PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du schon einmal ein Furunkel behandelt hast, weißt du, dass die großen Narben, die sie hinterlassen, unschön sein können. Glücklicherweise verblassen die Narben mit der Zeit und du kannst mehrere Schritte unternehmen, um sie zu verkleinern und weniger sichtbar zu machen. Furunkel bilden sich am ehesten an warmen, feuchten Körperstellen wie Achselhöhlen, Nasenlöchern und Oberschenkelinnenseiten. Es ist normal, dass du dich wegen deiner Narben schämst, aber mache dir keine Sorgen. Viele Menschen haben Narben von Geschwüren und die Narben sollten in weniger als einem Jahr verschwinden. [1]

Methode 1
Methode 1 von 3:

Rezeptfreie und natürliche Mittel verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke eine kleine Menge Narbencreme auf einen Finger und reibe sie in deine Furunkelnarbe. Wenn sie vollständig eingerieben ist, sollte die Creme in das Narbengewebe einziehen. Wenn die Creme nach dem Einmassieren sichtbar ist, hast du wahrscheinlich zu viel aufgetragen. Lasse die Creme drei bis fünf Stunden einwirken, bevor du sie abwäschst, es sei denn, die Produktverpackung weist auf etwas anderes hin. [2]
    • Du kannst Narbenbehandlungscremes auf Furunkelnarben überall am Körper auftragen. Achte jedoch darauf, dass die Eiterbeule vor dem Auftragen der Creme vollständig abgeheilt ist.
    • Zu den gängigen Marken von Narbenbehandlungsgelen gehören Bepanthen®, Wala® und CONTRACTUBEX®. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie das Narbengewebe schrumpfen lassen und das Erscheinungsbild aufhellen.Viele Narbengele enthalten auch Sonnenblocker mit mittlerem LSF. Der Sonnenblocker hilft, deine Narben vor Schäden und Verdunkelung durch Sonnenlicht zu schützen.
  2. Drücke einen großzügigen Tropfen des Gels in eine Hand und verteile das Gel auf deiner Narbe, bis sie mit einer dicken Gelschicht bedeckt ist. Warte vier bis fünf Minuten, bis das Gel getrocknet ist, bevor du Kleidung oder eine Abdeckung über die Narbe legst. In den meisten Fällen musst du das Silikongel nur zweimal täglich auftragen. Verwende das Gel weiterhin zweimal täglich, bis die Furunkelnarbe schrumpft und ihre erhabene Textur verliert. [3]
    • Silikongel hat keine Nebenwirkungen und verursacht beim Autragen auf das Narbengewebe keine Schmerzen. [4]
    • Silikongel wirkt langsam. In den meisten Fällen musst du das Gel mindestens sechs Monate lang auftragen, bevor du Ergebnisse sehen kannst. Dies mag sich zwar wie eine entmutigende Wartezeit anfühlen, aber gib nicht auf! Silikonprodukte funktionieren gut und sind sehr wirksam, so dass du mit den Ergebnissen wahrscheinlich zufrieden sein wirst.
    • Wenn du innerhalb von neun bis zehn Monaten keine Besserung feststellst, frage deinen Arzt, ob eine andere Behandlungsmethode wirksamer wäre. [5]
    • Silikongel ist in Drogerien und Apotheken erhältlich. Du kannst es auch in der Apothekenabteilung eines großen Supermarktes finden.
    • Du kannst auch eine Silikongel-Folie für 12 bis 24 Stunden pro Tag für zwei bis sech Monate auf die Narbe kleben. Wasche die Folie täglich und ersetze sie alle zehn bis vierzehn Tage durch ein neues Blatt.
  3. Besorge dir einen Druckverband oder eine Bandage mit einer Stärke von 20-30 mmHg. Ziehe die Kleidung für 12 bis 24 Stunden pro Tag für zwei bis sechs Monate an, um die Größe der Narbe zu reduzieren. Damit kannst du auch das Risiko eines Rückfalls nach einer chirurgischen Exzision (die Entfernung von Narbengewebe) vermindern.
  4. Chemische Peelings werden in der Regel rezeptfrei verkauft, so dass du eines in deiner Apotheke kaufen kannst. Drücke einen kleinen Tropfen auf eine Fingerspitze und reibe das Serum auf deine Furunkelnarbe. Die Peelingcreme sollte bei richtiger Anwendung eine dünne Schicht über der Narbe bilden. Wiederhole dies zwei bis drei Mal täglich (oder wie auf der Verpackung empfohlen). Du solltest dann sehen können, dass die Narbe kleiner und weniger auffällig wird. [6]
    • Achte auf Hautcremes und Peelingseren, die entweder Glykolsäure oder eine Kombination aus Salizyl- und Mandelsäure enthalten.
    • Chemische Peeling-Cremes können auf empfindlicher Haut (z.B. um deinen Mund oder deine Augen) Unbehagen verursachen. Wenn du beim Auftragen des Peelings ein Brennen verspürst, höre sofort mit dieser Behandlungsmethode auf.
  5. Kaufe in einer örtlichen Apotheke oder Drogerie eine Hautpflegecreme, die Vitamin E enthält. Trage zwei bis drei Wochen lang oder bis zur Aufhellung des Narbengewebes einmal täglich einen kleinen Tupfer Vitamin-E-Creme auf jede deiner Narben auf. Sprich mit deinem Arzt, bevor du eine Vitamin-E-Creme verwendest, wenn du bereits ein Peeling oder eine andere Narbenbehandlungscreme verwendest. [7]
    • Studien haben gezeigt, dass Vitamin-E-Cremes verschieden Ergebnisse zeigen. In einigen Fällen hellen sie das Erscheinungsbild von Narben deutlich auf, während sie in anderen Fällen wenig bis gar keine Wirkung haben.
    • Vitamin-E-Cremes können milde Nebenwirkungen haben, darunter leichten Juckreiz und einen leichten Ausschlag.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Medizinische Behandlungen bekommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ein paar rezeptfreie Behandlungen ausprobiert hast und diese nicht viel zur Aufhellung deiner Furunkelnarben beigetragen haben, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Gehe zu einem Dermatologen und sage ihm, wie lange du die Narben schon hast. Beschreibe auch, welche Art von Behandlungen du bereits angewendet hast. Der Arzt wird deine Narben untersuchen und eventuell eine kleine Hautprobe für eine Laboranalyse entnehmen. [8]
    • In einigen Fällen musst du möglicherweise zuerst deinen Hausarzt aufsuchen und um eine Überweisung zu einem Dermatologen bitten.
    • Dermatologen sind es gewohnt, alle Arten von Narben zu behandeln, auch Narben von Furunkeln. Der Arzt sollte freundlich und ermutigend sein und dich in Bezug auf deine Sorgen über das Aussehen deiner Narben beruhigen.
  2. Wenn deine Geschwüre besonders groß oder tief waren, haben sie möglicherweise tiefe Narben aus dickem Narbengewebe hinterlassen. Diese Narben sprechen wahrscheinlich nicht gut auf die meisten rezeptfreien Behandlungen an. Ein Dermatologe kann jedoch stark fokussierte Laserstrahlen verwenden, um deine Haut wieder zu glätten, indem er das Narbengewebe abträgt. In einigen Fällen kann die Laserbehandlung 100% des sichtbaren Narbengewebes entfernen! Aus diesem Grund ist die Laserbehandlung eine beliebte Option. [9]
    • Abhängig von der Schwere deiner Furunkelnarben und der Anzahl, die du behandelt haben möchtest, kann eine Laserbehandlung zwischen 200 und 2.000 Euro kosten.
    • Die Laserbehandlung kann etwas unangenehm sein, obwohl du in den meisten Fällen eine örtliche Betäubung erhalten wirst. Es kann sein, dass du danach immer noch ein Brennen oder ein Jucken verspürst. Die Behandlung kann auch zusätzliche Narben verursachen. Die Erholungsphase nach der Behandlung dauert drei bis zehn Tage.
    • Vor der Durchführung einer Laserbehandlung wird der Dermatologe nach deiner Krankengeschichte fragen. Er kann dir auch ein antivirales Medikament verschreiben, um eine Virusinfektion nach der Operation zu verhindern.
  3. Dermatologen und Hautchirurgen führen häufig kleinere Operationen zur Entfernung von hartnäckigem Narbengewebe durch. Am häufigsten sind Operationen bei einigen wenigen separaten Furunkeln, die jeweils große Narben verursacht haben. Der Arzt kann sich für ein Verfahren entscheiden, das als Stanzexzision bezeichnet wird, bei dem er einzelne Furunkelnarben entfernt und die Haut wieder zusammennäht oder transplantiert. Eine Operation mag zwar beängstigend oder unangenehm erscheinen, aber sie ist eine zuverlässige und sichere Methode, um Furunkelnarben zu beseitigen! [10]
    • Kleinere Hautoperationen sind in der Regel ambulante Eingriffe, d.h. du erhältst eine örtliche Betäubung und wirst kurz nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Die Operation tut nicht weh und die Erholungsphase nach der Operation sollte nur zwei bis drei Tage dauern.
    • Wenn die Operation nicht von deiner Krankenversicherung übernommen wird, kann sie zwischen 300 und 1.000 Euro kosten.
    • Die Operation zur Narbenentfernung ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, auch wenn du unter Umständen eine Vollnarkose erhältst. Frage den Arzt, ob es in Ordnung ist, am Tag deiner Operation zu essen und zu trinken.
  4. Dermatologen verwenden oft chemische Peelings, um hartnäckiges Verbrennungsgewebe zu entfernen. Bei der Behandlung wird für kurze Zeit eine hochwirksame Säure auf das Narbengewebe aufgetragen, um die Narben abzutragen und ihr Aussehen aufzuhellen. Die Patienten erhalten in der Regel eine örtliche Betäubung, so dass der Eingriff schmerzfrei sein sollte. Wenn du viele Narben von deinen Geschwüren hast oder eine große Fläche deines Körpers bedeckt wird, frage den Dermatologen, ob ein Hautpeeling für dich das Richtige ist. [11]
    • Bei chemischen Peelings besteht ein gewisses Risiko von Hautschäden oder Narbenbildung. Sprich die Risiken und möglichen Nebenwirkungen mit deinem Arzt durch, bevor du einem chemischen Peeling zustimmst.
    • Die Narben, die bei einem Furunkel entstehen, sind normalerweise nicht sehr tief. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich ein relativ leichtes Hautpeeling benötigst, das möglicherweise nur 150 bis 300 Euro kostet.
    • Die Erholungszeit für ein Hautpeeling dauert normalerweise sieben bis vierzehn Tage. Dein Arzt wird dich anweisen, die Haut feucht zu halten und ein bis zwei Wochen lang Sonnenschutz zu tragen.
  5. Wenn du stark strukturierte, erhabene Furunkelnarben hast, kann dir dein Hautarzt Kortikosteroid-Injektionen geben, um die Entzündung der Narbe zu verringern und das Gewebe zu glätten. In den meisten Fällen wird dir dein Arzt drei oder vier separate Injektionen im Abstand von jeweils etwa vier bis sechs Wochen geben. Die Injektionen kosten insgesamt etwa 100 Euro, aber die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten. [12]
    • Die Injektionen sollten nicht mehr wehtun als eine Impfung. Wenn du sie als unangenehm empfindest, bitte den Arzt um eine örtliche Betäubung.
    • Sprechen die Furunkelnarben gut auf die Behandlung an, kann der Dermatologe die Injektionen für einige Monate fortsetzen.
    • In einigen Fällen sprechen die Körper der Menschen nicht gut auf die Steroidinjektionen an. Wenn dein Arzt Anzeichen von Nebenwirkungen feststellt, kann er beschließen, die Steroidbehandlung abzubrechen.
    • Wenn eine Kortikosteroid-Injektion nicht funktioniert, kannst du stattdessen auch versuchen, eine intraläsionale Fluorouracil-Injektion zu bekommen. Sie kann jedoch das Wiederauftreten von Furunkel um 47% erhöhen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Narben abdecken und schützen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du lieber keine chirurgischen oder medizinischen Eingriffe ausprobieren möchtest, ist es vielleicht am besten, die Narben zu verdecken. Du kannst dir in Drogerien oder Apotheken rezeptfrei stark abdeckendes Make-up kaufen. Probiere drei bis vier verschiedene Töne aus, bis du einen finden, der zu deinem Hautton passt. Trage das Make-up mit einem Schminkpinsel auf deine Furunkelnarbe auf, bis sie nicht mehr sichtbar ist. [13]
    • Wenn du jeden Tag Makeup trägst, mische das Camouflage-Makeup mit deiner normalen Foundation.
    • Im Gegensatz zu gewöhnlichem Makeup hält das Camouflage-Makeup zwei bis drei Tage lang und deckt das Narbengewebe im Gesicht vollständig ab.
    • Das stark abdeckende Makeup wirkt besonders gut bei ein oder zwei leichten Furunkelnarben im Gesicht. Du kannst es aber auch auf Funrunkelnarben an Hals, Händen oder Armen auftragen.
  2. Das Narbengewebe ist sehr empfindlich gegenüber UV-Strahlen der Sonne. Wenn du dich längere Zeit im Freien aufhältst (länger als 30 Minuten pro Tag) wird deine Narbe durch die Sonnenstrahlen verdunkelt. Trage also mindestens 20 Minuten, bevor du das Haus verlässt, ein Sonnenschutzmittel auf deine Furunkelnarbe auf. Wenn du keine Sonnencreme verwenden möchtest, trage lockere, UV-Licht abweisende Kleidung, um das Licht von deiner Narbe fernzuhalten. [14]
    • Wenn du zum Beispiel Furunkelnarben an den Beinen hast, trage eine locker sitzende Leinenhose, die das Narbengewebe nicht reizt, es aber vor schädlichen Sonnenstrahlen schützt.
    • Trage eine Breitband-Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 50 auf, die vor UVA- und UVB-Strahlen schützt, um deine Furunkelnarbe angemessen vor Sonnenschäden zu schützen.
    • Wenn du dich länger als drei bis vier Stunden in der Sonne aufhältst, trage den Sonnenschutz so oft auf, wie es auf der Verpackung empfohlen wird.
    • Wenn du Furunkelnarben im Gesicht oder am Hals hast, kannst du auch versuchen, einen großkrempigen Hut zu tragen, um das Narbengewebe zu verdecken und vor der Sonne zu schützen.
  3. Schmiere einmal täglich eine münzgroße Menge Vaseline auf deine Furunkelnarbe. Die Vaseline macht deine Narben nicht nur weicher, sondern schützt sie auch vor Beschädigung und Austrocknung. Dies ist besonders wichtig im ersten Monat nach dem Abklingen der Eiterbeule, damit sich deine Haut regenerieren kann. [15]
    • Du kannst Vaseline in jeder Apotheke, Drogerie oder in großen Lebensmittelgeschäften kaufen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Beliebte Hausmittel zur Entfernung von Brandnarben sind Aloe Vera, Olivenöl und Honig. Diese Behandlungen werden jedoch nicht medizinisch unterstützt und sind nicht sehr wirksam. [16]
  • Silikongel wird auch häufig in Form von Klebefolien verkauft, die direkt auf die Brandnarbe gelegt werden. Du kannst die Folie mehrere Stunden auf deiner Narbe lassen.
  • Medizinische Studien haben gezeigt, dass Zwiebelextrakt besonders wirksam ist, um Narbengewebe zu verkleinern und aufzuhellen. Gehe in deine örtliche Apotheke und lies die Etiketten der Inhaltsstoffe auf verschiedenen Narbenbehandlungscremes, bis du eine findest, die Zwiebelextrakt enthält. [17]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.847 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige