PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist nicht möglich gehärtetes Glas, auch Sekuritglas genannt, zu schneiden. Gehärtetes Glas ist im Wesentlichen ein Sicherheitsglas. Wenn du versuchst, es zu schneiden, wird das Hartglas am Ende in viele kleine Stücke zerfallen. Es ist also nicht möglich zu lernen, wie man Sicherheitsglas schneidet. Allerdings kannst du lernen, wie du Hartglas erhitzen kannst, sodass es geschnitten und wieder gehärtet werden kann.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Prozess wird gehärtetes Glas gleichmäßig erwärmen, um alle durch die Härtung entstandene Spannung zu entfernen. Diese Spannungspunkte sind der Grund dafür, dass niemand gehärtetes Glas schneiden kann.
  2. Erweiche das Hartglas in einem Brennofen unter Verwendung einer gleichmäßig warmen bzw. heißen Temperatur, bis es die Glühtemperatur von 1013 Poise erreicht. Je nach der Größe des Glases wird die notwendige Zeit für die Wärmebehandlung variieren.
    • Effetre (Moretti), Bullseye und Lauscha Glas sollte bei einer Temperatur von rund 504 Grad Celsius weichgemacht werden. Handelt es sich um Borosilikatglas, sind 566 Grad Celsius notwendig. Für gehärtetes Satakeglas ist eine Temperatur von 477 Grad Celsius am besten. Kleine Perlen benötigen zum Weichwerden nur ungefähr 20 Minuten und größere Perlen eine Stunde. Handelt es sich um große Briefbeschwerer, können 12 Stunden erforderlich sein. Sehr große Stücke aus Glas mit einem Gewicht von über 45 kg können Monate in Anspruch nehmen.
  3. Dies muss langsam geschehen, damit keine zusätzliche Spannung entsteht. Eine Kühltemperatur von 399 Grad Celsius für Satakeglas und 427 Grad Celsius für alle anderen Glassorten funktioniert gut. Kühle das Glas im Brennofen, bis die Temperatur des Glases wieder der Raumtemperatur entspricht.
  4. Verwende eine gerade Kante, um deine Schnittlinie zu markieren. Halte dich an diese Kante entlang der Schnittlinie. Verwende einen Glasschneider. Führe ihn entlang der Schnittlinie, indem du auf der ganzen Linie nicht zu wenig und nicht zu viel Druck ausübst, um das Glas anzuritzen. Führe den Glasschneider nicht mehr als 1 Mal entlang der Linie.
  5. Lege deinen 0,6 cm dicken, hölzernen Stab direkt unter die Linie, die du gerade ins Glas geritzt hast, und übe plötzlichen Druck auf beide Seiten des Holzstabs aus. Das Glas wird jetzt an der Fissur in 2 sauber geschnittene Stücke brechen.
  6. Dadurch wird das Glas stärker werden und es kann sorglos gehandhabt und berührt werden.
  7. Es ist allerdings am besten, den Experten das erneute Härten des Glases zu überlassen, weil es ein komplexer, chemischer Prozess ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Da der Prozess des Schneidens von gehärtetem Glas, also des Schneidens von Glas, das erhitzt und wieder abgekühlt wurde, zahlreiche Schritte umfasst, wäre es gut, mit nur einem Stück gehärtetem Glas zu beginnen. Schneide das durch Hitze weichgemachte Glas, und lasse es danach wieder härten. Dadurch wirst du Zeit und Geld sparen.
  • Verwende eine Temperaturkontrolle, um die Temperatur innerhalb des Brennofens konstant zu halten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche, gehärtetes Glas zu schneiden, führen immer dazu, dass das Glas zerbricht. Die einzige Ausnahme ist, wenn dies vom Fachmann mit einem Laser vorgenommen wird.
  • Wenn das neu gehärtete Glas abkühlt, wird es außen schneller abkühlen, als innen. Nur weil das Glas sich außen kühl anfühlt, bedeutet das nicht, dass es innen fertig ist. Das Glas langsam abkühlen zu lassen wird dafür sorgen, dass weniger Spannung entsteht, was einen besseren Schnitt zur Folge haben wird.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gehärtetes Glas
  • Brennofen
  • Warmes Wasser
  • Temperaturkontolle (optional)
  • Gerade Kante
  • Markierstift
  • Glasschneider
  • Schutzbrille
  • 0,6 cm dicken hölzernen Stab
  • Schleifstein

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.180 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige