Im Gegensatz zu dem, was oft in Filmen gezeigt wird, ist ein Kampf gegen mehrere Angreifer fast immer zum Scheitern verurteilt. Der Schaden, den du hierbei nehmen wirst, ist höchstwahrscheinlich viel größer, als wenn du dich nur gegen eine einzige Person verteidigen müsstest. Die Chancen stehen in dieser Situation sehr schlecht für dich, und auch geübte Kämpfer werden in einer solchen Situation oftmals von ihren Angreifern überwältigt. Falls du jedoch in eine solche Situation geraten solltest, dann hilft dir dieser Artikel, das Verletzungsrisiko zu minimieren und zu flüchten.
Vorgehensweise
-
Konzentriere dich auf den Anführer der Gruppe. In vielen Gruppen gibt es einen ausgewählten Anführer. Versuche, diese Person in einen Einzelkampf zu verwickeln oder greif sie zuerst an. Wenn du diesen Gegner besiegt hast, dann ist der Rest der Gruppe wahrscheinlich stillgelegt.
-
Entwickle einen Plan zu deiner Selbstverteidigung. Vermeide es, in einem Dreieck zwischen deinen Angreifern gefangen zu sein. Diese Position bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass du den Kampf verlieren wirst, und zwar sehr schnell.
-
Du musst dir immer im Klaren darüber sein, wo sich die Angreifer befinden. Auch wenn du immer nur mit jeweils einem Angreifer kämpfst, solltest du wissen, wo die anderen sich befinden, und bereit sein, dich ihnen zu nähern, sobald dies nötig wird. Stürze dich nicht blindlings in den Kampf, ohne deine Umgebung zu beobachten, oder man wird dich schnell überwältigen.
-
Sorge dafür, dass deine Gegner in einer Reihe vor dir stehen. Wenn deine Angreifer in einer Reihe stehen (z.B. während du den Rückzug antrittst), gibt dir dies die Chance, eine einzelne Person anzugreifen, ohne dass du dabei den Angriffen der restlichen Gegner ausgesetzt bist.EXPERTENRATTrainer für Krav MagaDany Zelig ist Trainer zweiter Generation für das israelische Krav Maga von Imi Lichtenfeld, direkt zertifiziert durch Imis ältesten Schüler und das höchste Komitee. Er trainiert und unterrichtet Krav Maga für Privatpersonen, Angehörige des Militärs und der Polizei seit 1983.
Der Schlüssel beim Bekämpfen mehrerer Gegner ist, nicht zwischen sie zu geraten. Es ist schwieriger, mit zwei Gegnern gleichzeitig fertigzuwerden als mit nur einer Person. Halte dich außerhalb der Gruppe und versuche, sie dazu zu zwingen, einzeln mit dir zu kämpfen.
-
Benutze eine Waffe, falls du Erfahrung mit deren Umgang hast. Wenn du eine Waffe zum Vorschein bringst, kann dies den Kampf im Keim ersticken. Du kannst so auch die Überzahl deiner Angreifer ausgleichen, wenn die Chancen für dich nicht günstig stehen, oder falls die Gegner ebenso bewaffnet sind. Falls du nicht viel Erfahrung im Umgang mit der Waffe hast, musst du dir dessen bewusst sein, dass diese auch gegen dich verwendet werden und deinen Tod sowie ernsthafte Verletzungen herbeiführen kann.
-
Geh ganz aggressiv in die Offensive. Sobald du dich auf den Kampf eingelassen hast, solltest du niemandem drohen und dir nicht anmerken lassen, was du als Nächstes vorhast. Wenn du dich entschieden hast zu kämpfen, musst du mit ganzem Herzen dabei sein oder einen sicheren Fluchtweg finden.
-
Benutze Gegenstände, um deine Gegner abzuwehren. Es kann sehr nützlich sein, einem Gegner einen Stuhl entgegen zu werfen, während du dich gleichzeitig gegen einen der anderen Angreifer zur Wehr setzt.
-
Bleib immer in Bewegung. Wenn du an derselben Stelle stehenbleibst, ist es leichter für die Angreifer, dich zu umzingeln. Mach schnelle, kleine Schritte, um beweglich zu bleiben und dich immer ein kleines bisschen auf der Stelle zu bewegen.
-
Greif die Gegner zuerst an. Es ist schier unmöglich, dich an mehreren Fronten gleichzeitig zu verteidigen, daher musst du unbedingt als Erster angreifen.
-
Greif mit gezielten Schlägen an. Du musst die zahlenmäßige Überlegenheit deiner Gegner um jeden Preis ausgleichen. Ziel auf die empfindlichen Stellen wie z.B. Schläfen, Leistengegend, Knie und Zwerchfell. Auch ein Schlag auf die Nase kann sehr wirksam sein, da dieser deine Gegner kurzzeitig blind machen wird und für Desorientierung sorgt. Falls du weißt, wie man Druckpunkte benutzt, solltest du dies zu deinem Vorteil nutzen.
-
Benutze simple Mittel. Du kannst ohne Weiteres deine Zähne, Knie oder Fingernägel als Waffe einsetzen. Falscher Stolz kann dich das Leben kosten. Scheue dich nicht davor, deinem Gegner zwischen die Beine zu treten, ihn an den Haaren zu ziehen (falls er längere Haare hat) oder ihm die Augen auszukratzen.
-
Vermeide es, von den Angreifern eingekreist zu werden. Sobald sich ein oder mehrere Gegner in deiner Reichweite befinden, hast du ein großes Problem und wirst dich unmöglich verteidigen können.
-
Lauf weg, sobald du kannst. Dies ist höchstwahrscheinlich kein Kampf, aus dem du als Sieger hervorgehst, sondern eher einer, den du um jeden Preis vermeiden solltest. Wenn sich keine idealen Fluchtmöglichkeiten bieten, dann folge den Kampftechniken, die in diesem Artikel beschrieben werden.Werbeanzeige
-
Beende oder verhindre den Kampf, bevor dieser überhaupt beginnt. Ein Konflikt entsteht lange bevor es zu einem Kampf kommt. Ein positiver und selbstbewusster Umgang mit dieser Gruppe könnte Gewalt verhindern. Unternimm alles, was in deiner Macht steht, um den Konflikt zu entschärfen und beizulegen, indem du gutmütig bist und keinen Streit mit unbeständigen Leuten anfängst, die du nicht gut kennst. Mache keine unangemessenen Kommentare, die die Leute zutiefst verärgern könnten.
-
Renn weg, wenn es möglich ist . Außer du bist ein sehr erfahrener Kämpfer oder du befindest dich in einer Situation, aus der du nicht so schnell herauskommst, dann ist es am besten, wenn du wegrennst, und zwar so schnell wie möglich. Laufe dorthin, wo sich weitere Leute befinden, und rufe um Hilfe. Wenn du wegrennst, wird dies wahrscheinlich dazu führen, dass sich die Gruppe der Angreifer aufteilt, so dass du sie eher einzeln antriffst. Pass gut auf, wenn du rennst, um zu vermeiden, dass sie dich umzingeln oder du ihnen genau in die Falle läufst.Werbeanzeige
Tipps
- Versuche zu hören, was sich hinter, neben oder um dich herum abspielt.
- Wenn du dich bereits auf dem Boden befindest und dieser erdig ist, versuche, dem Gegner Erde in die Augen zu werfen. Dies wird ihn sofort verunsichern.
- Versuche, niemals auf dem Boden zu landen. Dort wird man dich in Sekundenschnelle überwältigen und unter Kontrolle haben. Bleib auf den Beinen und kämpfe mit allen Mitteln.
- Falls du doch auf dem Boden landest, schütze deinen Kopf und Oberkörper und versuche, erneut aufzustehen. Greif dann das Bein eines Gegners und bring ihn zu Fall.
- Falls du auf dem Boden landest, werden deine Angreifer vermutlich wiederholt versuchen, dich zu treten und auf dich einzustampfen. Es ist extrem schwierig und sehr gefährlich, dies zu verhindern, daher musst du versuchen, deine Arme um deinen Kopf zu legen und die Schutzhaltung einzunehmen, um dich auf diese Weise zu schützen.
- Schrei laut. Man wird dich wahrscheinlich nicht angreifen, wenn Passanten mitbekommen, was passiert.
- Falls du aus irgendeinem Grund doch auf dem Boden landest, ist es viel leichter für deine Angreifer, dir in den Unterleib zu treten.
- Lerne, wie du dich gut schützen kannst.
- Bleib bei deiner Gruppe, wenn du in einem fremden Gebiet unterwegs bist.
- Sorge für Verwirrung unter deinen Angreifern. Anstatt die Hände zu Fäusten zu ballen, spreize deine Finger so, dass die Handflächen nach unten zeigen. Manche Angreifer sind nicht in der Lage dazu, sofort jemanden anzugreifen, der eine ihnen unbekannte Kampfhaltung eingenommen hat.
Warnungen
- Alle oben genannten Szenarien sind sehr gefährlich und du solltest eine solche Situation, wenn möglich, unbedingt vermeiden. Halte dich von schlechten Gegenden, besonders nachts und wenn du allein unterwegs bist, fern.