PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Deine Fliesen neu zu verfugen ist eine einfache Aufgabe, die in kurzer Zeit erledigt werden kann. Der einzige Aspekt, der etwas Zeit benötigt ist das Trocknen des Fugenmörtels. Alles was du brauchst ist eine Fugenmischung und einige leicht zu handhabende Werkzeuge.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Fugenmischung bereitstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies hängt von der Größe der Fugen (dem Abstand der Fliesen zueinander, in dem der Mörtel ist). Es gibt zwei Typen von Mörtel zum Neuverfugen von Fliesen: gesandet und nicht gesandet. Wenn deine Fugen größer als 0,32 cm sind, dann verwende gesandeten Mörtel, um den Bereich zu füllen; wenn deine Fugen kleiner als 0,32 cm sind, dann verwende nicht gesandeten Mörtel, um die Fugen zu füllen, da dieser kompakter ist.
    • Eine gute Faustregel ist, ungeschliffenen Mörtel zu verwenden, wenn deine Mörtellinien 0,32 cm oder weniger betragen, da er besser für kleinere Räume geeignet ist. Verwende geschliffenen Mörtel für Mörtellinien, die breiter als 0,32 cm sind, da der Sand eine gewisse Verstärkung bietet.
    • Wenn du nur einen Teil deiner Fugenmasse ersetzen willst, versuche die Farbe so gut wie möglich an die vorhandene Fugenmasse anzupassen. Beachte jedoch, dass es dennoch zu Abweichungen kommen kann, selbst wenn du genau die gleiche Marke und Farbe des Fugenmörtels kaufst, die zuvor verwendet wurde. Das liegt daran, dass Fugenmörtel im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern, wenn sie oxidieren und Schmutz und Dreck aufnehmen.
  2. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Entferne vorhandenen Mörtel . Wenn nötig, musst du den alten Mörtel zuerst entfernen, bevor du neuen Mörtel auftragen kannst. Das sorgt dafür, dass es sauber und gleichmäßig aussieht und beugt ebenfalls Schimmelverschmutzungen vor.
  3. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Trage Fliesenabdichter auf die Oberfläche deine Fliesen auf, wenn diese porös geworden sind, damit der Mörtel nicht unter die Oberfläche eindringt, wenn du die Fliesen neu verfugst. Verwende dazu einen Fliesenschwamm, einen Roller oder trage einfach eine Schicht Abdichter auf die Fliesen auf und lass ihn 24 Stunden trocknen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Den Fugenmörtel auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Misch den Mörtel in einem 20 Liter Eimer mit Hilfe einer schmalen Maurerkelle.
    • Eine schmale Maurerkelle ist ein kleines Werkzeug für die Hand, das bei Mauerarbeiten für das Ausbreiten breiiger Massen auf Fliesen, Tischen, Oberflächen und Boden dient.
  2. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Trage eine großzügige Menge Mörtel auf die Fugen entlang der Bodenfliesen mit Hilfe der Fliesenspachtel auf. Verteile eine Extraportion Mörtel in die Fugen, damit du sie auch wirklich vollständig füllst. Verfuge alle Bereiche deines Fliesenbodens außer den dehnbaren Verbindungen. Dies sind die Bereich zwischen den Bodenfliesen und der Badewanne, Wand, Tür und dem Schrank oder Waschbeckenbereich.
    • Die Fliesenspachtel ist ein rechteckiges, flaches Werkzeug mit einem Stahlgriff und einer Gummioberfläche, um den Mörtel zu verteilen. Halte die Fliesenspachtel bei einem Winkel von 30 Grad und verteile den Mörtel über die Oberfläche des Fliesenbodens.
  3. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Entferne überschüssigen Mörtel von den Fliesen, sobald jede Fuge gefüllt wurde. Das kannst du tun, indem du mit der Fliesenspachtel über die Fliesen gehst, dieses Mal allerdings in einem steilen Winkel, und bewege sie diagonal über die Fliesen, um überschüssigen Mörtel abzunehmen.
    • Diagonale Bewegungen vermeidet das Entfernen von frisch angebrachtem Mörtel aus den Mörtelfugen.
  4. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Lass sich den Mörtel für etwa 10 Minuten setzen. Während sich der Mörtel setzt, fülle einen 20 Liter Eimer mit Wasser und nimm deinen Fliesenschwamm, um den Fliesenboden zu säubern.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Saubermachen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Tauche den Fliesenschwamm in den Wassereimer und wringe überschüssiges Wasser aus, sodass der Schwamm nur feucht ist.
  2. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Wisch alle Mörtelreste von den Fliesen, indem du den feuchten Fliesenschwamm mit einer diagonalen Bewegung benutzt. Säubere den überschüssigen Mörtel von den dehnbaren Verbindungen mit einer schmalen Maurerkelle, um diese Bereiche für das Abdichten vollständig sauber zu bekommen.
  3. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Wasch den Fliesenschwamm aus und wiederhole den vorangegangenen Schritt so oft bis der überschüssige Mörtel entfernt wurde und die Fliesen vollständig von Mörtelschlieren befreit sind.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Letzte Arbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Mörtel sollte für 24 bis 48 Stunden trocknen, bevor man auf ihn tritt, um seine Stabilität und vollständiges Trocknen zu gewährleisten.
  2. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Dichte die dehnbaren Verbindungen mit einer Farbe ab, die zu deinem Mörtel passt. Füll die dehnbaren Verbindungen vollständig und glätte und höhle sie dann mit deinem Finger.
  3. Watermark wikiHow to Fliesen neu verfugen
    Trage eine durchdringende Versieglung auf die Mörtelfugen auf, entweder mit einem Schwamm oder einer Spraydose, sobald der Mörtel vollständig trocken ist. Wische überschüssige Versieglung sofort von den Fliesen, da sie sonst Flecken hinterlässt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mische nicht mehr Mörtel, als du innerhalb von 30 Minuten verwenden kannst, um eine Fläche zu verfugen, da die Mischung dick wird und nicht mehr zu gebrauchen ist.
  • Gibt nicht zu viel Wasser in deine Fugenmischung, ansonsten kannst du es nicht mehr auf die Fliesen aufspachteln und es wird aus den Fugen fliesen. Ist die Konsistenz zu dünnflüssig, dann mische noch etwas mehr Mörtelpulver unter, um es zäher zu machen.
  • Wenn du die Mörtelschlieren nicht loswirst, dann schleife die Überreste mit einem trockenen Tuch oder einem Mulltuch ab.
  • Um den Mörtel extra fest zu machen, dunsttrockne ihn, indem du für 3 Tage 2-mal täglich leichten Wasserdunst auf die Fugen gibst. Das ist besonders im Sommer nützlich oder wenn du in einem Gebiet mit trockener Umgebung lebst.
  • Vermeide die Verwendung von Chemikalien, solange die Fugenmischung nicht getrocknet ist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Fliesendichtmasse
  • Fugenmischung
  • 20 Liter Eimer
  • Maurerkelle für Ränder
  • Fliesenspachtel
  • Fliesenschwamm
  • Unreiner Baryt

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.513 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige