PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Während es keine garantierte Weise gibt, um den Gesang ohne die Originalaufnahme mit mehreren Spuren zu entfernen, kann Audacity ihn in den meisten MP3-Dateien in Stereoqualität leiser machen. Solange der Song im Studio so abgemischt wurde, dass der Gesang auf beiden Kanälen abgespielt wird, sollte dieses kostenlose Programm den Großteil des Gesangs drastisch reduzieren, wenn nicht sogar beseitigen. Es kann sein, dass du je nach Lied immer noch Reste hörst. Erfahre, wie du den entsprechenden Filter von Audacity (Vocal Reduction) nutzt, um aus einer MP3-Datei einen Karaoke-Track zu erzeugen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Audacity einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Lade Audacity von https://sourceforge.net/projects/audacity herunter. Audacity ist ein kostenloser Audio-Editor, der sowohl unter Windows als auch Mac OS funktioniert. Klicke auf den grünen “Download”-Button, um die neueste Version für dein Betriebssystem zu bekommen, und speichere sie dann auf deinem Computer.
  2. Wenn der Download abgeschlossen ist, mache einen Doppelklick auf den Installer und befolge die Anweisungen, um Audacity zu installieren.
    • Lies die Hilfedateien und mache dich mit dem Programm vertraut, da die jeweiligen Anweisungen den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Lies Audacity verwenden für mehr Informationen zu Audacity.
  3. Audacity braucht ein Plugin mit der Bezeichnung LAME, um MP3-Dateien zu speichern. Du brauchst dies, wenn du deine Karaoke-Kreation speichern willst. [1]
    • Navigiere in einem Browser auf http://lame.buanzo.org .
    • Mache einen Klick, um die neueste Version von LAME für dein Betriebssystem herunterzuladen (die erste Option, die unter deinem Betriebssystem aufgeführt wird).
    • Wenn du dazu aufgefordert wirst, speichere die Datei an einem Ort, an den du dich später erinnerst.
  4. Je nach Betriebssystem unterscheidet sich dies etwas. [2]
    • Windows: Mache einen Doppelklick auf den Installer und befolge die Anweisungen, um LAME zu installieren. Stelle sicher, dass du keine der Standardeinstellungen änderst, da diese alle erforderlich sind, damit das Plugin funktioniert.
    • Mac: Mache einen Doppelklick auf den Installer (er endet auf .dmg), um ihn zu laden, und mache dann einen Doppelklick auf die geladene Datei “Lame Library v.3.98.2 for Audacity.pkg” (die Versionsnummer kann eine andere sein). Befolge die Anweisungen, um die Installation abzuschließen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Gesang entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Jetzt wirst du den Vocal Reduction-Filter von Audacity nutzen, um den Gesang im Lied zu reduzieren. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine MP3-Datei stereo ist, höre sie dir mit Kopfhörern an. Wenn sie stereo ist, hörst du links und rechts wahrscheinlich verschiedene Klänge.
    • Das Lied in Audacity zu importieren ist die einzige sichere Möglichkeit zu erfahren, ob der Song stereo ist oder nicht.
    • Außerdem ist es am besten, wenn du die bestmögliche Qualität bekommen kannst - suche nach Dateien mit 320 kbps.
    • Lies Kostenlose Musik herunterladen für Tipps zum Finden von Audiodateien.
  2. Öffne Audacity und dann:
    • Klicke auf das Datei-Menü oben auf dem Bildschirm.
    • Gehe zu “Import” > “Audio…”
    • Finde deinen MP3-Track und mache einen Doppelklick darauf, um ihn zu öffnen.
  3. Wenn diese MP3 stereo ist, zeigt der Track zwei Kanäle. Dies bedeutet, dass du zwei lange Anzeigen des Songs siehst (zwei lange Kurvenverläufe), die übereinander liegen. Du siehst außerdem in der Seitenleiste direkt unter dem Namen des Tracks das Wort "Stereo". [3]
  4. Bevor du irgendwelche abschließenden Änderungen vornimmst, solltest du etwa fünf bis zehn Sekunden des Songs auswählen, in denen Gesang zu hören ist, so dass du dir deine Änderungen vorab anhören kannst. So geht es:
    • Klicke mit der Maus in die Zeitleiste direkt über dem Track, um ihn ab dieser Stelle abzuspielen. Finde eine Stelle im Song, wo etwa fünf bis zehn Sekunden Gesang zu hören sind.
    • Fahre mit der Maus über die Tracks, bis dein Cursor angezeigt wird.
    • Klicke mit der Maus und ziehe, um den Teil des Songs als "Vorschau" auszuwählen.
  5. (Audacity ist ein englischsprachiges Programm.) Jetzt, wo du eine Auswahl festgelegt hast, kannst du das Entfernen des Gesangs testen.
  6. Dieser Effekt hilft, den Gesang zu entfernen, der sich mit anderen Instrumenten in der Mitte des Tracks befindet. Die meiste moderne Musik ist so abgemischt, auch wenn es Ausnahmen gibt. [4]
  7. Diese Einstellungen definieren, wie sich der Effekt auf den Gesang auswirkt.
    • Lasse “Action” auf “Vocal Reduction" stehen. Dies stellt sicher, dass du den Gesang statt der Musik reduzierst.
    • “Stärke” sollte “1” sein, was einfach bedeutet, dass dieser Effekt in normaler Stärke angewandt werden soll. Es kann sein, dass du dies später auf "2" erhöhen musst, wenn der Gesang besonders laut ist.
  8. Dieser Wert bestimmt die niedrigste Frequenz (Hz), die aus dem Track entfernt wird. Es kann sein, dass du je nach Ergebnis hier später nochmals Anpassungen vornehmen musst.
    • Wenn der Gesang, den du entfernen willst, sehr leise ist und viel Bass hat (z.B. Barry White oder Leonard Cohen), dann tippe “100” in das Feld ein. [5]
    • Bei leisem Gesang mit weniger Bass (z.B. Drake oder Toni Braxton) beginne bei “100”.
    • Stelle diesen Wert bei den meisten Gesängen im mittleren Bereich (z.B. Beyonce oder Bruce Springsteen) auf “120”.
    • Stelle diesen Wert bei sehr hohem Gesang (z.B.Kinderstimmen oder Mariah Carey) auf “150”. Wenn du den Gesang nach dem Vornehmen der Änderung noch immer perfekt hörst, kannst du ihn auf "200" stellen.
  9. Dies ist die höchste Frequenz des Gesangs. Wenn du hier zu hoch gehst, kann es sein, dass du höhere Instrumente im Lied herausschneidest, aber wenn du nicht hoch genug gehst, erfasst du vielleicht nicht den gesamten Gesang. Du kannst deine Änderungen jederzeit rückgängig machen und wieder auf diese Anzeige zurückkehren, um Anpassungen vorzunehmen.
    • Bei fast allen Gesängen sollte es gut funktionieren, wenn du diesen Wert auf "7000" setzt. [6]
  10. Beachte, dass Hintergrundgesang normalerweise mit dieser Methode nicht entfernt werden kann, da er sich oft auf einer anderen Spur befindet.
    • Beachte, dass der Sologesang nicht komplett verschwindet, wenn er Hall hat oder anderweitig bearbeitet wurde - es kann sein, dass du im Hintergrund einen "Geister"-Gesang hörst. Wenn du dazu singst, wird es so scheinen, als würde deine Stimme nachklingen!
  11. Wenn sich die Hörprobe nicht so anhört, wie du erhofft hast:
    • Wenn du feststellst, dass viel vom Bass im Lied fehlt, versuche es mit dem Erhöhen des Low Cut-Werts um 20 Hz, bis du ein gutes Gleichgewicht zwischen Bass und Entfernung des Gesangs findest.
    • Wenn tiefere Teile des Gesangs durchkommen, versuche es mit dem Verringern des Low Cut um 20, bis du ein gutes Gleichgewicht gefunden hast.
    • Versuche, Stärke auf "2" zu stellen, wenn das Anpassen des Low Cut nicht funktioniert.
    • Wenn du die Parameter geändert hast und keine Veränderungen am Gesang hörst, ist dieses Lied nicht auf eine Weise abgemischt, die mit dieser Funktion kompatibel ist.
  12. Wenn du Parameter gefunden hast, die sich in der Hörprobe gut anhören, klicke auf "OK", um den ganzen Song zu filtern. Dies kann ein paar Minuten dauern, je nach deinem Computer und der Dauer des Lieds.
  13. Höre dir den Sologesang an. Während du vielleicht nicht alle Spuren des Gesangs entfernen kannst, solltest du in der Lage sein, mit diesem Filter viel davon herauszuschneiden, solange der Gesang in der Mitte des Tracks abgemischt wurde.
    • Um deine Änderungen rückgängig zu machen, klicke auf "Bearbeiten" > "Vocal Reduction and Isolation rückgängig machen”.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die neue MP3-Datei speichern

PDF download PDF herunterladen
  1. Jetzt, wo du mit der Erstellung deines Instrumental-Tracks fertig bist, ist es an der Zeit, ihn als MP3-Datei zu speichern. [7]
  2. Jetzt siehst du ein paar Optionen zum Ändern MP3-spezifischer Details.
  3. Dies ist eine Sache deiner Vorlieben. Eine MP3-Datei mit höherer Bitrate nimmt mehr Platz auf der Festplatte ein, klingt aber viel besser. Eine niedrigere Bitrate bedeutet eine kleinere Datei, aber sie klingt nicht so gut. Beachte, dass du hierbei ein wenig Klangqualität einbüßt, da du eine komprimierte Datei bearbeitest.
    • Stelle die Bitrate für eine kleine Datei, die sich dennoch großartig anhört, auf “Variable” und wähle “Best Quality”. Diese Option sollte für fast jeden wunderbar funktionieren.
    • Wenn du dir wegen der Dateigröße keine Gedanken machst und die höchstmögliche Qualität brauchst, stelle Bit Rate Mode auf “Preset” und Quality auf 320kbps. Dies bringt dir die hochwertigste Datei, die Audacity erzeugen kann.
    • Wenn dein Ziel eine kleinstmögliche Datei ist, stelle Bit Rate Mode auf “Variable” und wähle irgendetwas unter “3” (155 - 195 kbps).
  4. Suche nach dem Ordner, in dem du die Datei ablegen willst.
  5. Audacity erzeugt nun deine MP3-Datei und speichert sie am angegebenen Ort. Sobald die Datei gespeichert wurde, kannst du sie mit jedem Programm abspielen, das MP3-Dateien unterstützt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du nach MP3s suchst, versuche das Wort "Instrumental" oder "Karaoke" in die Suche mit aufzunehmen, um Titel zu finden, bei denen der Gesang bereits entfernt wurde.
  • Es gibt auf YouTube viele Karaoke-Versionen von Songs, sogar welche, die die Lyrics auf dem Bildschirm anzeigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.939 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige