PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du neu beim Kartenspielen bist, ist Go Fish ein guter Anfang. Dieses klassische Kartenspiel für Kinder kann mit 2 bis 6 Spielern gespielt werden. Alles was du brauchst ist ein Satz von 52 Spielkarten. Dieser Artikel erklärt dir die Regeln und einige Spielvarianten.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Spielregeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Ziel bei Go Fish ist zuviele Sätze wie möglich zu sammeln. Ein Satz sind 4 Karten des gleichen Ranges. Der Spieler, der am Ende die meisten Sätze hat, hat gewonnen.
    • Ein Beispiel eines Satzes ist z.B. alle vier Damen aus dem Kartensatz zu haben: die Herz Dame, Pik Dame, Kreuz Dame und die Karo Dame.
    • Ein Satz muss nicht aus Bildkarten zusammengesetzt sein. Du kannst einen Satz Neunen haben: Herz Neun, Pik Neun, Kreuz Neun und Karo Neun.
  2. Die Spieler sammeln Kartensätze, indem sie sich der Reihe nach nach den Karten fragen, die sie jeweils brauchen um einen Satz zu vervollständigen. Wenn z.B. ein Spieler eine Kreuz Zwei und eine Herz Zwei hat, wird er einen anderen Spieler fragen, ob er eine Zwei hat. Auf diese Weise fügt er Karten hinzu bis er seinen Satz vervollständigt.
  3. Wenn ein Spieler nach Karten gefragt wird, die er in der Hand hält, ist er verpflichtet, alle Karten dieses Ranges abzugeben. Wenn er keine dieser Karten hat, antwortet er “Go fish”. Der Spieler, der nach der Karte gefragt hat, “fischt” dann eine Karte vom Haufen der zusätzlichen Karten, vom sog. Aufnahmestapel. So erhält er eine zusätzliche Chance, eine Karte, die er zur Vervollständigung eines Satzes braucht zu bekommen.
    • Wenn ein Spieler die Karte erhält, um die er bittet oder sie vom Kartenstapel aufnimmt, ist er nochmal dran.
    • Wenn ein Spieler die Karte, um die er bittet nicht erhält, ist der nächste dran.
  4. Die Spieler gehen weiter der Reihe nach rum und fragen nach Karten, nehmen Karten auf und vervollständigen Kartensätze bis entweder ein Spieler keine Karten mehr in der Hand hat oder der Aufnahmestapel aufgebraucht ist. Der Spieler, der die meisten Kartensätze hat, ist der Sieger.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Karten mischen und verteilen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Kartengeber gibt die erste Hand an Karten aus und beginnt so das Spiel. Normalerweise übernimmt diese Rolle die Person, die die Idee hatte Go Fish zu spielen. Die anderen Spieler setzen sich in einem Kreis herum um den Kartengeber.
    • Einige Leute bevorzugen bestimmte Regeln zur Bestimmung des Kartengebers zu befolgen. Z.B. kann es der jüngste oder älteste Spieler sein, oder derjenige dessen Geburtstag am nächsten ist.
    • Wenn du mehr als eine Runde Go Fish spielst, ist der Kartengeber der zweiten Runde in der Regel derjenige, der das erste Spiel gewonnen hat.
  2. Jedes Mal wenn du ein Kartenspiel anfängst, solltest du die Karten mischen, damit sie sich nach dem letzten Spiel neu verteilen. Dies garantiert, dass die Karten nicht in einer vorhersehbaren Reihenfolge auftreten und zeigt den anderen Spielern, dass nicht geschummelt wird.
  3. Die Karten sollten mit dem Gesicht nach unten zeigen, sodass sie von keinem Spieler gesehen werden. Gib die oberste Karte zum ersten Spieler links von dir, die nächste Karte zum nächsten im Kreis usw. Gib immer nur jeweils eine Karte auf einmal an einen Spieler und geh so Reih um, bis jeder Spieler am Tisch fünf Karten hat.
    • Wenn du nur mit zwei Spielern spielst, teile 7 anstatt 5 Karten an jeden aus.
  4. Lege die restlichen Karten mit dem Gesicht nach unten in die Mitte des Spielkreises, sodass jeder rankommt. Sie müssen nicht ordentlich aufgestapelt sein. Aber sie sollten alle mit dem Gesicht nach unten liegen. Dies ist der Haufen, von dem alle Spieler “fischen”.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Spielverlauf

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte die Karten in einem Fächer, sodass die anderen Spieler sie nicht sehen können und sieh dir an, welche Karten dir gegeben wurden. Wenn du zwei oder mehr Karten des gleichen Ranges hast, solltest du versuchen, die restlichen Karten zu bekommen um einen Satz zu vervollständigen. Wenn du keinerlei Karten vom gleichen Rang hast, kannst du irgendeinen Rang von den Karten, die du in der Hand hast, verfolgen.
  2. Dieser Spieler wählt irgendjemanden aus und fragt ihn ob er oder sie eine bestimmte Karte hat. Der Spieler kann z.B. sagen “Maria hast du Dreien?”
    • Wenn Maria Dreien hat, ist sie verpflichtet, sie dem anderen Spieler auszuhändigen. Und der Spieler ist nochmal dran.
    • Wenn Maria keine Dreien hat, sagt sie "Go fish." Dann nimmt der Spieler eine Karte vom Stapel. Wenn er eine der Karten zieht, um die er gebeten hat, ist er nochmal dran. Wenn nicht, ist der nächste Spieler links von ihm dran.
  3. Während das Spiel so der Reihe nach weiter geht, beginnen die Spieler genügend Karten zu sammeln, um ihre Sätze zu vervollständigen. Wenn jemand einen Satz vervollständigt hat, zeigt er diese Karten den anderen Spielern und legt die Karten dann mit dem Gesicht nach unten zeigend ab.
    • Während die Spieler sich gegenseitig nach Karten fragen, versuche dich zu erinnern, wer wonach gefragt hat. Wenn du dran bist, hast du den Vorteil, dass du weisst, was sie in der Hand haben. Wenn du z.B. hörst, wie jemand einen anderen Spieler um eine 8 bittet und du selber 8en sammelst, denke daran, diesen Spieler nach 8en zu fragen wenn du das nächste Mal dran bist.
  4. Irgendwann geht der Stapel aus. Wenn dies passiert, müssen alle Spieler ihre Sätze zählen. Der Spieler mit den meisten Sätzen ist der Sieger.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Spielvariante

PDF download PDF herunterladen
  1. Anstatt nach einer Karte des gleichen Ranges zu fragen, frag nach einer ganz bestimmten Karte. Wenn du z.B. einen Herz Buben hast, frag einen anderen Spieler ob er einen Karo Buben hat, anstatt zu fragen ob er Buben im Allgemeinen hat. Diese Variante macht das Spiel schwieriger und so hält es normalerweise länger an.
  2. Wenn du ein Paar des gleichen Ranges und Farbe hast, zeig es den anderen Spielern und leg es ab. Eine einfachere Variante ist, Paare des gleichen Ranges zu bilden ohne dass sie die gleiche Farbe haben müssen.
  3. In einem normalen Go Fish Spiel ist das Spiel zu Ende wenn ein Spieler keine Karten mehr hat. Du kannst eine Variante spielen, in der das Spiel mit den restlichen Spielern weitergeht, die noch Karten haben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende nicht die Joker.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein Satz Spielkarten
  • 2-6 Spieler

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um "Go Fish" zu spielen, gib jedem Spieler fünf Karten. Die übrigen Karten bleiben verdeckt in einem Stapel auf dem Tisch. Jeder Spieler darf seine Karten anschauen, sie aber nicht den anderen Spielern zeigen. Das Ziel des Spieles ist es, soviele Kartensets wie möglich zu erhalten. Ein Set besteht aus allen Farben eines Ranges, beispielsweise alle vier Asse oder alle vier Damen. Die Spieler können nacheinander ihre Mitspieler befragen, ob sie eine bestimmte Karte besitzen. Wenn Jane beispielsweise zwei Buben auf der Hand hat, kann sie Cindy fragen, ob sie einen Buben hat. Diese muss ihren Buben an Jane abgeben, wenn sie tatsächlich einen hat. Hat Cindy jedoch keinen Buben, dann sagt sie "Go Fish" und Jane zieht eine Karte vom Stapel. Wenn alle Karten aus dem Stapel gezogen wurden, gewinnt der Spieler mit den meisten Kartensets.

Diese Seite wurde bisher 18.376 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige