PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Niemand mag ein stinkendes Auto. Es ist einfach unangenehm, im Auto zu sitzen und permanent Mief in der Nase zu haben. Außerdem ist es ganz schön peinlich, wenn du mal jemanden im Auto mitnehmen willst. Zum Glück lassen sich schlechte Gerüche in den meisten Fällen recht einfach aus dem Auto entfernen. Sammle zunächst mal deinen Müll heraus, saug Staub und wisch Flecken auf. Wenn der Geruch dann immer noch da ist, musst du die Oberflächen vielleicht gründlicher waschen oder dein Auto professionell reinigen lassen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Entfern Gerüche mit spezifischen Ursachen

PDF download PDF herunterladen
  1. Misch im Verhältnis 1:1 Weißweinessig und Wasser in einer Schüssel zusammen. Tauch einen sauberen Lappen in die Mischung und wisch damit Ablagerungen von Zigarettenrauch vom Armaturenbrett und anderen Oberflächen. [1] Der Gestank von Rauch dringt in jede Ritze eines Autos, deshalb musst du eventuell zusätzlich ein Spezialprodukt in die Lüftungsschlitze deines Autos geben.

    Wenn du regelmäßig in deinem Auto rauchst, bringt jedoch kein Lufterfrischer dieser Welt etwas. Rauch einfach nicht mehr im Auto, dann stinkt es auch nicht mehr.

  2. Entfern Schimmel , indem du Flüssigkeiten aus Polstern und Teppichen absaugst. Benutz dazu einen Nass-Trocken-Staubsauger. Wenn du fertig bist, lass die Fenster deines Autos für acht bis zehn Stunden offen, damit es richtig austrocknen kann. Wenn du herausnehmbare Teppiche oder Matten gereinigt hast, lass sie vollständig in der Sonne trocknen, um Schimmel abzutöten. Wenn das Innenleben deines Autos wieder trocken ist, sollte auch der Geruch verschwunden sein. [2]
    • Verhindere Schimmel in Zukunft, indem du aufmerksam auf eventuelle Flüssigkeitslecks achtest. Park dazu dein Auto über Nacht über einem Stück sauberer Pappe. Wenn du darauf am nächsten Morgen Flecken siehst, bring dein Auto in die Werkstatt.
    • Wenn es keine Lecks gibt, stammt der Schimmel vielleicht von einem verschütteten Getränk oder nassen Gegenständen, die du im Auto transportiert und vergessen hast. Vergewissere dich, dass kein schimmeliges Essen herumliegt und reinige die stinkende Stelle mit einem Allzweckreiniger oder Polstershampoo.
  3. Erbrochenes ist eine Ursache für Gerüche, um die man sich sofort kümmern sollte, denn die Magensäure darin kann tatsächlich Materialien und Fasern im Auto beschädigen. Misch zu gleichen Teilen Essig und Wasser in einem großen Eimer zusammen. Tauch einen Lappen in die Mischung und schrubb damit den Fleck. Behandle ihn so lange, bis du ihn komplett entfernt hast. [3]
    • Wenn du das Erbrochene restlos aus dem Teppich entfernt hast, kannst du mit einem Nass-Trocken-Sauger die Reste von Essig und Wasser absaugen.
  4. Urin hat einen sehr beißenden Geruch und sollte so bald wie möglich entfernt werden. Geh in einen Autoladen und kauf einen Fleckentferner speziell für Autopolster und -teppiche. Tupf den Flecklöser in die Polster oder den Teppich ein und reib dabei nicht. Lass ihn so lange einwirken, wie es auf der Packung angegeben ist.
    • Lass die feuchte Stelle an der Luft trocknen. Wenn du mit einem Föhn nachzuhelfen versuchst, kann der Urin sich im Teppich festsetzen und richtig zu stinken anfangen.
    • Wenn das nicht funktioniert, versuch es mit einem Spezialspray für Haustierurin. Du bekommst diese Produkte im Heimtierfachhandel.
  5. Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entfernung von Gerüchen spezialisiert haben, meist in der Form von Spezialreinigungen. Dort hat man jede Menge Erfahrung mit fiesen Gerüchen und tiefsitzenden Flecken. [4]
    • Such online nach so einer Spezialreinigung oder lass dir von deinem Autohändler oder Bekannten jemanden empfehlen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Räum dein Auto gründlich auf und mach es sauber

PDF download PDF herunterladen
  1. Fang mit den Basics an und hol alles aus dem Auto heraus, was nicht hineingehört. Vielleicht hast du irgendwelches Essen vergessen oder es ist Müll, der dein Auto miefen lässt. [5] Such auch unter den Sitzen und entfern alle Essensreste, Müll und unnötiges Zeugs. Schau in alle Sitztaschen und Konsolen.
    • Sei besonders gründlich, wenn du Kinder hast, denn klebrige Bonbons oder undefinierbare Essensreste könnten sich so ziemlich überall um ihren Platz herum befinden. Durchsuch auch den Kofferraum.
  2. Wisch alle glatten Oberflächen ab, um Flecken zu entfernen, die eventuell für schlechte Gerüche verantwortlich sein könnten. Nimm einen Lappen und einen Allzweckreiniger und wisch alle Oberflächen aus Plastik, Holz, Glas oder Metall im Wagen damit ab. [6] Halt Ausschau nach Flecken, von denen der Geruch ausgehen könnte. Vielleicht hat eins deiner Kinder Saft verschüttet.
    • Für Ledersitze solltest du einen Spezialreiniger verwenden. Alternativ kannst du im Fachhandel nach einem Reiniger für den Innenraum deines Autos fragen.
    • Wenn du keine Ledersitze hast, kannst du Flecken mit dem Staubsauger entfernen oder ein Polstershampoo verwenden.
    EXPERTENRAT

    Chad Zani

    Experte für professionelle Autopflege
    Chad Zani ist der Leiter der Franchisingabteilung bei Detail Garage, einem Unternehmen für professionelle Autopflege mit Standorten in den gesamten USA und Schweden. Chad hat seinen Sitz bei Los Angeles, Kalifornien und setzt seine Leidenschaft für professionelle Autopflege ein, um andere darin zu unterrichten, während er sein Unternehmen landesweit vergrößert.
    Chad Zani
    Experte für professionelle Autopflege

    Wusstest du schon? Gerüche im Auto können durch Bakterien verursacht werden, die sich im Inneren der Luftfilter ansammeln. Du könntest ein duftendes antibakterielles Desinfektionsmittel in die Lüftungsöffnungen sprühen, um die Bakterien zu entfernen und die schlechten Gerüche zu vertuschen.

  3. In den meisten Fällen kann man die Fußmatten unter Fahrer- und Beifahrersitzen herausnehmen. Zieh sie raus und nimm einen alten Lappen und etwas Spülwasser her, um sie abzuwaschen. Möglicherweise haben sich dort mit der Zeit Flecken gebildet, die einen fiesen Geruch verströmen. [7]
    • Reinige die Matten mit sauberem Wasser. Wisch sie anschließend trocken, damit du nachher keine Pfützen im Auto hast.
  4. Saug dein Auto , um Schmutz aus dem Teppich zu entfernen. Saug Teppich und Sitze ab, wo sich neben Straßendreck auch Essenskrümel und Müll gesammelt haben können. Entfernst du sie, entfernst du hoffentlich auch den Geruch. Achte darauf, dass du keine Polsteroberflächen vergisst. [8]
    • Wenn du sicher bist, dass der Teppich das Problem ist, kannst du einen Teppichreiniger darauf verstreuen. Lass ihn wie auf der Packung empfohlen einwirken (normalerweise etwa fünf bis zehn Minuten) und saug ihn dann ab.
  5. Wenn dein Auto immer noch riecht, musst du vielleicht zu etwas aggressiveren Methoden greifen. Kauf ein Spezialshampoo für den Innenraum deines Autos und benutz für die Reinigung einen sauberen Schwamm. Misch das Shampoo wie angegeben mit Wasser und schrubb es richtig tief in die Polster und Teppiche ein, um auch tiefsitzenden Schmutz zu erwischen. [9]
    • Arbeite das Shampoo besonders gründlich in sichtbare Flecken ein. Flecken können leicht die Ursache von schlechtem Geruch sein, deshalb ist es wichtig, dass du sie entfernst.
    • Wenn du dein Auto fertig geschrubbt hast, musst du das Shampoo abspülen und die Teppiche und Sitze trocknen lassen.
    • Wenn du ein Polstershampoo benutzt, achte darauf, dass es für das Material in deinem Auto geeignet ist.
  6. Natron absorbiert schlechte Gerüche. Du bekommst es im Supermarkt. Streu mit den Fingern einfach ein wenig davon auf stinkende Flecken in deinem Auto. Lass es vier bis fünf Stunden lang einwirken und saug es dann mit einem ganz normalen Staubsauger wieder ab. [10]
    • Verstreu Natron nur auf trockenen Oberflächen. Wenn du es auf einem feuchten Fleck verteilt, wird es eine Paste bilden, die sich nur schwer entfernen läst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst dir zwar auch einfach einen Duftbaum ins Auto hängen, aber er wird den schlechten Geruch nur überdecken und nicht entfernen. Wenn du trotzdem einen Lufterfrischer ausprobieren willst, bekommst du ihn an allen Tankstellen und in den meisten Drogerien. [11]
  • Kauf oder miete im Baumarkt einen Nass-Trocken-Staubsauger.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 67.602 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige