PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fußball (oder Football/Fútbol) ist ein unterhaltsames, wettbewerbsorientiertes Spiel und der am weitesten verbreitete Sport der Welt. Es wird manchmal auch "das schöne Spiel" genannt, wegen seiner schillernden Mischung aus technischem Können, Teamspiel und individuellen Leistungen. Wenn du dich für Fußball interessierst, nimm dir etwas Zeit, um die Grundregeln kennenzulernen und die wichtigsten Techniken zu üben. Trainiere hart, habe Spaß und habe immer einen Fußball zu deinen Füßen!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Wesentliche Fertigkeiten aufbauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dribbeln bedeutet, den Ball beim Laufen zu kontrollieren. Wenn der Ball im Besitz deines Teams bleiben soll, musst du gut dribbeln. Beim Dribbling geht es darum, den Ball stark genug zu berühren, um ihn vorwärts zu befördern, aber leicht genug, damit er an deinen Füßen bleibt. [1]
    • Du kannst mit der Innenseite deines Fußes dribbeln, über der Zehe (mit dem Fuß nach unten zum Boden gerichtet), und sogar mit der Außenseite deines Fußes. Für Anfänger ist es wahrscheinlich am einfachsten, mit der Innenseite des Fußes zu dribbeln.
    • Lerne, mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu dribbeln. Wenn du an der Seitenlinie rennst und deinen Verteidiger geschlagen hast, sieht dein Dribbling ganz anders aus, als wenn du es frontal mit einem Verteidiger aufnimmst.
  2. Watermark wikiHow to Fußball spielen
    Beim Passen geht es darum, den Ball genau dorthin zu spielen, wo du ihn haben willst. Um einen Fußball zu passen, kicke den Ball mit der Innenseite deines Fußes. So erzeugst du weniger Kraft, dafür aber mehr Genauigkeit. Sobald du den Grundpass beherrschst, kannst du versuchen, den Ball in einer Flanke oder angeschnitten zu kicken, um ihn zu einem deiner Teamkollegen zu spielen. [2]
    • Antizipiere, wo ein Spieler sein wird. Wenn dein Mannschaftskamerad rennt, kicke den Ball immer vor ihn, damit er im Laufschritt zum Ball rennen kann.
    • Um den Ball einzufangen, benutze die Innenseite deines Fußes, aber drehe ihn mehr nach vorn (in einem 45-Grad-Winkel zu deinem Ziel, statt näher an 90 Grad), wenn du den Ball triffst.
    • Das Unterschneiden erfordert etwas mehr Übung, da du den Ball mit der Außenseite deines Fußes treffen musst, während dein Bein in einem Bogen über den Bogen wischt.

    Tipp: Passe mit den Zehen nach oben und der Ferse nach unten.

  3. Watermark wikiHow to Fußball spielen
    Verbessere deine Schüsse . Wenn du wirklich nahe am Tor bist und alles, was du brauchst, Genauigkeit ist, kannst du mit der Innenseite deines Fußes schießen, wie bei einem Pass. Normalerweise bist du aber weiter weg und brauchst sowohl Kraft als auch Genauigkeit. [3]
    • Triff den Ball links mittig an den Schnürsenkeln deines Schuhs, wobei der Fuß nach unten auf den Boden zeigt. Halte deinen Fuß auf den Boden gerichtet, während du weitermachst.
    • Benutze deine Hüften, um den Schuss durchzuziehen. Bringe deinen Fuß, wenn nötig, über deinen Körper, um noch mehr Kraft zu erzeugen. Dabei sollten sich beide Füße vom Boden abheben.
    EXPERTENRAT

    Walter Merino

    Fußballtrainer
    Walter Merino ist Jugend-Fußballtrainer und Mitgründer des Olé Soccer Club in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien. Er hat Erfahrung im Fußballtraining von Kindern ab einem Alter von vier Jahren bis zu Jugendlichen und Spielern an Colleges. Walter hat College-Fußball für Cal Poly Pomona und das Los Angeles Mission College gespielt. Zu seinen Errungenschaften gehören das Training des Olé Soccer Club bis zum Sieg in ihrer Spielklasse beim Cal South State Cup Governors Boys 2007 in 2017.
    Walter Merino
    Fußballtrainer

    Expertentrick: Wenn du übst, den Ball beim Fußball zu dribbeln, stelle zwei kleine Tore voreinander auf. Dann, während du den Ball kickst, lass jemand anderes versuchen, dir den Ball abzunehmen. Auf diese Weise kannst du üben, die Richtung zu ändern, und du musst dir Lösungen ausdenken, wie du das offene Tor finden kannst.

  4. Watermark wikiHow to Fußball spielen
    Die Verteidigung des Tores vor einem gegnerischen Angreifer ist eine unterschätzte Leistung. Es gibt drei grundlegende Dinge, die du dir merken musst, wenn du einen Spieler im Fußball bewachst: [4]
    • Lass dich nicht täuschen, wenn dein Gegner mit dem Ball startet und stoppt, eine Richtung vortäuscht, bevor er in die andere geht, oder andere Finten oder Tricks versucht. Behalte stattdessen immer den Ball im Auge.
    • Bleib zwischen dem Ball und dem Tor. Mit anderen Worten, lass den Ball nicht hinter dich geraten.
    • Direkt nachdem ein Angreifer den Ball beim Dribbling getreten hat, ist der Zeitpunkt, an dem du einsteigen und den Ball entweder tackeln oder in Richtung eines offenen Mitspielers kicken solltest. Das nennt man Antizipation des Dribblings, und es ist wichtig, um den Ball einem angreifenden Spieler abzunehmen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Nach den Regeln spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du gewinnst ein Fußballspiel, indem du mehr Tore schießt als der Gegner. Ein Tor ist geschossen, wenn der ganze Ball die gegnerische Torlinie innerhalb des Netzbereichs passiert. [5]
    • Der Torwart ist, wenn er sich in seinem eigenen Strafraum befindet, der einzige Spieler auf dem Spielfeld, der seine Arme oder Hände benutzen kann. Alle anderen Spieler dürfen alle Körperteile außer Armen und Händen benutzen.
    • Ein reguläres Spiel (auch Match genannt) dauert normalerweise 90 Minuten und besteht aus zwei Hälften zu je 45 Minuten.
  2. Es sind insgesamt elf Spieler (pro Mannschaft) auf dem Spielfeld, um das Spiel zu beginnen. Obwohl die Positionen nach Belieben des Trainers umgestellt werden können, gibt es normalerweise vier Verteidiger, vier Mittelfeldspieler, zwei Stürmer und einen Torwart. [6]
    • Die Verteidiger bleiben normalerweise hinter der Mittelfeldlinie, um zu verhindern, dass das andere Team ein Tor erzielt. Sie müssen gute Befreiungspässe schießen können und sind körperlich meist größer als andere Spieler.
    • Mittelfeldspieler laufen am meisten, da sie eine Kombination aus Verteidigung und Angriff spielen. Normalerweise orchestrieren sie den Angriff und müssen den Ball gut festhalten und passen können.
    • Stürmer bekommen die meisten Chancen zum Schießen. Sie müssen schnell, wendig und in der Lage sein, innerhalb von Sekunden mit Kraft und Genauigkeit zu schießen. Sie sind oft die schnellsten Spieler auf dem Spielfeld.
    • Der Torwart schützt den Strafraum und ist der einzige Spieler, der seine Hände benutzen kann (aber nur in seinem eigenen Strafraum). Der Torwart muss wendig und flexibel sein, schnell voraussehen und gut kommunizieren können.
  3. Zum Zeitpunkt des Anstoßes müssen sich die Spieler jedes Teams vollständig auf ihrer eigenen Hälfte des Spielfeldes befinden und der Gegner darf sich nicht innerhalb des Mittelkreises befinden, da bei einem Neustart die vorgeschriebene Distanz von 9,15 m eingehalten werden muss. Sobald der Ball angepfiffen und gekickt wurde, darf er regelkonform rückwärts oder vorwärts gespielt werden, die Spieler können sich in beiden Spielhälften frei bewegen. [7]
    • Das Spiel beginnt, indem eine Münze geworfen wird. Die Mannschaft, die richtig rät, darf die Seite wählen, die andere stößt an. Die Mannschaften wechseln in der Halbzeit die Seiten und die Mannschaft, die den Anstoß nicht ausgeführt hat, tut das in der zweiten Hälfte.

    Hinweis: Es gibt auch einen Anstoß nach jedem Tor für die Mannschaft, die ein Tor kassiert hat.

  4. Einwürfe passieren, wenn der Ball komplett über eine der zwei Seitenlinien geht. Der Ballbesitz geht an das Team, das ihn als letztes nicht berührt hat. Dieses Team darf den Ball von der Stelle aus einwerfen, an der er aus dem Spielfeld geflogen ist. [8]
    • Der einwerfende Spieler, darf anlaufen, muss den Einwurf aber korrekt ausführen.
    • Der Spieler muss den Ball mit beiden Händen hinter dem Kopf nach oben bringen und den Ball mit beiden Händen über dem Kopf loslassen.
    • Ein Spieler darf keinen der beiden Füße vollständig vom Boden heben, während er den Ball wirft, obwohl die Spieler normalerweise ca. 30 cm weit springen, wenn sie den Ball freigeben.
  5. Wenn der Ball über die Torlinie geht (aber nicht ins Tor) und zuletzt von der verteidigenden Mannschaft berührt wurde, geht der Ball zur nächstgelegenen Torlinienecke und wird zu einem Eckstoß, wobei der Ballbesitz an die angreifende Mannschaft geht. [9]
    • Wenn der Ball über die Torlinie geht (aber nicht ins Tor) und zuletzt von der angreifenden Mannschaft berührt wurde, wird daraus ein Abstoß. Der Ballbesitz geht an die verteidigende Mannschaft. Der Torwart führt oft einen Abstoß aus, aber jeder der elf Spieler darf das. Bei jedem Freistoß, der innerhalb des 5,5 m-Torraums ausgeführt wird, können die Verteidiger den Ball überall innerhalb des Torraums platzieren. Der Ball ist erst dann im Spiel, wenn er den Strafraum vollständig verlässt.
  6. Abseits ist eine der wichtigsten Regeln im Fußball und soll verhindern, dass Fußballmannschaften sich die Rosinen herauspicken oder den Strafraum mit Spielern füllen. Ein Spieler befindet sich dann in einer Abseitsposition, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen: Zum Zeitpunkt der Ballberührung eines Mitspielers: Er befindet sich vor dem Ball, in der gegnerischen Hälfte und näher an der gegnerischen Torlinie als der vorletzte Gegner (man beachte, dass der Torwart nur einer von elf Gegnern ist; obwohl er oft einer der beiden letzten Verteidiger ist, ist das nicht immer der Fall). [10]
    • Die andere Mannschaft bekommt Ballbesitz, wenn ein Spieler in Abseitsposition in ein aktives Spiel verwickelt wird, bei dem der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß verhängt. Der wird ausgeführt von dem Punkt, an dem der Spieler involviert wurde, auch innerhalb der eigenen Spielfeldhälfte.

    Tipp: Die Abseitsposition ist bei Einwürfen, Eckbällen und Torschüssen ausgenommen.

  7. Bei einem direkten Freistoß wird der Ball direkt aufs Tor geschossen, ohne dass er vorher einem anderen Spieler berührt wird. Ein indirekter Freistoß muss von einem anderen Spieler berührt werden, bevor er als Tor gewertet wird. [11]
    • Direkte Freistöße werden in der Regel aufgrund eines Kontaktfouls oder eines Handspiels durch die andere Mannschaft gewährt. Indirekte Freistöße werden vom Schiedsrichter aufgrund anderer Arten von Verstößen oder Spielunterbrechungen gewährt.
    • Bei einem indirekten Freistoß hält der Schiedsrichter einen Arm hoch, bis der Ball von einem zweiten Spieler berührt wird.
  8. Dieser Elfmeter wird verhängt, wenn ein Verteidiger einen Gegner in seinem eigenen Strafraum foult. Alle anderen Spieler außer dem Torwart und dem Spieler, der den Strafstoß ausführt, stellen sich außerhalb des Strafraums hinter dem Elfmeterpunkt auf. Der Torwart muss mit einem Teil beider Füße auf der Torlinie stehen und kann sich nicht von der Torlinie wegbewegen, bevor der Ball getreten wird. [12]
    • Der Ball wird auf einer dafür vorgesehenen Fläche elf Meter von der Torlinie, dem sogenannten Elfmeterpunkt, platziert. Nachdem der Ball nach vorn gekickt wurde, ist er im Spiel, d.h. er kann nun von jedem Spieler beider Teams gespielt werden, außer von dem Spieler, der den Elfmeter geschossen hat. Er muss warten, bis einer der anderen Spieler den Ball berührt (dazu zählt auch der gegnerische Torwart), bevor er den Ball ein zweites Mal spielen kann.
    • Jeder Spieler kann den Strafstoß ausführen, nicht nur der Spieler, der gefoult wurde.
  9. Ein Schiedsrichter spricht eine Verwarnung aus und zeigt eine gelbe Karte, sowohl als Warnung für den Spieler als auch als Lektion für alle anderen Spieler, was nicht toleriert wird oder was als inakzeptables Verhalten gilt. Zwei gelbe Karten führen zu einer roten Karte, woraufhin dieser Spieler das Spiel endgültig verlassen muss. Beachte, dass sich sowohl gelbe als auch rote Karten während der Saison ansammeln. Gründe für Verwarnungen sind unter anderem: [13]
    • Alle unsportlichen Aktionen während des Spiels, egal ob der Ball im Spiel ist oder nicht (Fehlverhalten).
    • Rücksichtsloses Spiel, jedes Foul oder jede Aktion während des Spiels, das die Sicherheit eines Gegners gefährdet.
    • Taktische Fouls, die dazu dienen, einen Angriff zu vereiteln oder abzubrechen.
    • Verzögerte Wiederanläufe oder Nichteinhaltung der Distanz bei Freistößen.
    • Das Ausziehen eines Trikots nach einem Tor, exzessives Feiern.
    • Andere Verstöße.
  10. Ein Spieler wird des Feldes verwiesen und bekommt eine Rote Karte, d.h. sein Team wird um einen Spieler reduziert, wenn er ein Foul in exzessiver, gefährlicher oder gewalttätiger Weise begeht, wodurch die Sicherheit des Gegners gefährdet wird. Eine Rote Karte ergibt sich auch, wenn ein Spieler im Spiel zwei Verwarnungen erhält. Gründe für rote Karten sind unter anderem: [14]
    • Jedes Foul, das exzessiv ausgeführt wird.
    • Das Anspucken eines Spielers.
    • Die Verhinderung eines offensichtliches Tor durch absichtliches Handspiel.
    • Die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch ein Foul.
    • Wenn ein Spieler das Spiel wegen zwei gelben oder einer roten Karten verlassen muss, kann er nicht ersetzt werden, wodurch seiner Mannschaft ein Spieler fehlt (z.B. 10 gegen 11).
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Fähigkeiten und Stil verbessern

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche Schätzungen besagen, dass professionelle Fußballspieler während eines 90-minütigen Spiels 10 - 13 km laufen. Das ist eine Menge und du wirst das meiste davon ohne Ball machen. Lerne, wie du in freie Räume kommst, wie du dorthin läufst, wo dein Teamkollege dich erwartet oder haben möchte, und wie du an einem Verteidiger vorbei läufst, der dich bewacht. [15]
  2. Versuche den Ball mit dem Kopf genau dort zu treffen, wo deine Haare auf deine Stirn treffen. Benutze nicht die Oberseite deines Kopfes! Wenn du dich bereit machst, den Ball zu köpfen, drehe deinen Kopf nicht nach hinten, sondern bewege stattdessen deinen Oberkörper nach hinten. Das gibt dir mehr Kraft und belastet deinen Nacken nicht so sehr. Du musst den Ball treffen, nicht vom Ball getroffen werden. [16]
    • Viele Jugendligen verbieten das Köpfen aufgrund von Bedenken wegen Gehirnerschütterungen und anderen Kopf- oder Nackenverletzungen. Wenn du nur zum Spaß spielst, überlege dir, ob das Köpfen ein notwendiger Bestandteil deines Spiels ist.
  3. Übe, das Jonglieren mit dem Ball mit deinen Füßen und deinem Körper. Beim Jonglieren wird ein Ball aus der Luft mit einer Kombination aus Kopf, Schultern, Brust, Beinen und Füßen aufgenommen und kontrolliert. Wahrscheinlich wirst du in einem Spiel nicht oft jonglieren müssen, aber es ist eine sehr wichtige Fähigkeit, die du entwickeln musst. Denn sie hilft dir, deine Ballberührung und -kontrolle zu verbessern. [17]
    • Wenn du weißt, wie man den Ball zu jonglieren hat, wird deine Ballberührung viel zarter. Diese ist beim Fußball extrem wichtig.

    Beispiel: Du könntest einen Pass aus der Luft erhalten und ihn von deiner Brust auf einen deiner Füße umleitest, so dass du schnell die Kontrolle über den Ball erlangen kannst.

  4. Es ist wirklich wichtig, den Ball mit deinem nicht-dominanten Fuß dribbeln, passen und schießen zu können. Gute Verteidiger werden verhindern, dass du mit deinem dominanten Fuß spielst, und dich zwingen, es mit deinem nicht-dominanten Fuß zu tun. Wenn du deinen nicht-dominanten Fuß nicht benutzen kannst, wirst du einen klaren Nachteil haben. [18]
    • Übe nur mit deinem nicht-dominanten Fuß während des Trainings oder wenn du selbst schießt oder jonglierst. Es ist wichtig, deinen Körper an dieses Muskelgedächtnis zu gewöhnen, wenn du mit deinem nicht-dominanten Fuß übst.
  5. Du solltest in der Lage sein, Eckstöße direkt in die Mitte des Strafraums zu schicken, normalerweise in die Luft, damit ein Mitspieler den Ball köpfen oder kicken kann. Freistöße können entweder schnell und einfach an einen Teamkollegen in der Nähe weitergegeben werden, oder du kannst den Ball in einen bestimmten Bereich schießen, während deine Teamkollegen das Spiel ausführen. [19]
    • Eckstöße werden von einer der vier Ecken des Spielfeldes ausgeführt, je nachdem, wo der Ball ins Aus ging. Freistöße können überall innerhalb des Spielfeldes ausgeführt werden.
    • Eckstöße werden oft entweder mit der Innenseite deines Fußes oder der Außenseite deines Fußes ausgeführt, je nachdem, welchen Fuß du benutzt und auf welcher Seite des Spielfeldes du dich befindest.
    • Ein Freistoß kann als Bogen, angeschnitten oder geradeaus ausgeführt oder einfach an einen Teamkollegen weitergespielt werden, je nachdem, wie du ihn ausführst.
  6. Versuche, deinen eigenen Spielstil zu entwickeln, einen, der zu dir passt. Bist du ein trickreicher Spieler, der sich darauf verlässt, andere Spieler auszuschalten? Bist du schnell genug, um jeden mit schierer Geschwindigkeit zu schlagen? Bist du gut darin, deinen Körper und deine Kraft einzusetzen, um Tore zu schießen? Bist du ein Experte darin, deine Gegner von Schüssen abzuhalten? [20]
    • Finde heraus, was für eine Art Spieler du bist, setze dir Ziele, wie du ein vielseitigerer Spieler werden kannst, und denk daran, Spaß zu haben!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Arbeite an der Verbesserung deiner kardiovaskulären Fitness. Wenn du eine Stunde bis eineinhalb Stunden herumläufst, kann das viel Energie verbrauchen.
  • Übe langsam, dann immer schneller, um deine Fähigkeiten zu verfeinern.
  • Wenn du auf den Torwart schießt, täusche einen Schuss an. Der Torwart wird sich höchstwahrscheinlich bewegen, wenn er getäuscht wird. Wenn du schießt, ziele in eine der Ecken.
  • Berühre den Ball nicht mit den Händen, es sei denn, du bist der Torwart oder machst einen Einwurf!
  • Ernähre dich ausgewogen. Es hilft dir, die Energie zu erhalten, die du brauchst, um dich weiter zu bewegen. [21]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Fußball
  • Fußballstollen (US) oder Fußballschuhe (UK)
  • Schienenbeinschoner
  • Fußballsocken (lang)
  • Shorts, in denen man leicht laufen kann
  • Wasserflasche mit Wasser
  • Spielbereich mit viel Freiraum

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Fußball zu spielen, braucht man zunächst zwei Mannschaften. Ziel des Spieles ist es, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu erzielen, indem man den Ball in deren Tor schießt. Laut der offiziellen Regeln soll jede Mannschaft aus elf Spielern bestehen und ein Spiel dauert 90 Minuten. Zunächst wird jedem Spieler eine Position zugewiesen. Jedes Team sollte Verteidigungs- und Mittelfeldspieler, Stürmer und einen Torwart haben. Wenn du der Torwart bist, ist es deine Aufgabe, den Ball davon abzuhalten, hinter deiner Torlinie zu landen. Du bist der einzige Spieler in deinem Team, der seine Hände dafür benutzen darf. Als Verteidiger unterstützt du den Torwart, indem du versuchst, die gegenerischen Spieler davon abzuhalten, auf euer Tor zu schießen. Außerdem musst du versuchen, ihnen den Ball abzunehmen, um ihn dann an Mittelfeldspieler oder Stürmer weiterzugeben. Als Mittelfeldspieler solltest du versuchen, den Ball zum gegnerischen Tor zu spielen. Du rennst auf dem Spielfeld vor und zurück, hilfst bei der Verteidigung und beim Angriff spielst du den Ball den Stürmern zu. Als Stürmer ist es deine Aufgabe, auf das gegenerische Tor zu schießen, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Wenn du gerade kein Spiel hast, übe, wie man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Ball über das Spielfeld dribbeln kann, damit dein Team während des Spiels den Ball nicht an das andere Team verliert. Außerdem solltest du Torschüsse üben, damit du bereit bist, wenn es das nächste Mal darauf ankommt. Zusätzlich kannst du einen Freund fragen, mit dir das Passen zu üben. Lies weiter, um zu erfahren, wie du deine Fähigkeiten im Fußball verbessern kannst!

Diese Seite wurde bisher 27.542 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige