PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glas aufzuhängen, abhängig von der Art und Dicke des Glases, mit dem du arbeitest. Wenn du ein Stück Glaskunst oder -beschilderung hast, das 6 mm oder dicker ist, bieten Glasplattenhalter mit Kantengriff eine wirkungsvolle und einfache Installationsmethode. Wenn du einen rahmenlosen Spiegel oder ein dünneres Stück Glas hast, funktioniert es mit gewöhnlichen Spiegelhaltern gut. Um Glaskunst an einem Fenster aufzuhängen, kannst du eine rutschfeste Halterung verwenden, die bis zu 5 kg halten können.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Glaskunst und Beschilderung aufhängen

PDF herunterladen
  1. Glasplattenhalter ermöglichen es dir, die Platte etwas weiter weg von der Wand aufzuhängen. Das ist ideal für Glaskunst und Beschilderung, weil dadurch Licht hindurch gelangen kann, was die Durchsichtigkeit des Materials verstärkt. Jede Halterung besteht aus einem Anker, einer Schraube, einem Zylinder und einer Abdeckung.
    • Durch die Länge des Zylinders wird bestimmt, wie weit das Schild oder das Kunstwerk von der Wand abstehen wird.
    • Bei einem Abstandshalter mit Kantengriff ist es nicht erforderlich, dass Löcher in die Glasplatte gebohrt werden. Die Kanten des Glases werden von einer Auskehlung in dem Halter gehalten.
  2. Du kannst Halterungen aus Metall, Acryl oder Plastik in einer Vielzahl von Farben und Formen auswählen. Es gibt sie auch mit verschiedenen Zylinderlängen, damit du die Platte je nach Vorliebe näher an der Wand oder weiter weg von der Wand aufhängen kannst.
    • Achte darauf, eine Art von Anker zu kaufen, die zu der Ausstattung des Raumes und zum Material der Wand passt (Mauerwerk, Trockenwand usw.).
    • Wenn du ein Kunstwerk aus Glas hast, das eine unregelmäßige Dicke hat, kaufe verstellbare Kantengriffe. Wenn die Platte einheitlich groß ist, miss die Dicke und kaufe Halterungen, die eine passende Rille haben.
  3. Zwei Halterungen halten den unteren Rand der Platte und zwei Halterungen sichern den oberen Rand. Gehe 2 bis 10 cm von jeder Ecke weg, je nach Größe des Glases. Reiße vier kleine Stücke Klebeband ab und setze sie in jeder Ecke auf die Oberfläche des Spiegels. [1]
    • Der Abstand zwischen den zwei oberen Markierungen sollte derselbe sein wie der Abstand zwischen den unteren zwei Markierungen.
    • Je breiter das Glas ist, desto weiter kannst du von den Ecken weggehen.
  4. Halte das Glas an die gewählte Stelle und mache zwei leichte Bleistiftmarkierungen auf die Wand, die daran ausgerichtet sind, wo du am oberen Rand der Platte Klebeband angebracht hast. Überprüfe mit einer Wasserwaage, dass die Markierungen auf gleicher Höhe sind. Markiere dann die Wand für die untere Kante der Platte mit derselben Methode.
    • Am einfachsten ist es, wenn dir bei diesem Teil jemand hilft.
  5. Halte die Bohrmaschine fest und vergewissere dich, dass die Bohrerspitze parallel zum Boden ist. Setze die Anker in die Löcher und klopfe sie in die Wand, bis sie versenkt sind. [2]
    • Achte darauf, dass die Größe der Bohrspitze zu der des Ankers passt!
  6. Richte die Halterung mit der Schraube über dem Anker aus. Verwende einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die Schraube festzuziehen. Halte die Bohrmaschine oder den Schraubendreher parallel zum Boden und wende gleichbleibenden Druck an. Befestige alle vier Halterungen auf dieselbe Weise. [3]
    • Überprüfe, bevor du die Schraube ganz festziehst, dass die Kerbe gerade ist und in die richtige Richtung zeigt.
  7. Ziehe die kleinen Stützschrauben an allen Halterungen fest, um dafür zu sorgen, dass das Glas eng in der Rille liegt. Je nach Art der Halterung könnte eine andere Bohrerspitze oder Schraubendreher gebraucht werden.
    • Wenn das Glas sich nicht in alle vier Rillen schieben lässt, vergewissere dich, dass die Rillen alle parallel zum Boden ausgerichtet sind. Lockere die Schrauben, um sie anzupassen, falls es notwendig ist.
  8. Manche Abdeckungen werden auf die Zylinder geschraubt, während andere einfach aufgesetzt werden. Wenn dein Spiegel sicher angebracht ist, setze die Abdeckungen wie in der Anleitung beschrieben auf die Zylinder.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Klammern für rahmenlose Spiegel verwenden

PDF herunterladen
  1. Ein Set Spiegelhalter enthält zwei Klammern für die Unterseite des Spiegels, die fest sind, zwei Klammern für die Oberseite des Spiegels, die gefedert sind und vier Ankerschrauben zur Montage. Die Rille an gewöhnlichen Spiegelhaltern ist für Spiegel oder Glas gedacht, das 6 mm oder dünner ist.
    • Spiegelklammern sind an der Vorderseite des Spiegels sichtbar, wähle also eine Form, Größe, Farbe und Oberfläche aus, die zu deinem Raum passt.
    • Kaufe ein Set, das für das Material deiner Wände geeignet ist (Trockenwand, Mauerwerk usw.).
  2. Suche eine Stelle fern von Türen aus, denn durch das Öffnen und Schließen der Türen könnten sich die Halterungen lösen und der Spiegel herunterfallen. Verwende, wenn du dich für eine Stelle entschieden hast, einen Balkenfinder , um die Balken in deiner Wand zu finden und markiere sie mit einem Fettstift. [4]
    • Du musst den Spiegel gegebenenfalls an einem Balken verankern, damit er sicher montiert ist.
    • Du solltest dir vielleicht von jemandem dabei helfen lassen, die Balken zu finden und zu markieren.
  3. Wähle die Höhe aus, auf der du den Spiegel aufhängen willst und markiere dann mit Klebeband die Breite des Spiegels. Miss die gewünschte Höhe ab und mache zwei Markierungen an der Wand, die zu der Breite des Spiegels passen. Der untere Rand des Spiegels wird an diesen zwei Markierungen ausgerichtet.
    • Die Markierungen sollten sich zu einer Linie verbinden, die parallel zum Boden ist und die dieselbe Breite wie das Glas haben sollte.
  4. Abhängig von der Breite des Glases solltest du sie auf beiden Seiten zwei bis zehn Zentimeter zur Mitte der Linie hin einrücken und eine Markierung machen. Je breiter der Spiegel ist, desto weiter kannst du mit den Halterungen zur Mitte hin gehen. [5]
    • Gehe nicht so weit, dass der Abstand zwischen den Halterungen weniger ist als die übrige Breite des Spiegels.
  5. Halte die Bohrmaschine so, dass die Bohrerspitze in einem rechten Winkel zur Wand und parallel zum Boden steht. Drücke oder klopfe die Anker mit einem Hammer an ihren Platz, bis sie auf gleicher Höhe mit der Wand liegen. Verwende einen Kreuzschlitz-Bohreraufsatz oder -Schraubenzieher, um die Klammern an der Wand anzubringen.
    • Achte drauf, einen Bohreraufsatz zu verwenden, der dieselbe Größe wie die Anker hat.
    • Nimm dir, bevor du die Schrauben ganz festschraubst, etwas Zeit, dich zu vergewissern, dass die Rille des Spiegelhalters gerade ist.
  6. Mache leichte Bleistiftmarkierungen an beiden Seiten an der Oberseite des Spiegels auf die Wand. Nimm den Spiegel wieder ab und miss von diesen Markierungen aus denselben Abstand wie bei den unteren Klammern ab. Weil die oberen Klammern gefedert sind, solltest du diese Markierungen ungefähr 5 mm nach unten verschieben, damit sie enger anliegen. [6]
  7. Verwende eine Wasserwaage, wenn alle endgültigen Markierungen auf der Wand sind, um nachzusehen, ob sie auf gleicher Höhe miteinander sind. Wenn die Klammern nicht gerade sind, wird der Spiegel auf der Wand schief aussehen und nicht sicher angebracht sein. [7]
  8. Bohre ein Loch in jede Markierung für die Anker. Klopfe die Anker in die Wand, bis sie gleichauf liegen. Befestige die oberen Klammern mit einem Kreuzschlitz-Bohreraufsatz oder -Schraubenzieher an den Ankern.
    • Nimm dir die Zeit dich zu vergewissern, dass die Rille der Klammer parallel zum Boden ist, bevor du die Schraube ganz festdrehst.
  9. Halte den Spiegel auf beiden Seiten fest und wende genug Druck auf die oberen Klammern an, dass die Federn ganz zusammengedrückt werden. Halte den Druck oben aufrecht und schiebe die untere Kante des Spiegels sanft an ihren Platz. [8]
    • Ziehe in Betracht, Handschuhe zu tragen, um deine Hände zu schützen, während du den Spiegel endgültig befestigst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Rutschfeste Halterungen verwenden, um Glaskunst in Fenstern zu zeigen

PDF herunterladen
  1. Es gibt sie im Viererpack und sie können jeweils bis zu fünf Kilo halten. Im Gegensatz zu Saugnäpfen rutschen oder fallen sie nicht vom Fenster. [9]
  2. Sprühe Glasreiniger auf den Bereich und wische ihn mit einem Papiertuch weg. Es ist immer besser, mit einer sauberen Oberfläche zu beginnen, wenn du irgendeine Art von Klebemittel verwendest.
  3. Glätte alle Luftblasen, indem du sie zur Außenseite des Kreises drückst. Drücke in die Mitte der Halterung, wenn sie an ihrem Platz ist und überprüfe, dass sie ganz auf dem Fenster aufliegt.
    • Wenn du einen Fehler machst und die Halterung umsetzen möchtest, ziehe sie einfach ab und fange von vorne an.
  4. Manchmal ist der Haken separat von der Halterung. Wenn das so ist, setze den Haken auf die den Ständer in der Mitte der Halterung. Befestige die Aufhängung deiner Glaskunst an dem Haken. [10]
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Glaskunst und Beschilderung aufhängen

  • Set aus Glasplattenhaltern mit Kantengriff und Eisenwaren
  • Klebeband
  • Bleistift
  • Maßband
  • Bohrmaschine und Bohreraufsatz, passend zu den Ankern
  • Kreuzschlitz-Bohreraufsatz oder -Schraubendreher
  • Wasserwaage
  • Hammer

Klammern für rahmenlose Spiegel verwenden

  • Set aus vier Spiegelhaltern und Eisenwaren
  • Bleistift
  • Maßband
  • Bohrmaschine und Bohreraufsatz, passend zu den Ankern
  • Kreuzschlitz-Bohreraufsatz oder -Schraubendreher
  • Wasserwaage
  • Hammer

Rutschfeste Halterungen verwenden, um Glaskunst in Fenstern zu zeigen

  • Rutschfeste Halterung
  • Papiertücher
  • Glasreiniger

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.382 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige