PDF herunterladen PDF herunterladen

Flöhe sind der Albtraum schlechthin für Besitzer von Tieren überall. Dieses lästige Ungeziefer verursacht bei Menschen und ihren Haustieren juckende, lästige Bisse. Einige Tiere können sogar allergisch auf ihre Bisse sein und Flöhe können Krankheiten übertragen. Flohbisse zu verhindern braucht eine ordentliche Planung, ist aber machbar. Alles beginnt damit, dein Zuhause, deinen Garten und deine Haustiere auf Flöhe zu überprüfen. Wenn du welche findest, musst du als Nächstes Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört, dass du deine Haustiere und dein Haus behandelst, um die Flöhe und ihre Eier loszuwerden, da die Eier bis zu sechs Monate nach dem Ablegen eines weiblichen Flohs zu Flöhen schlüpfen können.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Flohbisse bei Menschen verhindern

PDF herunterladen
  1. Flöhe mögen den Duft von Zitrone nicht und meiden Dinge mit diesem Geruch. Indem du ein Zitronenspray im Haus und auf deinen Tieren aufträgst, kannst du die Flöhe vertreiben, zumindest vorübergehend.
    • Stelle ein Zitronenspray her, indem du sechs Zitronen durchschneidest und sie in Wasser kochst. Lasse die Zitronen über Nacht im Wasser ziehen. Gieße das Zitronenwasser in eine saubere Sprühflasche. Trage das Spray auf Textilien und Möbel in deinem Haus auf. Du kannst auch deine Tiere damit bespritzen. [1]
    • Teste zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der besprühte Gegenstand nicht ausbleicht oder Schaden nimmt.
  2. Stelle mehrere Duftlampen im Haus auf. Wähle Öle wie Lavendel, Eukalyptus, Zedernholz, Zitrone oder Pfefferminze. [2]
    • Du kannst auch nach Lotions suchen, die diese ätherischen Öle enthalten. Trage die Lotion auf die Haut auf, was die Flöhe abhält.
  3. Die meisten allgemeinen Insektensprays verhindern Flöhe, trage das Spray also auf, wenn du Flöhe im Haus bemerkst. Eines mit einem Insekten-Wachstumsinhibitor hält länger gegen Flöhe an, die bis zu sieben Monate aus den Eiern schlüpfen können. [3]
    • Berücksichtige die gesundheitlichen Gefahren von Insektiziden. Lies immer sorgfältig die Etiketten, um eine versehentliche Vergiftung zu vermeiden. [4]
  4. Wenn Flohsaison ist, tötet das Einsprühen deines Gartens mit Insektiziden Flöhe und Eier ab. Suche nach einem Produkt, das von der EPA freigegeben wurde und sicher für die Nutzung auf deinen Pflanzen ist. [5]
  5. Nematoden sind kleine Würmer (Fadenwürmer), die sich von Flöhen ernähren. Marienkäfer sind ebenfalls eine gute Sache in deinem Garten, da sie sich ebenfalls von Flöhen ernähren. Gehe in ein Gartencenter, um dir diese Flohfresser zu besorgen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Flohbisse bei Haustieren verhindern

PDF herunterladen
  1. Fange Flöhe im frühen Stadium des Befalls ein. Kämme das Fell deines Haustiers monatlich mit einem feinzinkigen Kamm - auch als Flohkamm bekannt - durch. Suche nach schwarzen und weißen Punkten, welche einen möglichen Flohbefall zeigen.
    • Prüfe das Fell, die Ohren und die Pfoten auf Flöhe. Wenn du auf das erste Auftreten von Flöhen achtest, kannst du sie schneller fangen und entfernen.
  2. Frage deinen Tierarzt nach den besten monatlichen Behandlungen gegen Flöhe für dein Haustier. Es kann sein, dass du einen Termin für Spritzen oder verschreibungspflichtige oral einzunehmende Medikamente vereinbaren musst.
    • Du kannst auch rezeptfreie Tropfen oder Tabletten gegen Flöhe kaufen. Lies nur die Packungshinweise für die richtige Dosierung.
  3. Gib deinem Haustier zusätzlichen Schutz vor beißenden Flöhen, indem du ein Flohhalsband herstellst. Mische zwei bis drei Tropfen ätherisches Zedern- oder Lavendelöl mit einem bis zwei Esslöffeln Wasser. Tropfe diese Mischung auf ein Bandanna. Reibe die Seiten des Stoffs des Bandannas aneinander, um den Duft einzureiben. Binde das Bandanna dann um den Hals deines Haustiers. [7]
  4. Gib einen Teelöffel naturreinen Apfelessig in einen Liter Trinkwasser für deinen Hund. Dies hält Flöhe ab, da der Essig sich durch das Blut des Hundes arbeitet und über die Haut verströmt wird. [8]
  5. Brauhefe ist dafür bekannt, dass sie Flöhe abschreckt, vor allem in schwül-heißem Klima. Streue für einen kleinen Hund oder eine Katze einen halben Teelöffel Brauhefe über das Futter des Tieres. Nimm einen Teelöffel, wenn dein Hund mehr als 15 kg wiegt, und gib pro weiteren 15 kg mehr einen Teelöffel hinzu.
  6. Flöhe sind normalerweise von März bis Oktober am schlimmsten, je nachdem, wo du wohnst. [9] Sie mögen warmes, feuchtes Wetter und bevorzugen Temperaturen zwischen 21 und 32°C und eine Luftfeuchtigkeit von 75%. [10]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Auf einen aktuellen Flohbefall überprüfen

PDF herunterladen
  1. Ein Flohkamm ist ein sehr feinzinkiger Kamm, den du in jedem Zooladen findest, in der Haustierabteilung im Discounter oder beim Tierarzt. Gehe mit dem Kamm bis an die Haut des Tieres und kämme langsam durch das Fell. Wenn es Flöhe gibt, siehst du kleine schwarze Flocken oder sogar Flöhe, wenn du den Kamm durch das Fell ziehst. [11]
  2. Dies erleichtert das Auffinden von Flöhen. Wenn du eine Menge schwarze Flecken auf deinen Socken bemerkst, kann dies ein Zeichen eines Flohbefalls sein. Diese könnten sich als echte Flöhe herausstellen, die auf deine Fußknöchel und Füße springen, oder als Dreck von Flöhen. [12]
  3. Du stellst vielleicht fest, dass sich dein Tier kratzt oder wild an sich herumknabbert, wenn es von Flöhen belästigt wird.
  4. Wenn du Flohbisse hast, könntest du kleine rosane und rote Beulen oder Flecken haben, die jucken können. [13]
    • Du könntest Flohbisse in den Gelenkfalten finden, z.B. am Ellenbogen, Knie oder Fußknöchel.
    • Diese Beulen werden weiß, wenn du daraufdrückst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Deine Haustiere gegen Flöhe behandeln

PDF herunterladen
  1. Dein Tierarzt kann dir stärkere Medikamente gegen Flöhe geben, die oral oder als Spritze verabreicht werden. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind topische Lösungen. Die meisten dieser Produkte erfordern eine Fahrt zum Tierarzt, aber sie können dir helfen, das Flohproblem schneller zu beseitigen. Zu diesen Produkten gehören:
    • Topische Medikamente (zum Auftragen auf bestimmte Stellen). Die Medikamente werden über die Haut ins Blut des Tiers aufgenommen. Sie werden auf einen kleinen Bereich am Rücken des Tiers direkt auf die Haut aufgetragen. Von hier aus arbeiten sie so, dass sie die Flöhe paralysieren und abtöten, nachdem sie am Tier gefressen haben. Die Inhaltsstoffe in diesen Produkten variieren und können z.B. enthalten: Fipronil, Imidacloprid, Metaflumizon, Permethrin, Pyriproxyfen, Selamectin und Spinosad. Verwende NIE Permethrin bei Katzen.
    • Orale Tabletten: Diese werden einmal im Monat verabreicht. Einige dieser Tabletten halten nur die Eier davon ab, zu ausgewachsenen Tieren heranzureifen, daher ist ein weiteres Produkt nötig, um ausgewachsene Flöhe abzutöten. Es gibt auch ein schnell funktionierendes Produkt, das Flöhe nur innerhalb von 24 Stunden abtötet.
    • Injektionen: Für Katzen gibt es ein Produkt, das Flöhe bis zu sechs Monate unter Kontrolle hält. Ein Tierarzt muss diese Injektion verabreichen. Es besteht die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Zu diesen gehören Reaktionen auf die Injektion an der Einstichstelle, Erbrechen und Appetitverlust.
  2. Wenn du keine topischen Lösungen, Halsbänder oder andere Medikamente von deinem Tierarzt verwendest, musst du die Flöhe bei deinem Tier auf andere Weise in den Griff bekommen. Suche nach einem Shampoo für Tiere oder ein Bad, das Flöhe, Larven und Eier abtötet.
    • Diese sind gut, um die Flöhe zu beseitigen, die auf deinem Tier leben, aber der abschreckende Geruch verliert innerhalb von ein paar Tagen schnell seine Effektivität. Tauchbäder haben einen etwas langanhaltenderen Effekt, um Flöhe abzuhalten.
    • Befolge die Anwendungshinweise und Häufigkeit und spüle das Produkt komplett von deinem Tier ab. [14]
    • Verwende KEIN Shampoo und KEINE Bäder für Hunde bei Katzen.
    • Denke daran, dass diese Arten von Produkten das Tier reinigen, aber viele von ihnen haben keine anhaltende Wirkung, damit das Tier nicht wieder befallen wird. Es kann sein, dass du ein anderes Produkt verwenden musst (z.B. eine topische Behandlung oder ein Halsband), um einen erneuten Befall zu verhindern.
  3. Einige Halsbänder sind sehr effektiv, andere nicht. Effektive Halsbänder wie z.B. von der Marke Seresto, erfordern ein Rezept eines Tierarzts. Pass bei Halsbändern auf, die kein Rezept brauchen, da deren Wirksamkeit wahrscheinlich geringer ist. Befolge immer die Anweisungen auf der Packung. Wenn sie zusammen mit Shampoos gegen Flöhe und Zecken verwendet werden, können sie eine gute Alternative gegen Flöhe sein. VERWENDE KEINE Flohhalsbänder für Hunde bei Katzen.
  4. Flohsprays und -puder, die es im Zooladen gibt, werden auf das Fell des Tiers aufgetragen. Es kann sein, dass du sie in das Fell einarbeiten musst, damit sie an die Haut kommen, um die ausgewachsenen Flöhe abzutöten.
    • Befolge die Hinweise auf der Packung.
  5. Sobald du das Flohproblem des Tiers beseitigt hast, fahre damit fort, deinem Tier mindestens einmal im Monat Flohbäder zu geben, damit die Flöhe nicht wiederkommen. Übernimm besondere Fürsorge, um den Kopf des Tiers zu waschen, nachdem du seinen Körper gewaschen hast. Flöhe könnten versuchen, auf den Kopf zu springen, um zu vermeiden, dass sie weggewaschen werden.
    • Denke daran, alle Haustiere im Haushalt zu behandeln.
  6. Produkte gegen Flöhe sind speziell für die Nutzung bei einer bestimmten Tierart zusammengestellt. Sie können nicht ausgetauscht werden.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Dein Haus reinigen und behandeln

PDF herunterladen
  1. Während dies exzessiv erscheinen mag, ist es tatsächlich ein wichtiger Teil, um Flöhe aus deinem Haus zu entfernen. Da Flöhe Eier legen, die schlüpfen können, nachdem du dein Tier behandelt hast, musst du die Eier und Larven, die auf den Boden oder Möbel fallen, entfernen. Sauge ein paar Wochen lang jeden Tag, um sicherzustellen, dass dich kein neuer Flohzyklus belästigt.
    • Denke daran, den Staubsaugerbeutel draußen in eine Mülltonne zu werfen oder bei einem Staubsauger ohne Beutel den Behälter draußen zu entleeren. Wenn du den Schmutz im Staubsaugerbeutel oder Behälter lässt, können die Flöhe leicht ihren Weg zurück in dein Haus finden. [15]
    • Eier und Flöhe können sich auch in Stoffen auf Couchen, Tierbetten und anderen gepolsterten Möbeln verfangen. Sauge ein paar Wochen lang Polstermöbel täglich ab.
  2. Diatomeenerde ist eine natürliche und sichere Alternative, um Flöhe in deinem Haus abzutöten. Diatomeenerde ist in der Konsistenz ähnlich wie Talkumpuder. [16] Sie kann auf Teppiche, Fußleisten und andere Stellen in deinem Haus gestreut werden. Lasse sie ein paar Tage einwirken und sauge sie dann auf.
  3. Diese Art Insektizid schränkt das Wachstum von Flöhen und Eiern ein. Prüfe, dass das Produkt Flöhe/Eier bis zu sieben Monate abtötet.
    • Befolge streng die Anweisungen. Stelle sicher, dass du alle Haustiere aus dem Bereich entfernst, wenn du das Insektizid aufträgst. Vergiss nicht Vögel und andere Tiere in Käfigen. Decke außerdem auch Aquarien ab, wenn du diese Produkte anwendest.
  4. Ziehe so viel Stoff wie möglich von Couchen, Stühlen und Betten ab, wie du kannst. Wasche es dann so heiß wie für den Stoff möglich. Dies sollte Flöhe und ihre Eier abtöten. [17]
    • Sammle alle Kleidungsstücke zusammen, die herumliegen, vor allem Stapel mit Schmutzwäsche. Flöhe nisten in Textilien. Diese bei der höchst möglichen Einstellung zu waschen wird Flöhe und ihre Eier abtöten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende 1 %-ige Hydrocortison-Creme, um das Jucken zu lindern, wenn du Flohbisse hast. [18] Verwende diese nicht für Haustiere.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende NIE Shampoos oder Medikamente für Hunde bei einer Katze. Es kann deine Katze krank machen oder sie möglicherweise töten. Stelle sicher, dass du speziell für Katzen entwickelte Produkte verwendest.
  • Lies vor der Anwendung die Warnhinweise und Anleitungen aller Produkte. Viele enthalten Warnungen über die Verwendung des Produkts in der Nähe von Kindern und Haustieren.
  • Achte auf das Gewicht deines Haustiers, bevor du zuhause eine Flohbehandlung anwendest. Dies stellt sicher, dass du die richtige Dosierung für die Größe deines Haustiers verwendest. [19]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.020 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige