PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du versehentlich ein wichtiges Video gelöscht? Hast du Angst, dass es für immer weg ist? Bevor du die Hoffnung aufgibst, eine geschätzte Erinnerung oder einen lustigen Katzen-Clip wiederzusehen, könntest du in der Lage sein, sie zurückzuholen. Mit einem aus einer Auswahl an kostenlosen Programmen und etwas Glück kannst du das Video in wenigen Minuten zurück in deinem Besitz haben.
Vorgehensweise
-
Überprüfe den Papierkorb nach dem Video! Der Papierkorb enthält Dateien, bevor sie dauerhaft gelöscht werden, was dir erlaubt, sie wiederherzustellen, falls du deine Meinung änderst oder etwas aus Versehen gelöscht hast. Um ein Video aus dem Papierkorb wiederherzustellen, öffne den Papierkorb auf deinem Desktop, rechtsklicke auf das Video und wähle Wiederherstellen aus! Das Video wird an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht.
- Große Dateien mögen am Papierkorb vorbeigehen. Falls das der Fall ist, brauchst du eventuell Wiederherstellungs-Software.
- Wenn du einen iPod oder ein iPhone benutzt und ein gelöschtes Video wiederherstellen musst, siehe Schritt 4!
-
Überprüfe deinen Cloud-Speicher! Wenn du ein Apple- oder Google-Handy benutzt, besteht die Chance, dass dein Video in deinem persönlichen Cloud-Speicher gesichert ist. Wenn du ein Google-Gerät benutzt, überprüfe deine Google+-Videos, da viele neuere Geräte automatisch deine Videos in deinem Google+-Account sichern. Wenn du ein iPhone oder einen iPod benutzt, überprüfe deine iTunes-Videos-Bibliothek! Dein Video könnte synchronisiert und zum Zurückübertragen auf dein Gerät verfügbar sein.
-
Hör sofort auf, auf die Festplatte oder das Gerät zuzugreifen! Wenn du Videos auf deinem Computer nicht finden kannst, speichere nichts Neues oder lösche irgendetwas anderes! Indem du nichts Neues speicherst, erhöhst du deine Chancen erheblich, das Video wiederherzustellen. Das liegt daran, dass, wenn eine Datei von deinem Computer gelöscht wird, sie eigentlich dafür eingerichtet wird, von neuen Daten überschrieben zu werden. Wenn keine neuen Daten gespeichert werden, werden jene Daten nicht überschrieben und können gewöhnlich wiederhergestellt werden.
-
Lade ein Datenwiederherstellungs-Programm herunter! Achte darauf, dass du es nicht auf die Festplatte speicherst, die du brauchst, um das Video davon wiederherzustellen, sonst könntest du das Video überschreiben, das du wiederherstellen möchtest! Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, lade es auf einen anderen Computer herunter und pack es dann auf einen Stick! Wiederherstellungsprogramme können Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten und sogar iPods und andere tragbare Media Player durchsuchen. Einige der populäreren Programme sind unter anderem:
- Recuva
- FreeUndelete
- ADRC Data Recovery
- Data Rescue (OS X)
- FileSalvage (OS X)
- Besorg dir nach Möglichkeit die mobile Version des Wiederherstellungsprogramms! Dies erlaubt dir, das Programm von einem Stick aus laufen zu lassen, ohne dass du es auf der Festplatte installieren musst, von der du das Video wiederherstellen willst. Nicht alle Wiederherstellungsprogramme bieten mobile Versionen an.
- Wenn du versuchst, ein Video von einem mobilen Gerät, einem Stick oder einer SD-Karte wiederherzustellen, brauchst du dich nicht um mobile Versionen oder darum, die Festplatte deines Computers nicht zu benutzen, zu kümmern. Lade einfach das Wiederherstellungsprogramm auf deinen Computer herunter und installiere es!
-
Schließ dein Gerät an (falls zutreffend)! Wenn du versuchst, ein Video von einer Kamera oder einem iPod wiederherzustellen, schließ sie mit einem USB-Kabel am Computer an! Du musst deinen iPod in den DFU-Modus stellen, damit die Wiederherstellungssoftware darauf zugreifen kann. SD-Karten sollten in einen SD-Kartenleser oder Adapter eingelegt werden, damit die Wiederherstellungssoftware darauf zugreifen kann.
-
Lass das Wiederherstellungsprogramm laufen! Jedes Programm ist anders, aber sie alle folgen derselben Basis-Prozedur. Wenn du eine mobile Version eines Wiederherstellungsprogramms laufen lässt, musst du oft spezifizieren, wo das wiederhergestellte Video abgelegt werden soll. Um die Wiederherstellbarkeit zu maximieren, solltest du wiederhergestellte Videos auf einer separaten Festplatte ablegen, als auf der, von der aus sie wiederhergestellt wurden.
-
Spezifiziere, wonach du suchst! Browse nach der Diskette, der Festplatte oder dem Gerät, von denen die Datei gelöscht wurde! Die meisten Wiederherstellungsprogramme fragen, nach welcher Art Datei du suchst, also spezifiziere nach Möglichkeit das Videoformat, um die Suche zu beschleunigen! Du kannst auch den Videonamen spezifizieren oder eine Liste aller wiederherstellbarer Dateien bekommen, um sie zu durchsuchen.
- Manche Programme geben dir die Option, eine tiefe Abfrage durchzuführen, während du nach Dateien suchst. Dies dauert bedeutend länger, könnte aber zu mehr gefundenen Dateien führen.
-
Such nach dem Video, das du haben willst! Sobald die Abfrage Ergebnisse bringt, sieh die Liste durch, um zu sehen, ob dein Video wiederhergestellt wurde! Verschiedene Programme haben verschiedene Methoden der Wiederherstellung, aber im Allgemeinen brauchst du nur deine Datei auszuwählen und auf den Wiederherstellen-Button zu drücken.
- Nicht alle Videos sind zu 100% wiederherstellbar. Dies liegt daran, dass Dateien oftmals in verschiedenen Teilen deiner Festplatte gespeichert werden, und ein Teil der Datei überschrieben worden sein könnte.
- Einige Programme stellen das Video an seinem ursprünglichen Ort wieder her, andere stellen es in einem Wiederherstellungs-Ordner her, den du bestimmst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 29.658 mal abgerufen.
Werbeanzeige