Spargel ist ein unglaublich leckeres Gemüse. Er steckt voller Vitamin K, Ballaststoffe und Antioxidanzien. Auch wenn du Spargel roh essen kannst, ist das Garen einfach und bringt viele versteckte Nährstoffe und Aromen hervor.
Vorgehensweise
-
Wähle dicke oder dünne Stangen. Dünner Spargel gart schnell und ist außen tendenziell knackiger und innen weich, während dicker Spargel etwas länger braucht zum Garen und insgesamt eine gröbere Konsistenz haben kann. Alle Spargelsorten sind exzellent, egal wie du sie zubereitest. Der wesentliche Unterschied liegt schließlich in der Konsistenz. Wähle einfach frischen, grünen und festen Spargel - keinen schlaffen oder verfärbten.
- Dickerer Spargel hat oft etwas holzigere Stangen, weswegen du ihn vor dem Garen vielleicht schälen solltest. Nimm zum Schälen einfach einen Gemüseschäler und fahre leicht von der Mitte der Stange bis zum Ansatz nach unten.
- Dünner Spargel ist eine gute Wahl zur Verwendung in Salaten oder Wokgerichten.
-
Wasche frischen Spargel unter fließendem, kaltem Wasser. Spargel wächst in Sand, daher könnten sich in einigen Rissen und Ritzen noch Reste von Sand befinden. Halte ihn ein paar Sekunden unter fließendes Wasser. Wenn sich Sand in den Spitzen versteckt, fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser und tauche den Spargel dann in das Wasser, bis der Sand entfernt ist.
-
Brich die Enden ab. Der Ansatz des Spargels ist hart und holzig und nicht sehr lecker, wenn er gegart ist. Die einfachste Möglichkeit, um herauszufinden, wie viel du entfernen musst, ist von Hand. Halte die einzelnen Spargelstangen mit zwei Händen und biege sie vorsichtig, bis du die Stelle fühlst, wo sie nachgibt. Brich die Stange dann durch. Wirf das zähe, weiße Ende weg.
- Wenn du nicht die Zeit hast, alle Stangen einzeln abzubrechen, lege den Bund Spargel auf ein Schneidebrett und schneide etwa 5 cm von der Unterseite der Stangen ab.
- Wenn du den Spargel schälen möchtest, schneide nur 2,5 cm ab.
Werbeanzeige
-
Blanchiere den Spargel. So kannst du Spargel zur Perfektion garen und kalt in Salaten oder als Beilage zum Mittagessen servieren. Wenn du den Spargel lieber warm servieren möchtest, lasse das Eiswasserbad aus. So blanchierst du Spargel:
- Koche einen großen Topf Wasser auf und gib 2 TL Salz hinein.
- Gib den Spargel in das Wasser und gare ihn 2,5 bis 3 Minuten.
- Teste eine Spargelstange, ob sie durch ist - sie sollte noch knackig und nicht lasch sein.
- Wenn du möchtest, dann tauche den Spargel zum Abkühlen in eine Schüssel mit Eiswasser. [1] X Forschungsquelle
-
Dämpfe Spargel in einem Dämpfeinsatz für Gemüse. Dämpfen ist eine gute Möglichkeit für eine schnelle, aromatische Beilage. Es bewahrt die Nährstoffe des Spargels und seine knackige Konsistenz.
- Gib etwa 2,5 cm hoch Wasser in einen Topf und stelle einen Dämpfeinsatz in den Topf.
- Bringe das Wasser zum Kochen.
- Brich den Spargel auf eine Länge, die leicht in den Dämpfeinsatz passt.
- Gib den Spargel in den Einsatz, lege den Deckel auf und dämpfe ihn fünf bis sieben Minuten, bis er kräftig grün und noch knackig ist.
-
Koche Spargel. Dies ist eine einfache Möglichkeit, um Spargel zu kochen, aber du musst aufpassen, dass du die Stangen nicht verkochst. Sie werden schnell lasch und matschig, wenn du nicht aufpasst.
- Gib ein paar Zentimeter hoch Wasser in einen Topf und gib 2 TL Salz hinzu.
- Bringe das Wasser zum Kochen.
- Gib die Spargelstangen in das kochende Wasser.
- Wenn das Wasser wieder kocht, gare den Spargel fünf Minuten.
- Du kannst den Spargel auch in einer mikrowellenfesten Schüssel in der Mikrowelle garen. Fülle die Schüssel mit einer viertel Tasse Wasser, gib die Stangen hinein und lege den Deckel auf die Schüssel. Gare den Spargel drei Minuten auf hoher Stufe, öffne dann die Tür und rühre den Inhalt der Schüssel um. Gare die Spargel etwa drei bis vier Minuten weiter, bis sie gerade leicht knackig sind.
Werbeanzeige
-
Schneide den Spargel klein oder lasse die Stangen ganz. Wenn du ein Wokgericht zubereiten möchtest, schneide die Stangen diagonal in 2,5 bis 5 cm lange Stücke.
-
Erhitze Öl in einem Topf. Gib etwa 1 EL Öl oder Butter in einen Topf und erhitze ihn auf mittlerer bis hoher Hitze.
-
Gib den Spargel in die Pfanne. Rühre ihn mit einem Holzlöffel oder Holzspatel in der Pfanne, bis er zart ist. Dies dauert etwa drei bis sechs Minuten. Der Spargel ist fertig, wenn er kräftig grün ist und ein paar angesengte Stellen hat.
- Wenn du ein Wokgericht zubereitest, gib gleichzeitig anderes Gemüse mit in den Topf. Karotten, Zwiebeln, grüne Paprika und Pilze sind lecker in einem Wokgericht mit Spargel.
-
Würze den Spargel. Gedünsteter Spargel ist lecker mit Zitronensaft und Butter. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 205 ℃ vor. Achte darauf, dass der Ofen komplett vorgeheizt ist, bevor du den Spargel hineingibst - ansonsten dämpft er, statt zu rösten.
-
Gib die Spargelstangen auf ein Backblech. Ordne sie in einer Lage an, damit sie gleichmäßig garen.
-
Träufle Olivenöl über die Stangen. Das Öl trägt dazu bei, dass der Spargel knackig bleibt. Träufle gleichmäßig 2 EL Olivenöl über die Stangen auf dem Blech.
- Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Spargelstangen gleichmäßig überzogen werden, wende sie in einer Schüssel im Olivenöl und ordne sie dann auf dem Blech an.
-
Mit Salz und Pfeffer würzen. Streue nach Belieben Salz und Pfeffer über den Spargel. Reibe als Krönung Parmesan über den Spargel.
-
Zwölf Minuten rösten. Schiebe den Spargel in den Ofen und röste ihn zwölf Minuten, bis er kräftig grün ist und an ein paar Stellen angekohlt aussieht. Gare ihn allerdings nicht zu lange, da er schnell verbrennt, wenn er zu lange im Ofen gelassen wird.
-
Guten Appetit!Werbeanzeige
Tipps
- Wickle zur Aufbewahrung ein feuchtes Papiertuch locker um die Unterseite des Spargels. Gib den Spargel in einen Plastikbeutel und bewahre ihn so im Gemüsefach in deinem Kühlschrank auf. Spargel schmeckt innerhalb von drei Tagen nach dem Kauf am besten.
- Vermische für Spargelsalat 500 g gekochten, abgekühlten Spargel mit einer kleingeschnittenen Tomate und einer kleinen, in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebel. Gib Olivenöl und Essig auf den Spargelsalat oder verwende dein italienisches Lieblings-Dressing. Kühlen und dann kalt servieren.
- Kaufe feste Spargelstangen mit fest geschlossenen Spitzen. Frischer Spargel ist tiefgrün und sieht weder verwelkt noch weich aus.
- Eine Kräuterbutter ist lecker, wie auch immer du deinen Spargel zubereitest. Gib für eine einfache Kräuterbutter 1 EL kochendes Wasser in eine kleine Schüssel. Rühre etwa ½ TL deiner getrockneten Lieblingskräuter wie Rosmarin, Thymian, Basilikum oder Estragon hinein. Gib 60 g weiche Butter hinzu und verrühre alles miteinander.
- Butter passt ebenfalls gut zu Spargel, sie wird am besten mit geröstetem Spargel gegessen. Träufle etwas geschmolzene Butter über den Spargel und gib dann etwas Olivenöl darüber, damit er knackig wird. Backe ihn jetzt ganz normal. Der Spargel wird knackiger und aromatischer.
Was du brauchst
- Eine große Schüssel
- Einen Topf
- Einen Dämpfeinsatz für Gemüse
- Eine mikrowellenfeste Schüssel mit Deckel
- Ein Messer
- Einen Wok oder eine Pfanne
- Speiseöl
- Butter (optional)
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um deinen grünen Spargel auf dem Herd zuzubereiten, brich zunächst die holzigen Enden ab und kürze die Stangen auf die gewünschte Größe. Gib nun etwas Öl oder Butter in eine Pfanne und brate deine Spargelstangen auf höchster Stufe für drei bis fünf Minuten an. Wenn dein Spargel angebräunt und bissfest ist, ist er fertig. Um Spargel im Ofen zuzubereiten, lege ihn zunächst in eine Schüssel und gib Olivenöl, Salz, Pfeffer und deine Lieblingsgewürze darüber. Wälze die Spargelstangen nun gut, sodass sie vollständig mit der Öl- und Würzmischung überzogen sind. Breite anschließend den Spargel auf einem Backblech aus und schiebe das Ganze bei 200°C für 10 bis 15 Minuten in den Backofen. Wenn du Spargel grillen möchtest, heize zunächst deinen Grill auf höchster Stufe an. Wälze dann deinen Spargel in Olivenöl, Salz und Pfeffer. Lege anschließend die Spargelstangen für drei bis vier Minuten unmittelbar auf den Grillrost, bis sie bissfest sind. Guten Appetit! Lies weiter, um zu erfahren, wie man grünen Spargel blanchiert, dünstet, kocht oder röstet!