PDF herunterladen
PDF herunterladen
Was auch immer dein Grund ist, um dir die Gesichtshaare zu bleichen, hier kommt eine Anleitung, wie du es am besten machst. Es gibt einige Gründe, aus denen du deine Gesichtshaare bleichen wollen könntest: Wenn du eine dunkle Gesichtsbehaarung hast und keine Zeit hast, sie dir mittels der Fadentechnik zu entfernen, wenn du die Haare über der Oberlippe nicht entfernen willst (Frauen), wenn du eine olivfarbene oder blasse Haut hast oder wenn du vom unechten, blonden Look zu einem natürlich blonden Look wechseln möchtest.
Vorgehensweise
-
Kaufe das Bleichprodukt. Normalerweise ist es, wie auch normale Haarfarbe, in einer Box erhältlich, nur dass darauf „Bleiche für Gesichtsbehaarung“ steht. Es ist wichtig sicherzugehen, dass sie speziell für die Gesichtsbehaarung gedacht ist, weil normale Haarfarbe zu aggressiv für deine Haut wäre, da die Gesichtsbehaarung wirklich dünn und die Haut im Gesicht empfindlich ist. Wenn du das Produkt besorgt hast, wirst du bemerken, dass in der Box eine kleine Packung Puder und eine Flasche mit einer Flüssigkeit enthalten sind. Achte darauf, dass du nicht allergisch auf eine der enthaltenen Chemikalien bist (siehe Warnungen).
-
Bereite dich vor. Ziehe ein altes Oberteil an, damit es dir nichts ausmacht, wenn es Flecken bekommen sollte. In der Box wirst du ein Paar Handschuhe finden. Wenn nicht, dann kaufe dir Handschuhe und ziehe sie an. Gib etwas Bleichpulver in eine Schüssel aus Plastik oder Glas und schütte die Flüssigkeit darüber. Verwende nicht zu viel Flüssigkeit, denn du musst das verwendete Pulver zu einer cremigen Textur verrühren. Die daraus resultierende Mischung wird ihre Farbe wahrscheinlich von weiß zu blau ändern, was absolut normal ist.
-
Für diesen Schritt benötigst du entweder einen feinen, breiten Make-up-Pinsel oder ein kleines Stück Pappe oder Plastik, das etwa zwei- bis dreimal so lang wie breit ist. Das wird dir helfen, die Mischung auf den gewünschten Bereichen zu verteilen. Nimm die Bürste und nimm eine kleine Menge der Mischung auf, um damit zu beginnen, sie im Gesicht zu verteilen. Stelle davor aber deine Stoppuhr und behalte die Zeit im Auge, zu der du mit dem Prozess begonnen hast.
-
Beginne immer mit dem Bereich über deiner Oberlippe, weil das Haar, dass du auf deiner Oberlippe hast, normalerweise etwas dicker ist als das, das du in anderen Bereichen des Gesichts hast. Achte darauf, dass die Menge, die du an dieser Stelle benutzt, größer als die an anderen Stellen ist. Wenn du dein ganzes Gesicht bleichen willst, dann decke deinen Haaransatz an der Stirn und deine „Babyhaare“ ab.
-
Verteile auf dem Rest deines Gesichts eine kleine Menge, wobei du den Bereich um deine Augen aussparen solltest, da das Gewebe hier sehr empfindlich ist und die Farbe deinen Augen auch schaden könnte. Wenn du deine Augenbrauen nicht auch bleichen willst, solltest du auch diesen Bereich auslassen. Es ist nicht ratsam, deine Augenbrauen zu bleichen, aber wenn du es dennoch tun willst, dann mache es ein anderes Mal, denn die Haare der Augenbrauen sind dick und sie werden länger brauchen, bis sie ihre Farbe verändern.
-
Vielleicht steht auf deinem Bleichprodukt, dass die Einwirkzeit 15 bis 20 Minuten beträgt, was ein gängiger Fehler ist und zu einer Schädigung deines Hautgewebes und dessen Entzündung führen wird. Die wirkliche Einwirkzeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten. Nach 7 Minuten könntest du schon ein wenig der Mischung entfernen, um zu sehen, ob sie funktioniert. Kontrolliere die Stelle, an der du das Produkt als Erstes aufgetragen hast.
-
Wenn der von dir kontrollierte Bereich schon blond geworden ist, dann nimm noch einige Wattepads zur Hand (solche, die du auch zum Entfernen von Make-up verwendest), befeuchte sie mit ein wenig warmem Wasser und passe dabei auf, kein zu kaltes/heißes Wasser zu verwenden. Beginne dann damit, die Mischung abzuwischen. Beginne mit dem Bereich, an dem du die Mischung als Erstes auf dein Gesicht aufgetragen hast. Wenn du unter dem Augenbereich arbeitest, dann wische die Mischung nach unten, wenn du über den Augen arbeitest, dann wische nach oben. Sei dir bewusst, dass über deinen Augen nach unten zu wischen wahrscheinlich in deinen Augen enden wird, was sehr gefährlich ist.
-
Nachdem du die gesamte Mischung abgewischt hast, solltest du dein Gesicht waschen. Reinige es zuerst mit lauwarmem Wasser und verwende dann eine pH-neutrale Seife wie Johnson&Johnson oder einfach dein normales Dove-Seifenstück.
-
Verwende ein Gesichtswasser, um einen frischen Look zu erreichen, und damit deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und ausgeglichen wird. Auch bei der Anwendung des Gesichtswassers solltest du den Augenbereich aussparen.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt dutzende von Firmen, die Bleiche anbieten. Manche sind gut, viele jedoch sind schlecht für deine Haut. Um das richtige Produkt für dich zu finden, musst du vielleicht ein wenig suchen und einige Marken ausprobieren. Dennoch ist es am besten, wenn du mit einer vertrauenswürdigen Marke anfängst, und es ist auch sehr wichtig, dass du dabei bleibst, wenn du einmal ein Produkt gefunden hast, mit dem du dich wohlfühlst.
- Wenn die Einwirkzeit vorüber ist und du noch immer einige nicht gebleichte Bereiche hast, dann wiederhole den Prozess nach einigen Tagen, jedoch nicht sofort am nächsten Tag. Wende das Produkt bei der nächsten Anwendung auch nur an den speziellen Stellen an.
- Nach dem Prozess wird deine Haut an manchen Stellen vielleicht gerötet sein, was normal ist und nach einigen Minuten vorüber gehen wird. Solange es nicht wehtut, ist es nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest.
- Die Gesichtsbehaarung zu bleichen wird das Haar nur blond/weiß aussehen lassen, das Haar wird aber noch immer da sein.
- Wenn du dir nicht sicher bist, was du tust, dann rufe bei einer Kosmetikerin an und bitte sie, dir die einzelnen Schritte zu erklären. Wenn du jemanden kennst, der in einem Kosmetik-Salon arbeitet, dann könntest du ihn auch nach den von ihnen verwendeten Produkten fragen.
- Wenn du olivfarbene, helle Haut hast, dann wird das Bleichen ideal für dich sein, da es deiner Haut einen frischen Unterton verleiht.
- Manche Leute bleichen sich auch andere Körperpartien, etwa ihre Brustbehaarung, Haare auf ihren Händen/Fingerknöcheln oder auf der Brust. Wenn du aber deine Brust inklusive der Brustwarzen bleichen möchtest, wirst du zuvor eine professionelle Meinung einholen müssen, da dies sehr gefährlich sein kann.
- Wenn die Ansätze beginnen nachzuwachsen, was in Abhängigkeit von deinem Haartyp nach etwa drei bis vier Wochen sein wird, wirst du deine Gesichtsbehaarung wieder bleichen müssen. Die Leute in deiner Umgebung werden den Unterschied wahrscheinlich bemerken, vor allem, wenn du vor dem Bleichen eine wirklich dunkle Gesichtsbehaarung hattest. Kurzum, du wirst das Bleichprodukt dauerhaft kaufen müssen, eine Packung sollte aber für mehrere Anwendungen ausreichen.
- Manchmal kannst du während des Prozesses an einigen Stellen ein Brennen verspüren. Wenn dich das stört, dann versuche, die Mischung an dieser Stelle sparsamer aufzutragen. Sollte es weiter brennen, dann entferne sie einfach.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du in den ersten Sekunden nach dem Auftrag des Produkts ein Brennen verspürst, dann entferne es sofort und wasch dir das Gesicht. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das von dir gekaufte Produkt nicht das richtige für deine Haut ist.
- Die Einwirkzeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten.
- Gehe nach dem Bleichen nicht sofort in die Sonne. Am besten macht man es an einem kalten/bewölkten Tag und setzt sich für etwa 24 Stunden nicht der Sonne aus. Wenn du also in den Urlaub fährst, dann denke daran, das Bleichen einige Tage zuvor durchzuführen.
- Wenn du allergisch auf eine der Chemikalien in dem Bleichprodukt bist, dann wende es nicht an. Hier kommen die Inhaltsstoffe: "Bleichpulver: Talc, Magnesium Carbonate, Sodium Silicate, Ammonium Persulifat." "Oxidationscreme [die Flüssigkeit in der Flasche] : Aqua, Hydrogen Peroxide, Loureth-3, Ceteareth-20, Tetrasodium EDTA, Phenacetin B.P" Die Produkte können von Produkt zu Produkt variieren, denke daher daran, die Liste mit den Inhalten durchzulesen.
- 48 Stunden vor dem Prozess solltest du das Produkt auf einer kleinen Hautstelle ausprobieren, die sich vorzugsweise nicht im Gesicht befindet. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass du nicht allergisch auf das Produkt reagierst.
- Deine Augenbrauen zu färben könnte zum Erblinden führen. Wenn du es wirklich machen willst, ist es daher besser, wenn du einen Profi um Hilfe bittest.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.452 mal abgerufen.
Werbeanzeige