seite der Flasche, 3-5 cm über der Schicht aus Pflanzenöl. Drücke sie langsam aus und warte 30-45 Sekunden, bis sich der Alkohol setzt.
    • Setze den Verschluss auf die Flasche und verschließe sie.
    • Du wirst fünf Schichten aus Flüssigkeiten, die alle eine unterschiedliche Farbe haben, schön getrennt in deiner Flasche haben!
  9. Drehe die Flasche, nachdem du den Deckel fest angebracht hast, langsam in der Hand um. Dann kannst du zusehen, wie sich die verschiedenen Flüssigkeiten in der Reihenfolge neu sortieren, in der du sie eingeschüttet hast. Drehe die Flasche für einen coolen Trick um, den du deinen Freunden zeigen kannst oder um die Eigenschaften von Dichte zu zeigen. [6]
    • Das funktioniert nur, wenn du es langsam machst und du kannst es nur ein- oder zweimal machen, bevor sich die Schichten derart vermischen, dass sie nicht mehr getrennt sind.
    • Dein Stapel aus Flüssigkeiten wird nicht für immer halten, mache das also nicht mit der Absicht, eine Dekoration für deine Wohnung herzustellen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Variationen des Projekts ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst eine elementare Version dieses Experiments nur mit Wasser und Pflanzenöl machen, um die Grundprinzipien der Dichte und Viskosität zu demonstrieren. Möchtest du Öl und Wasser schichten, fülle eine Flasche oder einen durchsichtigen Eimer zur Hälfte mit Wasser. Fülle den Rest mit Öl auf. Die zwei Flüssigkeiten werden sich von selber trennen. [7]
    • Wenn du einfach nur vorzeigen möchtest, was Dichte und Viskosität sind, brauchst du nicht alle fünf Schichten. Mit Öl und Wasser kannst du die Prinzipien einfacher deutlich machen.
  2. Du kannst eine Version mit sieben Schichten machen, indem du 1/5 Tasse (45 ml) von jeder Zutat verwendest und zwei weitere Schichten hinzunimmst. Beginne mit Honig statt Maissirup und schließe mit Lampenöl ab statt mit Reinigungsalkohol. [8]
    • In der Version des Projekts mit fünf Schichten kannst du Honig als Ersatz für Maissirup verwenden, wenn du keinen hast.
  3. Probiere aus, das Experiment zu machen, ohne Lebensmittelfarbe zu dem Wasser und dem Reinigungsalkohol hinzuzufügen. Dadurch entstehen zwei vollkommen transparente Schichten, sodass Licht durch gelangt und die bunten Abschnitte dramatischer hervortreten lässt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mit denselben Prinzipien, die hier am Werk sind, können Zutaten mit unterschiedlicher Dichte verwendet werden, um alkoholische Getränke mit Schichten herzustellen.
  • Wenn sich die Flüssigkeiten nicht stapeln, nachdem sie sich gesetzt haben, könnte es daran liegen, dass dein Maissirup nicht dickflüssig genug ist. Versuche es noch einmal, aber füge diesmal 2 EL (30 ml) Zucker zu dem Maissirup hinzu.
  • Verwende den Stapel aus Flüssigkeiten als einfaches wissenschaftliches Projekt. Beim Schichten von Flüssigkeiten werden ein paar wichtige wissenschaftliche Konzepte demonstriert. Es wird insbesondere demonstriert, wie die Dichte es ermöglicht, dass verschiedene Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Masse sortiert werden, ohne dass dafür unterschiedliche Gefäße zum Einsatz kommen. Es zeigt außerdem die Bedeutung der Viskosität bei der Trennung der Flüssigkeiten. [9]
  • Das Schichten von Flüssigkeiten eignet sich auch gut für eine Präsentation. Wenn du ein Experiment in der Schule vorführen musst, ist Flüssigkeiten zu stapeln eine gute Idee, weil man dafür wenig Materialien und Mühe benötigt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Messbecher
  • Zwei Becher zum Mischen
  • Leere Flasche
  • Trichter (optional)
  • Bratenspritze
  • Maissirup
  • Spülmittel
  • Wasser
  • Öl
  • Reinigungsalkohol
  • Lebensmittelfarbe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.103 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige