Garnelen zu schälen und entdarmen ist ein einfacher Schritt, mit dem du etwas Geld sparen kannst, wenn du dazu bereit bist, es selbst zu machen. Zuerst entfernst du den Kopf und ziehst dann Beine und Schale ab. Entdarme die Garnele mit Hilfe eines Schälmessers. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du Garnelen schälst und entdarmst, damit du sie zu einer köstlichen Mahlzeit weiterverarbeiten kannst.
Vorgehensweise
-
Entscheide, ob du die Garnelen vor oder nach dem Kochen schälen willst. Viele Köche sind der Meinung, dass Garnelen besser schmecken, wenn sie mit Schale gekocht werden, weil die Schale den Saft einschließt und selbst voller Geschmack ist. Andere bevorzugen es hingegen, die Garnelen vor dem Kochen zu schälen, um sie anschließend leichter verzehren zu können.
- Wenn du die Schale während des Kochens am Körper lassen willst, sie aber lieber nicht mit den Beinen und dem Darm kochen willst, schneide die Schale entlang des Rückens mit einer Küchenschere auf. So kannst du die Garnele entdarmen und die Schale abziehen, wenn sie fertig gekocht ist.
-
Ziehe den Kopf ab. Manchmal befinden sich noch die Köpfe an den Garnelen. Diese solltest du als Erstes abziehen. Wenn dir das lieber ist, kannst du sie auch abschneiden. [1] X Forschungsquelle
-
Ziehe die Beine ab. Ziehe sie mit den Fingern zu mehreren gleichzeitig ab. Sie sollten sich leicht vom Körper entfernen lassen.
-
Ziehe die Schale ab. Schiebe am Kopfende deine Finger unter die Schale. Ziehe sie dann vorsichtig in einem Stück vom Körper ab.
-
Den Schwanz kannst du entfernen oder dran lassen - das liegt ganz bei dir. Einige Köche lassen den Schwanz als dekoratives Element am Körper, während andere ihn lieber entfernen.
-
Hebe die Schalen auf. Lege sie in einen Gefrierbeutel und friere sie ein, wenn du einmal Garnelenfond zubereiten willst. Sie sind eine ideale Basis für Fischcremesuppe und andere Suppen mit Meeresfrüchten.Werbeanzeige
-
Mache mit einem Schälmesser einen Schlitz entlang des Rückens der Garnele. Schneide etwa 0,6 cm hinein. Das Fleisch geht auf und eine schwarze oder weiße "Ader" direkt unter der Oberfläche wird freigelegt. Tatsächlich ist dies der Verdauungstrakt der Garnele - Magen und Darm in einem. [2] X Forschungsquelle
-
Hebe den Darm mit der Messerspitze leicht an und ziehe ihn dann mit deinen Fingern hoch.
-
Ziehe den Darm vorsichtig mit den Fingern heraus. Versuche, ihn in einem Stück herauszuziehen, damit du dich nicht mit vielen Darmstücken abmühen musst. Drücke mit dem Messer Fleisch weg, das im Weg ist. Wirf den Darm weg, wenn du ihn herausgezogen hast.
-
Untersuche den Bauch der Garnele. Manche Garnelen haben einen zweiten Darm auf der Bauchseite. Wenn das der Fall ist, mache mit dem Messer einen zweiten Schlitz am Bauch entlang. Hebe den Darm mit dem Messer und deinen Fingern heraus.
-
Spüle deine Finger und die Garnelen ab. Der Darm kann klebrig sein, also achte darauf, dass keine Stücke zurückbleiben.
-
Halte die Garnelen kühl, bis du sie kochst. Garnelen verderben schnell an warmer Luft und müssen kühl gelagert werden. Lege sie in den Kühlschrank oder eine Schüssel mit Eiswasser.Werbeanzeige
-
Suche nach dem Anfang des Darms. Nimm eine Garnele ohne Kopf und sieh an der Seite, an der der Kopf war, nach einem kleinen dunklen Punkt oder Darm direkt unterhalb der Schale auf der Oberseite der Garnele.
-
Nimm eine Küchengabel mit zwei Zinken und stich eine davon direkt in den schwarzen Punkt bzw. Darm.
-
Halte die Garnele gut fest und drücke den Zinken in die Darmhöhle. Die Garnele streckt sich aus, während der Zinken ihr Rückgrat entlang gleitet. Der Druck trennt das Rückgrat und rollt gleichzeitig die Schale zurück, die Garnele wird also in einem Schritt geschält und entdarmt.
- Für diese Methode eignet sich auch ein Entdarmwerkzeug für Garnelen, das du auf Fischmärkten kaufen kannst, aber eine Gabel mit zwei Zinken funktioniert genauso gut.
- Halte die Garnele während des Vorgangs unter fließendes Wasser, weil so der Darm leichter entfernt und der Prozess beschleunigt wird.
Werbeanzeige
Tipps
- Gehe langsam vor und pass mit der Schale auf - sie ist scharf genug, dass du dich daran schneiden kannst.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um Garnelen zu putzen, entferne zunächst den Kopf. Gehe dann mit den Fingern unter die Schale und entferne sie vom Rest des Körpers. Wenn du möchtest, kannst du auch den Schwanz abziehen. Um den Darm zu entfernen, gehe mit einem scharfen Messer über den Rücken der Garnele und entferne anschließend den Darm mit den Fingern. Spüle das Fleisch gut ab. Garnelen können vor oder nach dem Kochen geputzt werden. Der Geschmack ist jedoch intensiver, wenn die Schale mitgekocht wird.