Fledermäuse sind kleine, nachtaktive, fliegende Säugetiere mit lederartigen Flügeln, die von den Fingern bis zu den Zehen und dem Schwanz reichen. Sie fressen gern Früchte und Insekten und hängen für gewöhnlich irgendwo kopfüber im Dunkeln, wenn sie sich ausruhen. Aus allem, was irgendwie finster wirken soll, sind sie kaum wegzudenken. Hier erklären wir dir, wie du eine Fledermaus zeichnest!
Vorgehensweise
-
Zeichne einen Kreis und ein Oval, die sich am Rand des Kreises leicht überlappen. Daraus werden Kopf und Körper der Fledermaus. Eventuell magst du die Neigung der Formen etwas anpassen, je nachdem, aus welcher Perspektive du deine Fledermaus zeichnest.
-
Zeichne zwei langgezogene Ovale oben an beide Seiten des Kreises, um die Ohren der Fledermaus darzustellen. Das Ohr auf der linken Seite ist hier etwas größer, um die Perspektive wiederzugeben.
-
Zeichne Schwanz und Flügel mit geschwungenen Linien, die mit dem ovalen Körper verbunden sind.
-
Zeichne die Gliedmaßen der Fledermaus als kleine Ovale ein.
-
Verbinde die Flügel und zeichne Schwanz und Rücken der Fledermaus.
-
Zwei unterschiedlich große Kreise innerhalb des Kreises für den Kopf werden die Augen. Zieh außerdem unter dem Kreis eine geschwungene Linie für den Hals.
-
Füg Details hinzu und arbeite Augen und Mund aus.
-
Radier unnötige Überschneidungen und Linien aus.
-
Mal die Fledermaus in verschiedenen dunklen Tönen aus.Werbeanzeige
-
Zeichne einen Kreis und ein Oval, die sich am Rand des Kreises leicht überlappen. Daraus werden Körper und Kopf der Fledermaus. Du solltest diese Formen in der Mitte deines Blatts zeichnen, damit du links und rechts Platz für die Flügel hast.
-
Zeichne zwei kleine Ovale zu beiden Seiten des Kreises. Dies sind die Ohren der Fledermaus.
-
Ein kleines Oval in der Mitte des Kreises stellt sie Schnauze der Fledermaus dar.
-
Zeichne das Gerüst der Flügel der Fledermaus.
-
Zeichne mit kleinen und schmalen Ovalen die Glieder der Fledermaus unten an das große Oval. Ganz unten in der Mitte setzt du den Schwanz an.
-
Verbinde das Gerüst der Flügel mit Bögen, die Flügel und Schwanz verbinden.
-
Füg Details hinzu und arbeite die Ohren, den Mund, die Augen und die Schnauze so aus, dass die Zeichnung einer echten Fledermaus möglichst ähnlich wird.
-
Zieh alles mit einem Stift nach und radiere unnötige Linien aus. Füg Details an Flügeln und Körper hinzu.
-
Mal die Fledermaus aus, wie es dir gefällt!Werbeanzeige
Tipps
- Zeichne ganz leicht mit Bleistift, sodass du Fehler leicht ausradieren kannst.
- Benutz einen Künstlerbleistift und mal die Zeichnung dann sorgfältig aus.
- Fledermäuse setzen sich aus relativ einfachen Formen zusammen, aber sie sind auf ungewöhnliche Art miteinander verbunden. Vergewissere dich, dass du die Anatomie richtig nachempfunden hast, bevor du deine Zeichnung mit Tinte nachziehst. Vielleicht hilft es dir, dir Bilder von echten Fledermäusen anzusehen und die Unterschiede von Bild zu Bild oben genau nachzuvollziehen.
Über dieses wikiHow
Um eine Fledermaus zu zeichnen, beginne mit einem Kreis für den Fledermauskopf und einem überlappenden Oval darunter für den Körper. Als Nächstes skizziere vertikale Ovale an jeder Seite des runden Kopfes als Ohren. Füge dann in der Mitte des Ovals ein kleines Oval als Schnauze ein. Am oberen Teil des Körperovals zeichne Skelettknochen für die Flügel der Fledermaus. Füge weitere Körperteile hinzu: Kleine schmale Ovale für Beine und Schwanz. Sobald deine Fledermaus so weit skizziert ist, vollende die Flügel, indem du die Flügelknochen mit dem Schwanz verbindest. Zeichne zum Schluss das Fledermausgesicht. Um zu lernen, wie du eine Cartoon-Fledermaus zeichnen kannst, lies weiter!