PDF herunterladen
PDF herunterladen
Glas zu kleben, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Glas ist transparent, zerbrechlich und glatt. Es zu kleben, ohne etwas zu ruinieren, kann daher schwierig sein. Zum Glück gibt es spezielle Kleber, mit denen man Glas praktisch an jedes Material kleben kann. Um Glas zu kleben muss man sich lediglich die richtigen Mittel besorgen und diesen paar einfachen Schritten folgen.
Vorgehensweise
-
Den richtigen Kleber wählen. Du brauchst speziellen Kleber, um Glas zu kleben oder es bricht wieder, wenn du es reinigst.
- Kleber auf Silikonbasis sind transparent und kleben stark, nachdem sie getrocknet sind. Sie können aber giftig sein. [1] X Forschungsquelle Aquariumkleber fallen unter diese Kategorie. [2] X Forschungsquelle
- Mit UV-Licht aushärtende Kleber sind ideal, um Glasfragmente zu kleben, die gut zusammenpassen. Diese Kleber benötigen Sonnenlicht oder das Licht einer UV-Lampe, um zu trocken. [3] X Forschungsquelle Dickes oder buntes Glas kann das UV-Licht zurückhalten und dazu führen, dass der Kleber nicht so stark haftet.
- Wenn du ein Objekt reparierst, das Wasser ausgesetzt sein wird, achte darauf, dass der Kleber wasserfest ist. Die meisten Silikon- und einige UV-Kleber sind wasserfest.
- Wenn du ein Objekt reparierst, das in Kontakt mit Nahrungsmittel oder Getränken kommt, achte darauf, dass der verwendete Kleber sich dafür eignet. Einige Kleber sind auch giftig, wenn sie getrocknet sind.
-
Reinige beide Stücke mit Seife und Wasser. Trockne nach der Reinigung alles mit einem sauberen Tuch gründlich ab. Die Stücke kleben am besten, wenn sie sauber, trocken und ölfrei sind.
- Trage Latexhandschuhe, während du die Stücke vorbereitest und klebst. So verhinderst du, dass Fett von deinen Händen auf das Glas kommt und schützt dich gleichzeitig vor giftigen oder schmutzigen Klebern.
- Hartnäckige Flecken können mit Stahlwolle abgerieben werden. [4] X Forschungsquelle
-
Trage den Kleber entlang eines der gebrochenen Ränder auf. Du brauchst nur wenig, aber stelle sicher, dass die gesamte gebrochene Kante damit bedeckt ist. Es reicht, wenn du den Kleber nur auf eines der Stücke aufträgst.
-
Drücke die zwei Stücke zusammen. Achte darauf, dass die gebrochenen Oberflächen bündig liegen und halte sie mindestens eine Minute in Stellung.
-
Lasse den Kleber trocknen. Das kann, abhängig von Art und Marke des Klebers, zwischen ein paar Minuten bis 24 Stunden dauern. Auch wenn es schon fest aussieht, vermeide in den nächsten 24 Stunden stärkere Belastungen.
- UV-Kleber müssen ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Ein paar Minuten in direkten, hellen Sonnenlicht oder unter einer UV-Lampe sollten den Kleber aushärten lassen. Kalkuliere etwas mehr Zeit ein bei dickem Glas oder weniger intensivem Sonnenlicht.
- Kleber auf Silikonbasis benötigen zur Trocknung wenigstens mehrere Stunden. Sie sind nicht abhängig von Sonnenlicht und trocknen unter den meisten Witterungsbedingungen (5%-95% Luftfeuchtigkeit; 5°-40°C). [5] X Forschungsquelle
- Große, flache Glasstücke sollten mit einer Glasklemme oder einer anderen speziellen Haltevorrichtung für zerbrechliche Gegenstände an ihrem Platz fixiert werden. Vermeide es das Glas zu brechen, weil du zu fest angezogen hast.
-
Schabe überstehenden Kleberreste mit einer Rasierklinge ab. Schaue dir das Glas an, bevor der Kleber vollständig getrocknet ist. Überschüssiger Kleber kann aus der Klebestelle ausgetreten sein und zu trocknen beginnen. Schabe diese Kleberränder vorsichtig mit einer Rasierklinge ab und wische die umgebende Fläche sauber.
- Sowohl UV- als auch Silikonkleber werden klar, wenn sie trocknen, d. h. die Bruchstelle sollte nur schwer zu erkennen sein.
Werbeanzeige
-
Entscheide dich für Material und Kleber. Du könntest z. B. einen Glasbecher mit Stoff- oder Papierstücken dekorieren oder ein 3D Mosaic aus Keramik- oder Glasschindeln auf einer Blumenvase anbringen. Jede Kombination aus zwei Materialien kann nur mit einem bestimmten Kleber verklebt werden.
- Schaue im Baumarkt oder einem Laden für Kunstbedarf vorbei und lese die Etiketten der Kleber, um den passenden für deine Materialien zu finden.
- Kleber der nach dem Trocknen klar ist, wird für die meisten Kunstprojekte bevorzugt.
-
Bereite die Materialien vor. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du das Dekorieren beschleunigen und sicherstellen, dass das Glas gut klebt.
- Wasche das Glas gründlich mit Seife und Wasser ab.
- Trockne das Glas danach mit einem sauberen Papiertuch.
- Gebe etwas Kleber in einen Plastikbehälter. So kannst du ihn einfach mit einem Pinsel auftragen, er trocknet etwas an und bekommt schon eine klebrige Konsistenz.
-
Trage eine dünne Schicht Kleber auf das Objekt auf. Bedecke alle Flächen damit, die du dekorieren willst. Wische etwaige Tropfnasen ab und warte, bis der Kleber antrocknet. [6] X Forschungsquelle
- Die Trocknungszeit ist nicht immer gleich, sondern hängt von der Art des Klebers ab. In den meisten Fällen sollten aber 5-10 Minuten ausreichen.
-
Trage eine zweite Kleberschicht auf einen kleinen Bereich auf. Sobald die erste Schicht getrocknet ist, ergibt ein erneutes Auftragen auf einen Bereich eine zähe, klebrige Stelle, die verhindert, dass deine Dekoration herunterrutscht.
- Warte wieder 5-10 Minuten, bis sich dieser Effekt einstellt.
-
Befestige deine Dekoration an der vorbereitetem Fläche. Wenn sie herunterrutscht, warte bis der Kleber ein bisschen mehr getrocknet ist und versuche es erneut.
- Trage auf, warte und dekoriere nach und nach das gesamte Objekt. Du kannst bereits Kleber auf eine neue Fläche auftragen, während du noch die letzte dekorierst.
-
Überziehe deine Dekoration mit einer letzten Kleberschicht, um sie zu versiegeln und lasse alles trocknen.
-
Sprühe das Objekt mit Versiegler ein, um die Dekoration widerstandsfähiger und wasserbeständig zu machen. Lasse es anschließend 15 Minuten lang trocknen.
-
Wische überschüssigen Kleber ab und lasse das Objekt trocknen. Warte am besten 24 Stunden, bevor du das Objekt normal benutzt. Viel Spaß mit deiner Dekoration!
-
Fertig!Werbeanzeige
Was du brauchst
Zum Reparieren eines Bruchs:
- UV- oder Silikonkleber
- Seife
- Wasser
- Sauberer Lappen
- Latexhandschuhe
- UV-Lampe oder Sonnenlicht (für UV-Kleber)
- Rasierklinge
- Klemme (optional, zum Halten größerer Teile)
- Stahlwolle (optional, zum Saubermachen)
Tipps
- Einige Silikonkleber werden in Zylindern mit einem Kolben auf der einen und einer Düse auf der anderen Seite verkauft. Sie können zur besseren Handhabung in eine "Silikonpistole" eingelegt werden. [7] X Forschungsquelle
- Mit der Anleitung zum Reparieren eines Bruchs können zwei beliebige Objekte aus Glas geklebt werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Arbeite in einem gut belüfteten Raum, wenn du Kleber verwendest, die giftige Dämpfe erzeugen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.thistothat.com/glue/silicone.shtml
- ↑ http://www.ehow.com/info_7841896_kind-glue-works-glass.html
- ↑ http://mikegigi.com/glues.htm#CATEG
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=U3k49qMBhOc
- ↑ http://www.adhesives.org/adhesives-sealants/adhesives-sealants-overview/adhesive-technologies/chemically-curing/two-component-%282-c%29/silicone-adhesives
- ↑ http://www.ladybughill.com/BehindtheMosaic/GlassonGlassDiary/glassonglassdiary.htm
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=lt8TtoIVDt0
Werbeanzeige