PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Normalerweise produziert deine Leber Galle, die von deinem Dünndarm benötigt wird, um fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen und wichtige Vitamine aufzunehmen. Deine Gallenblase speichert diese Galle. Manchmal kann die Galle jedoch mit Cholesterin übersättigt sein. Wenn das passiert, bilden sich Gallensteine. Es ist wahrscheinlicher, dass Frauen Gallensteine entwickeln, als Männer, weil Östrogen den Cholesterinspiegel in der Galle erhöht. Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor. Zwanzig Prozent der Gallensteine sind "Pigmentsteine", die aus Kalziumsalzen und Bilirubin bestehen, einem Produkt, das durch die Spaltung roter Blutkörperchen entsteht. Diese Art Gallensteine wird für gewöhnlich durch Leberkrankheiten, Anämie oder Infektionen in den Gallengängen verursacht. Laparoskopische Operationen haben die Cholezystektomie, oder die Entfernung der Gallenblase, zur üblichsten Behandlung von Gallensteinen gemacht, aber es gibt auch ein paar nicht-operative Optionen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Nicht-operative Behandlungsoptionen anstreben

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Arzt könnte die eine Behandlung mit entweder Ursodiol oder Chenodiol verschreiben, um deine Gallensteine ohne Operation aufzulösen. Diese Medikamente sind im Wesentlichen Gallensäuren in Tablettenform. Ursodiol im Besonderen ist ein populäres Medikament, weil es eins der ungefährlichsten üblichen Medikamente ist, die erhältlich sind.
    • Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die orale Auflösungstherapie in der Behandlung von kleinen Steinen (weniger als 1,5 cm im Durchmesser) mit hohem Cholesteringehalt erfolgreich ist. Etwa 30 Prozent der Gallenblasenpatienten sind Kandidaten für diese Behandlung.
    • Falls du an Pigmentsteinen leidest, musst du wahrscheinlich eine andere Behandlung anstreben.
    • Diese Behandlung neigt dazu, bei fettleibigen Patienten weniger erfolgreich zu sein. [1]
  2. Dein Arzt injiziert dabei ein organisches Lösungsmittel, Methyltertbutylether (MTBE), in deine Gallenblase, um deine Gallensteine aufzulösen. Das ist eine technisch schwierige und gefährliche Behandlung. Strebe diese Behandlung nur unter der Fürsorge eines erfahrenen Arztes in einem Krankenhaus an, indem die MTBE-Behandlung erforscht wird.
    • Die Kontaktauflösungstherapie wirkt ziemlich schnell. Das MTBE bleibt bei Körpertemperatur flüssig und löst Gallensteine innerhalb von fünf bis zwölf Stunden auf.
    • Ernste Nebenwirkungen sind unter anderem starke, brennende Schmerzen. [2]
  3. Diese Therapie wird oftmals in Kombination mit der oralen Auflösungstherapie angewendet. Allerdings ist die laparoskopische Operation jetzt so leicht verfügbar, dass die Stoßwellentherapie heute kaum noch durchgeführt wird. Diese Therapie, auch Lithotripsie genannt, nutzt Schallwellen, um Gallensteine in leichter auflösbare Teilchen zu spalten. [3]
    • Diese Behandlung wirkt bei Gallensteinen mit einem Durchmesser von unter zwei Zentimetern am besten. [4]
  4. Gallensteine kehren bei der Mehrheit der Patienten wieder, die Auflösungsbehandlungen anstreben. Das hat zur Folge, dass diese Behandlungen nicht mehr üblich sind. Normalerweise werden sie bei Patienten angewendet, die körperlich nicht dazu in der Lage sind, einer Operation standzuhalten. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Alternative Heilmittel erkunden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wissenschaftliche Tests einer Markenmischung aus Bestandteilen auf Pflanzenbasis namens Rowachol® haben ermutigende Ergebnisse hervorgebracht. Eine sechsmonatige Behandlung bewirkte bei 29 Prozent einer Probandengruppe aus 27 Patienten die vollständige oder teilweise Auflösung von Gallensteinen.
    • Diese Pflanzenterpene scheinen die Gallenproduktion in der Leber anzuregen und die Bildung von Cholesterinkristallen zu hemmen.
    • Rowachol® verstärkte außerdem die Effektivität anderer auflösender Medikamente.
  2. Die Meinungen bezüglich der Effizienz von Gallenblasenreinigungen und Leberspülungen sind unterschiedlich. Es existieren keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Behandlungen effektiv sind [6] , aber es gibt Einzelberichte von Erfolgen. Denke daran, dass die meisten "Beweise", die nach einer Spülung im Stuhl produziert werden, nicht wirklich Gallensteine sind, sondern eher ein Nebenprodukt der Behandlung selbst. Dessen ungeachtet könntest du vielfältige Optionen ausprobieren:
    • Faste zwölf Stunden lang. Nimm dann, beginnend um 19 Uhr, vier Esslöffel Olivenöl zu dir, gefolgt von einem Esslöffel Zitronensaft. Wiederhole es alle 15 Minuten, um auf insgesamt acht Behandlungsdurchgänge zu kommen.
    • Verzehre alternativ dazu den ganzen Tag über nur Apfel- und Gemüsesaft. Nimm dann gegen 17 oder 18 Uhr 18 ml Olivenöl zu dir, gefolgt von 9 ml frischem Zitronensaft. Wiederhole es alle 15 Minuten, bis du 240 ml Olivenöl zu dir genommen hast.
    • Gallenblasenspülungen verursachen oftmals Schmerzen und Durchfall.
    • Am nächsten Morgen setzt du normalerweise weiche grüne oder braune Kugeln ab. Noch einmal, das sind für gewöhnlich keine Gallensteine, sondern eher die Nebenprodukte der Behandlung.
  3. Diese Behandlung mag zwar keine bestehenden Gallensteine eliminieren, kann aber Krämpfe lindern, den Gallenfluss erhöhen und die richtige Leber- und Gallenblasenfunktion wiederherstellen. [7]
  4. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Heilmittel deine Gallensteine nicht eliminieren. Sie könnten deine Symptome unter der Anleitung eines ausgebildeten Profis eher abmildern. So kannst du die Steine, die bereits in deinem Verdauungssystem sind, besser tolerieren.
    • Grüner Tee, Mariendistel, Artischocke und Kurkuma können alle die Leber- und Gallenblasenfunktion unterstützen. Noch einmal, konsultiere einen ausgebildeten Mediziner, bevor du eine Kräuterkur in Angriff nimmst. Falsch angewendet könnten diese Kräuter einen Gallenblasenanfall auslösen oder andere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. [8]
    • Homöopathische Heilmittel gegen Gallensteine sind unter anderem Koloquinte, Schöllkraut und Lykopodium, in spezifischen Konzentrationen zubereitet. Jedes behandelt etwas unterschiedliche Arten von Gallenblasenschmerzen. Strebe diese Behandlung unter der Anleitung eines ausgebildeten homöopathischen Arztes an. [9]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Gallensteinbildung vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es wurde eine Anzahl Praktiken damit in Verbindung gebracht, das Vorkommen von Gallenblasenkrankheiten zu reduzieren:
    • Konsumiere mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren.
    • Iss reichlich Ballaststoffe.
    • Nimm Koffein als Teil deiner täglichen Ernährung zu dir.
    • Ernähre dich vegetarisch.
    • Vermeide die übermäßige Aufnahme von raffinierten Zuckern, wie etwa Rohrzucker und Fruktose.
    • Einige Indizienbeweise deuten an, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, sich eine Gallenblasenkrankheit zuzuziehen, wenn man große Mengen an Hülsenfrüchten isst,
    • Genieße Alkohol nur in Maßen.
    • Ziehe in Erwägung, pro Woche mehrere 30-Gramm-Portionen Erdnüsse oder andere Nüsse zu essen. Das hat sich insbesondere in Studien als nützlich erwiesen, an denen Frauen beteiligt waren. [10]
    • Iss regelmäßig und vermeide es, Mahlzeiten auszulassen. [11]
  2. Nährstoffpräparate, die Vitamin C, Sojalezithin und Eisen enthalten, haben sich bei der Vorbeugung der Entwicklung von Gallensteinen als nützlich erwiesen.
  3. Rapider Gewichtsverlust kann das Risiko erhöhen, Gallensteine zu entwickeln. Während Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Gallenblasenkrankheiten ist, solltest du diesen Risikofaktor langsam durch einen vorsichtigen Gewichtsverlust eliminieren. Ein langsamer, stetiger Gewichtsverlust von einem bis zwei Pfund pro Woche ist das Beste. [12]
  4. Lebensmittel zu identifizieren und dann zu meiden, die allergische Reaktionen in deinem Verdauungssystem verursachen, kann dein Risiko auf das Entwickeln von Gallensteinen reduzieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.449 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige