PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Spinat ist ein unglaublich vielseitiges Gemüse. Gefrorener Spinat ist günstig, leicht erhältlich und kann auf dem Herd oder zur Not in der Mikrowelle leicht aufgewärmt werden. Außerdem kannst du gefrorenen Spinat in so gut wie jedes pikante Gericht geben, um dessen Nährwert zu verbessern. Wärme den Spinat einfach auf, lasse ihn gut abtropfen und gib ihn direkt vor dem Servieren in dein Lieblingsrezept.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Spinat auf dem Herd aufwärmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle als Erstes eine große Pfanne auf niedrige bis mittlere Hitze. Die Pfanne sollte groß genug sein, damit dein Spinat locker hineinpasst. Sobald die Pfanne heiß geworden ist, gib den gefrorenen Spinat hinein. Der Spinat wird leicht zischen und ein wenig Dampf freisetzen.
    • Wenn der Spinat viel Dampf freisetzt oder laute, knackende Geräusche macht, ist deine Pfanne zu heiß. Drehe die Hitze herunter.
  2. Rühre den Block gefrorenen Spinat in der Pfanne herum, bis er weich wird. Brich ihn dann mit deinem Küchenutensil in kleinere Stücke. [1] Brich den Spinat weiter in kleinere Stücke, während er warm wird, damit er schneller warm wird. Das Ganze wird etwa vier bis sechs Minuten dauern. Der Spinat ist fertig aufgetaut, wenn er lasch und warm ist.
    • Keine Sorge, wenn sich in der Pfanne viel Flüssigkeit befindet. Du wirst sie später abgießen.
    • Verkoche den Spinat möglichst nicht. Verbrannter Spinat hat einen sehr ausgeprägten Geschmack.
  3. Stelle ein hitzefestes Sieb in die Spüle. Gieße den aufgewärmten Spinat hinein. Drücke während des Abtropfens mit einem großen Löffel so viel wie möglich von der Flüssigkeit heraus. [2]
    • Wenn du die Kochflüssigkeit aufheben möchtest, stelle das Sieb in eine große Schüssel oder eine Auflaufform, bevor du den Spinat hineingießt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Gefrorenen Spinat in der Mikrowelle dämpfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vermeide die Verwendung von Papierschüsseln, Plastikschüsseln oder Schüsseln mit metallischem Druck jeglicher Art. Wähle stattdessen eine Schüssel aus Glas oder Keramik. [3] Außerdem sollte die Schüssel groß genug sein, um den gesamten gefrorenen Spinat aufzunehmen.
    • Bei einigen Produkten steht auf der Verpackung, dass du den Spinat während des Aufwärmens im Beutel lassen sollst. Gib in diesem Fall den Beutel auf einen Teller aus Glas oder Keramik, bevor du ihn in die Mikrowelle stellst. [4]
  2. Befolge die Anweisungen zum Garen in der Mikrowelle auf der Packung. Wenn du keine findest, dann beginne mit einer Minute auf hoher Stufe. Wenn der Spinat nicht komplett aufgewärmt ist, gib ihn wieder in die Mikrowelle und erhitze ihn in Intervallen von 30 Sekunden weiter. [5]
    • Rühre den Spinat zwischen den Intervallen um, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen.
    • Prüfe, ob der Spinat gar ist, indem du ihn vorsichtig berührst. Wenn er komplett aufgewärmt ist, lässt er sich leicht umrühren und ist warm.
  3. Gib ein sauberes Geschirrtuch in eine große Keramikschüssel. Gieße als Nächstes den Spinat in das Geschirrtuch. Halte das Geschirrtuch an den Ecken und hebe den Spinat so aus der Schüssel. Drücke den Spinat im Tuch leicht aus, um die Kochflüssigkeit abtropfen zu lassen. [6]
    • Lasse den Spinat leicht abkühlen, bevor du dies tust. Ansonsten kann es passieren, dass du dir die Hände verbrennst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Aufgewärmten Spinat servieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Würze den Spinat nach Belieben mit Salz, Pfeffer oder einer Gewürzmischung deiner Wahl. Rühre für eine cremigere Beilage einen Esslöffel Butter in den Spinat und lasse ihn schmelzen. Würze das Gericht als Nächstes mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Dies sind weitere leckere Möglichkeiten zum Würzen:
    • Old Bay Gewürzmischung
    • Zitronenpfeffer
    • Knoblauchsalz
    • Currypulver [7]
  2. Du kannst aufgewärmten Spinat in andere Rezepte einrühren, um ihnen einen Nährstoff-Kick zu verleihen. Spinat passt gut zu herzhaften Suppen, fleischigem Chili, jedem Curry, Tomaten-Pasta und mehr. [8] Gib den aufgewärmten Spinat direkt vor dem Servieren in das Gericht, damit er nicht verkocht.
    • Stelle sicher, dass der Spinat komplett aufgewärmt und abgetropft ist, bevor du ihn in ein anderes Rezept gibst. Ansonsten wird es durch den Saft vom Spinat vielleicht verwässert.
  3. Für die meisten Rezepte mit gebackenem Spinat brauchst du gefrorenen Spinat. [9] Wenn du in einem solchen Rezept frischen Spinat verwendest, wird der Dip wässrig und geschmacklos. Du kannst gefrorenen Spinat allerdings während des Auftauens abtropfen lassen und so die Menge der Flüssigkeit in deinem gebackenen Dip kontrollieren.
    • Hebe die Flüssigkeit nach dem Abtropfen des Spinats auf. In vielen Rezepten für gebackenen Spinat-Dip musst du später wieder ein paar Esslöffel davon in den Dip geben.
  4. Du kannst in jedes Rezept, das blanchierten Spinat vorgibt, aufgewärmten Spinat geben. Tatsächlich ist aufgewärmter Spinat oft eine bessere Option, da er dein Rezept nicht verwässert. [10] Beispiele für Rezepte mit blanchiertem Spinat sind:
    • Palak Paneer, ein köstliches indisches Curry-Gericht
    • Rahmspinat
    • Spinat-Pie
    Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Leute glauben, dass es ungesund ist, Spinat wieder aufzuwärmen, da er nicht verdauliche Nitrate enthält. Dies scheint allerdings ein Mythos zu sein.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.213 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige