PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Als Fordyce-Drüsen werden kleine, erhabene, blassrote oder weiße Punkte bezeichnet, die an den Schamlippen, dem Hodensack, dem Penisschaft oder um die Lippen auftreten. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um sichtbare Talgdrüsen, die normalerweise Fett für Haut und Haare absondern. [1] Sie treten oft in der Pubertät auf und sind vollkommen harmlos – sie sind weder ansteckend noch gehören sie zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen wie Herpes oder Genitalwarzen. An sich ist eine Behandlung nicht erforderlich, obwohl es häufig vorkommt, dass Betroffene sie sich aus kosmetischen Gründen entfernen lassen. Eine Laserbehandlung und andere chirurgische Eingriffe gehören zu den effektivsten medizinischen Maßnahmen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Fordyce-Drüsen loswerden

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse dich von deinem Hausarzt zu einem Hautspezialisten (z.B. einem Dermatologen oder Hautarzt) überweisen, wenn dir diese kleinen, weißen Pickelchen im Genitalbereich oder um deine Lippen auffallen. Der Hautarzt wird dein Hautproblem untersuchen und dich eventuell beruhigen können, da Fordyce-Drüsen manchmal wie kleine Warzen oder wie Herpes im Anfangsstadium aussehen. Fordyce-Drüsen sind ein weitverbreitetes Phänomen, das bei 85 Prozent der Bevölkerung auftritt, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. [2]
    • Es ist wichtig, zu wissen, dass Fordyce-Drüsen vollkommen harmlos sind und weder Schmerzen bereiten noch ansteckend sind oder eine Behandlung erfordern. Ihre Entfernung dient lediglich kosmetischen Zwecken.
    • Fordyce-Drüsen sind sehr viel auffälliger, wenn die Haut gedehnt wird. Daher kann es sein, dass sie bei Männern nur während einer Erektion und bei Frauen nur während einer Schamhaarentfernung mit Wachs (Brazilian Waxing) erkennbar sind.
  2. Sprich mit deinem Hautarzt über die verfügbaren Laserbehandlungen, wenn du dich aus kosmetischen Gründen dazu entschließt, die Fordyce-Drüsen entfernen zu lassen. Diese Behandlungen werden bei Fordyce-Drüsen und anderen Hautveränderungen am häufigsten eingesetzt. [3] Laserbehandlungen mit Verdampfung (wie die fraktionierte Kohlendioxid-Laserbehandlung) wurden bereits mit gewissem Erfolg bei Fordyce-Drüsen angewendet, das Gleiche gilt aber auch für Therapien mit gepulsten Farbstofflasern. Frage deinen Arzt, welche Behandlung sich in deinem Fall und für deine Geldbörse am besten eignen.
    • Kohlendioxidlaser gehören zu den ersten Gaslasern, die entwickelt wurden, und sie sind noch immer die leistungsstärksten Dauerstrichlaser, die derzeitig zur Behandlungen der unterschiedlichsten Hautprobleme zum Einsatz kommen.
    • Die Behandlung mit einem Kohlendioxidlaser kann jedoch Narben hinterlassen, weshalb sie sich nicht unbedingt für Fordyce-Drüsen im Gesicht eignet.
    • Eine Behandlung mit gepulsten Farbstofflasern hingegen ist zwar teurer als eine Kohlendioxid-Laserbehandlung, dafür ist die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung aber sehr viel geringer. [4]
  3. Die Behandlung mit der Stanztechnik ist ein Eingriff, bei dem ein stiftähnliches Instrument benutzt wird, um ein kleines Loch in die Haut zu stechen und das betreffende Gewebe zu entfernen. Diese Methode kommt auch oft bei Haarimplantationen zum Einsatz. Forschungsergebnisse zeigen aber, dass sie auch bei der Entfernung von Fordyce-Drüsen (speziell im Genitalbereich) sehr wirksam sein kann. [5] Das Risiko einer Narbenbildung ist bei der Stanztechnik geringer als bei der Kohlendioxid-Laserbehandlung und die freien Talgdrüsen scheinen auch nicht erneut aufzutreten, was bei Behandlungen mit Kohlendioxidlasern und gepulsten Farbstofflasern durchaus vorkommen kann.
    • Wegen der Schmerzen ist eine örtliche Betäubung während der Behandlung erforderlich.
    • Das Gewebe, das bei der Stanztechnik entfernt wird, wird nicht zerstört (wie bei Laserbehandlungen), daher kann es anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden, um andere, ernsthaftere Hautprobleme ausschließen zu können (z.B. Warzen oder Krebs).
    • Eingriffe mit der Stanztechnik sind generell sehr schnell, sodass innerhalb weniger Minuten Dutzende Fordyce-Drüsen entfernt werden können. Aus diesem Grund ist diese Behandlungsmethode für Menschen mit Hunderten dieser freien Talgdrüsen auf den Genitalien oder im Gesicht ideal.
  4. Es gibt einige Hinweise darauf, dass ein hormonelles Ungleichgewicht während der Pubertät, der Schwangerschaft oder der Wechseljahre zu der Entstehung von Fordyce-Drüsen ebenso beitragen kann wie zu der Entstehung von Akne und Pickeln. [6] Aus diesem Grund können verschiedene verschreibungspflichtige Cremes zur Behandlung von Akne und Hautunreinheiten manchmal auch bei Fordyce-Drüsen helfen. Frage deinen Hautarzt, welche Erfolgschancen eine äußerliche Behandlung mit Glucocorticoid, Retinoid, Clindamycin, Pimecrolimus oder Benzoylperoxid bei dir hätte.
    • Clindamycinsalbe ist besonders hilfreich, wenn sich die Talgdrüsen entzündet haben, obwohl Fordyce-Drüsen nur selten anschwellen.
    • Ähnlich wie bei Akne könnte die regelmäßige Einnahme von Verhütungsmitteln das Erscheinungsbild der Fordyce-Drüsen bei jüngeren Frauen reduzieren oder sie gar beseitigen.
    • Eine Kohlendioxid-Laserbehandlung wird oft mit der äußerlichen Anwendung von Isotretinoincremes oder Schälsäuren (z.B. Trichlor- und Bichloressigsäure) kombiniert. [7]
  5. [8] Dies ist eine lichtbasierte Behandlung. Dabei wird eine sogenannte 5-Aminolevulinsäure auf die Haut appliziert. Nachdem diese eingezogen ist, wird sie mit einer Lichtquelle aktiviert, wie z.B. einem Blaulicht. Mit dieser Methode werden auch Akne- und Krebspatienten behandelt.
    • Diese Behandlung kann sehr teuer sein.
    • Während dieser Behandlung sollten Sonnenbäder gemieden werden.
  6. [9] Eine Isotretinoinbehandlung kann mehrere Monate dauern, bringt aber eine langanhaltende Lösung gegen Fordyce-Flecken. Diese Behandlung ist auch sehr effektiv bei Akne und anderen Irritationen der Talgdrüsen.
    • Isotretinoin hat mögliche Nebenwirkungen und Risiken, vor allem Schwangere sollten davon absehen. Diese Wahl sollte nur in sehr starken Fällen gewählt werden und Frauen, welche Isotretinoin nehmen, dürfen keine Verhütungsmittel gleichzeitig einnehmen.
  7. Dies ist ein Prozess, bei dem die Beulen mittels flüssigem Nitrogen vereist werden. [10] Sprich mit deinem Dermatologen über diese Möglichkeit, deine Fordyce Flecken loszuwerden.
  8. Dies ist eine Form der Laser-Therapie, welche die Fordyce Flecken verätzt. [11] Talk to your dermatologist about whether or not this might be an option for you.
  9. Die Haut sauber und frei von überschüssigen Fetten und Bakterien zu halten kann bei manchen Betroffenen dazu beitragen, dass sich die Fordyce-Drüsen weniger stark ausbilden. Dies gilt besonders für Jugendliche und Frauen während der Schwangerschaft, weil in dieser Zeit der Hormonspiegel stark ansteigt und schwankt. Allerdings ist dies in den meisten Fällen keine zuverlässige Methode, um bereits bestehende Fordyce-Drüsen zu beseitigen. [12] Der Gebrauch von Gesichtsreinigern im Gesicht und Genitalbereich könnte auch dabei helfen, die Poren und Talgdrüsen zu reinigen, was auch bei offenen Mitessern und Pickeln eine effektive Strategie ist.
    • Wasche dir den Intimbereich und das Gesicht regelmäßig und gründlich, insbesondere aber nach dem Sport und starkem Schwitzen.
    • Erwäge, während der Hautreinigung die abgestorbenen Hautzellen mit einem Luffa-Schwamm oder ähnlichen Mitteln sanft zu entfernen.
    • Wenn du Fordyce-Drüsen auf den Genitalien hast, solltest du auf eine Rasur der Schamhaare vielleicht verzichten, da sie dadurch noch auffälliger werden. Eine Haarentfernung mit Laser könnte sich als bessere Wahl herausstellen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Fordyce-Drüsen von anderen Hautveränderungen unterscheiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl Fordyce-Drüsen an den gleichen Körperbereichen wie Herpesbläschen auftreten (um die Lippen und im Genitalbereich), handelt es sich bei ihnen um ein ganz anderes Leiden. Anders als Fordyce-Drüsen sehen Herpesbläschen wie kleine, rote Pusteln oder Geschwüre aus und jucken, bevor sie schmerzhaft werden (oft auch als ein Brennen bezeichnet). [13]
    • Herpes wird durch das Herpes-simplex-Virus (Typ 1 oder 2) ausgelöst und ist hochansteckend. Im Gegensatz dazu sind Fordyce-Drüsen nicht ansteckend.
    • Nach einem Ausbruch klingen die Herpesbläschen wieder ab, nur um in stressigen Situationen erneut auszubrechen. Fordyce-Drüsen verschwinden zwar manchmal, gewöhnlich bleiben sie aber unverändert oder werden mit dem Älterwerden sogar stärker.
  2. Fordyce-Drüsen sehen Genital- oder Feigwarzen sehr ähnlich, vor allem im frühen Stadium, wenn die Warzen noch recht klein sind. Beide Gesundheitszustände treten auch im Genitalbereich auf. Allerdings werden Genitalwarzen sehr viel größer als Fordyce-Drüsen und von dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. [14] Das HPV ist ebenfalls ansteckend und wird hauptsächlich durch direkten Hautkontakt übertragen, d.h. über einen Schnitt, eine Abschürfung oder einen kleinen Riss in der Haut.
    • Mit der Zeit sehen Genitalwarzen wie blumenkohlartige Beulen oder kleine, stielartige Erhebungen aus. Im Gegenteil dazu sehen Fordyce-Drüsen oft wie die Haut von gerupften Hühnern und manchmal auch wie „Gänsehaut“ aus, insbesondere wenn die Haut gedehnt wird.
    • Genitalwarzen breiten sich oft bis zum Analbereich aus, wohingegen Fordyce-Drüsen dies nur selten tun.
    • Genitalwarzen erhöhen das Risiko von Gebärmutterhalskrebs. Fordyce-Drüsen hingegen stehen in keinem Zusammenhang zu anderen Erkrankungen.
  3. Eine Follikulitis ist eine Entzündung der Haarfollikel oder Haarwurzeln, die oft um die Scheidenöffnung und an der Peniswurzel auftreten. [15] Bei einer Follikulitis kommt es auch zu kleinen Pusteln um die Schamhaarfollikel. Sie jucken meist, sind manchmal aber auch schmerzhaft und können Eiter absondern, wenn man sie ausdrückt. Fordyce-Drüsen hingegen jucken nur selten, tun niemals weh und können nur manchmal einen dickflüssigen, fettigen Ausfluss absondern, wenn man sie ausdrückt (so ähnlich wie bei offenen Mitessern oder Blackheads). Durch das Rasieren der Schamhaare kommt es oft zu einer Reizung, die zu einer Follikulitis führt. Manchmal sind auch Bakterien mit verantwortlich, allerdings gilt diese Erkrankung nicht als ansteckend.
    • Follikulitis lässt sich oft erfolgreich mit Cremes und besseren Hygienemaßnahmen heilen, einschließlich einer Einstellung des Rasierens.
    • Man sollte Fordyce-Drüsen nicht ausdrücken, da sie sich entzünden könnten, wodurch sie größer werden würden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gehe immer zu einem Arzt, wenn dir ungewöhnliche Beulen in deinem Gesicht oder im Genitalbereich auffallen.
  • Habe immer geschützten Geschlechtsverkehr, auch wenn du weißt, dass Fordyce-Drüsen nicht ansteckend sind. Rede mit deinem Partner offen und ehrlich über deinen Zustand.
  • In manchen Fällen verschwinden Fordyce-Drüsen mit dem Älterwerden, bei manchen Menschen werden sie mit dem Alter aber auch schlimmer.
  • Es wird geschätzt, dass etwa doppelt so viele Männer wie Frauen Fordyce-Drüsen haben. [16]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 220.656 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige