PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gemüse in Juliennestreifen zu schneiden bedeutet, dass du es in dünne, einheitliche Stifte etwa in Streichholzgröße schneidest. Es ist wichtig, dass du das Gemüse und die Utensilien vorher immer wäschst. Rundes Gemüse schneidest du zu einem Rechteck, bringst es auf die richtige Länge und machst dann Stifte mit einheitlicher Dicke daraus. Du kannst bei Zwiebeln auch eine etwas andere Julienne-Methode anwenden.
Vorgehensweise
-
Wasche das Messer, das Schneidebrett und das Gemüse. Reinige das Messer und das Schneidebrett mit heißem Wasser und Spülmittel und spüle beide gründlich ab. Das Gemüse muss nicht mit Spülmittel gewaschen werden, aber spüle es mit warmem Wasser ab und reibe es eventuell mit einem Tuch oder einer Bürste ab.
- Verwende ein scharfes Messer ohne Wellenschliff. Ein Hackmesser funktioniert gut, ist aber nicht erforderlich. Es ist wichtig, dass du nur ein scharfes Messer verwendest, damit du saubere Schnitte machen kannst.
-
Schäle das Gemüse, wenn du möchtest. Kartoffeln und Karotten werden vorher oft geschält. Es liegt an dir und wie du sie essen willst. Wenn du die Kartoffeln nicht schälst, dann stelle zumindest sicher, dass Augen von der Schale entfernt werden. [1] X Forschungsquelle
- Entferne die Schale mit einem Schälmesser oder Sparschäler.
-
Schneide rundes Gemüse zu einem Rechteck. Schneide wenn nötig den Stängel und die Unterseite ab. Schneide eine Seite nach der anderen weg, damit du ein rechteckiges Stück Gemüse übrig hast. Du kannst die Reste wegwerfen oder kleinschneiden und später mit den einheitlichen Stücken mischen. [2] X Forschungsquelle
- Dies ist besonders nützlich bei Kartoffeln, Zucchini und Kürbis.
-
Schneide das Gemüse in 5 bis 8 cm lange Stücke. Wenn du die Streifen roh isst, können sie etwas länger sein, aber wenn du sie garst, sind 5 bis 8 cm am besten. Die Stücke müssen nicht exakt die gleiche Länge haben, schneide das Gemüse einfach in gleichmäßige Stücke.
- Eine allgemeine Regel für Julienne ist, dass du sie mit einem Biss essen kannst, aber du kannst sie auch in längere Stücke schneiden.
-
Schneide das Gemüse der Länge nach durch. Wenn du Julienne schneidest, ist die empfohlene Dicke 0,15 bis 0,3 cm. Verwende die Knöchel der Hand, die nicht das Messer hält, als Richtlinie für die Dicke. [3] X Forschungsquelle
- Pass auf, dass du dich nicht schneidest!
-
Staple zwei bis drei Stifte übereinander und schneide sie dann wieder durch. Schneide sie wieder zu Streifen von 0,15 bis 0,3 cm. Das Ziel bei Julienne ist, dass sie alle eine etwa einheitliche Größe haben.Werbeanzeige
-
Entferne die Ober- und die Unterseite. Diese sind für Julienne nicht nötig, schneide sie daher ab und wirf sie weg. Du kannst auch die äußeren Schalen der Zwiebel abziehen, damit nur das Fleisch übrig bleibt.
- Zwiebeln sind tendenziell etwas fester als viele andere Gemüsesorten, stelle also sicher, dass dein Messer scharf ist, bevor du anfängst. Ein stumpfes Messer macht das Ganze viel schwieriger.
- Achte darauf, dass die Ober- und Unterseite schön glatt abgeschnitten sind.
-
Schneide die Zwiebel durch. Da Zwiebeln im Allgemeinen etwa die Länge haben, die deine Juliennestreifen haben sollen, musst du eine Zwiebel nicht in ein Rechteck oder in Stücke schneiden. Schneide sie einfach einmal durch.
-
Schneide diagonal in Richtung Mitte der Zwiebel. Lege die Zwiebel flach auf das Brett und schneide in einem Winkel, so dass die Stücke eine einheitliche Dicke bekommen. Wenn du nahe an der Hälfte bist, sollte dein Messer einen 90 Gradwinkel haben. Drehe die Zwiebel auf die Seite und schneide weiter. [4] X Forschungsquelle
- Mache das Gleiche mit der zweiten Hälfte der Zwiebel.
Werbeanzeige
-
Stelle den Hobel auf eine stabile Fläche. Einige haben einen Behälter, in dem die Scheiben oder Streifen aufgefangen werden. Wenn deiner dies nicht hat, dann achte darauf, dass du einen Behälter darunterstellst. Stelle den Hobel auf das Schneidebrett, die Arbeitsfläche oder den Tisch und achte darauf, dass er während des Schneidens nicht verrutscht.
-
Wähle die Klinge und stelle die Dicke ein. Verschiedene Modelle haben verschiedene Optionen. Wenn dein Hobel mehrere Klingen hat, dann wähle die, die am besten für das geeignet ist, was du schneidest. Wenn du die Dicke anpassen kannst, dann stelle sie entsprechend ein. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht genau weißt, wie die Klingen schneiden, dann nimm dir eine Kartoffel und probiere die Klingen aus, damit du herausfinden kannst, wann du welche Klinge nehmen willst.
- Du kannst auch die verschiedenen Einstellungen für die Dicke ausprobieren, damit du sehen kannst, was am besten für das geplante Gericht geeignet ist.
- Die Klingen eines Hobels sind unglaublich scharf, also sei immer extrem vorsichtig.
- Neben der Dicke können die Klingen auch ein bestimmtes Muster schneiden, was wichtig ist, dass du das vorher weißt. Wenn du Streifen möchtest, aber die Klinge für einen Waffelschnitt hast, bekommst du nicht, was du willst.
-
Schneide das Obst oder Gemüse in kleinere Stücke. In die meisten Hobel passt keine ganze Gurke, Zwiebel oder große Kartoffel. Wenn das Stück zu groß für den Hobel zu sein scheint, schneide es in kleinere Stücke, die besser passen. [6] X Forschungsquelle
-
Sichere das Obst oder Gemüse mit dem Handschutz. Der Handschutz ist kein optionales Teil eines Hobels, also sieh ihn nicht als solches an. Sichere das Stück Obst oder Gemüse immer daran, bevor du mit dem Schneiden beginnst. Achte während des Schneidens darauf, wo deine Finger sind, damit sie nie zu nah an die Klinge kommen. [7] X Forschungsquelle
- Selbst mit dem Handschutz ist es möglich, dass deine Finger in Richtung der Klinge abrutschen, pass also immer auf, wo deine Finger sind.
-
Schiebe das Obst oder Gemüse schnell auf der Klinge hin und her. Ein Hobel funktioniert am besten, wenn du schnell schneidest, und seine Schärfe wurde dafür entwickelt. Mache es nicht so schnell, dass der Hobel hin und her wackelt, aber du musst nicht langsam vorgehen.
- Achte darauf, wo die Stifte hinfallen, damit sie sich nicht so hoch stapeln, dass sie die Klinge blockieren, was Probleme verursachen könnte.
- Halte deine Hand während des Schneidens fest auf dem Handschutz.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schneidebrett
- Sparschäler
- Messer
- Obst oder Gemüse
- Hobel
- Behälter für die Streifen
Referenzen
- ↑ https://www.leaf.tv/articles/how-to-julienne-vegetables/
- ↑ http://www.cooksinfo.com/julienne
- ↑ http://www.cookthink.com/reference/46/What_does_it_mean_to_julienne
- ↑ https://stellaculinary.com/cooking-videos/culinary-knife-skills/cks-007-how-julienne-onion
- ↑ http://www.thekitchn.com/get-the-most-out-of-your-mandolin-tips-and-techniques-189300
- ↑ http://lifehacker.com/four-tips-for-mastering-the-mandoline-slicer-1776572570
- ↑ http://www.dummies.com/food-drink/cooking/kitchen-tools/how-to-use-a-mandoline-to-slice-vegetables/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.205 mal abgerufen.
Werbeanzeige