PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fossilien anzufertigen ist ein toller Weg, dein Kind auf eine kreative, lustige Weise mit Wissenschaft und Geschichte in Berührung zu bringen. Es ist billig und einfach, deinen eigenen Repliken mit einem Minimum an Fertigkeiten und Material herzustellen. Hier steht, wie man es anfängt.
Vorgehensweise
-
Such deine Materialien zusammen! Dies kann eine kleine Schweinerei werden (besonders wenn Kinder dabei sind), also leg ein paar Zeitungen aus, räum alle Sachen, weg, die du nicht verklebt haben willst, und schnapp dir deine wichtigen Sachen! Du brauchst:
- Ein kleines natürliches Objekt (Muschel, Blatt, Knochen usw.)
- Vaseline
- Gips
- Wasser
- Kleine Dose zum Wegwerfen (etwa einen Margarine-Topf) oder einen Tupperbehälter
-
Wähl das Objekt aus, aus dem du ein Fossil machen willst! Jedes Objekt aus der Natur geht – Muscheln, Blätter und Tierknochen sind gut. Wenn du ein Blatt wählst, achte darauf, dass es nicht trocken und bröckelig ist! Es muss außerdem in deinen Behälter passen!
-
Überziehe das Objekt mit Vaseline! Dies bewahrt das Objekt davor, am Gips festzukleben, wenn du versuchst, es herauszunehmen. Überziehe es gründlich!
-
Mische Gips und Wasser in einer Schüssel! Befolge die Anweisungen auf der Gipspackung! Mische ihn gründlich und lass den Mischmasch ein paar Minuten stehen, ohne zu rühren!
- Du müsstest 2 x mehr Wasser als Gips brauchen, aber du kannst das Verhältnis anpassen.
-
Drück das Objekt in den Gips! Pass auf, dass du nicht zu stark drückst! Nun ist dein Teil erledigt; jetzt muss es nur noch trocknen. Stell es beiseite und sieh es dir morgen wieder an; das Trocknen dauert mindestens einen Tag!
-
Nimm das Objekt heraus! Lass deinen natürlichen Gegenstand aus dem Gips schnappen, nachdem du 24 Stunden gewartet hast, und voila! Da ist dein Fossil! Es ist genauso, als ob eine Muschel Tausende von Jahren im Erdboden eingeschlossen gewesen wäre, zerfallen wäre und ihr Abbild hinterlassen hätte.Werbeanzeige
-
Räum den Arbeitsplatz frei! Du arbeitest mit Ton und Gips, also unnötig zu sagen, dass dies nicht das sauberste aller Projekte ist. Leg ein paar Zeitungen aus und lass uns loslegen! Du brauchst:
- Gips
- Wasser
- Ton
- Vaseline
- Kleine natürliche Objekte wie Meeresmuscheln
- Pappbecher
- Plastiklöffel
- Zeitung oder Küchenpapier
-
Mische den Gips mit Wasser! Verwende 1 Teil Gips auf 2 Teile Wasser und mische sie gut mit einem Plastiklöffel in einem Pappbecher! Lass ihn stehen, während du mit dem Ton arbeitest!
-
Wähle ein Objekt für die Form deines Fossils! Im Allgemeinen gehen Blätter, Muscheln, Zweige oder Knochen am besten. Achte nur darauf, dass du genügend Ton und Gips hast, um es zu bedecken!
-
Knete den Ton, bis er weich und biegsam ist! Hierin wird dein Objekt liegen und einen Abdruck hinterlassen. Er muss geknetet werden, bis er den Bereich deines Objekts abdecken kann.
-
Überziehe das Objekt mit Vaseline! Drück es fest aber langsam in den Ton, um einen Abdruck zu machen! Die Vaseline bewahrt es davor, am Ton festzukleben, also sei großzügig!
- Entferne das Objekt vorsichtig, um eine Mulde in der Form des Gegenstands, den du benutzt hast, zu erzeugen!
-
Fülle den Abdruck, den dein Objekt hinterlassen hat, mit Gips! Glätte den Gips auf das Level des Tons, um eine flache Oberfläche zu bilden!
- Leg deine Ton-und Gips-Mulde auf eine Zeitung, Küchenpapier oder eine Wegwerfunterlage und lass sie trocknen! Du musst mindestens über Nacht warten, aber 2 oder 3 Tage sind vorzuziehen und sicherer.
-
Schäl den Ton vom gehärteten Gips, um das Fossil zu befreien! Die Form deines Objekts sollte im Gips wiedergegeben sein und die Details intakt.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst gute Schneckenhäuser in deinem Garten in feuchten und dunklen Bereichen finden.
- Mische den Gips in einer separaten Schüssel!
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 28.919 mal abgerufen.
Werbeanzeige