Es kann schwierig sein, ein Gespräch zu führen. Du bist vielleicht schüchtern oder hast nicht viel mit der Person gemeinsam, mit der du redest. Es ist zwar nicht so schwer, wie du vielleicht meinst, ein guter Gesprächspartner zu werden, aber es braucht schon ein wenig Übung. Egal, ob es sich um ein Abendessen in Gesellschaft, deine Schule oder ein Telefongespräch handelt, ein gutes Gespräch beginnt damit, dass zwei oder mehr Leute entspannt miteinander reden können. Es gibt mehrere Schritte, um zu lernen, wie du dich entspannen und ein gutes Gespräch mit so ziemlich jedem Menschen haben kannst.
Vorgehensweise
-
Warte auf den perfekten Zeitpunkt. Der richtige Zeitpunkt ist wichtig, wenn es darum geht, ein tolles Gespräch in Gang zu bringen. Niemand wird gerne unterbrochen, wenn er oder sie gerade beschäftigt oder in Gedanken ist. Wenn du zum Beispiel ein wichtiges Gespräch mit deinem Chef führen willst, dann versuche, schon im Voraus eine Zeit für das Gespräch festzusetzen. Dadurch stellst du sicher, dass ihr beide auch die Zeit für ein produktives Gespräch haben werdet. [1] X Forschungsquelle
- Der richtige Zeitpunkt ist auch für spontane Gespräche bedeutend. Vielleicht möchtest du gerne deinen neuen Nachbarn kennenlernen. Du solltest ein Gespräch vielleicht nicht gerade dann beginnen, wenn der Nachbar triefend vor Regen und erschöpft aussehend mit einem Pizzakarton in der Hand das Haus betritt. In so einer Situation reicht ein einfaches “Hallo, wie geht’s Ihnen?” Spare dir die nähere Bekanntschaft für einen besseren Zeitpunkt auf.
- Wenn jemand Blickkontakt mit dir herstellt, könnte das ein guter Zeitpunkt sein, um ein Gespräch zu beginnen. Wenn du zum Beispiel in einem Buchladen stöberst und die Person neben dir öfter zu dir herschaut, um zu sehen, an welchem Buch du interessiert bist, dann kannst du versuchen, mit ihr zu reden. Du könntest sagen: “Das hier sieht interessant aus. Interessieren Sie sich für Biografien?”
- Wenn du mit deinem Ehemann darüber sprechen willst, ob ihr einen neuen Welpen aufnehmen könntet, dann stelle sicher, dass du es zu einem guten Zeitpunkt aufbringst. Wenn du weißt, dass er kein Morgenmensch ist, dann bringe das Thema nicht auf, bevor er einen Kaffee hatte und ganz aufgewacht ist.
-
Mache Bemerkungen zu deiner Umgebung. Spontane Gespräche sind eine tolle Art, um deine Talente als Gesprächspartner auszubauen. Nimm dir jeden Tag Zeit, um ein Gespräch mit jemandem zu beginnen, dem du in deinem täglichen Leben begegnest. Du könntest zum Beispiel probieren, in deiner Nachbarschaftsbäckerei ein Gespräch mit der Person in der Schlange hinter dir zu beginnen. Mache eine Bemerkung oder frage etwas zu deiner Umgebung. Das wirkt natürlich und ist eine tolle Art, um ein Gespräch zu beginnen. [2] X Forschungsquelle
- Du könntest sagen: “Ich finde den Kaffee hier super. Welches Getränk magst du am liebsten?” Das zeigt, dass du ein Interesse an einem Gespräch hast und dieses auf eine komplett natürliche Weise beginnst.
- Schlage einen positiven Ton an. Eine fröhliche Bemerkung ist meistens effektiver, als etwas Negatives zu sagen. Du könntest etwas sagen wie: “Ist heute nicht ein schönes Wetter? Ich mag es, wenn es kühl genug ist, um einen Pullover zu tragen.”
-
Merke dir die Leute. Viele von uns haben jeden Tag mit einer großen Anzahl von Leuten zu tun. Egal, ob du für eine große Firma arbeitest oder einfach viele Leute in deiner Nachbarschaft oder in der Schule deines Kindes siehst, es kann schwierig sein, die Namen den richtigen Gesichtern zuzuordnen. Studien haben jedoch ergeben, dass die persönliche Beziehung verbessert wird, wenn du dich nicht nur bemühst, dir die Namen der Leute zu merken, sondern diese auch mit ihrem Namen ansprichst. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du den Namen von jemandem zum ersten Mal hörst, dann wiederhole ihn im Gespräch. Wenn jemand sagt: “Hallo, ich bin Emma.”, dann solltest du sagen: “Schön, dich kennenzulernen, Emma.” Die sofortige Wiederholung ist hilfreich, um den Namen in deinem Gedächtnis abzuspeichern.
-
Mache ein Kompliment. Etwas Nettes zu sagen, ist ein toller Einstieg. Die meisten Leute reagieren positiv auf Komplimente. Versuche, etwas Bestimmtes zu finden, worüber du eine Bemerkung machen kannst und stelle sicher, dass du ehrlich bist. Dein Tonfall und dein Gesichstausdruck spiegeln oft deine Gedanken wieder, weshalb du darauf achten solltest, nur aufrichtige Komplimente zu machen. [4] X Forschungsquelle
- Probiere, etwas Ermutigendes zu einer Arbeitskollegin zu sagen, die du gerne näher kennenlernen würdest. Du könntest etwas sagen, wie: “Ich bewundere wirklich die Art, wie Sie diesen Vortrag gehalten haben. Könnten Sie mir ein paar Tipps geben, wie man die perfekte Tonlage findet?”
- Aussagen dieser Art beginnen das Gespräch nicht nur auf eine positive Weise, sondern sie öffnen auch das Tor zu weiterführenden Gesprächen.
Werbeanzeige
-
Stelle gute Fragen. Für eine gute Konversation braucht man zumindest zwei Leute. Trage deinen Teil bei und nimm aktiv an der Diskussion teil. Die beste Art, um das zu tun, ist Fragen zu stellen, die es der Diskussion erlauben, sich auf natürliche Weise zu entwickeln. [5] X Forschungsquelle
- Stelle offene Fragen. Anstatt zu sagen: “Heute ist ein schöner Tag, nicht?”, sage: “Wie planst du, das schöne Wetter heute auszunutzen?” Das erste Beispiel verlangt nur eine Ja- oder Nein-Antwort, was das Gespräch killen könnte. Stelle Fragen, die mehr als nur ein Wort als Antwort verlangen.
- Stelle Fragen, die klären, was die andere Person sagt. Wenn du mit deinem jugendlichen Sohn über Regeln sprichst, dann probiere zu sagen: “Ich verstehe, dass du frustriert bist, weil du das Gefühl hast, nicht genügend Freiheiten zu haben. Wie können wir eine Lösung finden, die für uns beide funktioniert?”
-
Übe es, ein aktiver Zuhörer zu sein. Aktiv zuzuhören bedeutet, dass du auf deinen Gesprächspartner reagierst und ihm zeigst, dass du Interesse an der Konversation hast. Du kannst sowohl durch körperliche als auch verbale Zeichen anzeigen, dass du aktiv zuhörst. Aktives Zuhören vermittelt der anderen Person, dass sie geschätzt und respektiert wird, was sehr wichtig ist, wenn man versucht, effektive Gespräche in Gang zu bringen. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst die andere Person wissen lassen, dass du zuhörst, indem du Körpersprache einsetzt. Achte darauf, während der gesamten Unterhaltung Augenkontakt zu halten. Probiere auch, zu passenden Zeitpunkten mit dem Kopf zu nicken oder ihn zu schütteln.
- Du kannst auch verbale Zeichen verwenden, um jemandem zu vermitteln, dass du in das Gespräch involviert bist. Das kann etwas ganz Einfaches sein, wie: “Interessant!” oder etwas Tiefergehendes wie: “Das wusste ich nicht. Kannst du mir mehr darüber erzählen, wie es sich körperlich anfühlt, einen Marathon zu laufen?”
- Eine weitere Art, um anzuzeigen, dass du aktiv zuhörst, ist, einen Teil des Gesprächs zu wiederholen. Versuche, zusammenzufassen. Du könntest zum Beispiel sagen: “Wie interessant, dass du neue Gelegenheiten für ehrenamtliche Arbeit ausprobierst. Es klingt so, als ob du wirklich begeistert bist, etwas Neues ausprobieren zu können.”
- Vergiss nicht, aktives Zuhören bedeutet, dass du dir merkst und darüber nachdenkst, was die andere Person sagt. Anstatt schon deine Antwort im Voraus zu formulieren, konzentriere dich darauf, der anderen Person zuzuhören und deren Informationen aufzunehmen.
-
Sei aufrichtig. Wenn du ein Gespräch führst, dann versuche, dein ehrliches Interesse an der anderen Person zu zeigen. Zum Beispiel willst du vielleicht deine Chefin besser kennenlernen. Sie hat wahrscheinlich einen vollen Terminkalender und nicht allzuviel Zeit für lockere Plaudereien. Versuche, eine echte Verbindung herzustellen, anstatt nur Phrasen zu dreschen. Wenn du an einem Projekt für sie arbeitest, dann bitte sie um Rat, wie du am besten mit dem Kunden umgehst. Sei aufrichtig und zeige ihr, dass du ihre Meinung wertschätzt. [7] X Forschungsquelle
- Vielleicht hat dein Nachbar eine Fan-Fahne von seinem Balkon hängen und du bist neugierig, warum. Du könntest ehrlich fragen: “Mir ist aufgefallen, dass du eine englische Fahne draußen hängen hast. Bist du ein Fan von einem englischen Fußballclub?” Das ist eine natürliche und ehrliche Art, um ein Gespräch zu beginnen. Du kannst zu anderen Themen abschweifen, wenn du die Person besser kennenlernst.
-
Findet Gemeinsamkeiten. Wenn du ein gutes Gespräch haben willst, dann musst du dir Gedanken zu den Interessen der anderen Person machen. Wenn du etwas finden kannst, das ihr gemeinsam habt, dann kann das ein tolles “Kennenlern-Thema” sein. Du musst vielleicht mehrere Fragen stellen, bis du eine Gemeinsamkeit findest, aber es wird die Anstrengung wert sein. [8] X Forschungsquelle
- Vielleicht versuchst du, deiner neuen Schwägerin näher zu kommen, aber ihr seid sehr unterschiedliche Menschen. Versuche, über eine neue Fernsehserie oder ein kürzlich gelesenes Buch zu reden. Vielleicht findet ihr heraus, dass ihr einen ähnlichen Geschmack habt. Wenn alles nichts nützt, dann suche nach etwas, das die meisten Leute mögen. Zum Beispiel essen die meisten Leute gerne gut. Frage sie nach ihrer Lieblingsspeise und gehe dann davon aus.
-
Halte dich mit den Nachrichten auf dem laufenden Stand. Versuche, über die Weltereignisse im Bilde zu sein. Dadurch bist du vorbereitet, wenn jemand sich mit dir über aktuelle Geschehnisse unterhalten will. Nimm dir jeden Morgen ein paar Minuten Zeit, um die Schlagzeilen zu lesen. Wenn du über die Dinge Bescheid weißt, wirst du auch ein viel besserer Gesprächsteilnehmer sein können. [9] X Forschungsquelle
- Eine andere Technik ist es, sich gut mit den Trends in der Popkultur auszukennen. Wenn du über die neuesten Filme, Bücher und Musikerscheinungen reden kannst, dann sind das tolle Themen für unterhaltsame Gespräche unter Freunden, mit Arbeitskollegen oder auch mit anderen Pendlern auf dem Weg zur Arbeit.
-
Achte auf deine Körpersprache. Dein körperliches Verhalten ist ein wichtiger Bestandteil bei jedem persönlichen Gespräch. Besonders bedeutsam ist der Blickkontakt. Wenn du den Blick von jemandem hältst, dann zeigt das, dass du am Gespräch interessiert bist und dein Gegenüber deine Aufmerksamkeit hat. [10] X Vertrauenswürdige Quelle Michigan State University Extension Weiter zur Quelle
- Denke daran, Augenkontakt bedeutet nicht, dass du die andere Person einfach niederstarren sollst. Probiere stattdessen, Blickkontakt während 50 % der Zeit zu halten, wenn du redest, und während 70 % der Zeit, wenn du zuhörst.
- Du kannst auch andere nonverbale Zeichen einsetzen, wenn du an einem Gespräch teilnimmst. Du kannst zum Beispiel mit dem Kopf nicken, um dein Verstehen auszudrücken oder lächeln, wenn eine positive Reaktion notwendig ist.
-
Vermeide es, zu intim zu werden. Das bedeutet, dass du etwas sagst, das entweder für dich als den Sprecher peinlich ist, oder, noch schlimmer, für den Zuhörer. So etwas kann sehr unangenehm sein. Es passiert oft, dass Leute mit etwas herausplatzen, das sie dann sofort bereuen. Wenn du zu viele Informationen preisgibst, kann das sowohl für dich als auch deinen Gesprächspartner unangenehm werden. Um das zu vermeiden, solltest du dir bewusst sein, in welchen Situationen so etwas am öftesten passiert. [11] X Forschungsquelle
- Zu intime Mitteilungen passieren oft, wenn man nervös ist und einen besonders guten Eindruck machen möchte. Wenn du zum Beispiel zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch gehst, solltest du ein paar Mal tief durchatmen, bevor du den Raum betrittst. Nimm dir auch einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, was du sagen willst, bevor du deine Gedanken tatsächlich in Worte fasst.
- Bewerte deine Beziehung mit der anderen Person. Bevor du ihr etwas mitteilst, frage dich: “Ist das die richtige Person, um dieses Thema zu besprechen?” So solltest du vielleicht nicht gerade deine jüngste Hämorrhoiden-Episode mit der Person hinter dir in der Schlange beim Bäcker besprechen. Diese Information ist irrelevant für sie und es wird ihr wahrscheinlich peinlich sein, davon zu erfahren.
Werbeanzeige
-
Du stärkst deine persönlichen Beziehungen. Sich zu unterhalten ist mit der beste Weg, um deine Verbindung mit jemandem zu stärken. Reden ist eine der effektivsten Kommunikationsformen, weshalb es Sinn macht, dass eure persönliche Verbindung durch Unterhaltung gestärkt wird. Probiere, tiefgehende Gespräche mit den Leuten zu haben, die dir am meisten bedeuten. [12] X Vertrauenswürdige Quelle HelpGuide Weiter zur Quelle
- Eine Art, das zu tun, ist bessere Tischgespräche einzuführen. Wenn du zum Beispiel mit deinem Partner zusammenlebst, solltet ihr beim Essen nicht fernsehen. Versucht stattdessen, mehrmals pro Woche ein interessantes Gespräch zu führen.
- Stelle lustige Fragen, wie: “Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du als erstes machen?” Solche Fragen können dir helfen, eine Verbindung zwischen euch herzustellen und einander besser kennenzulernen.
-
Du verbesserst deine Arbeitsbeziehungen. Gute Gespräche sind eine wunderbare Art, um dein Arbeitsleben zu verbessern. Nicht nur können sie dir helfen, in deinem Beruf weiterzukommen, aber sie machen auch deine tägliche Arbeitsroutine unterhaltsamer. Probiere, mit deinen Kollegen auch über Dinge außerhalb der Arbeit zu sprechen. Dadurch könnt ihr euch auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen. Solltet ihr später einmal an einem Projekt zusammenarbeiten, werdet ihr auch dabei auf natürliche Weise effektiver kommunizieren. [13] X Forschungsquelle
- Vielleicht hast du bemerkt, dass deine Arbeitskollegin mehrere Bilder ihrer Katze auf ihrem Schreibtisch stehen hat. Frage sie etwas zu ihrem Haustier, um sie besser kennenzulernen. Das wird zu tieferen Gesprächen in der Zukunft führen.
-
Du fühlst dich glücklicher. Forschungen haben ergeben, dass Leute, die gute Gespräche haben, generell glücklichere Menschen sind. Das bezieht sich hauptsächlich auf tiefergehende Gespräche, aber auch oberflächlichere Unterhaltungen können Endorphine in deinem Körper ausschütten. Im Großen und Ganzen solltest du versuchen, dich um jede einzelne Unterhaltung, die du während eines Tages hast, zu bemühen. Dadurch wirst du mit deinem Leben insgesamt zufriedener sein. [14] X Forschungsquelle
-
Lächle während du mit jemandem sprichst, um eine gute Stimmung zu verbreiten. Wenn du lächelst macht dich das selber glücklich und dein Körper schüttet Endorphine aus. Dies ist ein einfacher Weg, die Qualität eines Gespräches zu optimieren.
- Erinnere dich daran, vor, während und nach einem Gespräch immer zu lächeln.
Werbeanzeige
Tipps
- Mache der anderen Person ein Kompliment. Wenn du zum Beispiel etwas sagst, wie: “Mir gefällt deine Handtasche!”, dann könnte das zu einem Gespräch über Boutiquen, Taschen oder vielen anderen Dingen führen.
- Beginne ein Gespräch nur dann, wenn es ein guter Zeitpunkt für euch beide ist. Niemand will gerne reden, wenn er es eilig hat und du könntest der Person nur auf die Nerven gehen.
- Gib gute Antworten auf Fragen.
- Wenn du die Person kennst, dann gehe im Geiste die Liste der Themen durch, über die ihr schon einmal gesprochen habt und fahre mit einem dieser Themen fort. Das könnte etwas sein wie: das Erfolgserlebnis ihres Kindes, eines ihrer Projekte oder eine Sorge, die die Person mit dir geteilt hat.
Referenzen
- ↑ http://www.forbes.com/sites/johnhall/2013/08/18/13-simple-ways-you-can-have-more-meaningful-conversations/
- ↑ https://www.linkedin.com/pulse/20141027073838-64875646-how-to-start-a-conversation-with-absolutely-anyone
- ↑ http://www.businessinsider.com/remember-peoples-names-tips-networking-2015-7
- ↑ http://www.becomingminimalist.com/good-word/
- ↑ https://www.linkedin.com/pulse/20141027073838-64875646-how-to-start-a-conversation-with-absolutely-anyone
- ↑ http://www.wsj.com/articles/how-active-listening-makes-both-sides-of-a-conversation-feel-better-1421082684
- ↑ http://www.forbes.com/sites/johnhall/2013/08/18/13-simple-ways-you-can-have-more-meaningful-conversations/
- ↑ http://time.com/2917367/5-secrets-that-will-help-you-master-conversation-skills/
- ↑ http://blogs.mccombs.utexas.edu/mpa-students/2011/12/22/pop-culture-the-key-to-success/
- ↑ ( http://msue.anr.msu.edu/news/eye_contact_dont_make_these_mistakes
- ↑ http://www.wsj.com/articles/SB10001424127887323826804578466831263674230
- ↑ http://www.helpguide.org/articles/relationships/effective-communication.htm
- ↑ https://www.mindtools.com/pages/article/good-relationships.htm
- ↑ http://well.blogs.nytimes.com/2010/03/17/talk-deeply-be-happy/
Über dieses wikiHow
Wenn du ein tolles Gespräch führen willst, dann stelle offene Fragen, auf die man mit mehr als nur einem Wort antworten muss und die den anderen auffordern, sich ins Gespräch einzubringen. Stelle Fragen, um mehr über dein Gegenüber zu lernen und herauszufinden, was ihr gemeinsam habt. Nutze seine Antworten, um das Gespräch fortzuführen. Wenn der andere spricht, dann reagiere körperlich und verbal, damit er weiß, dass du zuhörst. Du kannst beispielsweise Blickkontakt suchen, nicken oder sagen: „Wie interessant!“