PDF herunterladen PDF herunterladen

Lebensmittel im Gefrierschrank aufzubewahren ist eine einfache und sichere Möglichkeit, das Essen für die spätere Verwendung frisch zu halten. Wenn Luft von draußen jedoch mit den gefrorenen Nahrungsmitteln in Kontakt kommt, kann dies zu Gefrierbrand führen, was das Essen unansehnlich und unappetitlich macht. Gefrierbrand ist relativ leicht zu erkennen, aber es gibt ein paar Anzeichen, auf die du achten solltest, wenn du auf Gefrierbrand prüfst, und einige einfache Lösungen, um den Prozess zu verlangsamen, um deine gelagerten Nahrungsmittel so lange wie möglich so frisch wie möglich zu halten.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Gefrierbrand erkennen

PDF herunterladen
  1. Eine Öffnung in der Verpackung oder ein Riss im Plastik zeigen an, dass das Essen mit kalter Luft von draußen in Berührung gekommen ist, und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Gefrierbrand entstanden ist.
  2. Nimm das Essen aus der Verpackung und prüfe das Essen auf trockene Stellen, Bereiche mit Verfärbungen und Eiskristallen. [1] Speisen mit diesen Eigenschaften haben eine hohe Wahrscheinlichkeit von Gefrierbrand.
    • Die genaue Farbe der Verfärbungen von Gefrierbrand hängt vom Nahrungsmittel ab, aber bei Geflügel (Hühnchen) sieht Gefrierbrand tendenziell weiß aus, bei Fleisch (Steak) grau-braun, bei Gemüse weiß und bei Eiscreme siehst du eine Bildung eisiger Kristalle.
    • Stellen mit Runzeln auf Fleisch oder Gemüse sind ebenfalls Anzeichen für einen möglichen Gefrierbrand.
  3. Rieche am Essen und schau, ob du einen unangenehmen, plastikähnlichen und faden "Gefrierschrank"-Geruch erkennen kannst. Wenn Fett in den Nahrungsmitteln mit der Luft außerhalb der Verpackung in Kontakt kommt und oxidiert, bekommt es den widerlichen Gefrierschrank-Geruch, den wir mit Gefrierbrand in Verbindung bringen. [2]
  4. Im Laden gekaufte Nahrungsmittel sind normalerweise mit einem Aufbewahrungsdatum beschriftet. Sieh dir das Etikett an und bestimme, ob das Essen über dieses Datum hinaus aufbewahrt wurde. Wenn das Essen über das Datum hinaus ist und Eiskristalle hat, hat es wahrscheinlich Gefrierbrand.
  5. Nahrungsmittel mit Gefrierbrand zu essen ist generell nicht unsicher. Du kannst jedoch einen Großteil der Portion aufheben, indem du die Stellen mit Gefrierbrand wegschneidest und den Rest normal zubereitest und isst.
    • Wenn der Gefrierbrand weit verteilt ist, ist es vielleicht das Beste, das Essen wegzuwerfen. Auch wenn das Essen sicher zu essen ist, hat es keinen oder einen seltsamen Geschmack.
    • Eiscreme mit Gefrierbrand bildet kleine Eiskristalle auf der Oberfläche, welche du ruhig essen kannst, auch wenn sie nicht sehr appetitlich sind.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Gefrierbrand verhindern

PDF herunterladen
  1. Verwende für die Aufbewahrung von Lebensmitteln spezielle verschließbare Plastikbeutel für den Gefrierschrank und wickle gefrorene Dinge doppelt ein, damit kein Wasser aus den Speisen verdampft. In Verpackung aus dem Laden eingewickelte Speisen halten normalerweise ein bis zwei Monate im Gefrierschrank, aber wenn du sie länger aufbewahren willst, erwäge, sie sicherer einzuwickeln.
    • Bewahre Lebensmittel möglichst in luftdichten Behältern (Suppe, Brühe, Obst) oder vakuumierten Verpackungen auf (Fisch, Fleisch).
  2. Wenn im Laden gekaufte Nahrungsmittel einmal aufgemacht wurden, ist das Feuchtigkeits-Dampf-Siegel kaputt und verhindert nicht mehr, dass Feuchtigkeit an das gefrorene Lebensmittel gelangt. Da diese Barriere zerstört ist, muss das Essen neu verpackt werden.
    • Einen ganzen Beutel mit geöffnetem Gemüse in einen Gefrierbeutel zu geben oder gefrorene Fischstücke aus einem geöffneten Karton zu nehmen und in einen kleinen, gefrierfesten Behälter zu legen, sind effiziente Möglichkeiten, geöffnete gefrorene Lebensmittel neu zu verpacken und aufzubewahren. [3]
  3. Die Temperatur in deinem Gefrierschrank sollte mindestens -18 °C betragen, wenn nicht sogar etwas weniger.
    • Alle Temperaturen darüber oder unbeständige Temperaturen (durch das Öffnen und Schließen der Tür) erhöhen das Risiko von Gefrierbrand.
  4. Gefrorene Lebensmittel sollten innerhalb der empfohlenen Zeitspanne auf der Verpackung verbraucht werden. [4]
    • Beschrifte deine gefrorenen Speisen mit einem Datum, um sie innerhalb der empfohlenen Zeit zu essen. [5]
    • Denke daran: Speisen mit Gefrierbrand sind nicht unsicher zu essen; es bedeutet nur, dass sie nicht mehr die beste Qualität haben.
  5. Eis-Dippen ist eine sehr alte Methode, um Speisen zu konservieren. Du tauchst das rohe Essen in Wasser und lässt das Wasser auf der Speise zu einem Eisüberzug gefrieren. Dann tauchst du das mit Eis überzogene Essen in Wasser und lässt das Wasser wieder zu einer Eisschicht gefrieren. Das Dippen wird so lange gemacht, bis die Eisschicht auf dem Essen so dick ist, damit es vor eindringender Außenluft geschützt ist. [6]
    • Fisch wird oft zur Konservierung so behandelt. Andere rohe Speisen, die so konserviert werden, sind Hühnchen und anderes Fleisch.
    • Mit Eis-Dips werden außerdem die Kosten für Plastikverpackungen und die Umweltverschmutzung verringert.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wickle die Lebensmittel in Gefrierpapier oder bewahre sie in einem Gefrierbeutel auf, um Gefrierbrand in Schach zu halten.
  • Essen mit Gefrierbrand schmeckt nicht gut, ist aber nicht ungenießbar. Es bedeutet nur, dass an dieser Stelle der Speise eine Menge Feuchtigkeit fehlt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.764 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige