PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit iTunes auf einem Computer eine (geschützte) M4P-Audiodatei in eine (ungeschützte) MP3-Datei umwandelst. Geschützte Audiodateien können nur in iTunes abgespielt werden, wohingegen MP3-Dateien geteilt und weithin genutzt werden können. Wenn du die M4P-Musik über iTunes gekauft hast, kannst du sie löschen und eine ungeschützte Version über ein kostenpflichtiges iTunes Match-Abo herunterladen. Ansonsten kannst du die Dateien vielleicht umwandeln, indem du sie auf eine CD brennst und die Musik auf der CD dann wieder im MP3-Format auf deinen Computer rippst.
Vorgehensweise
-
Abonniere iTunes Match. iTunes Match speichert alle heruntergeladenen Songs in iCloud, so dass du vergangene Käufe erneut herunterladen kannst. Wenn die vergangenen Käufe geschützt waren, dann wandelt ein erneuter Download sie in ungeschützte Audiodateien um. Wenn du iTunes Match nicht hast, kannst du dich so registrieren: [1] X Forschungsquelle
- Öffne iTunes.
- Klicke auf den Store Reiter.
- Klicke rechts auf den iTunes Match Link.
- Klicke auf den blauen Abonnieren Button.
- Gib deine Apple ID ein.
- Gib deine Zahlungsdaten ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das iTunes Match-Abo kostet etwa 24,99 € im Jahr.
- Klicke auf Abonnieren .
-
Öffne iTunes. Das Icon zeigt eine bunte Musiknote auf weißem Hintergrund.
- Wenn du iTunes bereits geöffnet hast, um iTunes Match zu abonnieren, überspringe diesen Schritt.
- Es kann sein, dass du aufgefordert wirst, ein Update von iTunes zu machen. Klicke in dem Fall auf iTunes herunterladen und lasse das Update sich automatisch herunterladen und installieren. Bevor du fortfährst, musst du einen Neustart deines Computers vornehmen.
-
Melde dich in iTunes an. Klicke links oben in iTunes auf Konto und dann im Dropdown-Menü auf Anmelden . Gib deine Apple ID samt Passwort ein.
- Wenn du oben in diesem Menü deinen Namen siehst, überspringe diesen Schritt.
- Wenn du hier den Namen von jemand anderem siehst, klicke zuerst auf "Abmelden" und öffne dann erneut das Menü "Konto", um dich mit deinen Zugangsdaten anzumelden.
-
Finde die Musik, die du umwandeln möchtest. Dies könnte ein einzelner Song (oder eine Gruppe aus Songs) oder ein ganzes Album sein.
- Achte darauf, dass du die Musik von Apple gekauft hast. Geschützte, nicht über Apple gekaufte Musik kann mit dieser Methode nicht umgewandelt werden.
-
Lösche die Musik. Klicke zur Auswahl auf den Song oder das Album und drücke auf Entf (Windows) oder klicke auf Datei und dann auf In Papierkorb bewegen (Mac). Es kann sein, dass du dies bestätigen musst.
- Wenn sich die geschützte Musikdatei auf deinem Computer befindet, kann es sein, dass du gefragt wirst, ob du die Musikdatei behalten oder in den Papierkorb verschieben möchtest. Am besten löschst du die Datei, um später Unklarheiten zu vermeiden.
-
Klicke weiter oben im iTunes-Fenster auf den Reiter Store (Windows) oder iTunes Store (Mac). Dies öffnet den iTunes Store Reiter.
- Wenn iTunes sich nicht mit dem Store-Bereich verbindet, dann stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist .
-
Klicke rechts unten im Fenster auf den Gekauft Link.
-
Klicke oben im Fenster auf den Reiter Nicht in meiner Mediathek . Jetzt zeigt der iTunes Store nur gekaufte Musik an, die sich derzeit nicht in deiner iTunes Mediathek befindet. Dazu sollte auch die Musik gehören, die du zuvor gelöscht hast.
-
Finde die gelöschte Musik. Suche nach den entsprechenden Songs oder Alben.
-
Klicke auf das "Download" Icon . Du solltest das wolkenförmige Icon neben dem Song oder Album sehen. Wenn du es anklickst, wird die ungeschützte Version des Songs oder Albums auf deinen Computer heruntergeladen.
- Die heruntergeladene Version des Songs wird im Format M4A heruntergeladen. Dies ist ein von iTunes unterstütztes Audioformat. Wenn du die fraglichen Songs nicht außerhalb von iTunes abspielen musst, musst du sie nicht in MP3 umwandeln.
-
Wandle die ungeschützte Musik in MP3 um. Wähle dafür einfach einen Song aus, klicke oben im Menü auf "Datei", wähle im Dropdown-Menü "Konvertieren" und klicke dann im Menü auf "MP3-Version erstellen". Wenn diese Option nicht angezeigt wird, führe diese Schritte aus:
- Klicke im Menü oben auf die Option Bearbeiten (Windows) oder iTunes (Mac).
- Klicke im Dropdown-Menü auf Einstellungen .
- Klicke im Reiter "Allgemein" auf den Reiter Import-Einstellungen (wenn du dies nicht siehst, dann stelle sicher, dass du dich im Reiter "Allgemein" befindest).
- Klicke auf das Dropdown-Feld "Importieren mit".
- Klicke im Dropdown-Menü auf MP3 Encoding .
- Klicke zweimal auf OK .
-
Gehe zu deiner konvertierten Musik. Du kannst sehen, wo auf deinem Computer sich der Ordner mit der umgewandelten Musik befindet, indem du auf einen Song oder ein Album klickst, dann oben auf "Datei" und schließlich auf In Windows Explorer anzeigen (Windows) oder In Finder anzeigen (Mac) klickst.
- Wenn du dies bei einem konvertierten Song machst, kommst du in den Ordner, in dem sich alle heruntergeladene Musik befindet.
Werbeanzeige
-
1Verstehe, wie diese Methode funktioniert. Wenn du geschützte iTunes Audiodateien hast, die du mit iTunes Match nicht umwandeln kannst (oder willst), kannst du die Dateien auch auf eine CD brennen und sie dann von der CD wieder im MP3-Format auf deinen Computer kopieren. Diese Methode funktioniert nicht immer und führt zu einem leichten Qualitätsverlust.
-
Stelle sicher, dass du eine leere CD-RW hast. "RW" steht für "Read/Write", was bedeutet, dass du die CD nach dem Brennen formatieren und wiederverwenden kannst. Dies ist sehr nützlich, wenn du eine Menge geschützter Musik hast.
- Du kannst auch eine leere CD-R nehmen, aber du kannst sie nur einmal verwenden. Wenn du vorhast, mehr als eine CD voll Musik umzuwandeln, wird dies ganz schön mühsam.
-
Lege eine CD-RW in deinen Computer ein. Auf dem DVD-Laufwerk sollte "DVD" geschrieben stehen. Wenn du das Wort "DVD" hier nicht sehen kannst oder dein Computer gar kein optisches Laufwerk hat, musst du zuerst einen USB-DVD-Brenner kaufen.
- Vergiss nicht, die CD-RW muss leer sein.
- USB-DVD-Laufwerke lassen sich mithilfe eines USB-Kabels an deinen Computer anschließen. Wenn dein Computer ovale USB-C-Anschlüsse hat, statt eines normalen rechteckigen USB 3.0-Anschlusses, musst du einen USB-C-DVD-Brenner oder einen entsprechenden Adapter kaufen (USB 3.0 auf USB-C).
-
Öffne iTunes. Das Icon zeigt eine bunte Note auf weißem Hintergrund.
- Es kann sein, dass du ein Update von iTunes durchführen musst. Klicke in dem Fall auf iTunes herunterladen und lasse das Update sich dann installieren. Vor dem Fortfahren musst du deinen Computer neu starten.
-
Sortiere deine Musik nach Dateityp. Klicke dafür über der Mediathek auf den Reiter Art . Wenn du diesen Reiter nicht siehst, kannst du ihn einblenden, indem du mit der rechten Maustaste auf die Leiste für die Optionen zur Sortierung klickst und dann auf das Kästchen "Art".
- Klicke mit der rechten Maustaste oben in der iTunes Mediathek auf die Optionen für die Sortierung.
-
Finde geschützte Audiodateien. Suche nach Dateien, bei denen in der Spalte "Art" "M4P" steht. Eine M4P-Datei ist eine geschützte iTunes-Datei.
-
Wähle bis zu 80 Minuten Musik aus. Halte beim Anklicken der einzelnen Songs, die du umwandeln möchtest, die Taste Strg (oder auf einem Mac ⌘ Command ) gedrückt. Wenn du einen Song anklickst, ändert sich die Farbe der Zeile, in der der Song steht.
- Während die meisten CD-RWs etwa 80 Minuten Musik aufnehmen können, ist dies keine genaue Zahl - auf manche CD-RWs passen vielleicht ein paar Minuten mehr, auf andere möglicherweise ein paar Minuten weniger.
-
Erstelle eine neue Wiedergabeliste für die Dateien. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der ausgewählten Songs, wähle im Dropdown-Menü "Zu Wiedergabeliste hinzufügen", klicke auf "Neue Wiedergabeliste" und gib einen Namen für diese ein.
- Du kannst die Musik auch in eine bestehende Wiedergabeliste einfügen, indem du die Songs anklickst und links auf den Namen der Wiedergabeliste ziehst.
-
Klicke rechts oben in der Wiedergabeliste auf ⋯ . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- Es kann sein, dass du zuerst links in iTunes auf den Namen der Wiedergabeliste klicken musst, um sie zu öffnen.
-
Klicke in diesem Menü auf Wiedergabeliste auf Disk brennen . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Erstelle die MP3-Disk. Setze ein Häkchen bei "MP3-CD" und klicke dann unten im Fenster auf "Brennen". Die Musik in deiner Wiedergabeliste wird im MP3-Format auf die CD gebrannt.
- Das Brennen kann bis zu einer Minute pro Song dauern, also hab Geduld.
-
Rippe die Musik auf der CD in MP3 . Wenn du die CD erstellt hast, solltest du sie in iTunes öffnen, ihren Inhalt auswählen und MP3-Versionen der Musik auf der CD erstellen können, indem du auf Datei klickst, im Dropdown-Menü Konvertieren auswählst und dann auf MP3-Version erstellen klickst.
- Du kannst die geschützten Versionen der Musik von deinem Computer löschen, wenn du die MP3-Dateien wieder auf ihn kopiert hast.
-
Gehe zu deiner konvertierten Musik. Du kannst sehen, wo auf deinem Computer sich der Ordner mit der umgewandelten Musik befindet, indem du auf einen Song oder ein Album klickst, dann oben auf "Datei" und schließlich auf In Windows Explorer anzeigen (Windows) oder In Finder anzeigen (Mac) klickst.
- Wenn du dies bei einem konvertierten Song machst, kommst du in den Ordner, in dem sich all deine heruntergeladene Musik befindet.
-
Formatiere die CD , bevor du Musik auf sie brennst. Wenn du weitere 80 Minuten Musik umwandeln möchtest, dann kannst du die CD-RW formatieren. Du kannst die meisten CD-RWs bis zu 1.000 Mal formatieren, bevor die CD unbrauchbar wird.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt verschiedene kostenpflichtige Audio-Konverter, die du ausprobieren kannst, aber diese sind oft teuer und unzuverlässig. Die meisten kostenlosen Audio-Konverter, die behaupten, den Schutz von der Musik zu entfernen, funktionieren entweder nicht oder sind Malware.
- MP3-Dateien können auf fast jeder Audio-Plattform abgespielt werden und sind kompatibel mit den meisten Videoformaten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende diese Songs nicht zum persönlichen Profit. Dies ist aufgrund der Gesetze in Bezug auf geistiges Eigentum fast immer illegal.
- Während es kaum merklich ist, gibt es einen leichten Qualitätsverlust beim Umwandeln von M4P in MP3 über eine CD.
- Die meisten modernen Macs und einige proprietäre Windows-PCs haben keinen integrierten DVD-Player.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige