Garnelen haben einen delikaten Geschmack, der gut zu einer Vielzahl von Gewürzen und Soßen passt. Durch ihre kurze Kochzeit sind sie eine exzellente Wahl für das Kochen an einem Wochentag oder Gerichte, die schnell zubereitet werden müssen. Garnelen schmecken vorzüglich gekocht, kurz gebraten auf dem Herd oder gegrillt. Lese weiter um zu lernen, wie man Garnelen zum Kochen vorbereitet und auf dreierlei Weise zubereiten kann.
Vorgehensweise
-
Entscheide dich für frische oder gefrorene Garnelen. In vielen Supermärkten findest du beides.
- Wenn du dich für frische Garnelen entscheidest, sollte ihr Fleisch durchscheinend weiß und ihre Schale leicht grau sein. Achte darauf, dass die Garnelen keine Flüssigkeit verlieren.
- Gefrorene Garnelen gibt es vorgekocht oder ungekocht. Die nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich auf ungekochte Garnelen.
-
Wähle Garnelen mit oder ohne Schale. Frische Garnelen werden oft bereits entschalt verkauft. Wenn du Garnelen mit Schalen kaufst, musst du diese anschließend selbst entfernen.
- Garnelen können entweder vor oder nach dem Kochvorgang entschalt werden. Viele finden es einfacher gekochte Garnelen zu schälen. Das Kochen der Garnelen mit Schale hilft außerdem dabei, ihren Geschmack zu konservieren.
- Um eine Garnele zu schälen, ergreife ihre Beine und trenne sie ab. Öffne die Schale an der Unterseite des Körpers und entferne sie.
- Die Schalen der Garnelen könne zur Zubereitung von Garnelenbrühe weiterverwendet werden.
-
Entdarme die Garnelen. Entdarme die Garnelen, nachdem du sie geschält hast. Es ist einfach dies mit ungekochten Garnelen zu tun.
- Verwende ein scharfes Schälmesser, um die Garnelen entlang ihres Rückgrats einzuschneiden. Durch den Schnitt wird eine dunkelbraune oder schwarze Ader erkennbar, dies ist der Verdauungstrakt der Garnele. Benutze deine Finger, eine Gabel oder das Schälmesser, um ihn aus der Garnele zu entfernen und wirf ihn weg.
- Es ist nicht ungesund den Darm mitzuessen, aber viele Leute bevorzugen es, ihn zu entfernen.
Werbeanzeige
-
Bereite die Garnelen vor. Nimm die Garnelen ca. 20 Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank. Spüle sie mit kalten Wasser ab und lass sie unter Raumtemperatur eine Weile ruhen.
- Garnelen können ohne oder mit Schale gekocht werden.
-
Fülle einen großen Topf mit ausreichend Wasser, um die Garnelen damit vollständig zu bedecken.
-
Bring das Wasser unter großer Hitze zum Kochen.
-
Gib die Garnelen in den Topf. Achte darauf, dass sie vollständig im Wasser liegen.
-
Lass die Garnelen ein bis zwei Minuten kochen. Wenn sich im Topf, nachdem du die Garnelen hineingegeben hast, wieder Blasen bilden, ist es schon Zeit ihn vom Herd zu nehmen.
-
Bedecke den Topf und lass die Garnelen weiterkochen. Lass sie in dem noch heißen Wasser, abhängig von der Größe der Garnelen, zwischen fünf bis zehn Minunten weiterkochen. Sie färben sich rötlich, wenn sie fertig sind.
-
Gieß die Garnelen durch ein Nudelsieb ab und serviere sie warm.
- Wenn du die Garnelen noch nicht geschält hast, kannst du sie entweder mit oder ohne Schale servieren, das hängt ganz von dir ab.
Werbeanzeige
-
Bereite die Garnelen vor. Nimm sie aus dem Kühlschrank und spüle sie unter kaltem Wasser ab. Schüttle anschließend das Wasser von den Garnelen ab.
- Entschale die Garnelen, wenn du sie ohne Schale braten willst.
- Brate sie mit Schale, wenn du sie erst danach schälen willst.
-
Heize eine Bratpfanne auf mittlere Hitze auf. Gib einen Teelöffel Öl in die Pfanne und verteile es.
-
Leg die Garnelen in die Pfanne. Achte darauf, dass sie nicht übereinander liegen.
-
Brate die Garnelen zwei bis drei Minuten lang. Sie werden sich an der Bratseite rötlich färben.
-
Drehe die Garnelen und brate ihre andere Seite. Achte darauf, dass wirklich jede Garnele gedreht wird. Brate wiederum für zwei bis drei Minuten oder bis sich auch diese Seite rötlich färbt. Die Garnelen sind gar, wenn sie rötlich gefärbt sind und das Fleisch weiß und undurchsitig ist.
-
Nimm die Garnelen aus der Pfanne und serviere sie.Werbeanzeige
-
Bereite den Grill vor. Heize eine Kohle- oder Gasgrill auf mittlere Hitze vor.
-
Bereite die Garnelen vor. Nimm sie aus dem Kühlschrank und spüle sie unter kaltem Wasser ab. Schüttle anschließend das Wasser von den Garnelen.
-
Fädle die Garnelen auf Spieße. Stich die Spieße jeweils durch das Schwanzende und den breitesten Teil in der Nähe des Kopfes.
- Du kannst Spieße aus Holz oder Metall verwenden. Wenn du solche aus Holz benutzt, weiche sie zehn Minuten in Wasser ein, bevor du die Garnelen aufspießt, damit sie nicht anbrennen.
- Du kannst auch Zwiebeln, Paprika oder anderes Gemüse zwischen die Garnelen spießen.
-
Pinsle die Garnelen mit Öl ein. Überziehe sie auf beiden Seiten mit Olivenöl und würze sie mit Salz und Pfeffer.
-
Lege die Garnelenspieße auf den Grill. Grille sie auf jeder Seite ca. drei bis vier Minuten lang. Die Garnelen sind gar, wenn sie rötlich gefärbt sind und das Fleisch weiß und undurchsitig ist.
-
Nimm die Garnelen vom Grill. Entferne sie von den Spießen und serviere sie heiß.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Elektronische Kochplatten kühlen nicht sofort ab, es ist deshalb ratsam den Topf auf eine kalte Herdplatte zu schieben.
- Taue die Garnelen nicht auf, indem du sie in warmes Wasser legst.
- Falls du sie schnell auftauen musst, lege sie in der verschlossenen Packung in Wasser mit Raumtemperatur bis sie etwas weicher sind und lasse sie anschließend im Kühlschrank fertig auftauen.
Warnungen
- Rohe Meeresfrüchte bergen ein Gesundheitsrisiko. Teste erst, ob die größte Garnele durch ist, bevor du die Garnelen serviest.
Was du brauchst
- Garnelen
- Topf
- Wasser
- Pfanne
- Grill
- Olivenöl
- Salz
- Peffer
Über dieses wikiHow
Wenn du Garnelen zubereiten möchtest, beginne zunächst damit, die Tiere zu schälen und die Därme zu entfernen, wenn noch nicht geschehen. Fülle anschließend einen Topf mit genügend Wasser, um die Garnelen vollständig zu bedecken und bringe dies zum Kochen. Gib anschließend die Garnelen für ein bis zwei Minuten in das kochende Wasser hinein. Schalte dann den Herd aus und setze den Deckel auf den Topf. Lass die Garnelen für weitere fünf bis zehn Minuten garen oder bis sie eine pinke Farbe haben. Gib sie abschließend in ein Sieb, um das Wasser abzugießen. Nun kannst du deine Garnelen servieren. Um zu erfahren, wie man Garnelen grillt oder sautiert, lies einfach weiter!