PDF herunterladen
PDF herunterladen
Garnelen sind eine leckere Beilage zu jedem Fischgericht. Um die frischesten Garnelen zu kaufen, achte darauf, wie sie verpackt sind sowie auf ihre Farbe und ihren Geruch. Wenn du die Garnelen säuberst, wasche sie unter kaltem Wasser ab, bevor du mit dem Schälen beginnst und den Darm entfernst. Für die meisten Rezepte musst du auch vor dem Kochen den Kopf, den Schwanz und die Beine der Garnele entfernen.
Vorgehensweise
-
Taue die Garnelen auf. Wenn die Garnelen gefroren waren, musst du sie auftauen. Gib die Tiere in eine große Schüssel, wenn möglich eine Glasschüssel. Gib kaltes Wasser dazu und rühre ein wenig um. Dann gieße das Wasser ab und wiederhole diesen Schritt einige Male. Der Prozess wird ca. 15 Minuten dauern, bis deine Garnelen komplett aufgetaut sind. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du die Mikrowelle zum Auftauen der Garnelen benutzt, können sie zu feucht werden oder zerkochen.
-
Wasche die Garnelen unter kaltem Wasser ab. Gib die Garnelen in ein Sieb und wasche sie unter kaltem Wasser ab. Benutze deine Hand, um jede Garnele einzeln zu säubern. Während des Prozesses achte auch auf mögliche verdorbene Tiere, die verfärbt oder schleimig erscheinen, denn vor dem Kochen sollten Garnelen weiß oder grau sein. [2] X Forschungsquelle
- Benutze niemals Wasser, das wärmer als Zimmertemperatur ist, da sonst deine Garnelen zu feucht oder gummiartig werden können.
-
Koche die Garnelen rasch nach dem Säubern. Idealerweise solltest du die Tiere sofort nach dem Säubern weiterverarbeiten. Wenn du sie allerdings für einen späteren Zeitpunkt aufbewahren möchtest, achte darauf, dass du sie nicht länger als 24 im Kühlschrank aufbewahrst. Denn nach dieser Zeit besteht das Risiko, dass sie verdorben sind.
- Um die frischsten und leckersten Garnelen zu essen, solltest du, sobald du vom Einkaufen nach Hause gekommen bist, die Krebstiere säubern und zubereiten.
-
Verwahre die gesäuberten Garnelen im Kühlschrank auf. Garnelen müssen an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Sie sollten bei einer Temperatur von 0 °C bis 3 °C gelagert werden. Lege die Garnelen auf ein Tablett, das du mit Plastikfolie abgedeckst und stelle es in deinen Kühlschrank. Alternativ kannst du auch einen Plastikbehälter zur Aufbewahrung verwenden.
- Du kannst Garnelen auch in deinem Gefrierschrank bei -18 °C einfrieren, allerdings büßen die Tiere dann ihren frischen Geschmack ein.
- Garnelen sollten niemals länger als ein paar Minuten bei Raumtemperatur stehen gelassen werden.
Werbeanzeige
-
Entferne den Kopf der Garnele. Halte den Garnelenkörper in einer Hand und benutze deine andere Hand, um fest den Kopf des Tieres zu greifen. Dabei sollten die Finger deiner Hände an der Stelle liegen, wo der Kopf zum Körper übergeht, nämlich dort, wo du die Bruchstelle haben möchtest. Ziehe nun die Garnele auseinander und drehe dabei den Kopf, bis du ihn vom Körper losgelöst hast. [3] X Forschungsquelle
- Wirf die Garnelenköpfe sofort weg.
-
Entferne den Schwanz. Halte die Garnele an ihrem Körper fest und fasse den Schwanz mit deiner anderen Hand an. Benutze einen festen Griff und ziehe den Schwanz an der Stelle los, wo er in den fleischigen Körper der Garnele übergeht. Sobald du den Schwanz entfernt hast, kannst du ihn wegwerfen. [4] X Forschungsquelle
- Das Schälen wird einfacher, wenn du den Schwanz vor der restlichen Schale entfernst.
-
Schäle die Garnele und entferne auch ihre Beine. Nachdem du die Schale entfernt hast, kannst du den Rest der äußeren Hautschicht leicht abziehen. Benutze deine Finger, um die Beine von der Unterseite abzuziehen. Entferne anschließend alle Überreste der Schale. [5] X Forschungsquelle
- Du solltest nur noch das Garnelenfleisch übrig haben.
-
Entferne den Darm der Garnele. Benutze ein scharfes Messer, mit dem du den Rücken der Garnelen einschneidest. Den Schnitt solltest du auf der Oberseite ansetzen, also der Seite, die gegenüber den Garnelenbeinen liegt. Du wirst dann eine schwarze kleine Linie finden. Benutze die Messerspitze, um diese Vene herauszulösen. Anschließend wirf die Vene fort. [6] X Forschungsquelle
- Diese schwarze Vene ist der Darm der Garnele. Wenn du ihn entfernst, wird die Garnele viel besser schmecken.
- Nachdem du den Darm der Garnele entfernt hast, solltest du sie noch einmal unter kaltem Wasser abspülen. Auf diese Weise stellst du sicher, dass du alle Rückstände des Darms komplett entfernt hast.
Werbeanzeige
-
Wähle ungekochte Garnelen, die immer noch ihre Schale haben. Es kann bequemer erscheinen, bereits gekochte oder geschälte Garnelen zu kaufen, aber auf diese Weise büßt man auch Geschmack ein. Garnelen schmecken nach dem ersten Kochen am besten. Deshalb ist es so wichtig, frische Krebstiere zu kaufen.
- Durch das Abziehen der Schale werden alle Öle von der Garnele entfernt. Aus diesem Grund solltest du ungeschälte Garnelen wählen, um den vollen Geschmack zu erhalten.
-
Kaufe Garnelen, die auf Eis gelagert werden. Garnelen sollten frisch gekauft werden. Das bedeutet, dass sie auf einem Eisbett in der Fleischabteilung deines Supermarktes ausliegen. Auf diese Weise kannst du Garnelen auch auf Verfärbungen und Gerüche untersuchen und die besten Exemplare auswählen. [7] X Vertrauenswürdige Quelle US Food and Drug Administration Weiter zur Quelle
- Wenn du tiefgefrorene Garnelen kaufst, dann sind diese viel älter und werden nicht so gut wie frische Garnelen schmecken.
-
Schau dir die Farbe an. Garnelen sollten eine weiße oder gräuliche Farbe haben, während ihr Fleisch nur weiß sein sollte. Schau dir jede Garnele genau an, ob sie Flecken oder Stellen hat, die verfärbt sind und die darauf hindeuten, dass die Garnele verdorben ist.
- Es gibt auch braune Garnelenvariationen, die bräunlich aussehen. Auch diese Garnelen sollte keine Flecken oder verfärbte Stellen aufweisen.
-
Achte auf den Geruch. Obwohl alle Meeresfrüchte und Fische einen leicht fischigen Geruch haben, sollten Garnelen nicht zu intensiv riechen. Wenn sie stark fischig riechen, bedeutet das, dass die Garnelen wahrscheinlich schlecht sind. Stattdessen solltest du Tiere aussuchen, die frisch und sauber riechen und nur einen ganz leichten Geruch verströmen. [8] X Forschungsquelle
- Das ist ein weiterer Grund, warum du lieber frische Garnelen statt tiefgefrorene kaufen solltest. Denn wenn du verpackte Garnelen kaufst, wirst du ihren Geruch vor dem Kauf nicht testen können.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.lovethekitchen.co.uk/how-to-defrost-frozen-prawns/
- ↑ http://www.makeit-loveit.com/2015/05/how-to-clean-and-prepare-raw-shrimp-2.html
- ↑ http://www.jopreetskitchen.com/2015/01/how-to-clean-prawns-with-step-by-step.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=uNtpqxAd3eU
- ↑ http://www.taste.com.au/entertaining/articles/how-to-peel-and-devein-prawns/pEOefbue
- ↑ http://www.greatbritishchefs.com/how-to-cook/how-to-devein-a-prawn
- ↑ https://www.fda.gov/food/resourcesforyou/consumers/ucm077331.htm
- ↑ https://www.bbcgoodfood.com/glossary/prawn
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.752 mal abgerufen.
Werbeanzeige