PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fliesen sind für gewöhnlich ziemlich resistent gegen Flecken, doch Dinge wie Blut, Gummi, Fett, Tinte und Nagellack können dauerhafte Abdrücke auf ihnen hinterlassen. Es gibt eine Vielzahl an Arten, Flecken von Fliesen zu entfernen – von der Verwendung von Sodawasser bis zu Wasserstoffperoxid –, doch einige Vorgehensweisen sind insbesondere für die Fleckentfernung effektiver. Achte darauf, dass du die von dir gewählte Vorgehensweise zur Fleckentfernung auf einer unauffälligen Fliese testest, um zu sehen, ob deine Fliesen vielleicht schlecht auf die Chemikalien in der Lösung reagieren.
Vorgehensweise
-
Tupfe den Fleck mit dreiprozentigem Wasserstoffperoxid ab. Wasserstoffperoxid ist eine starke Chemikalie mit reinigenden Eigenschaften, selbst wenn es verdünnt wird. Verwende daher nur kleine Tupfer der Lösung, um die Flecken zu entfernen. Es ist zudem leicht ätzend, wasche die Oberfläche also gründlich mit Wasser ab, wenn der Fleck verschwunden ist.
- Lege einen in Wasserstoffperoxid getränkten Lappen über den Fleck, wenn dieser besonders hartnäckig ist. Lasse ihn ein bis zwei Stunden liegen. Entferne danach den Lappen und fahre mit dem Abschrubben des Flecks fort. Teste diese Technik an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie deine Fliesen nicht beschädigen wird, bevor du einen Fleck an einer sichtbaren Stelle entfernst.
- Wasserstoffperoxid ist besonders effektiv für die Entfernung von Kaffeeflecken, Nagellack und Blutflecken auf Keramikfliesen oder polierten Fliesen.
- Wasserstoffperoxid ist eine Chemikalie mit bleichenden Eigenschaften, wische also die Fliesen gründlich mit Wasser ab, um Überreste zu entfernen, bevor du andere Reinigungsmittel oder -lösungen in der Küche verwendest.
-
Verdünne Bleichmittel in kaltem Wasser für tiefsitzende oder organische Flecken. Schütte einen Deckel Bleichmittel in einen mit etwa vier Liter kaltem Wasser gefüllten Eimer und vermische es. Verwende danach ein weißes Tuch und tupfe mit diesem den Fleck ab. Füge einen weiteren Deckel Bleichmittel hinzu und versuche es erneut, wenn die Lösung nicht stark genug ist, doch achte genau darauf, wie viel Bleichmittel du hinzufügst, da es nur für die Anwendung auf Flecken gedacht ist und an anderen Stellen Schäden oder Verfärbungen verursachen könnte.
- Bleichmittel ist besonders bei Tinte, Kaffee, Saft und Blutflecken effektiv – also so ziemlich alles, was sich sonst nur schwer entfernen lässt, wird mit Bleichmittel verschwinden. [1] X Forschungsquelle
- Bleichmittel ist berüchtigt dafür, dass es mit anderen Reinigungslösungen reagiert, insbesondere ammoniakhaltigen Lösungen. Gehe wirklich auf Nummer sicher, dass das Bleichmittel auch abgewischt wurde und lasse die Stelle ein paar Stunden lang trocknen, bevor du andere Reinigungsmittel in der Nähe der Fliesen verwendest.
-
Schrubbe Scheuerpulver über Bodenfliesen, um die Flecken löslich zu machen. Feuchte den Fleck mit etwas Wasser an, schütte dann ausreichend Scheuerpulver auf den Fleck der Bodenfliese, sodass dieser vollständig bedeckt ist. Mische das Pulver mit Wasser und lasse die Paste ein paar Minuten einwirken. Wische anschließend die Fliese mit einem rauen Schwamm oder Lappen ab.
- Scheuerpulver ist effektiv für die Reinigung gewöhnlicher Bodenflecken wie Fettflecken, Essensrückstände und Wasserabdrücke.
- Wenn du eine andere Vorgehensweise zur Fleckentfernung versuchen musst, trockne die Stelle zuerst vollständig und reinige sie mit Wasser, da manche Chemikalien im Pulver schlecht mit anderen Reinigern zusammenwirken könnten.
-
Mische Borax und Wasser, um Flecken von Fliesen zu entfernen. Borax ist ein beliebter Wirkstoff für die Reinigung von Kleidung, jedoch genauso effektiv für die Küchenreinigung. Mische 400 g Borax mit 60 ml Wasser und tunke einen rauen Schwamm in die Lösung. Schrubbe die fleckenbefallene Stelle der Fliese, bis sich dieser löst – bei besonders hartnäckigen Flecken kann dir das etwas Muskelschmalz abverlangen. [2] X Forschungsquelle
- Verwende Borax nur auf polierten Fliesen aus Keramik, Porzellan oder Marmor.
- Mische 50 g Borax mit etwa vier Liter Wasser, um eine Lösung zu erstellen, mit welcher du den Boden regelmäßig wischen und dadurch von vorne herein Flecken verhindern kannst. [3] X Forschungsquelle
-
Kaufe Marmor-Kataplasma für deine Marmorfliesen, falls andere Reinigungen nicht funktionieren. Schrubbe einfach eine ca. 0,5 cm dicke Kataplasma-Schicht auf den Fleck, bedecke die Stelle mit Plastik und lasse das Ganze ein bis zwei Tage einwirken. Wische anschließend die Paste ab und überprüfe, ob der Fleck entfernt wurde. [4] X Forschungsquelle
- Marmorfliesen haben eine andere Struktur oder Zusammensetzung als andere Fliesen und obwohl Bleichmittel und Wasserstoffperoxid normalerweise funktionieren, ist Marmor-Kataplasma speziell für die Reinigung dieses Materials gemacht.
- Trage das Kataplasma je nach Bedarf erneut auf, falls der Fleck nicht absorbiert wurde und lasse die Paste länger als einen Tag einwirken, wenn der Fleck besonders tief sitzt.
Werbeanzeige
-
Schütte Sodawasser auf den Fleck und lasse es einwirken, um Zucker- oder Fettflecken zu lösen. Nimm geschmacksneutrales und zuckerfreies Sodawasser – Wasser und Karbonisierung genügen, um den Fleck zu entfernen. Schütte ausreichend Sodawasser auf den Fleck, um eine kleine Pfütze zu erzeugen und lasse es einige Minuten lang einwirken. Die Karbonisierung sollte den Fleck vollständig lösen, wische also überbleibende Flüssigkeit einfach ab und schrubbe den Fleck mit einem rauen Schwamm ab.
- Sodawasser ist am effektivsten für die Reinigung von Fettflecken jeglicher Art, doch möglicherweise hilft es auch bei Zuckerflecken, wie beispielsweise durch verschüttete Süßgetränke. [5] X Forschungsquelle
-
Verwende Weißweinessig, um Flecken aus dem Fugenmörtel der Fliesen zu entfernen. Schütte etwas Weißweinessig auf einen rauen Schwamm und wische über die Fugen, um Schmutz oder Rückstände zu lösen. Mische den Essig nicht mit Natron oder anderen Reinigern, da ansonsten die reinigenden Eigenschaften beider Inhaltsstoffe neutralisiert werden könnten. [6] X Forschungsquelle Wische den Essig mit Wasser weg, bevor du eine andere Reinigungslösung versuchst, wenn die Stelle immer noch schmutzig ist.
- Weißweinessig eignet sich hervorragend für Fugenmörtel, ist jedoch genauso effektiv für die Reinigung von Haushaltskeramik wie Badewannen, Toiletten und Waschbecken. Er ist bei der Entfernung von Hartwasserflecken besonders nützlich.
- Stelle sicher, dass du Essig mit einer hohen Säurekonzentration verwendest, um die Effektivität bei der Reinigung zu maximieren. Schaue nach Essig mit einer hohen Säurekonzentration in der Haushaltsabteilung, da gewöhnlicher Essig zum Kochen nicht so wirksam ist.
-
Entscheide dich für eine Mischung aus Natron und Wasser, um nicht-keramische Fliesen zu reinigen. Fliesen aus Keramik, Marmor und anderen Materialien mit einer polierten Oberfläche können durch Anwendung der Vorgehensweisen in dieser Anleitung einfach gereinigt werden, doch Fliesen aus Schiefer oder anderen unglasierten Materialien müssen mit einer Mixtur aus Natron und Wasser gereinigt werden. Mische in einer Schüssel drei Teile Natron mit einem Teil Wasser, verrühre das Ganze zu einer Paste und schrubbe diese dann mit einer Zahnbürste auf den Fleck. [7] X Forschungsquelle
- Natron und Wasser sind für Schiefer zu empfehlen, da dadurch keine permanenten Abdrücke hinterlassen werden, die auf Fliesen aus Keramik oder anderen glasierten Materialien einfach abgewischt werden könnten.
- Natron ist gut für kleine und klebrige Flecken, doch kann mit etwas Muskelkraft auch bei größeren Flecken effektiv sein.
- Nachdem du mit einer Natronlösung geputzt hast, ist es normal, dass eine weiße Glasur auf der gereinigten Oberfläche zu sehen ist. Spüle die Stelle gründlich ab und wische zwei bis drei Mal mit einem sauberen Lappen über sie, um dies zu vermeiden.
-
Sprühe Zitronensaft auf Hartwasserflecken auf polierten Fliesen. Zitronensaft ist sehr säurehaltig und löst effektiv Hartwasserflecken von polierten Fliesen. Sprühe einfach den Zitronensaft auf den Fleck oder tunke einen Lappen oder Schwamm in den Saft und schrubbe die Stelle, bis sich der Fleck löst.
- Verwende Zitronensaft ausschließlich auf polierten Fliesen, wie solchen aus Keramik oder Porzellan und niemals auf Stein- oder Schieferfliesen, da die Säure dauerhafte Flecken auf diesem Material hinterlassen könnte. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Fülle einen Plastikbeutel mit Eiswürfeln und lege ihn über den Wachs-, Gummi-, oder Teerfleck. Fülle einen Plastikbeutel in der Größe des Flecks mit Eis – für die meisten kleinen Flecken brauchst du nur eine Sandwich-Tüte, doch für größere Flecken benötigst du vielleicht einen Gefrierbeutel, um die gesamte Stelle bedecken zu können. Friere im Voraus ein paar Eiswürfel ein, sodass du den Beutel einfach füllen und mit der Entfernung des Flecks beginnen kannst. [9] X Forschungsquelle
- Diese Vorgehensweise funktioniert nur bei Gummiflecken, einschließlich Teer, Wachs und Klebstoff, da die Materialien gehärtet werden und dadurch einfach abzuschaben sind. Versuche nicht, einen Nassfleck einzufrieren, da dies sehr ineffektiv ist und dich nur frustrieren wird.
- Flüssigstickstoff ist erwiesenermaßen sehr effektiv bei der Entfernung von Gummiflecken, kann jedoch schwierig präzise anzuwenden sein und Schäden an deinen Fliesen verursachen – vermeide ihn also.
-
Schabe den Fleck mit einem Holzstock ab, sobald er hart wird. Nimm den Eisbeutel nach einer halben bis einer Stunde weg und überprüfe, ob der Fleck hart geworden ist. Falls dies der Fall ist, nimm einen Holzstock, wie beispielsweise einen Eis-Stiel und schabe ihn ab. [10] X Forschungsquelle Mache dir keine Sorgen, wenn du den Fleck nicht beim ersten Mal vollständig entfernen kannst, schabe einfach die harten Teile so gut wie möglich ab.
- Verwende auf keinen Fall einen Metall- oder Keramikstab, da dadurch deine Fliese verkratzt und ein neues Schönheitsproblem verursacht wird – aus demselben Grund ist die Verwendung eines Holzlöffels für einen Metalltopf ratsam.
-
Entferne verbleibende Rückstände mit einem Farbverdünner. Verwende einen Tupfen Farbverdünner auf einem Lappen, um die letzten Überreste des Flecks von der Fliese zu entfernen. [11] X Forschungsquelle Es könnte effektiv sein, die Stelle mit einem rauen Schwamm abzuwischen, stelle jedoch sicher, dass du einen Schwamm kaufst, der für das Material deiner Fliese passend ist und vermeide die Verwendung von Stahlwolle.
- Du kannst Farbverdünner in jedem Baumarkt finden.
- Lege den Eisbeutel für eine weitere Stunde auf und versuche es erneut, wenn der Fleck hartnäckig ist, da das Gummi, das Wachs oder der Teer sich erwärmt haben könnten und dadurch erneut klebrig werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Manche Vorgehensweisen zur Fleckentfernung sind effektiver als andere. Nur weil eine Reinigungsmethode bei dir nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass du aufgeben solltest! Stelle einfach sicher, dass du die gesamte Stelle von Pulver oder anderen Lösungen befreist, bevor du mit einer anderen Vorgehensweise weitermachst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Rufe sofort den Notarzt an und spüle die betroffene Stelle mindestens zehn Minuten lang mit Wasser aus, wenn du aus Versehen Chemikalien aufnimmst oder sie in deine Augen oder Nase bekommst
- Trage Schutzhandschuhe, wenn du mit Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel arbeitest, um Hautverletzungen zu vermeiden. Selbst verdünnte Bleichmittel- und Wasserstofflösungen können deine Haut austrocknen oder unter deine Fingernägel gelangen, was bei Fingernagelkauen zu Vergiftungen führen kann.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Haushaltsreiniger verwenden
- Dreiprozentiges Wasserstoffperoxid
- Scheuerpulver (wie Comet, Ajax, oder Vim)
- Bleichmittel
- Wassereimer mit zumindest vier Liter Fassungsvermögen
- Leitungswasser
- Weißer Lappen oder weißes Tuch
Natürliche Lösungen versuchen
- Geruchsneutrales und zuckerfreies Sodawasser
- Essig
- Natron
- Schüssel
- Lappen
- Rauer Schwamm (optional)
Eis verwenden, um klebrige Flecken zu entfernen
- Eiswürfel
- Wiederverschließbarer Plastikbeutel
- Holzstock
- Farbverdünner
- Lappen oder Tuch
Referenzen
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/surface/tile-stain-removal-guide/
- ↑ https://www.thekitchn.com/5-uses-for-cleaning-the-kitche-140440
- ↑ https://www.thekitchn.com/5-uses-for-cleaning-the-kitche-140440
- ↑ https://www.naturalstoneinstitute.org/consumers/stains/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/surface/tile-stain-removal-guide/
- ↑ https://www.almanac.com/content/homemade-bathroom-cleaners-toilets-tubs-and-tiles
- ↑ https://www.almanac.com/content/homemade-bathroom-cleaners-toilets-tubs-and-tiles
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/tips/how-to-clean-tile-floors/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/surface/tile-stain-removal-guide/
Werbeanzeige