PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gardinen mit Smokband sind ein toller Zusatz zum Dekor in deinem Haus oder Büro. Wenn du deine Gardinen wählst, achte darauf, dass sie die richtige Größe haben. Befestige die Schnüre an einem Ende des Gardinenbands, bevor du sie zusammendrückst. Du musst eventuell einen Tritthocker oder eine Leiter benutzen, um die Gardinen aufzuhängen. Wenn sie aufgehängt sind, tritt zurück und bewundere, wie sie den Raum aufleben lassen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Gardinen aussuchen und befestigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze ein Maßband, um die Breite deiner Stange oder Schiene auszumessen. Die Breite der Gardinen, die du wählst, sollte dem Doppelten der Länge der Stange oder Schiene entsprechen. Wenn die Gardinen nicht breit genug sind, reichen sie nicht für die Stange, wenn sie zusammengeschoben werden.
    • Falls die Stange zum Beispiel 60 cm lang ist, suche dir Gardinen aus, die 120 cm breit sind.
  2. Entferne eine Seite der Gardinenstange und schiebe die Gardinenringe darauf. Verwende eine gerade Anzahl Ringe. So hat jede Gardine die gleiche Anzahl Ringe. [1]
    • Du musst die Gardinenringe separat kaufen. Wähle Ringe, die zur Gardinenstange passen.
    • Falls du anstelle einer Stange eine Gardinenschiene hast, bringe eine gerade Anzahl an Gleitern daran an.
  3. Das Gardinenband ist der obere Abschnitt der Gardine, der drei Schnüre enthält. Diese werden benutzt, um sie in Falten zu schieben. Nimm die drei Schnüre an einem Ende des Gardinenbands zusammen. Binde einen Knoten, indem du eine Schlaufe aus den Schnüren machst und die losen Enden hindurchziehst. Ziehe den Knoten stramm.
    • Einige Gardinen haben möglicherweise ein Ende der Schnüre ins Gardinenband eingenäht. Falls das bei deinen der Fall ist, kannst du diesen Schritt überspringen.
    • Es ist egal, an welchem Ende du die Gardinen abbindest. Die meisten Leute binden den Knoten jedoch gern an der Führungskante (d.h. an der Kante, die in der Mitte der Stange auf die andere Gardine auftrifft).
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Stoff smoken

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte die ungebundenen, losen Schnüre mit einer Hand fest. Ziehe an den Schnüren, um damit zu beginnen, die Gardine zu smoken. Ziehe die Gardinen mit deiner anderen Hand vorsichtig an den Schnüren entlang. Smoke und ziehe weiter, bis die Gardine halb so breit ist wie die Stange.
    • Falls die Stange zum Beispiel 60 cm breit ist, smoke die Gardine, bis sie 30 cm breit ist.
  2. Verwende einen Slipknoten , um die losen Schnüre abzubinden. Halte die losen Schnüre mit einer Hand fest. Schlinge die Schnüre um deine Finger. Ziehe sie durch die Schlaufe, aber nicht ganz. An dieser Stelle ähneln die Schnüre einem Ohr oder einer Schlaufe. Befestige die Schnur um die Schlaufe herum, um einen Slipknoten zu kreieren. Stecke die Schnüre in die Tasche zwischen der Gardine und dem Gardinenband.
    • Falls deine Gardinen keine Tasche haben, stecke die Schnüre hinter eine der Falten.
    • Einen Slipknoten zu benutzen vereinfacht das Aufbinden des Knotens. Wenn du die Gardinen abnimmst, um sie zu waschen.
  3. Einige Falten sehen möglicherweise größer oder kleiner als andere aus. Gleiche sie aus, indem du die Gardine vorsichtig an der Schnur entlang ziehst. Ziehe an der Gardine, bis alle Falten am Gardinenband entlang in Breite und Form gleichförmig sind.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Gardinen aufhängen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Gardinenband enthält drei Reihen Taschen, die sich oben, in der Mitte und unten befinden. Falls die Stange oder Schiene sichtbar sein soll, wähle die mittlere oder oberste Reihe. Falls du nicht möchtest, dass die Stange oder Schiene sichtbar ist, wähle die untere Reihe.
    • Du musst die Gardinenhaken separat kaufen.
  2. Teile die Anzahl der Ringe an der Stange durch 2. Diese Zahl ist die Anzahl der Haken, die du an jeder Gardine anbringen musst. Beginne an der äußeren Kante und schiebe und schlinge die Haken in jede vierte oder sechste Tasche, je nach Breite der Gardine. Achte darauf, dass sie gleichmäßig verteilt sind.
    • Achte darauf, die Haken an den Taschen und nicht an den Schnüren anzubringen.
    • Falls du zu wenige Haken hast, hängt die Gardine durch. Falls du zu viele Haken hast, behindert es die Gardine.
  3. Drapiere den unteren Teil der Gardine über deinem Unterarm, während du die Haken anbringst. Dein Unterarm stützt das Gewicht der Gardine ab, während du sie aufhängst. Bringe jeden Haken an seinem entsprechenden Ring an.
    • Benutze eine Leiter oder einen Hocker, um die Gardinen aufzuhängen, falls du die Stange oder Schiene nicht erreichen kannst.
    • Wiederhole diesen Vorgang mit der anderen Gardine.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gardinen mit Smokband
  • Gardinenringe
  • Gardinenhaken
  • Maßband
  • Leiter oder Tritthocker

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.803 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige