PDF herunterladen
PDF herunterladen
Getriebeöl ist eine schmierende, ölige Substanz, die das Getriebe von deinem Auto geschmiert hält. Die Art von Getriebeöl, das du benötigst, hängt von der Marke deines Autos ab und ob du ein Automatik- oder manuell geschaltetes Getriebe hast. Füll dein Getriebeöl nach, indem du den Ölstand misst, die Bedienungsanleitung liest und das Öl mit einem Trichter in das Getriebe einfüllst.
Vorgehensweise
-
Starte den Motor von deinem Auto. Um einen korrekten Ölstand zu ermitteln, ist es notwendig, dass das Getriebe läuft und das Getriebeöl warm ist. Stell dein Auto im Leerlauf, bei einem Automatikgetriebe auf Parken, mit angezogener Handbremse ab, wenn du den Ölstand misst.
- Wenn du gerade erst für eine halbe Stunde oder länger mit deinem Auto gefahren bist, ist es sinnvoll den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, bevor du das Getriebeöl prüfst. [1] X Forschungsquelle Hierdurch kommt die Temperatur des Öls wieder in ihren normalen Betriebszustand.
- Beachte, dass einige Autos eine “Kalt”-Markierung am Peilstab für das Getriebeöl haben. Auch wenn dies der Fall ist, solltest du trotzdem den Motor laufen und das Getriebeöl warm werden lassen, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.
-
Ohne mit dem Auto zu fahren, solltest du nun durch alle Gänge schalten, inklusive Rückwärtsgang; auch bei Automatik-Getrieben. Wenn du den Ölstand prüfst ohne vorher gefahren zu sein, oder nicht durch alle Gänge geschaltet hast, wirst du beim Prüfen ein falsches Ergebnis erhalten. Es wird dir anzeigen, dass du zu viel Öl in deinem Getriebe hast. Um dies zu verhindern, solltest du durch alle Gänge des Getriebes schalten, damit sich das Öl gleichmäßig verteilen kann.
-
Parke dein Auto auf einer ebenen Fläche, öffne die Motorhaube und finde den Peilstab für das Getriebeöl. Bei manchen Autos wird der Getriebeöl-Peilstab leicht mit dem Peilstab für das Motoröl verwechselt. Überzeuge dich also davon, dass es der Peilstab im Getriebe ist.
-
Zieh den Peilstab heraus und wische ihn mit einem Tuch trocken. Dies hilft dir, ein genaues Ergebnis zu erhalten.
-
Steck den Peilstab zurück in das Getriebeöl und ziehe ihn zum Ablesen wieder heraus. Du solltest nun in der Lage sein den Ölstand in deinem Getriebe abzulesen. Denk daran an der „Warm“-Markierung des Peilstab abzulesen.Werbeanzeige
-
Lass den Motor deines Autos im Leerlauf laufen und stell die Schaltung auf (P) Parken. Der Motor sollte laufen wenn du Getriebeöl nachfüllst, aber die Schaltung sollte auf Parken stehen und die Handbremse zu Sicherheit angezogen sein. Öffne die Motorhaube.
-
Schau in die Bedienungsanleitung für dein Auto. Dort wirst du finden welches Getriebeöl du verwenden musst und ob es besondere Vorgehensweisen bei dem Nachfüllen von Getriebeöl gibt.
- Auf dem Getriebeöl-Peilstab selbst könnte auch stehen welches Getriebeöl du verwenden musst. Beachte, dass es verschiedenen Arten von Getriebeöl gibt, die alle bestimmte Spezifikationen für die Kraftübertragung haben.
- Schau auch nach Anweisungen, wie oft du das Getriebeöl wechseln solltest. Während du das Getriebeöl auffüllen kannst, wenn der Stand zu niedrig ist, empfehlen viele Hersteller einen Wechsel des Getriebeöls alle 40000 bis 120000 Kilometer, abhängig von dem Modell deines Autos.
-
Steck einen Trichter in die Öffnung am Getriebe. Es sollte ein langer Trichter sein, damit nichts daneben läuft.
-
Füll das richtige Getriebeöl in das Getriebe. Füll das Getriebeöl schrittweise ein, damit du nicht zu viel einfüllst. Wie viel Getriebeöl musst du in dein Auto einfüllen? Das hängt davon ab, was du machst:
- Füllst du auf, nachdem du es über Jahre nicht beachtet hast? Wenn du feststellst, dass der Ölstand am Peilstab niedrig ist, fang mit einem halben Liter Getriebeöl an. Überprüfe immer wieder den Ölstand bis er den Höchststand erreicht hat.
- Machst du eine Getriebe-Inspektion, bei der du die Ölwanne abnimmst und den Filter tauschst? Bei diesem Service werden in der Regel 4 bis 5 Liter benötigt um das verlorene Öl aus der Wanne zu ersetzen.
- Willst du das gesamte Getriebeöl austauschen? Es könnte irgendwo zwischen 9 und 13 Liter benötigen, um das gesamte Getriebeöl ausreichend zu ersetzen.
-
Starte den Motor und schalte durch alle Gänge. Das hilft dabei das gesamte Getriebeöl zirkulieren zu lassen und du erhältst ein genaueres Ergebnis beim Ablesen des Peilstabs.
-
Überprüfe den Ölstand noch einmal. Du musst vielleicht kein Getriebeöl nachfüllen, aber wenn doch, dann solltest du schrittweise einfüllen statt alles auf einmal. Noch einmal, die meisten Fahrzeuge benötigen nicht mehr als 0,5 Liter.
-
Steck den Peilstab wieder in die Öffnung am Getriebe und versicher dich, dass er fest sitzt. Du wirst ihn drehen müssen bis er einrastet oder eine Lasche an der Oberseite zum Verriegeln herunterdrücken.Werbeanzeige
Tipps
- Frag deinen Mechaniker, ob er dein Getriebeöl prüft, immer wenn dein Auto bei ihm in der Werkstatt ist. Wenn es dir zu schwierig erscheint selber Getriebeöl nachzufüllen, lass es von deinem Mechaniker machen.
- Manche Ölbehälter haben keinen Stab zum messen. Das ist von den Herstellern so vorgesehen, weil das Öl nur vom Priofi nachgefüllt werden soll, und zwar zu den festegelegten Wechsel-Zeiten. Beachte immer die Anweisungen der hersteller, so bleibt dein Auto lange in Ordnung.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stell sicher, dass du nicht das falsche Getriebeöl in dein Getriebe einfüllst. Dies könnte dein Auto beschädigen und die notwendige Reparatur wird wahrscheinlich nicht durch deine Garantie gedeckt.
- Lass deinen Mechaniker nach deinem Auto schauen, wenn du feststellst, dass du regelmäßig Getriebeöl nachfüllen must. Wenn du Getriebeöl verlierst, besteht vielleicht eine Undichtigkeit.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Lappen
- Getriebeöl
- Bedienungsanleitung / Handbuch
Referenzen
- ↑ http://community.cartalk.com/discussion/2290423/how-hot-should-my-engine-be-to-check-the-transmission-fluid-on-my-2000-subaru-outback
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-check-automatic-transmission-fluid.html
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-check-automatic-transmission-fluid.html
Werbeanzeige