PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fugenmörtel, der Fliesen an ihrem Platz halten soll, ist eine Mischung aus Wasser, Sand und Zement der aufgrund seiner körnigen Struktur nicht ganz einfach sauber zu halten ist. Fliesenfugen verschmutzen relativ leicht und eh du dich versiehst, sind sie nicht mehr weiß, sondern unattraktiv grau oder gar schwarz. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine Fugen wieder strahlend weiß bekommst und dafür sorgen kannst, dass sie auch so bleiben.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Verwende Essig

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du Methoden zur Tiefenreinigung deiner Fugen ausprobierst, solltest du zunächst oberflächlichen Schmutz von den Fliesen oder Kacheln entfernen. Putz sie so, wie du es normalerweise tun würdest - wisch Wandfliesen ab und feg und wisch Böden. So erleichterst du dir die Arbeit, wenn es später tatsächlich an die Fugen geht.
  2. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Misch in einem Eimer oder einer großen Schüssel zwei bis vier Teile Wasser mit einem Teil destilliertem Weißweinessig. Für besonders effektive Reinigungswirkung kannst du zusätzlich einen halben Teelöffel Spülmittel dazugeben.
    • Verdünn Essig immer, bevor du ihn für die Reinigung von Fugenmörtel verwendest. Andernfalls könnte er dir die Fugen zerfressen.
    • Marmorfliesen dürfen auf keinen Fall mit Essig in Berührung kommen.
  3. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Aus einer Sprühflasche ist es besonders einfach, die Lösung auf die verschmutzten Stellen aufzubringen und du kannst sie gut lagern. Füll die Sprühflasche vollständig und schüttle sie dann gut.
  4. Beginn an einer kleinen Stelle von vielleicht 20 Zentimetern. Sprüh die Reinigungslösung direkt auf die Fugen, sodass sie leicht feucht sind. Lass die Mischung drei bis fünf Minuten lang einwirken.
  5. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Du kannst so gut wie jede Bürste verwenden, die du gerade in der Nähe hast - etwa eine Scheuerbürste, eine Zahnbürste oder eine Nagelbürste. Schrubb mit vollem Körpereinsatz, um den festsitzenden Schmutz aus den Fugen zu entfernen.
  6. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Durch die ganze Schrubberei haben sich vermutlich kleine, schmutzige Pfützen gebildet. Wisch sie mit einem feuchten Tuch auf und wring es über dem Abfluss oder einem separaten Behälter aus. Letztlich bleiben deine Fliesen dadurch sauberer.
  7. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Mach wie oben beschrieben weiter, bis du alle deine Fugen gründlich gereinigt hast. Konzentrier dich dabei darauf, Verschmutzungen und dunkle Stellen in der Fugenmasse zu entfernen. Um die Fliesen kümmerst du dich anschließend.
  8. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Wenn du mit den Fugen zufrieden bist, kannst du noch einmal über die gesamte geflieste Fläche wischen. Um eine Arbeitsfläche oder Fliesen im Bad zu putzen, verwende ein Reinigungsspray und einen Lappen. Fußböden kannst du mit einem Mopp wischen und dann mit einem alten Handtuch trocknen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Verwende Wasserstoffperoxid und Natron

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Bevor du dich daran machst, die Fugen zu schrubben, solltest du die gesamte Oberfläche mit deinem üblichen Reiniger grundreinigen. Reinigst du einen Boden, feg und wisch ihn. Geht es um Badezimmerfliesen oder eine Arbeitsfläche, sprüh sie mit Reiniger ein und wisch sie ab. [1]
  2. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Misch in einer kleinen Schale Wasserstoffperoxid und Natron zu einer dicken Paste an. Das genaue Mischungsverhältnis kann etwas variieren und hängt auch davon ab, mit was für einer Konsistenz du persönlich am liebsten arbeitest. [2]
  3. Reib die Paste mit einem Finger oder einer Zahnbürste in die Fugen ein. Beginn an einer kleinen Stelle von vielleicht 20 Zentimetern. Die Mischung sollte dick genug sein, damit du die Fugen damit komplett bedecken kannst. Lass die Paste etwa fünf bis zehn Minuten einwirken.
  4. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Verwende eine kleine Bürste wie eine Zahnbürste (am besten eine elektrische), um die Fugen zu schrubben. Üb jeweils auf einer kleinen Stelle kräftigen Druck aus, um Schmutz und Flecken zu entfernen. Sind die Fugen danach immer noch schmutzig, gib etwas mehr Paste darauf, lass sie wieder kurz einwirken und schrubb erneut.
  5. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Mach auf diese Weise weiter, bis alle Fugen sauber sind. Arbeite langsam und gründlich, damit sie wieder in perfektem Weiß erstrahlen.
  6. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Benutz ein feuchtes Tuch, um die Reste von Paste und Schmutz von den Fliesen zu wischen. Zum Schluss kannst du erneut mit deinem üblichen Reiniger über die Fliesen gehen und sie wie gewohnt putzen .
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Verwende eine Sauerstoffbleiche

PDF download PDF herunterladen
  1. Entfern Schmutz und Krümel, indem du die Fliesen einmal kurz abwischst, bevor du dich an die Reinigung der Fugen machst. Geh dabei einfach so vor wie bei deiner normalen Reinigungsroutine. Feg und wisch Böden und putz Arbeitsflächen mit Sprühreiniger.
  2. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Sauerstoffbleiche ist eine unbedenkliche Bleiche, die nicht nur Fugen weiß macht, sondern auch Bakterien abtötet. Misch zu gleichen Teilen Sauerstoffbleiche und warmes Wasser und warte, bis die Bleiche sich aufgelöst hat. [3]
  3. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Beginn an einer kleinen Stelle von vielleicht 20 Zentimetern und gieß die Lösung darüber. Achte darauf, dass die Fugenmasse vollkommen mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Du kannst auch eine Sprühflasche benutzen, wenn es damit einfacher geht. Lass die Lösung 15 bis 20 Minuten lang einwirken.
  4. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Wenn die Bleiche genug Zeit zum Einwirken hatte, kannst du beginnen, Schmutz und Flecken mit einer Bürste zu bearbeiten. Verwende am besten eine kleine Bürste wie eine Zahnbürste zum Schrubben. Du kannst nach und nach mehr Bleiche auf die Fugen geben, damit die entsprechende Stelle feucht bleibt und die Reinigung schneller vorangeht.
  5. Nimm ein trockenes Handtuch und wisch das schmutzige Bleichewasser von den Fliesen auf, wenn du fertig bist. Wring das Tuch zwischendurch aus, wenn es vollgesogen ist. Mit diesem Zwischenschritt erleichterst du dir am Ende die Arbeit.
  6. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Mach auf diese Weise weiter, bis alle deine Fugen wieder sauber sind. Bei besonders hartnäckigen Flecken kannst du die Bleiche auch eine Stunde oder noch länger einweichen lassen. Je länger sie einwirken kann, desto leichter werden sich Flecken entfernen lassen.
  7. Wisch noch einmal feucht drüber, bevor du die Fliesen wie gewohnt reinigst. So entfernst du Rückstände von Bleiche und Schmutz und deine Fugen sehen anschließend aus wie neu.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Halt deine Fugen langfristig sauber

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Wenn du Traubensaft oder Orangensaft stundenlang in die Fugen einsickern lässt, kannst du sicher sein, dass du einen dicken und hartnäckigen neuen Fleck bekommst. Sobald irgendwelche Flüssigkeit auf deinem Boden landet, solltest du ein feuchtes Tuch nehmen und sie vollständig aufwischen.
    • Bleibt trotzdem ein Fleck zurück, kannst du ein wenig Wasserstoffperoxid darüber gießen. Lass es kurz einwirken und wisch es dann mit einem sauberen Tuch wieder ab.
    • Auch trockene Substanzen können fiese Flecken in der Fugenmasse verursachen, wenn sie zu lange liegen bleiben. Feg also auch Kaffeepulver und ähnliches möglichst bald auf.
  2. Watermark wikiHow to Fugen reinigen
    Damit du nicht zu häufig deine Fugen schrubben musst, solltest du kleine Flecken zeitnah entfernen. Verwende die gleiche Reinigungsmethode wie für die große Grundreinigung, sprüh aber mit der Sprühflasche gezielt nur auf die kleinen Bereiche, die gesäubert werden müssen. Alternativ kannst du einzelne Flecken mit den folgenden Methoden behandeln:
    • Entfern Flecken mit Natronpaste. Misch Natron mit etwas Wasser zu einer Paste an und reib diese in die verschmutzten Stellen ein. Lass die Paste einige Minuten lang einwirken und schrubb sie dann mit einer alten Zahnbürste weg.
    • Putz die Fugen mit Zahncreme. Drück etwas Zahncreme direkt auf die verschmutzte Fuge und reib sie mit dem Finger ein. Lass sie ein paar Minuten einwirken und schrubb die Fuge dann mit einer alten Zahnbürste. Wisch die Fuge anschließend mit einem sauberen, feuchten Tuch aus.
    • Reinige Fugen mit Radiergummi. Für kleinere Verschmutzungen ist manchmal ein Radiergummi vollkommen ausreichend. Nimm auf jeden Fall ein weißes Radiergummi und kein farbiges, damit du die Fuge nicht aus Versehen damit verfärbst. [4]
  3. Gerade im Badezimmer sind Fugen oft anfällig für Schimmel, weil sie über längere Zeit feucht bleiben. Lass nach dem Duschen oder Baden einen Abluftventilator laufen und wisch feuchte Fliesen mit einem Handtuch ab, damit die Fugen nicht schimmeln.
  4. Einmal im Jahr solltest du einen speziellen Versiegler auftragen, der verhindert, dass Flüssigkeiten in die Poren der Fugenmasse einsickern und sie verschmutzen. Zudem schützt ein Versiegler vor Schimmel. Besorg dir einen passenden Versiegler im Baumarkt und verwende ihn wie vom Hersteller beschrieben.
  5. Manchmal sind weiße Fugen einfach nicht besonders praktisch. Wenn du zum Beispiel im Bad deine Haare färbst, deine Kinder in der Küche häufig mit Malfarben hantieren oder du schlicht keine Lust hast, ständig deine Fugen zu putzen, damit sie weiß bleiben, kannst du sie einfärben. Such dir eine Farbe aus, die harmonisch zu den Fliesen passt, oder trau dich, einen krassen Kontrast auszuprobieren.
  6. Wenn Fugenmasse altert, wird sie spröde und rissig. Dann sickert Feuchtigkeit hinein und macht alles noch schlimmer, denn mit der Zeit löst sich auch der Kleber unter den Fliesen dadurch auf. Es lohnt sich also, die Fugen bei Bedarf zu erneuern, denn damit erleichterst du dir die Reinigung und vermeidest Probleme mit Schimmel. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass die Fenster geöffnet sind und der Raum belüftet ist, wenn du mit Reinigungsprodukten arbeitest.
  • Im Baumarkt bekommst du Phosphorsäure speziell für die Reinigung von Fugen. Befolg bei scharfen Chemikalien immer exakt die Anleitung auf der Packung.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Bevor du deine Fugen säuberst, befreie zunächst die Fliesen von oberflächlichem Schmutz. Mische nun Wasserstoffperoxid mit Natron in einem Schälchen, sodass eine dicke Paste entsteht. Verteile anschließend diese Paste mit einer Zahnbürste auf deinen Fugen. Arbeite bereichsweise, dabei sollten die Bereiche nicht größer als ein halber Quadratmeter sein. Lass die Paste für fünf bis zehn Minuten einwirken und schrubbe dann mit der Zahnbürste über die Fugen, um Schmutz und Flecken zu entfernen. Wische anschließend die Rückstände mit einem feuchten Lappen weg und putze dann deine Fliesen wie gewohnt. Wie du deine Fugen nach dem Reinigen sauberhalten kannst, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 11.760 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige