PDF herunterladen
PDF herunterladen
Glücksbambus ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die auch bei geringer und nur indirekter Lichteinstrahlung gut wächst. Glücksbambus gehört nicht zur Bambus-Familie, sondern ist eine Art tropische Wasserlilie mit dem lateinischen Namen „Dracaena sanderiana“. Sie stammt ursprünglich aus Afrika und soll den Menschen, die sie bei sich anpflanzen, Glück und Wohlstand bringen. Wenn du ein paar einfache Ratschläge beachtest, wird dein Glücksbambus wachsen und gedeihen – und Glück bringt er dir auch noch!
Vorgehensweise
Teil 1
Teil 1 von 3:
Die richtige Pflanze auswählen und sie fachgemäss einpflanzen
-
Suche dir eine Pflanze aus, die leuchtend grüne Blätter hat. Sind die Blätter oder der Stängel gelb oder bräunlich, ist das ein Hinweis darauf, dass die Pflanze nicht gesund ist. Höchstwahrscheinlich kommt die Pflanze aus China oder Taiwan und wurde mit dem Schiff hergebracht, sie hat also eine ziemliche Reise hinter sich. [1] X Forschungsquelle
- Professionelle Züchter flechten und locken die Stängel in kunstvolle Gebilde. Je grösser und komplizierter das Muster ist, desto mehr kostet ein Glücksbambus, manche erreichen einen Wert von Hunderten von Dollars.
- Ein Glücksbambus, der in einem Blumentopf angepflanzt wird, kann knapp ein Meter hoch werden. Wenn du den Glücksbambus draussen in die Erde pflanzt, kann er eine Höhe von bis zu 1.5 Metern erreichen. [2] X Forschungsquelle
-
Zuerst solltest du dich entscheiden, ob du deinen Glücksbambus in Erde oder in Steine oder Blähton (Hydrokultur) pflanzen willst. Wasser und Steine als Basis zu verwenden, ist wohl am einfachsten und auch ein wenig sauberer, Erde eignet sich aber auch gut. Schlussendlich ist es deine Entscheidung und hängt wohl auch davon ab, was für ein Gefäss du gerade zur Verfügung hast.
- Wenn du dich für Hydrokultur entscheidest, sollte dein Gefäss genügend Steine oder Blähton fassen können, um stabil stehen zu können. Der Glücksbambus braucht mindestens 3 – 8 Zentimenter, um gut wachsen zu können.
- Wenn du deinen Glücksbambus lieber in Erde pflanzen möchtest, verwendest du am besten reichhaltige Topferde, die sich gut entwässert. Die Erde sollte stets feucht aber nicht nass sein. Falls deine Pflanze Düngung braucht, verwende biologischen Dünger; Kunstdünger enthält zu viele Salze und eine hohe Phosphorkonzentration, was die Pflanze schädigen kann. Ein paar kleinere Steine am Boden des Pflanzentopfs helfen, die Erde gut zu entwässern.
-
Verwende ein geeignetes Gefäss. Du kannst deinen Glücksbambus in einer grossen Glasvase oder in einem Keramik-Blumentopf anpflanzen - keine flachen Gefässe - oder ihn einfach in dem Gefäss lassen, in dem du ihn gekauft hast. Ein durchsichtiges Gefäss wie eine Glasvase ist perfekt, wenn du deinen Glücksbambus in Hydrokultur anpflanzt. Mit farbigen Steinen sieht das ganze noch schöner aus. Möchtest du deinen Glücksbambus in Erde einpflanzen, eignet sich ein normaler Blumentopf am besten dafür.
- Vergiss nicht, dass die Pflanze an ihrer Spitze stabilisiert werden sollte. Dein Gefäss sollte mindestens 30 cm hoch sein.
- Benützt du Erde? Dann füll deinen Blumentopf bis beinahe an den Rand mit humusreicher Erde und sorge für gute Entwässerung.
-
Wähle einen geeigneten Standort. Dein Glücksbambus wächst am besten an einem Ort, wo er hellem, gefiltertem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Stell dir Sonnenlicht vor, das durch Baumkronen fällt. Direkte Sonneneinstrahlung kann die Blätter versengen. Zudem solltest du deine Pflanze nicht direkt bei einer Klimaanlage oder einem Ventilator aufstellen. Temperaturen zwischen 18 und 30º C gefallen deinem Glücksbambus am besten. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du das Kringeln oder die Form deiner Pflanze beeinflussen möchtest, kannst du eine Schachtel mit einer offenen Seite verwenden. Die Pflanze wird immer in die Richtung wachsen, aus der das Licht kommt. Wenn du die Seite rotierst, wächst dein Glücksbambus kringelförmig nach oben. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Stelle die Pflanze an einem Ort auf, wo sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Beobachte, wie viel Licht die Pflanze bekommt; zuwenig Licht ist in diesem Fall besser als zu viel. [5] X Forschungsquelle Wenn du das Haus verlässt, schalte die Klimaanlage aus. Deine Pflanze hat es gerne ein bisschen wärmer.
- Je nach Jahreszeit kannst du deine Pflanze auch an einen anderen Ort stellen. Wenn es kälter wird, kannst du sie vom Fenster wegnehmen, in der Mitte eines Raumes wird sie immer noch genügend Licht bekommen.
-
Wenn du den Glücksbambus in Hydrokultur angepflanzt hast, wechsle das Wasser jede Woche. Sei vorsichtig wenn du Wasser verwendest, das mit Chemikalien wie zum Beispiel Fluor oder Chlor versetzt worden ist; verwende Leitungswasser nur dann, wenn es schon seit mindestens 24 Stunden steht (in dieser Zeit verdunsten die Chemikalien). Ansonsten eignet sich Trinkwasser in Flaschen am besten.
- Sobald deine Pflanze Wurzeln geschlagen hat, müssen diese ganz mit Wasser bedeckt sein. Auch hier gilt: 2.5 – 7.5 cm reichen aus.
-
Wenn deine Pflanze in Erde wächst, gib ihr ausreichend Wasser, so dass die Erde feucht ist, aber nicht sumpfig wird. Achte darauf, dass die Erde immer gleichmässig feucht ist. Glücksbambus kann Pilze und Fäulnis bekommen, wenn die Erde zu nass ist. Du kannst auch die Blätter mit Wasser besprühen, damit die Pflanze schön feucht bleibt. Auch hier empfiehlt es sich, gefiltertes Wasser oder solches aus Flaschen zu benützen, damit die Blätter nicht von den Chemikalien angegriffen werden.
- Wenn du mehr Wasser in dein Gefäss gibst, wachsen mehr Wurzeln. Wenn deine Pflanze mehr Wurzeln hat, wachsen ihr mehr und grünere Blätter. Je tiefer deine Pflanze im Wasser steht, desto mehr Wurzeln wachsen ihr.
-
Dünge deine Pflanze etwa einmal im Monat. Wenn du Erde verwendest, dünge deine Pflanze etwa einmal im Monat mit biologischem Dünger, damit sie mit genügend Nährstoffen versorgt wird (auch hier gilt: verwende biologischen Dünger, Kunstdünger kann die Pflanze schädigen). Wenn du die Pflanze in Hydrokultur ziehst, kannst du Flüssigdünger ins Wasser geben.
- Gib den Flüssigdünger immer dann hinzu, wenn du der Pflanze sowieso frisches Wasser gibst. Flüssigdünger wirkt am besten in sauberem Wasser.
Werbeanzeige
-
Vermeide ein Anbräunen der Blätter indem du gefiltertes Wasser oder solches aus Flaschen verwendest. Die Blätter fangen meist an der Spitze an braun und trocken zu werden. Das passiert oft, wenn das Wasser mit Chemikalien versetzt ist. Manchmal reicht es nicht aus, das Leitungswasser 24 Stunden stehen zu lassen; eventuell musst du Trinkwasser aus Flaschen verwenden, damit deine Pflanze wieder gesund aussieht.
- Wenn deine Pflanze erstmal braune Blätter hast, ist es sehr schwierig, das wieder zu ändern. Auch wenn du ab sofort Wasser ohne Chemikalien verwendest, können gewisse Chemikalien bereits in der Pflanze selber sein. Alles was du dann machen kannst, ist warten, bis sich die Chemikalien aus der Pflanze herausgewachsen haben.
-
Schneide deine Pflanze zurecht. Mit der Zeit wird die Spitze dieser Pflanzen immer grösser und schwerer. Darum ist es wichtig, die Pflanze zu beschneiden, um ein gesundes Wachstum zu garantieren. Schneide jedoch nie den Hauptstängel durch, nur die Nebenzweige. Verwende für das Zurechtschneiden eine sterile Schere.
- Schneide die Nebenzweige etwa 2.5 – 5 cm oberhalb der Verzweigung ab. Neue Triebe können so wachsen und die Planze wird voller und gesünder.
-
Beobachte die Färbung der Blätter. Wenn die Blätter trocken sind und langsam absterben, liegt das am falschen Wasser (siehe oben). Werden die Blätter jedoch gelb, liegt das meist daran, dass die Pflanze zuviel Sonnenlicht oder aber zuviel Dünger bekommen hat. [6] X Forschungsquelle Wenn die Blätter bräunlich sind, versuche die Umgebungsluft etwas feuchter zu machen, indem du die Pflanze mit Wasser ansprühst.
- Sind die Blätter matschig, könnte es für eine Rettung schon zu spät sein. Entferne die betroffenen Blätter umgehend, wechsle das Wasser und pflanze den Glücksbambus neu ein.
-
Sollte es nötig sein, musst du die Pflanze abschneiden. Wenn ein Teil der Pflanze abgestorben oder krank ist, musst du sie eventuell abschneiden. Die Pflanze zurechtschneiden ist auch ein Thema, wenn du die Form nicht magst, in der sie gewachsen ist. Egal wie du die Pflanze zurechtschneidest, wirf die Schnittreste nicht weg, du kannst sie einpflanzen und so eine zweite oder dritte Pflanze erhalten. Der untere Teil der Pflanze kann neu austreiben, den oberen Teil kannst du in einen neuen Topf pflanzen.
- Wenn dein Glücksbambus am Absterben ist, musst du die befallenen Teile sofort abschneiden. Pflanze die übrig gebliebenen, gesunden Stängel oder Zweige neu ein. Wenn dies sofort geschieht, besteht die Möglichkeit, dass sie neu wachsen. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Am besten verwendest du für deine Pflanze frisches Quellwasser, Regenwasser oder gefiltertes Wasser. Chemikalien im Leitungswasser, wie zum Beispiel Chlor, können deine Pflanze schädigen und die Blätter und Stängel gelb werden lassen.
- Dünger, speziell für Glücksbambus, gibt es normalerweise in den Fachgeschäften, wo du die Pflanze kaufen kannst. Füge beim Wasserwechseln einen Tropfen Dünger in das frische Wasser und unterstütze deinen Glücksbambus so beim Wachstum.
- Wenn in deiner Vase Algen wachsen, kannst du einfach das Wasser wechseln. Algen wachsen mit viel Sonnenlicht und sind eine natürliche Erscheinung.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein Glücksbambus sollte nie auf den Fenstersims oder an Orte mit direkter Sonneneinstrahlung gestellt werden. Die Pflanze verbrennt sonst und die Blätter werden erst gelb und dann braun.
- Dein Glücksbambus sollte nie in einem Raum sein, dessen Temperatur unter 10º C liegt. Glücksbambus ist eine tropische Pflanze und braucht angenehm warme Temperaturen.
- Bewahre deinen Glücksbambus ausserhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf. Die Blätter sind giftig, wenn sie gegessen werden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein grosses Gefäss oder einen Topf
- Steine oder Murmeln
- Wasser
- Erde
- Speziellen Glücksbambus-Dünger
Referenzen
- ↑ http://houseplants.about.com/od/typesofhouseplants/a/LuckyBamboo.htm
- ↑ http://homeguides.sfgate.com/big-lucky-bamboo-get-68173.html
- ↑ http://houseplants.about.com/od/typesofhouseplants/a/LuckyBamboo.htm
- ↑ http://homeguides.sfgate.com/big-lucky-bamboo-get-68173.html
- ↑ http://houseplants.about.com/od/typesofhouseplants/a/LuckyBamboo.htm
- ↑ http://houseplants.about.com/od/typesofhouseplants/a/LuckyBamboo.htm
- ↑ http://houseplants.about.com/od/typesofhouseplants/a/LuckyBamboo.htm
Werbeanzeige