PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du PC-Spiele online spielst, hast du für gewöhnlich zwei große Probleme: Schlimme Zeitdifferenzen und mangelhafte Leistung. Wenn du viele Spiele online spielst, hast du wahrscheinlich Probleme mit der Zeitdifferenz und langen Antwortzeiten. Daten brauchen Zeit, um von deinem Computer zum Spielserver und zurück zu wandern, und das führt zu einer Zeitdifferenz. Du kannst nicht viel tun, um deine Zeitdifferenz zu verbessern, wenn du mit weit entfernten Servern verbunden bist. Du kannst aber dein Netzwerk optimieren, um das beste Spielerlebnis zu erreichen. Falls dein Spiel stottert oder wenige Bilder pro Sekunde hat, ist deine Hardware wahrscheinlich nicht gut genug für die Aufgabe. Du kannst die Leistung deines Spiels verbessern, indem du die Einstellungen optimierst und Hintergrundaufgaben minimierst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Antwortzeiten reduzieren

PDF herunterladen
  1. Viele Spiele haben die Option, entweder verfügbare Server zu durchsuchen oder deine passende Region einzustellen. Einen Standort in deiner Nähe auszuwählen ist die absolut effektivste Methode, um deine Antwortzeiten zu verringern.
    • Der Vorgang hierzu variiert breit je nach dem Spiel, das du spielst. Sieh dich nach Standortfiltern in deinem Serverbrowser, Standorten im Servernamen oder in der Beschreibung (US-West, EU usw.) oder nach Region-Einstellungen im Verbindungsmenü um.
    • Nicht alle Mehrspielerspiele erlauben es dir, eine Region auszuwählen, und versuchen es möglicherweise automatisch, dich mit dem nächsten Server oder Spieler zu verbinden.
  2. Achte darauf, dass alle Bandbreite verschleppenden Programme geschlossen sind, bevor du dein Online-Spiel spielst. Torrents, Musik-Streams und offene Browser können sich alle stark auf deine Zeitdifferenz im Spiel auswirken. Schließe diese Programme, bevor du dein Spiel startest. Sieh dich in der Systemablage nach Programmen um, die womöglich im Hintergrund laufen. [1]
  3. Falls jemand im anderen Zimmer Videos streamt, ist das wahrscheinlich ein gewaltiger Rückschlag für deine Antwortzeit. Versuche, dein Spiel zu timen, wenn andere das Netzwerk nicht benutzen, oder frage höflich, ob sie eine Weile etwas anderes machen können.
  4. Falls dein Computer oder deine Videospielekonsole kabellos mit deinem Netzwerk verbunden ist, hast du im Spiel möglicherweise eine schlechte Leistung. Versuche, den Ethernet-Anschluss deines Computers an einer freien LAN-Buchse an deinem Router anzuschließen, falls deine Netzwerkeinstellungen es zulassen.
    • Du musst möglicherweise den Kabelanschluss auswählen, falls du nicht bereits per Kabel verbunden bist.
  5. Falls dir eine schlimmere Zeitdifferenz als üblich auffällt, löst es eventuell das Problem, deine Netzwerk-Hardware zurückzusetzen. Das schaltet dein Netzwerk für kurze Zeit ab. Schließe dein Spiel also zuerst und achte darauf, dass du niemand anderen unterbrichst:
    • Nimm das Stromkabel aus deinem Modem und aus deinem Router heraus, falls du ein separates hast.
    • Lasse deine Netzwerk-Hardware etwa 30 Sekunden lang in Ruhe.
    • Schließe dein Modem wieder an und warte, bis es wieder hochgefahren ist. Das könnte eine oder zwei Minuten dauern.
    • Schließe deinen Router wieder an, nachdem das Modem wieder fertig eingeschaltet ist, falls du einen hast. Der Router braucht möglicherweise eine oder zwei zusätzliche Minuten, bis er wieder an ist.
  6. Falls du einen Virus oder eine Adware-Infektion hast, fressen Hintergrundvorgänge womöglich eine Menge von deiner Bandbreite und Rechenleistung auf. Achte darauf, dass dein Antivirus-Programm auf dem neuesten Stand ist und Scans mit Malwarebytes Anti-Malware und AdwCleaner (beide kostenlos) laufen lässt, um die üblichsten Infektionen zu finden und zu entfernen. Siehe zu detaillierteren Informationen Bösartige Software entfernen.
  7. Falls du einen Router hast, der Servicequalität-Einstellungen unterstützt, kannst du sie dazu benutzen, Spielverkehr in deinem Netzwerk den Vorrang zu geben. Der Vorgang, um diese Einstellungen zu aktivieren variiert je nach deinem Router, und nicht alle Router haben diese Funktion.
    • Die meisten Servicequalität-Voreinstellungen ziehen Spiele und Webbrowsen anderem Verkehr vor. Du musst eventuell spezifische Einstellungen für deinen Router nachlesen.
    • Siehe Auf einen Router zugreifen zu Anweisungen dazu, wie du auf die Konfigurationsseite deines Routers zugreifen kannst. Die Servicequalitäts-Einstellungen sind für gewöhnlich im "Verkehr"-Abschnitt zu finden, falls sie verfügbar sind.
  8. Falls du kabellos verbunden bist und deinen Router jahrelang nicht hochgerüstet hast, kannst du mit einem neuen Router möglicherweise eine viel stabilere Verbindung bekommen. Siehe Wähle einen WLAN Router aus für ein paar Tipps dazu, den richtigen Router zu finden. Sieh dich nach Routern mit Servicequalität-Einstellungen um, welche dir dabei helfen können, Spielverkehr in deinem Netzwerk zu priorisieren. [2]
  9. Dieses ist ein etwas extremer Schritt, aber du findest möglicherweise ein gutes Angebot für eine größere Geschwindigkeitsverbesserung. Falls du dir die Preise eine Weile nicht angesehen hast, stellst du womöglich fest, dass du dasselbe bezahlst wie für ein schnelleres Paket.
  10. Manchmal routet dein ISP deinen Verkehr möglicherweise durch eine Vielfalt an Servern, bevor er sein Ziel erreicht. Das kann zu schlimmen Antwortzeiten führen, selbst wenn du dich örtlich gesehen in der Nähe des Servers befindest. Falls das der Fall ist, könnte ein VPN dabei helfen, deine Antwortzeiten zu reduzieren, da zwischen dir und dem Spielserver weniger Schleifen sind.
    • Ein VPN kann dich nicht auf magische Weise näher an den Server heran bringen. Falls du versuchst, dich mit einem Server in Übersee zu verbinden, musst du dich trotzdem mit der Lichtgeschwindigkeit abfinden. Ein VPN macht keinen großen Unterschied aus.
    • In vielen Fällen erhöht ein VPN deine Antwortzeiten sogar, da er eine weitere Schleife in deinem Verkehr ist, durch den er gehen muss. VPSs sind nur dann wirklich nützlich, wenn dein ISP deinen Spielverkehr drosselt oder ihn ungewöhnlich routet.
    • Siehe Mit einem VPN verbinden zu Anweisungen, wie man einen VPN-Service findet und sich mit ihm verbindet.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

FPS und Leistung verbessern

PDF herunterladen
  1. Falls du Programme wie iTunes oder ein Torrent-Programm im Hintergrund laufen hast, könnten sie die kostbaren Systemressourcen auffressen.
    • Überprüfe deine Systemablage auf Programme, die möglicherweise im Hintergrund laufen.
    • Drücke Strg + Umschalt + Esc , um den Task-Manager zu öffnen und dir alle Programme anzusehen, die gegenwärtig laufen.
  2. Deine Grafikkartentreiber sind die Software, die deine Grafikkarte kontrolliert und es ihr erlaubt, sich an Spiele zu koppeln. Alte Treiber laufen zu haben kann sich stark auf deine Leistung auswirken, da sie in späteren Ausgaben für bestimmte Spiele oftmals optimiert werden. Versuche, darauf zu achten, dass du immer die neueste Version deiner Treiber laufen hast. Du kannst die neuesten Treiber von der Nvidia-, AMD- oder Intel-Webseite herunterladen (je nachdem, wer deinen Grafikadapter hergestellt hat). Siehe zu detaillierten Informationen Die Grafikkarten Treiber unter Windows 7 aktualisieren
  3. Die beste Methode, um eine große Leistungsverbesserung deiner Spiele zu bekommen, ist die grafischen Einstellungen zu verringern. Das könnte das Spiel ein wenig schlechter aussehen lassen, kann aber zu massiven Gewinnen bei den Bildern pro Sekunde führen. Diese liefern ein viel glatteres Erlebnis. Halte für eine große Wirkung nach einigen der folgenden Einstellungen im Grafik-Optionsmenü deines Spiels Ausschau: [3]
    • Auflösung – Spiele sehen am besten aus, wenn sie auf der ursprünglichen Auflösung deines Monitors laufen. Du kannst aber eine große FSP-Verbesserung erreichen, indem du die Auflösung verringerst. Das Spiel sieht blockiger aus, sollte sich aber augenblicklich glatter anfühlen. Deine Auflösung zu ändern kann dir zu einer der größten Leistungsverbesserungen verhelfen, die du bekommen kannst. Zum Beispiel gibt es dir oftmals eine etwa 20-prozentige Verbesserung in FPS, wenn du von 1.920 x 1.080 zu 1.600 x 900 wechselst.
    • Anti-Aliasing (AA) - Dieses ist die Technik, welche die verpixelten Ränder von Gegenständen glättet, was sie natürlicher aussehen lässt. Es gibt Unmengen an verschiedenen AA-Optionen (MSAA, FSAA usw.), aber fürs Erste brauchst du nur zu wissen, dass die meisten von ihnen viel Leistung kosten. Versuche, AA vollständig abzuschalten, und schaue, wie dein Spiel sich spielt. Falls du keine super-glatte Leistung bekommst und etwas AA ausprobieren möchtest, dann versuche es zuerst mit FXAA (falls es verfügbar ist), da dieses die billigste AA-Lösung ist. Halte dich außerdem an 2X- oder 4X-Lösungen.
    • Textur-Qualität - Falls du stoßweises Stottern bekommst, während du spielst (im Gegensatz zu einer niedrigen Bildrate), solltest du deine Textur-Qualität verringern. Das ist besonders wichtig, wenn du neuere Spiele mit älteren Grafikkarten spielst.
    • Schatten-Qualität - Detaillierte Schatten könne eine ganze Menge Prozesskraft wegnehmen. Versuche daher, deine Schatten-Qualität zu senken, um eine große Leistungsverbesserung zu bekommen.
    • V-Sync - Dieses rastet die vertikale Synchronisierung auf der Erneuerungsrate deines Monitors ein, was das Spiel dazu zwingen könnte, mit einer geringeren Bildgeschwindigkeit zu laufen. Du kannst diese Einstellung für eine potentielle Geschwindigkeitsverstärkung abschalten, es könnte jedoch Bildschirmreißen verursachen.
  4. Ein Spiel enthält möglicherweise eine alternative Version, die für 32-Bit- oder 64-Bit-Prozessoren optimiert ist (oder eine Version, die für deinen Grafiktreiber optimiert ist, wie etwa DirectX 11 oder darüber). Lasse die verschiedenen Programme laufen und achte darauf, welches eine bessere Leistung bietet.
    • Es sind zwei Haupthersteller von Grafikkarten auf dem Markt, Nvidia und AMD. Du könntest auf ein Spiel stoßen, das um eine bestimmte Grafikkarte herum entworfen wurde. Der Entwickler stellt möglicherweise ein Patch zur Verfügung, das Probleme mit einer Grafikkarten-Marke löst, die dafür bekannt ist, Leistungsprobleme zu verursachen. Sieh in Diskussionsforen und auf Entwickler-Webseiten nach weiteren Informationen.
  5. Bestimmte Computer-Konfigurationen (wie etwa Laptops, die sowohl eine integrierte Grafikkarte als auch eine High-End-Grafikkarte enthalten) könnten bewirken, dass Programme auf der integrierten Grafikkarte laufen, die geringere Eigenschaften bietet.
    • Nvidia Grafikkartentreiber enthalten die Nvidia Bedienfeld-Software, die es dir erlaubt, Programme zu ändern, so dass sie nicht mehr die integrierte Grafikkarte, sondern deine zugeordnete Nvidia Grafikkarte verwenden. Rechtsklicke eine leere Stelle auf deinem Desktop und dann "NVIDIA Bedienfeld" an, um es zu öffnen. Klicke auf der linken Seite "3D-Einstellungen verwalten" an. Klicke in der Hauptfenster-Ebene den "Allgemeine Einstellungen"-Tab an und stelle das mit "Bevorzugter Grafikprozessor" bezeichnete Dropdown auf "Hochleistungs NVIDIA Prozessor" ein. Schließe das Fenster dann. Das ändert die Grafikkarten-Einstellungen für alle Programme.
    • Sieh unter den Einstellungen des Spiel nach, um zu sehen, welche Grafikkarte als primärer Display-Treiber verwendet wird. Falls du mehr als eine Grafikkarte installiert hast, könnte es das Problem lösen, diese Einstellung zu deiner Grafikkarte zu ändern, die höhere Leistung bietet.
    • Du kannst dein BIOS so einstellen, die integrierte Grafikkarte abzuschalten. Sieh im Handbuch deines Computers oder auf der Webseite des Herstellers nach weiteren Details dazu, wie du die integrierte Grafikkarte ausschalten kannst.
  6. Du stößt möglicherweise auf ein Spiel, das nicht für deine Hardware optimiert oder dafür bekannt ist, eine schlechte Leistung zu haben. Suche online nach inoffiziellen Mods oder Erweiterungen, die eine höhere Leistung bieten. Lies Bewertungen und Diskussionsforen, bevor du etwas herunterlädst, um sicherzustellen, dass du die Mod richtig installierst.
  7. Soziale Verkehrsknotenpunkte (wie etwa wie Spieldiskussionsforen eines Entwicklers oder Herausgebers, Gaming-Webseiten und Spiel-Download-Services, wie etwa Steam oder GOG) bieten einen Markt für diejenigen, die Problemen mit einem bestimmten Spiel gegenüberstehen, das sie betreiben. Um Hilfe zu bitten, während du deine Spieleigenschaften bereitstellst, kann dir dabei helfen, Probleme zu identifizieren, mit denen du es womöglich zu tun hast. Es gibt auch noch andere Diskussionspfade, nach denen du dich umsehen kannst, wenn du Foren durchsuchst.
    • Entwickler posten möglicherweise über bekannte Probleme, Server-Wartung, Umgehungen und Kompatibilitätsprobleme mit Konfigurationen deiner Hardware, deines Betriebssystems oder Konflikte mit anderen Programmen.
    • Andere Nutzer stehen womöglich demselben Problem gegenüber wie du und können manchmal eine ähnliche Lösung bereitstellen.
  8. Falls du einen Virus hast, könnte dieser eine Menge deiner Systemressourcen einnehmen. Viren zu entfernen erhöht nicht nur deine Spielleistung, sondern verbessert auch die Sicherheit deines Computers. Die meisten Viren können mit einer Kombination aus deinem Antivirusprogramm, Malwarebytes Anto-Malware und AdwCleaner (welche beide kostenlos sind) entfernt werden. Siehe zu detaillierteren Informationen Bösartige Software entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Computer-Hardware optimieren

PDF herunterladen
  1. Falls du die richtige Hardware hast, kannst du möglicherweise mehr Kraft aus ihr herausquetschen, indem du die Taktgeschwindigkeit und Spannung erhöhst. Das wird als "übertakten" bezeichnet, und es geht nicht ohne Risiko. Deine Spannung zu stark zu erhöhen kann dein Gerät rösten. Wenn du aber mehr Kraft aus deiner Hardware heraus bekommen kannst, kannst du erhebliche Leistungsverbesserungen sehen. Starkes Übertakten erfordert fortgeschrittene Kühltechniken. Nicht jede Hardware kann übertaktet werden. [4]
    • Siehe Eine Grafikkarte übertakten zu Anweisungen, wie du deine Grafikkarte übertaktest.
    • Siehe Einen PC übertakten zu Anweisungen, wie du deinen PC übertaktest.
  2. Es sind diverse Programme erhältlich, die dazu gedacht sind, die Leistung zu verbessern, während Spiele gespielt werden. Diese Optimierer setzen unwesentliche Hintergrundprozesse außer Kraft, defragmentieren deine Spielordner und führen weitere Optimierung durch. Deine Laufleistung variiert mit diesen möglicherweise, vor allem falls du dir bereits die Zeit genommen hast, um Hintergrundprogramme zu schließen und deine Festplatte regelmäßig zu warten. Populäre Verstärkungsprogramme sind unter anderem: [5]
    • Razer Cortex
    • Game Gain
  3. Falls du deinen Computer eine Weile nicht aufgerüstet hast, können ein paar Upgrades bei der Verbesserung der Spielleistung eine Menge ausmachen:
    • RAM - Die meisten Spiele die heutzutage herausgegeben werden, erfordern mindestens 4 GB RAM, wobei in den meisten Fällen 8 GB empfohlen werden. RAM ist ziemlich billig, und es zu installieren ist einfacher, als du möglicherweise denkst. Siehe zu Anweisungen RAM Speicher installieren .
    • Grafikkarte – Eine der besten Methoden, um die Leistung deines Videospiels zu verbessern, ist deine Grafikkarte aufzurüsten. Diese können ein wenig teuer werden, aber selbst eine Karte mit mittlerer Bandbreite kann eine erhebliche Leistungsverbesserung liefern, falls du eine Weile nicht aufgerüstet hast. Siehe zu Anweisungen Einbau einer Grafikkarte.
    • Prozessor – Dein PC ist weniger wichtig für das Spielen, als er es früher war. Falls du aber einen richtig alten Computer benutzt, solltest du ihn eventuell auf einen Quad-Core-Prozessor aufrüsten. Deinen Prozessor aufzurüsten ist für gewöhnlich die komplexeste Aufgabe, wenn es um Computer-Upgrades geht. Es erfordert für gewöhnlich eine neue Hauptplatine (und RAM), welches außerdem erfordert, Windows neu zu installieren. Siehe zu Anweisungen Einen neuen Prozessor einbauen .
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.857 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige