PDF herunterladen
PDF herunterladen
Koriander ist ein häufig gebrauchtes Gewürz in asiatischen, indischen, mexikanischen und orientalischen Gerichten. Er hat einen starken, frischen Geschmack und kann nahezu jedem Gericht Schwung verleihen. Leider verwelkt er oft schneller als man ihn verwenden kann und trocknet im Gegensatz zu anderen Kräutern nicht gut. Glücklicherweise ist es aber möglich, Koriander aufzubewahren und ihn länger haltbar zu machen, indem man ihn einfriert. In diesem Artikel erfährst du unterschiedliche Arten, auf die man Koriander einfrieren kann. Du erhältst auch ein paar Tipps, wie du den gefrorenen Koriander später gebrauchen kannst.
Zutaten
Zutaten um Koriander in einem Beutel einzufrieren
- Frischer Koriander
Zutaten, um Koriander in Öl einzufrieren
- 1/3 Tasse (80 Milliliter) Olivenöl pro
- 1 – 2 Tassen (50 – 100 Gramm) gehackter Koriander
Zutaten, um Koriander in Butter einzufrieren
- 115 Gramm weiche Butter
- 1 – 3 Teelöffel fein gehackter Koriander
- 1 gehackte Knoblauchzehe (optional)
- Salz und Pfeffer, nach Geschmack (optional)
- ½ Teelöffel Zitronensaft (optional)
- Zitronenschale (optional)
Vorgehensweise
-
Finde frischen Koriander. Koriander verwelkt ein wenig, wenn du ihn einfrierst, es ist also wichtig, frischen Koriander zu kaufen. Halte Ausschau nach frischen, hellgrünen Blättern. Meide alles, was verwelkt, zerdrückt oder gelblich aussieht.
-
Spüle den Koriander in einer Schüssel mit Wasser ab. Halte die Stängel des Korianders und schwenke ihn in einer Schüssel mit kaltem Wasser. Mach das, bis das Wasser schmutzig wird. Wiederhole diesen Vorgang mit frischem Wasser, bis das Wasser klar ist. Du musst es vielleicht zwei oder drei Mal wechseln.
-
Schüttle das Wasser vom Koriander ab. Halte ihn an den Stängeln und schüttle ihn ein paarmal kräftig. Es wäre vielleicht gut, das über der Spüle zu machen, damit deine Küche nicht nass wird.
-
Tupfe den Koriander mit ein paar Küchentüchern ab. Lege ein paar Küchentücher auf eine gerade Oberfläche und lege den Koriander darauf. Bedecke den Koriander mit einem anderen Küchentuch und drücke sanft darauf. Die Küchentücher nehmen die überschüssige Feuchtigkeit auf. Mache das mit sauberem, trockenen Papier, bis kein Wasser mehr da ist. [1] X Forschungsquelle
-
Du kannst den Koriander blanchieren. Das machst du, indem du den Koriander für 15 bis 30 Sekunden in einen Topf mit kochendem Wasser eintauchst und ihn anschließend für ein paar weitere Sekunden in eiskaltes Wasser tauchst. Lasse den Koriander nicht für mehr als 30 Sekunden im heißen Wasser und trockne ihn sorgfältig. Den Koriander zu blanchieren erhält seine kräftige Farbe. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Entscheide dich, ob du den Koriander ganz einfrieren möchtest oder nur die Blätter. Wenn du nur die Blätter einfrieren willst, musst du sie abzwicken und die Stängel wegwerfen. Du kannst den Koriander auch ganz einfrieren und ein paar Blätter abbrechen, wenn du sie brauchst.
-
Gieße vielleicht etwas Olivenöl auf den Koriander. Das schützt das empfindliche Kraut vor der Kälte und verhindert, dass es matschig wird. [3] X Forschungsquelle Lege das Kraut in eine Schüssel und schütte einen Teelöffel oder Esslöffel Olivenöl darauf. Wieviel Olivenöl du verwendest, hängt davon ab, wieviel Koriander du einfrierst; je mehr Koriander du hast, desto mehr Öl brauchst du.
-
Lege den Koriander in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel. Versuche, den Koriander gleichmäßig im Beutel zu verteilen. Wenn du ganzen Koriander verwendest, dann versuche, die Stängel und Kräuter so gerade wie möglich zu halten. Du brauchst vielleicht mehr als einen Beutel.
- Wenn du keine Gefrierbeutel hast, kannst du stattdessen ganz mehrere gewöhnliche wiederverschließbare Beutel übereinander verwenden.
-
Drücke so viel Luft wie möglich heraus, bevor du den Beutel verschließt. Schließe den Beutel zum Teil und drücke dann sanft mit den Händen darauf, bis er flach ist. Schließe den Beutel nun vollständig. Pass auf, dass du den Koriander nicht zerdrückst.
-
Schreibe mit einem wischfesten Markierstift das Datum auf den Beutel. Wenn du auch andere Kräuter im Gefrierfach verwahrst, ist es eine gute Idee, auch "Koriander" auf den Beutel zu schreiben. [4] X Forschungsquelle
-
Lege den Korianderbeutel ins Tiefkühlfach. Versuche, ihn so hinzulegen, dass er flach und gerade liegt.Werbeanzeige
-
Hacke den Koriander grob. Lege den Koriander auf ein Schneidbrett und hacke ihn in 2,5 cm lange Stücke. Du kannst die Stängel mithacken oder weglegen. Das muss nicht hübsch aussehen, da du den Koriander im Mixer weiter zerhackst.
-
Lege den Koriander in einen Mixer. Hast du keinen Mixer, dann verwende stattdessen eine Küchenmaschine.
-
Schütte 1/3 Tasse (80 Millimeter) Olivenöl pro Tasse (50 Gramm) gehackten Koriander dazu. Willst du einen intensiveren Koriandergeschmack, kannst du den Koriander auf 2 Tassen (100 Gramm) erhöhen. [5] X Forschungsquelle Auch kannst du, wenn dich der intensive Geschmack des Olivenöls stört, ein anderes Speiseöl verwenden, wie Rapsöl oder Pflanzenöl.
-
Schalte den Mixer ein und mixe für ein paar Sekunden. Achte darauf, dass der Deckel fest verschlossen ist und es keine undichten Stellen gibt. Mixe weiter, bis das Öl grün wird und der Koriander in kleine Stükcchen zerkleinert ist. Mixe nicht zu lange; es sollen noch Kräuterstücke zu sehen sein.
-
Fülle das Püree mit einem Löffel in einen Eiswürfelbehälter. Fülle jedes Fach zu ¾. Fülle ihn nicht bis oben hin; das Püree dehnt sich beim Gefrieren aus.
-
Stelle den Eiswürfelbehälter in das Tiefkühlfach. Stelle ihn auf eine flache, stabile Oberfläche. Lasse es für ein paar Stunden oder über Nacht drin.
-
Fülle die gefrorenen Würfel in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel um. So kannst du den Eiswürfelbehälter wiederverwenden. Hast du keine Gefrierbeutel, kannst du stattdessen zwei normale Beutel übereinander verwenden.
-
Schreibe das Datum mit einem wischfesten Markierstift auf den Beutel. Wenn du auch andere Arten von Kräutern im Tiefkühlfach aufbewahrst, solltest du auch "Koriander" auf den Beutel schreiben.Werbeanzeige
-
Hacke ein bisschen Koriander klein und lege ihn in eine Schüssel. Du wirst etwa 1 bis 3 Esslöffel gehackten Koriander pro 115 Gramm Butter brauchen.
-
Füge 115 Gramm weiche Butter auf Zimmertemperatur hinzu. Es hilft, die Butter in kleine Stücke zu schneiden.
-
Du kannst auch andere Zutaten hinzufügen. Du kannst die Korianderbutter so lassen oder ein paar andere Zutaten hinzufügen, um sie noch geschmackvoller zu machen. Hier sind ein paar Ideen für den Anfang: [6] X Forschungsquelle
- 1 gehackte Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer, nach Geschmack
- ½ Teelöffel Zitronensaft
- Zitronenschale
-
Vermische alles, bis der Koriander sich überall hin verteilt hat. Du kannst einen Löffel oder eine Spachtel verwenden. Arbeite schnell, damit die Butter nicht schmilzt. Füge mehr Butter oder Koriander hinzu, wenn erforderlich.
-
Rolle die Butter in Backpapier oder in Folie ein. Schöpfe die Butter auf ein Blatt Backpapier und achte dabei darauf, dass sie nah am Rand ist. Forme sie mit einem Löffel oder einer Spachtel zu einem Block. Rolle sie im Backpapier ein.
-
Lege die eingewickelte Butter in den Kühlschrank. Lege die Butter mit der Seite mit der "Naht" auf einen Teller und stelle den Teller in den Kühlschrank, bis sie hart wird.
-
Wenn sie hart geworden ist, kannst du die Butter in das Tiefkühlfach legen. Um das Tiefkühlfach sauber zu halten, solltest du die Butter in Backpapier eingewickelt lassen oder sie in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel oder einen Plastikbehälter legen.
-
Schreibe das Datum auf den Behälter oder Beutel. Das erinnert dich daran, wann du die Butter gemacht hast, sodass du sie aufbrauchen kannst, bevor sie schlecht wird.Werbeanzeige
-
Verwende gefrorenen Koriander in Koriander-Chutney oder als Zutat für Guacamole. Verwendest du gefrorenen Koriander alleine, ohne Butter oder Öl, kannst du ein paar Blätter abbrechen und ihn zu Guacamole oder Koriander-Chutney hinzufügen. Du musst ihn nicht auftauen. [7] X Forschungsquelle
-
Verwende in Öl eingefrorenen Koriander, um Suppen, Soßen oder andere Gerichte zu würzen. Du kannst ihn auch in Salatdressing verwenden. Weil er bereits Öl enthält, musst du das Rezept entsprechend anpassen und weniger Öl verwenden. Ein einzelner gefrorener Würfel mit Koriander enthält etwa einen Esslöffel Öl.
-
Lasse gefrorene Korianderbutter auf Zimmertemperatur auftauen, bevor du sie verwendest. Es dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten, bis sie auftaut. [8] X Forschungsquelle Wenn sie aufgetaut ist, kannst du sie auf Brot oder Cracker streichen.
-
Verwende gefrorenen Koriander besser nicht in Salaten oder kalten Soßen. Wenn er einmal eingefroren wurde, verliert Koriander etwas von seiner Frische. Nach dem Auftauen wird er ein wenig verwelkt und matschig aussehen. Das kann das Aussehen (und die Konsistenz) von Soßen und Salaten beeinträchtigen.
-
Ziehe in Betracht, frischen Koriander zum Garnieren zu verwenden und keinen gefrorenen. Wenn gefrorener Koriander beginnt aufzutauen, wird er verwelkt und matschig aussehen. Wenn du etwas Garnieren musst, solltest du vielleicht besser frischen Koriander verwenden.
-
Wisse, bis wann du den gefrorenen Koriander aufbrauchen musst. Gefrorener Koriander hält sich nicht ewig, auch wenn er länger hält als frischer Koriander. Hier sind ein paar Richtlinien dafür, bis wann du Koriander verwenden solltest:
- Verwende gefrorenen Koriander innerhalb von zwei Monaten.
- Verwende in Öl gefrorenen Koriander innerhalb von drei Monaten.
- Verwende gefrorene Korianderbutter innerhalb eines Monats. Wenn du sie auftaust und in den Kühlschrank stellst, solltest du sie innerhalb von fünf Tagen aufbrauchen.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Zeit hast, kannst du eine Soße mit Koriander drin machen. Die Soße lässt sich besser einfrieren als der Koriander alleine.
- Für das Trocknen von Kräutern nach dem Waschen eignen sich Abtropfgestelle für Geschirr sehr gut; sorge dafür, dass das Gestell sauber ist, und lege einfach die Kräuter zum Trocknen darauf. Umso besser, wenn ein bisschen Sonne und Wärme durch das Fenster kommt.
- Wenn du nur eine kleine Menge einfrieren willst, kannst du einfach ein wenig Koriander in einen Eiswürfelbehälter legen und ihn mit Olivenöl bedecken. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Gefrorener Koriander verliert viel von seinem Aroma. Verwende ihn schnell oder vermeide es am besten gleich, ihn einzufrieren, und genieße ihn frisch; seine unverwechselbaren, jedoch flüchtigen Öle verfliegen schnell.
- Meide es, Wasser zu verwenden, wenn du Koriander einfrierst. Das verdünnt das Aroma deines Gerichtes und lässt es fade schmecken..
Werbeanzeige
Was du brauchst
Koriander in einem Beutel einfrieren
- Wiederverschließbarer Gefrierbeutel
Koriander in Öl einfrieren
- Mixer
- Eiswürfelbehälter
- Wiederverschließbarer Gefrierbeutel
Koriander in Butter einfrieren [10] X Forschungsquelle
- Schüssel
- Löffel oder Spachtel
- Backpapier oder Folie
- Wiederverschließbarer Gefrierbeutel oder Plastikbehälter (empfohlen)
Referenzen
- ↑ Real Simple, How to Prepare Cilantro
- ↑ Chatelaine, How to Keep Your Herbs Green and Fresh
- ↑ The Kitchn, Why Freezing Is the Best Way to Preserve Cilantro
- ↑ Food.com, Freezing Herbs
- ↑ Better Homes and Gardens, Freezing Herbs
- ↑ Good Life Eats, Herbed Compound Butters
- ↑ The Kitchn, Why Freezing Is the Best Way to Preserve Cilantro
- ↑ Good Life Eats, Herbed Compound Butters
- ↑ Serious Eats, Freeze Fresh Herbs for Long-Term Storage
- ↑ Good Life Eats, Herbed Compound Butters
Werbeanzeige