PDF herunterladen
PDF herunterladen
Möchtest du mehrere Fotos zu einer Collage zusammenfügen? Mithilfe der Kurzbefehle-App kannst du Fotos mit ein paar einfachen Schritten zusammenfügen. Drittanbieter-Apps sind eine großartige Möglichkeit, wenn du eine umfangreichere Collage erstellen oder fortgeschrittenere Bildverschmelzungs-Techniken verwenden möchtest. Wenn du Speicherplatz gewinnen möchtest, indem du Duplikate auf deinem iPhone zusammenführst, erklären wir dir, wie dies mit der neuen Zusammenführ-Funkion von iOS 16 funktioniert.
Was du wissen solltest
- Benutze die Aktionsreihe Fotos auswählen > Fotos zusammenfügen > Im Fotoalbum speichern, um Fotos in Kurzbefehle zusammenzufügen.
- Lade eine Collage-App oder Bildbearbeitungs-App eines Drittanbieters herunter, wenn du komplexere Methoden nutzen möchtest.
- Um Duplikate in der Fotos-App auf iOS 16 zusammenzuführen, öffne Alben , wähle Duplikate aus und tippe auf Zusammenführen .
Vorgehensweise
-
Öffne die App Kurzbefehle. Obwohl es keine integrierte Funktion gibt, um Fotos in der iPhone-App „Fotos“ zu einer Collage zusammenzufügen, kannst du dies einfach mit der App „Kurzbefehle“ tun. Diese App ist auf allen neueren iPhones vorinstalliert. Öffne die App Kurzbefehle , um loszulegen.
- Das Icon für diese App sieht wie zwei farbige, teils transparente, sich überlagernde Quadrate aus.
-
Tippe auf das Icon + oben rechts. Hiermit kannst du einen neuen Kurzbefehl erstellen.
-
Gib auswählen in das Suchfeld ein. Tippe auf das Feld Apps und Aktionen suchen unten auf dem Bildschirm und gib dann auswählen ein.
-
Wähle Fotos auswählen aus. Du solltest Fotos auswählen recht weit oben in der Liste der Suchergebnisse sehen. Tippe darauf, um diese Aktion zu deinem neuen Kurzbefehl hinzuzufügen.
-
Tippe auf das Kreis-Icon neben Fotos auswählen . Neben der Aktion Fotos auswählen solltest du einen blauen Kreis mit diesem Symbol > sehen. Tippe auf dieses Icon, um das Dropdown-Menü mit weiteren Optionen zu öffnen.
-
Tippe auf den Namen deines Kurzbefehls, um ihn umzubenennen. Tippe ganz oben auf dem Bildschirm auf den ausgegrauten Namen deines Kurzbefehls. Zu diesem Zeitpunkt heißt er wahrscheinlich Fotos auswählen , da dies die erste Aktion ist, die du ausgewählt hattest. Tippe auf den Namen und wähle aus dem erscheinenden Menü Umbenennen aus. Benutze die Tastatur, um einen neuen Namen einzugeben, und tippe dann auf Fertig .
- Wähle einen Namen, den du einfach wiederfinden kannst wie etwa „Collage erstellen“ oder „Fotos zusammenfügen“.
- Du kannst das gleiche Menü benutzen, um ein anderes Icon für deinen Kurzbefehl auszuwählen, wenn du möchtest.
-
Suche nach zusammenfügen und wähle Fotos zusammenfügen aus. Tippe als Nächstes erneut auf das Feld Apps und Aktionen suchen und suche nach zusammenfügen . Wähle Fotos zusammenfügen aus der Liste mit den Suchergebnissen aus.
-
Tippe Horizontal . Die Aktion Fotos zusammenfügen ist so voreingestellt, dass sie die Fotos waagerecht anordnet. Wenn du die Möglichkeit haben möchtest, die Anordnung deiner Fotos selbst auszuwählen, musst du diese Einstellung ändern. Tippe hierzu auf das Wort Horizontal in deiner neuen Aktion, um eine Liste mit Optionen zu öffnen.
-
Wähle Jedes Mal fragen aus. Wenn du diese Option wählst, wirst du jedes Mal beim Benutzen des Kurzbefehls gefragt, wie deine Fotos angeordnet werden sollen. Dies bedeutet, dass du entscheiden kannst, ob die Fotos Horizontal , Vertikal oder In Gitterform angezeigt werden.
- Sobald du Jedes Mal fragen ausgewählt hast, erscheint eine Sprechblase mit dem Wort Modus neben dem Icon für diese Aktion.
- Du kannst auch eine bestimmte Anzahl an weißen Feldern neben den Fotos in deiner Collage einstellen, indem du auf das blaue Kreis-Icon mit dem > tippst und auf die Aktion Fotos zusammenfügen gehst. Tippe auf Abstand und gib die Anzahl der Pixel an, die zwischen den Fotos sein sollen (z.B. 5).
-
Suche nach sichern und wähle In Album sichern aus. Kehre zu dem Feld Apps und Aktionen suchen zurück und gib Sichern ein. Finde In Album sichern in den Suchergebnissen (die Option sollte sich unter der Überschrift Medien befinden) und tipp sie an.
- Diese Aktion ist automatisch darauf eingestellt, deine zusammengefügten Fotos in dem Album Zuletzt abzuspeichern. Wenn du dies ändern möchtest, kannst du in der Aktion auf Zuletzt tippen und einen anderen Zielordner auswählen.
-
Wähle Fertig aus, um deinen Kurzbefehl zu speichern. Tippe auf Fertig oben rechts auf dem Bildschirm. Dein neuer Kurzbefehl sollte ganz oben in der Liste Alle Kurzbefehle erscheinen. Wenn du ihn nicht sofort siehst, musst du die App vielleicht neu starten.
-
Tippe auf den Kurzbefehl, um ihn zu öffnen. Tippe in dem Hauptbildschirm von „Kurzbefehle“ auf den Kurzbefehl, den du gerade erstellt hast. Wenn alles geklappt hat, solltest sich nun deine Fotogalerie öffnen.
-
Wähle die Fotos aus, die du zusammenfügen möchtest. Tippe die Fotos aus, die du zusammenfügen möchtest, um sie auszuwählen. Ein blauer Kreis mit einem Haken wird neben jedem ausgewählten Foto erscheinen.
- Du kannst auch oben auf dem Bildschirm auf den Tab Alben tippen, um Fotos aus einem bestimmten Album auszuwählen. Alternativ kannst du auch die Suchleiste oben auf dem Bildschirm nutzen, um nach bestimmten Fotos zu suchen.
-
Tippe auf Hinzufügen . Sobald du alle Fotos ausgewählt hast, die du zusammenfügen möchtest, tippe auf Hinzufügen oben rechts auf dem Bildschirm, um die Collage zu erstellen.
-
Wähle deine gewünschte Anordnung aus. Nun erscheint ein Menü, das dich auswählen lässt, wie die Fotos angeordnet sein sollen. Wähle entweder Horizontal , Vertikal oder In Gitterform aus. Sobald du einen Modus angetippt hast, wird der Kurzbefehl loslegen.
-
Öffne die Fotos-App, um deine zusammengefügten Fotos anzusehen. Sofern du keinen anderen Speicherort ausgewählt hast, erscheint die gerade erstellte Collage in deinem Album Zuletzt . Viel Spaß mit deiner neuen Collage!Werbeanzeige
-
Lade eine Fotocollage-App aus dem App Store herunter. Es gibt viele Drittanbieter-Apps, mit denen du Fotos auf deinem iPhone zu Collagen zusammenfügen kannst. Nachstehend findest du einige beliebte Beispiele:
- PicCollage: Photo Video Editor : Dies ist eine kostenlose App, einige Funktionen müsstest du aber kaufen. Du kannst sie benutzen, um sowohl Fotos als auch Videos mithilfe einer Reihe von vorgefertigten Layouts zu Collagen zusammenzufügen.
- Pic Stitch - Collage Editor : Diese App ist kostenlos, hat aber Premium-Funktionen, für die du zahlen musst. Sie verfügt über verschiedene Layouts für Collagen sowie zusätzliche Funktionen wie Grafiken, Filtern und Rahmen.
- Canva: Design, Photo & Video : Canva ist ein flexibles Designprogramm mit etlichen eingebauten Vorlagen, Clipart und Bearbeitungsfunktionen. Lade deine eigenen Fotos hoch und kombiniere sie auf kreative Weise. Die App ist kostenlos, aber du kannst für Zugriff auf die Premium-Funktionen ein Abo abschließen.
-
Benutze eine Bildbearbeitungs-App, um komplexere Collagen zu erstellen. Wenn du nach anderen Methoden suchst, um Fotos zusammenzuführen, wie etwa das Überlagern von zwei Bildern oder das Herausschneiden von einem Element, um es in ein anderes Foto einzufügen, gibt es viele Apps, die diese komplexeren Aufgaben erledigen können. Probiere eine dieser Optionen aus dem App Store aus:
- Photoshop Express : Diese kostenlose App ist eine vereinfachte Version der berühmten Bildbearbeitungssoftware von Adobe. Mit dieser Grundversion kannst du Collagen erstellen oder verschiedene Fotos miteinander verschmelzen. Für manche Funktionen musst du mitunter bezahlen.
- Photo Blender & Layers Overlay : Dies ist eine kostenlose App mit einigen Premiun-Funktionen, für die du in der App bezahlen kannst. Sie bietet eine Reihe von Verschmelzungs- und Überlagerungseffekten an, die du bei deinen eigenen Fotos oder integrierten Grafiken benutzen kannst.
- Photoleap : Dies ist eine vielseitige Bildbearbeitungs-App mit vielen nutzerfreundlichen Optionen zum kreativen Zusammenführen von Fotos. Sie ist auf Abo-Basis, bietet aber ein siebentägiges Probeabo an.
Werbeanzeige
-
Öffne die Fotos-App. Seit der Veröffentlichung von iOS 16 kannst du Duplikate in der Mediathek deines iPhones ganz einfach finden und zusammenführen. Um zu beginnen, öffne zuerst die App Fotos . [1] X Forschungsquelle
- Diese Funktion ist großartig, wenn du Speicherplatz auf deinem iPhone freigeben möchtest, indem du nicht benötigte Duplikate deiner Fotos entfernst.
- Wenn iOS 16 noch nicht auf deinem Telefon installiert ist, ist jetzt vielleicht die Zeit dafür.
-
Tippe auf Alben . Dieser Tab befindet sich unten auf dem Bildschirm.
- Wenn beim Start der App ein Foto geöffnet ist, kannst du den Tab Alben nicht sehen. Tippe einfach auf < oben rechts, um zum Startbildschirm der Fotos-App zurückzukehren.
-
Scrolle nach unten und tippe auf Duplikate . Es ist unter der Überschrift Sonstige recht weit unten im Alben -Menü.
-
Tippe auf Zusammenführen neben Duplikate, wenn du die Fotos zusammenführen möchtest. Als Nächstes werden dir alle Duplikate angezeigt. Tippe rechts neben allen Fotos, die du vereinen möchtest, auf Zusammenführen .
- Hier ist anzumerken, dass manche dieser Fotos identisch aussehen mögen, tatsächlich aber Unterschiede bei der Dateigröße, dem Format, der Resolution oder den Metadaten vorhanden sind. Schaue dir diese Unterschiede an, bevor du die Fotos zusammenführst, für den Fall, dass du doch lieber beide Versionen behalten möchtest.
- Du kannst in jeder Duplikatgruppe auch jedes Foto einzeln antippen und dann durch alle Duplikate in der Gruppe scrollen, wenn du sie genauer betrachten möchtest.
- Wenn du dies machst, werden dir zusätzliche Optionen angezeigt. Beispielsweise kannst du auch nur einige der Fotos zum Zusammenführen auswählen oder einzelne Duplikate löschen, wenn du sie nicht mit den anderen zusammenführen möchtest.
- Beim Zusammenführen wird automatisch immer die Version des Fotos mit der höchsten Qualität behalten sowie alle relevanten Metadaten der Duplikate. Die Duplikate mit geringerer Qualität werden in das Album Zuletzt gelöscht verschoben.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst deine Fotos auch anders anordnen, indem du sie in neue Alben legst oder in bereits vorhandenen Alben hin- und herbewegst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige