PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Süßkartoffeln sind eine wunderbar vielseitige Speise. Sie stecken voller Vitamin A, Vitamin C, Ballaststoffe und Kalium und können auf viele verschiedene Arten zubereitet werden (jemand Lust auf Süßkartoffel-Pommes?). Manchmal musst du die Süßkartoffeln kleinschneiden, bevor sie gegart werden, und manchmal hast du vielleicht Süßkartoffeln, die bald schlecht werden, und du möchtest sie einfrieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit geschnittenen Süßkartoffeln umgehen kannst, damit sie länger frisch bleiben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Rohe geschnittene Süßkartoffeln im Kühlschrank aufbewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst die Süßkartoffeln schälen oder die Schale dran lassen. Es ist egal, wie sie geschnitten wurden, ob es Würfel, große Stücke oder Wedges sind. Verwende eine saubere Schüssel, die groß genug ist, um alle Süßkartoffeln aufzunehmen, ohne dass sie über den Rand der Schüssel hinausragen. [1]
    • Prüfe, dass im Kühlschrank genügend Platz ist für die Schüssel. Wenn nicht, dann schaffe Platz damit sie hineinpasst.
  2. Du kannst hierfür gefiltertes oder Leitungswasser nehmen. Rühre die Süßkartoffeln kurz um, um sicherzustellen, dass das Wasser zwischen alle Stücke kommt. [2]
    • Du kannst auch eine Handvoll Eiswürfel hinzugeben, um sicherzugehen, dass das Wasser so kalt bleibt wie möglich, auch wenn dies nicht nötig ist.
  3. Wenn du Vorbereitungen für ein großes Essen triffst, würfle die Süßkartoffeln bis zu einem Tag im Vorfeld und bewahre sie dann im Kühlschrank auf, bis du sie zum Kochen verwendest. Wenn du die Süßkartoffeln abtropfen lässt und bemerkst, dass sie braun werden, weich werden oder schleimig sind, solltest du sie wegwerfen, da sie am Verderben sind. [3]
    • Lasse die Schüssel nicht länger als ein bis zwei Stunden auf der Arbeitsplatte stehen. Die Süßkartoffeln sind wahrscheinlich okay, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass das Wasser warm wird, was dazu führen könnte, dass die Süßkartoffeln braun werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Rohe geschnittene Süßkartoffeln einfrieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Geschnittene Süßkartoffeln aufbewahren
    Entferne mit einem Gemüseschäler die Schale von den Süßkartoffeln. Würfle die Süßkartoffeln auf einem sauberen Schneidebrett in etwa 2,5 cm große Quadrate. Du könntest sie auch in Wedges oder Pommes schneiden. [4]
    • Es ist wichtig, dass du die Süßkartoffeln schälst, wenn du sie kleingeschnitten einfrieren möchtest, damit sich während des Auftauens keine Bakterien von der Schale auf die Süßkartoffeln übertragen.
    • Dies ist besonders hilfreich, wenn du ganze Süßkartoffeln hast, die kurz vor dem Schlechtwerden sind.
    • Hebe die Schalen der Süßkartoffeln für die Zubereitung von Gemüsebrühe auf oder wirf sie auf den Komposthaufen .
  2. Watermark wikiHow to Geschnittene Süßkartoffeln aufbewahren
    Blanchiere die Süßkartoffeln zwei bis drei Minuten. Koche in einem großen Topf Wasser auf und koche die Süßkartoffeln dann zwei bis drei Minuten. Lasse sie vorsichtig in einem Sieb abtropfen und gib sie dann sofort in eine große, mit Eiswürfeln und Wasser gefüllte Schüssel. Lasse sie weitere zwei bis drei Minuten im Eiswasser. Nimm die Stücke dann aus dem Wasser und lege sie zum Trocknen auf Papiertücher. [5]
    • Das Blanchieren verhindert, dass die Süßkartoffeln nach dem Auftauen matschig und sehnig werden.
  3. Watermark wikiHow to Geschnittene Süßkartoffeln aufbewahren
    Verwende hierfür entweder Sandwich- Beutel oder wiederverschließbare Beutel mit einem Fassungsvermögen von 4 l, je nachdem, wie viele Süßkartoffeln du hast. Gib ausreichend Süßkartoffelstücke für eine Mahlzeit in einen Beutel und drücke dann beim Verschließen die überschüssige Luft heraus. [6]
    • Das Portionieren der Süßkartoffeln spart dir später Zeit - da das Gemüse beim Einfrieren in einem großen Klumpen aneinander fest frieren kann, verhinderst du mit vorportionierten Beuteln, dass du große Klumpen auseinanderbrechen musst!
    • Wenn du einen Vakuumierer hast, wäre dies eine ideale Zeit, um ihn zu nutzen!
  4. Lege möglichst nichts anderes auf die Süßkartoffeln, bis sie vollkommen gefroren sind, da sie dadurch zusammengedrückt und beschädigt werden könnten, bevor sie hartgefroren sind. Es sollte nur fünf bis sechs Stunden dauern, bis Süßkartoffeln durchgefroren sind. [7]
    • Beschrifte den Beutel mit einem Marker, bevor du ihn in den Gefrierschrank legst. Schreibe entweder das Datum des Einfrierens oder das Datum, bis zu dem du die Süßkartoffeln verwenden musst, darauf.
  5. Watermark wikiHow to Geschnittene Süßkartoffeln aufbewahren
    Lege die gefrorenen Süßkartoffeln möglichst nicht direkt auf die Arbeitsplatte, ohne sie zuerst im Kühlschrank auftauen zu lassen. Wenn du sie direkt auf die Arbeitsplatte legst, könnten sich wegen der extremen Temperaturveränderung Schimmel oder Bakterien bilden. Verwende die Süßkartoffeln möglichst innerhalb von 24 Stunden, nachdem du sie aus dem Gefrierschrank genommen hast. [8]
    • Aufgetaute Süßkartoffeln sind vielleicht ein wenig weicher als gerade geschnittene Süßkartoffeln, aber sie sind immer noch gut!
    • Wenn sich auf den Süßkartoffeln Gefrierbrand gebildet hat, dann schmecken sie vielleicht nicht mehr so gut - es liegt an dir, ob du es ausprobieren und sie noch verwenden möchtest.
    • Wenn du nicht die Zeit hast, sie im Kühlschrank auftauen zu lassen, dann versuche es zur Not in der Mikrowelle mit der Auftauen-Stufe.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Gegarte geschnittene Süßkartoffeln aufbewahren

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib deine Süßkartoffeln innerhalb von einer Stunde nach dem Garen in einen luftdichten Behälter. Gib sie nicht in den Kühlschrank, solange sie noch heiß sind, dies schadet dem Gerät. Wenn du keinen Deckel für den Behälter hast, decke ihn locker mit Frischhaltefolie ab.
    • Beschrifte den Behälter mit dem Datum der Zubereitung, damit du weißt, wie lange sie halten.
  2. Zerdrückt, gewürfelt, ganz - du kannst bereits gegarte Süßkartoffeln in jeglicher Form sicher einfrieren. Gib die Süßkartoffeln einfach in einen Beutel, drücke die überschüssige Luft heraus und gib den Beutel in den Gefrierschrank. Wenn du zu ihrer Verwendung bereit bist, lasse sie ein paar Stunden im Kühlschrank auftauen und erwärme sie dann, bspw. im Backofen oder auf dem Herd.
    • Vergiss nicht, den Beutel mit dem Datum zu beschriften, damit du weißt, wie lange die Süßkartoffeln gut sind.
  3. Wenn du die gegarten Süßkartoffeln wieder aufwärmen möchtest und bemerkst, dass sie ein wenig komisch riechen oder dass sie braune oder schwarze Stellen (oder gar Schimmel) haben, dann wirf sie direkt weg. [9]
    • Wenn du deine gegarten Süßkartoffeln im Gefrierschrank aufbewahrst und beim Herausnehmen bemerkst, dass sie Gefrierbrand haben, dann liegt es an dir, ob du sie noch essen möchtest oder nicht. Technisch gesehen kannst du sie sicher essen, aber sie schmecken vielleicht nicht mehr so gut.
    • Wenn du Süßkartoffeln im Kühlschrank hast und dir Sorgen machst, dass du sie nicht aufbrauchen kannst, bevor sie schlecht werden, dann friere sie ruhig ein, damit sie nicht verschwendet werden.
  4. Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Süßkartoffeln hast, die kurz vor dem Verderben sind, schneide sie klein und friere sie ein! So werden sie nicht schlecht.
  • Technisch gesehen halten bei -18 °C eingefrorene Süßkartoffeln ewig, aber für den besten Geschmack halte dich an die Angaben zur Mindesthaltbarkeit.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Rohe Süßkartoffeln im Kühlschrank

  • Eine große Schüssel
  • Kaltes Wasser

Rohe Süßkartoffeln im Gefrierschrank

  • Einen Gemüseschäler
  • Ein Messer
  • Ein Schneidebrett
  • Einen Topf
  • Eine große Schüssel
  • Wiederverschließbare Beutel

Gegarte Süßkartoffeln

  • Einen luftdichten Behälter
  • Wiederverschließbare Beutel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 44.497 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige