PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Geode ist ein Gestein, das Kristalle in einem Hohlraum enthält. Wenn Geoden aufgespalten werden, kann man die Kristalle im Inneren des Steins sehen. Wenn du eine Geode gefunden hast, musst du sie reinigen, damit sie glänzt. Die Reinigung einer Geode ist einfach und kann mit ein paar Haushaltsmitteln wie Waschmittel durchgeführt werden. Wenn du mit der Reinigung fertig bist, schleife deine Geode ab, damit sie schön glänzt.
Vorgehensweise
-
Wasche die Geode mit Waschmittel und Wasser. Verwende keine aggressiven Chemikalien, um eine Geode zu reinigen. Halte dich an eine einfache Mischung aus Wasser und Waschmittel. Mische einen Spritzer Waschmittel mit warmem Wasser und schrubbe die Geode vorsichtig mit einer Zahnbürste. Die Geode muss eingeweicht werden, um vollständig sauber zu werden. Daher wirst du nicht in der Lage sein, den gesamten Schmutz und die Ablagerungen in der ersten Runde der Reinigung zu entfernen. Bemühe dich einfach, dein Bestes zu geben.
-
Weiche die Geode einen Tag lang in Bleichmittel ein. Mische eine Wanne Wasser mit 60 ml eines beliebigen Haushaltsbleichmittels. Du kannst Bleichmittel in einem Kaufhaus oder Baumarkt kaufen. Tauche die Geode in das Bleichmittel ein und lasse sie 24 Stunden lang einweichen.
- Trage beim Umgang mit Bleichmittel unbedingt Handschuhe.
-
Reinige die Geode mit einer Zahnbürste und Prothesenreiniger. Nachdem die Geode eingeweicht wurde, kannst du den restlichen Schmutz und die Ablagerungen abwaschen. Prothesenreiniger ist in den meisten Kaufhäusern erhältlich. Verwende Prothesenreiniger und eine Zahnbürste mit weichen Borsten, um den an der Geode haftenden Schmutz abzuschrubben.
- Schmutz, der sich bei der ersten Reinigung nicht gelöst hat, lässt sich leichter entfernen, wenn die Geode eingeweicht wurde.
-
Gehe in alle Ritzen und Spalten. Geoden haben eine Menge Risse und Spalten. Achte beim Reinigen der Geode darauf, dass du in diese Ritzen kommst, um jeglichen Schmutz zu entfernen. Sei sehr gründlich und untersuche alle Ritzen genau auf verbleibende Verunreinigungen. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Spüle deine Geoden ab. Wenn Eisenrückstände an deiner Geode haften, musst du sie in Holzbleiche einweichen, um sie zu reinigen. Spüle die Geode zunächst leicht unter dem Wasserhahn ab, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
-
Ziehe Schutzhandschuhe an und setze eine Schutzbrille auf. Holzbleiche kann sehr schädlich für Hände und Augen sein. Sicherheitsvorkehrungen sind wichtig, wenn du damit arbeitest. Zieh dir also ein Paar Handschuhe an und setze eine Schutzbrille auf, bevor du mit der Bleiche hantierst.
-
Mische eine Reinigungslösung. Um eine Geode einzuweichen, solltest du in der Regel 30 ml Holzbleiche mit fünf Litern Wasser mischen. Achte jedoch darauf, das Etikett des gekauften Bleichmittels zu lesen. Einige Bleichmittel müssen möglicherweise stärker verdünnt werden als andere.
-
Weiche die Geode ein paar Stunden lang in Holzbleiche ein. Tauche deine Geode vollständig in die Holzbleiche ein. Lasse sie etwa zwei bis drei Stunden einweichen, bevor du sie überprüfst. Wenn das Eisen verschwunden ist, kannst du die Geode zu diesem Zeitpunkt entfernen.
-
Weiche die Geode weiter ein, bis sie sauber ist. Wenn sich noch Eisen auf der Geode befindet, kontrolliere sie in etwa einer halben Stunde erneut. Kontrolliere die Geode häufig, bis das Eisen entfernt ist. Wenn du die Geode zu lange in der Holzbleiche liegen lässt, kann sie beschädigt werden.
-
Wasche die Geode mit warmem Wasser. Nachdem das Eisen entfernt wurde, nimm die Geode aus der Bleichlösung. Wasche das Bleichmittel ab, indem du die Geode unter warmem Wasser abspülst.
- Achte darauf, Handschuhe zu tragen, wenn du die Geode aus der Bleiche nimmst.
Werbeanzeige
-
Schleife deine Geoden. Verwende grobes, leicht mit Wasser angefeuchtetes Sandpapier. Reibe damit über die Geode, um alle rauen Stellen abzuschleifen. Schleife sie so lange, bis sie so glatt ist, wie du es wünschst. [2] X Forschungsquelle
- Sei anfangs vorsichtig und erhöhe den Druck, während du schleifst. Manche Geoden sind weicher als andere und du solltest Schäden so weit wie möglich vermeiden.
-
Setze eine Schutzbrille auf. Beim Schleifen können kleine Steinchen von der Geode wegfliegen. Bevor du mit dem Schleifen beginnst, setze eine Schutzbrille auf, um dich zu schützen. [3] X Forschungsquelle
-
Poliere dein Gestein. Verwende einen schwereren Stoff wie Jeansstoff, um deine Geode mit einer handelsüblichen Politur zu polieren. Reibe die Geode vorsichtig ab, bis sie so glänzend ist, wie du willst. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst handelsübliche Poliermittel für Edelsteine im Internet oder in einigen Baumärkten kaufen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.gemselect.com/gem-info/agate-geode/agate-geode-gemstone-information-and-education.php
- ↑ http://sciencing.com/polish-rocks-gems-rock-tumbler-8164627.html
- ↑ http://sciencing.com/polish-rocks-gems-rock-tumbler-8164627.html
- ↑ http://sciencing.com/polish-rocks-gems-rock-tumbler-8164627.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.741 mal abgerufen.
Werbeanzeige