PDF herunterladen PDF herunterladen

Follikulitis, eine bakterielle oder durch Pilze hervorgerufene Infektion, manifestiert sich normalerweise in juckender, schmerzhafter Haut, Blasen und/ oder Ausschlag, der einen oder mehrere infizierte Follikel umgibt. [1] Follikulitis kann durch eine Reihe an Pathogenen ausgelöst werden und kann sich unterschiedlich stark entwickeln und daher gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten. Ob du eine milde Form oder einen totalen Hautnotfall hast, kannst du mit unten stehendem Schritt 1 beginnen, damit deine Haut im Nu wieder bestmöglich aussieht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Milde Formen der Follikulitis mit Hausmitteln behandeln

PDF herunterladen
  1. Die meisten milden Fälle von Follikulitis werden vielleicht von allein verschwinden. Dennoch kann man diesen Prozess beschleunigen, indem man den infizierten Bereich pflegt. Verwende zweimal täglich eine antibakterielle Seife zur Reinigung des infizierten Bereichs und um die Bakterien abzutöten, die die Follikulitis auslösen. [2] Rinse and dry with a clean , dry washcloth or towel.
    • Achte darauf, dich sanft zu waschen. Verwende keine aggressive Seife und schrubbe nicht gründlich – diese Dinge können den Bereich reizen, was die Rötung und Entzündung verschlimmert.
    • Wenn du Follikulitis im Gesicht haben solltest, dann wähle eine antibakterielle Seife, die speziell für das Gesicht gedacht ist. Diese sind oft sanfter als ganz gewöhnliche antibakterielle Seifen.
  2. Warme Kompressen sind Lappen oder andere absorbierende Materialien, die in warmer Flüssigkeit getränkt werden und gegen den betroffenen Bereich gehalten werden, um die Reizung zu lindern, die Trocknung zu unterstützen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Salzwasser für deine Kompresse zu verwenden bringt einen zusätzlichen, antibakteriellen Nutzen (wenngleich einen kleinen). Um eine Salzwasserkompresse zu machen musst du zunächst einige Löffel Salz in einer Tasse warmen Wassers auflösen. Tränke einen sauberen Wattebausch oder Waschlappen in dem Salzwasser und halte ihn sanft auf den betroffenen Bereich.
    • Wende sie zweimal täglich an – einmal morgens, einmal abends.
  3. Aluminium Azetat ist ein Adstringent und antibakterielles Mittel, das gewöhnlich als günstiges, freiverkäufliches Mittel für eine ganze Reihe an Hautleiden verwendet wird. Aluminium Azetat kann angewandt werden, um die die Follikulitis auslösenden Bakterien abzutöten und um die Schwellung des infizierten Bereichs zu reduzieren, die Reizung zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen. [3]
    • Um Aluminium Azetat anzuwenden, kannst du einfach ein Päckchen in der empfohlenen Menge warmen Wassers auflösen. Tränke einen sauberen Waschlappen in der Aluminium Azetat Lösung, wringe ihn aus und lege ihn dann sanft auf den infizierten Bereich. Lass den Waschlappen da und befeuchte ihn wenn nötig zwischendurch in der Azetat Lösung.
    • Wenn du fertig bist, dann reinige den Behälter, den du für das Aluminium Azetat verwendet hast und spüle den Waschlappen mit kaltem Wasser aus. Verwende den Waschlappen nicht nochmal; wasche und trockne ihn, bevor du ihn wieder verwendest.
  4. Ob du es glaubst oder nicht, Haferflocken werden aufgrund ihrer Juckreiz bekämpfenden Eigenschaften schon lange als Zutat in Hausmitteln gegen Hautreizungen verwendet. Versuche, deinen Körper (oder nur den betroffenen Bereich) in einem hausgemachten Haferflockenbad zu baden oder den Bereich mit einer Haferflockenlotion zu bedecken. Genieße das sanfte, beruhigende Gefühl deines Haferheilmittels, aber vermeide eine übermäßig lange Anwendung auch dieser milden Lösungen, um die Follikulitis nicht noch zu verschlimmern.
    • Wie schon oben beschrieben, solltest du darauf achten, ein sauberes Handtuch oder einen sauberen Waschlappen zu verwenden, um den betroffenen Bereich sanft abzutrocknen.
  5. Kleinere Hautleiden wie Follikulitis können mit einer Vielzahl „natürlicher“ Heilmittel gut behandelt werden. Manche Fachmänner schwören auf diese Art Heilmittel, auch wenn sie von der klassischen Medizin oft nicht unterstützt werden. Wenn du dich für ein ganzheitliches Heilmittel entscheidest, dann wende gesunden Menschenverstand an – tu nichts, das deine Follikulitis verschlimmern könnte, weitere Bakterien auf den betroffenen Bereich bringen oder die Heilung verhindern könnte. Eine gängiges, ganzheitliches Heilmittel ist Essig und wird unten beschrieben (durch eine einfache Online-Recherche kann man noch viele andere finden).
    • Stelle eine Lösung aus zwei Teilen warmem Wasser und einem Teil weißem Essig her und verrühre sie gut. Tränke einen sauberen Waschlappen in der Essiglösung, wringe ihn aus und lege ihn auf den betroffenen Bereich. Halte die Kompresse 5-10 Minuten dort und mach den Waschlappen wenn nötig zwischendring mit der Essiglösung nass.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Medizinische Optionen zur Behandlung von Follikulitis

PDF herunterladen
  1. Normalerweise wird eine Follikulitis nicht zu mehr als einer kleinen (aber schmerzhaften) Reizung. Dennoch besteht, wie bei allen Infektionen, immer die Möglichkeit, dass sich etwas Schlimmeres daraus entwickelt, wenn sie nicht kontrolliert wird. Wenn deine Follikulitis sich nicht von allein zu verbessern scheint oder es zu ernsthafteren Symptomen kommt, etwa zu einer starken Schwellung und Reizung, dann vereinbare so schnell wie möglich einen Termin beim Arzt. Es ist viel besser vorzubeugen, als zu spät zu reagieren – ein zeitiger Besuch beim Arzt kann dir langfristig gesehen viel Zeit und Geld sparen.
    • Normalerweise ist es ausreichend, deinen „normalen“ Arzt zu besuchen (etwa deinen Familien- oder Hausarzt). Er/ sie könnte dich dann an einen Dermatologen überweisen.
    • Suche auch einen Arzt auf, wenn sich die Reizung breitflächig ausbreitet.
  2. Hydrokortison ist eine lokal anzuwendende Creme, die Hautreizungen behandelt und das Jucken lindert. [4] Versuche es mit einer 1% Hydrokortison Creme 2 bis 5-mal täglich (oder nach Bedarf), um den Schmerz zu lindern. Trage die Salbe direkt auf den betroffenen Bereich auf, reibe sie mit den Fingern oder einem Applikator sanft ein. Wenn du deine Hände verwendest, dann wasch dir vor dem Auftragen die Hände und trockne sie ab, um keine Bakterien auf die Wunde zu transferieren.
    • Bedenke, dass das Hydrokortison die Bakterien, auch wenn es den Schmerz betäubt, nicht aktiv bekämpfen wird.
  3. Um den Schmerz und die mit der Follikulitis einhergehende Entzündung zu lindern, kannst du eines der vielen freiverkäuflichen Medikamente nehmen, mit denen man diese Krankheit behandeln kann. Günstige, gängige Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin können leichte Schmerzen, die durch die Follikulitis ausgelöst wurden, lindern. Schmerzlindernde Mittel wie Ibuprofen, die gleichzeitig gegen Entzündungen wirken, sind ebenfalls eine gute Wahl, da diese Medikamente nicht nur temporär den Schmerz lindern werden, sondern auch die Entzündung behandeln, die zu dem Schmerz beiträgt.
    • Teenager und Kinder sollten Aspirin nur unter Aufsicht eines Arztes einnehmen.
    • Auch wenn die meisten freiverkäuflichen Schmerzmittel in kleinen Dosen eingenommen sehr sicher sind, kann eine übermäßige oder zu lange Einnahme zu ernsthaften Leiden wie Leberschäden führen, befolge daher immer die Anweisungen, um bei allen Medikamenten, die du kaufst, eine sichere Einnahme zu gewährleisten.
  4. In Fällen von Follikulitis, die auf die Reinigung und Pflege zuhause nicht anspricht, kann es notwendig sein, die zugrundeliegende, bakterielle Infektion mit Antibiotika zu behandeln. Lokal anzuwendende Antibiotika sind in den meisten Apotheken erhältlich. Stärkere, oral einzunehmende Antibiotika erfordern jedoch ein ärztliches Rezept du werden normalerweise nur in schweren Fällen verschrieben.
  5. Wie in der Einleitung schon angemerkt, werden manche Fälle von Follikulitis nicht durch Bakterien, sondern durch Pilze ausgelöst. In diesen Fällen solltest du ein Medikament verwenden, das die Pilze abtötet, um die Krankheit zu behandeln. Antipilzmittel sind in beiden Formen erhältlich, als lokal aufzutragendes du oral einzunehmendes Mittel. Wie bei antibakteriellen Mitteln, sind milde Antipilzmittel oft freiverkäuflich, während stärkere Medikamente ein Rezept erfordern.
    • Dein Arzt wird die Ursache deines Leidens erkennen und dir die entsprechenden Mittel verschreiben.
  6. In besonders schweren Fällen kann die Follikulitis vielleicht zu schmerzhaften, eitergefüllten Blasen und Geschwüren führen. Wenn du solche Beulen hast, dann geh zum Arzt. Diese Beulen zu drainieren wird zwar der Heilungsprozess beschleunigen und eine eventuelle Narbenbildung reduzieren, [5] aber du solltest dies nicht selbst durchführen. Zu versuchen die Beulen aufzustechen und zu entleeren, ohne den Vorteil einer medizinischen, sterilen Umgebung zu haben, ist ein sicherer Weg eine sekundäre Infektion auszubilden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verhaltensweise meiden, die Follikulitis auslösen

PDF herunterladen
  1. Follikulitis wird oft durch Reizungen durch das Rasieren oder unhygienische Rasur-Gewohnheiten ausgelöst. Wenn du Follikulitis auf der Haut unter deinem Bart oder in einem anderen Bereich hast, den du regelmäßig rasierst, dann gönne ihm eine Pause vom Rasieren. Ständiges Rasieren kann den Bereich reizen und die Krankheit sogar von einer Stelle zur nächsten verbreiten.
    • Wenn du dich unbedingt rasieren musst, dann minimiere die Reizung so gut wie möglich. Versuche anstelle eines Nassrasierers einen elektrischen Rasierer zu verwenden und rasiere dich immer in Wuchsrichtung und nicht gegen sie. Achte darauf, dass der Rasierer bei jeder Rasur sauber ist.
  2. Finger und Hände gehören zu den gängigsten Überträgern von Bakterien. Das bedeutet, dass sich auf ihnen Bakterien befinden und diese übertragen werden können, wie beispielsweise ein Flugzeug Passagiere beherbergt und transportiert. Auch wenn der Bereich jucken, brennen oder zwicken sollte, ist es wichtig, dem Drang zu widerstehen, an dem infizierten Bereich zu kratzen oder zu reiben. Behandle den Bereich wie einen angegrenzten Bereich – versuche ihn nur zu berühren, wenn du Seife, lokale Medikamente oder eine Kompresse aufträgst.
  3. Die mechanische Handlung des Reibens der Kleidung an deiner Haut während des Tages kann Wundscheuern und Reizungen auslösen, was wiederrum zu einer Infektion führen könnte. Zudem kann es auch zu Hautinfektionen kommen, wenn Kleidung verhindert, dass Luft an die Haut kommt. Wenn du zu Follikulitis neigst, dann achte darauf, dass deine Kleidung locker sitzt, um jegliche mögliche Reizungen zu reduzieren.
    • Versuche auch zu vermeiden, dass die Kleidung um von Follikulitis betroffene Hautpartien herum nass wird. Nasse Kleidung klebt leicht an der Haut, was das Risiko einer Reizung erhöht.
  4. Jeder hat einer andere Haut – mache Menschen neigen zu Ausschlägen und Pickeln, während andere sie nicht bekommen. Wenn du Follikulitis hast (oder dazu neigst), dann versuche den Kontakt zu allen Substanzen zu meiden, von denen du weißt, dass sie zu Reizungen führen (vor allem Substanzen, auf die du allergisch bist), da die Reizung zu einer Infektion führen oder die Heilung einer schon existierenden Infektion hemmen könnte.
    • Du könntest beispielsweise bestimmte Kosmetika, Öle, Massagen und so weiter meiden wollen.
  5. Follikulitis wird aus gutem Grund umgangssprachlich „Whirlpool Ausschlag“ genannt. Schwimmen, baden oder anders in unsauberes Wasser einzutauchen, das nicht mit Chlor behandelt wurde, ist ein gängiger Weg, um eine Follikulitisinfektion zu bekommen. Bestimmte Bakterien, die Follikulitis auslösen, wie Pseudomonas aeruginosa , werden durch schmutziges Wasser leicht übertragen. [6] Wenn du zu Follikulitis neigst, dann solltest du aufpassen, dass du nicht mit abgestandenem, unbehandeltem Wasser in Kontakt kommst.
  6. Bestimmte medikamentöse Behandlungen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg angewendet werden, zu einem erhöhten Risiko an Follikulitis zu erkranken führen. Paradoxerweise ist die lokal angewandte Steroidcreme selbst ein gängiges Mittel, um die Follikulitis zu behandeln. Wenn du Hyrdokortison verwendest, um die Follikulitis zu behandeln, dann vereinbare einen Termin beim Arzt, wenn du keine Verbesserung bemerkst – es hinauszuzögern und dich zu sehr auf Steroidcremes zu verlassen kann dazu führen, dass die Infektion sich verschlimmert.
  7. Haarfollikel können sich entzünden und infizieren, wenn eine naheliegende Infektion gereizt wird oder sich ausbreiten kann. Daher solltest du darauf achten, dass du jegliche Hautinfektionen sofort und professionell behandelst. Lass nicht zu, dass die Infektion außer Kontrolle gerät – sie ist viel leicht zu behandeln, wenn sie klein ist und gleich behandelt wird, als nachdem sie sich ausbreiten konnte.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 39.901 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige