Die Farbe Gold symbolisiert Magie, Reichtum und Glamour, weswegen sie eine beliebte Farbe für Gemälde und Kunsthandwerk ist. Gold ist eine der Farben, die am schwierigsten zu mischen ist, weil sie sowohl warme als auch kalte Untertöne hat. Du kannst aber mit etwas Wissen über Farbmischen eine Vielzahl von Farben mischen, um den perfekten Goldton für deine Bedürfnisse zu erschaffen. Du kannst sogar Pigmente oder Glitzer hinzufügen, um ein glitzerndes, metallisches Gold zu machen!
Vorgehensweise
-
Mische zu gleichen Teilen Braun und Gelb, um einen goldroten Farbton herzustellen. Wenn du eine Tube braune Farbe zur Verfügung hast, ist das die einfachste Möglichkeit, Gold zu machen. Verrühre einfach gleiche Teile Gelb und Braun, um ein eher traditionelles senffarbenes Gold zu machen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn die Farbe beige oder fade aussieht, probiere aus, einen Tropfen Rot und einen Tropfen Blau hinzuzufügen, um die Untertöne hervorzubringen.
-
Vermische Rot, Blau und Gelb, um ein Gold auf Braunbasis zu erschaffen. Mische zuerst zu gleichen Teilen Rot und Blau, um einen lila Ton zu erschaffen. Mische dann eine gleiche Menge von dem lila Farbton und Gelb, um ein dunkles Gold in einem warmen Ton zu erschaffen. Wenn du ein helleres Gold möchtest, füge weiter Gelb hinzu, bis du den gewünschten Farbton erreicht hast. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du den Farbton zu gelb getönt machst, füge einen Tropfen Blau und einen Tropfen Rot hinzu, um es mit Lilatönen auszugleichen.
- Für einen eher braunen Farbton, füge mehr Rot als Blau zu der ursprünglichen Mischung hinzu.
-
Vermische Schwarz, Rot und Gelb zu gleichen Teilen, um Tiefgold zu erschaffen. Beginne damit, in einem Becher oder auf einer Palette ein dunkles Kastanienrot für das Gold zu mischen, indem du Schwarz und Rot mischst. Füge dann Gelb zu der Mischung hinzu, um es heller und leuchtender zu machen. So entsteht ein Farbton, der einem echten Gold ähnelt. [3] X Forschungsquelle
- Mische für mehr Wärme einen Tropfen Rot, Magenta, Braun oder Orange hinzu, je nachdem, welche Farbnuance du erreichen möchtest.
- Füge für einen kühleren Farbton einen Tropfen Hellblau hinzu.
-
Passe den Farbton an, indem du Gelb, Rot, Blau oder Weiß hinzufügst. Halte dich im Allgemeinen, wenn du das Gold anpassen möchtest, das du bereits gemischt hast, an die Primärfarben und Weiß. Rot hinzuzufügen verleiht dem Gold einen wärmeren Ton und Blau gibt ihm einen kühleren Ton. Gelb hilft, Farben auszugleichen, die zu warm oder zu kalt sind und Weiß macht die Farben heller. [4] X Forschungsquelle
Tipp: Willst du Gold dunkler machen, füge Braun statt Schwarz hinzu, um zu verhindern, dass es eine blaue Tönung bekommt. Schwarz sollte immer sparsam verwendet werden, außer du arbeitest mit Farben auf Basis von Grau.
Werbeanzeige
-
Füge ein paar Tropfen Weiß hinzu, um Glitzer oder Pigmente heller glänzen zu lassen. Wenn du einen funkelnden oder metallischen Ton machst, wird der Glanz ausgeprägter sein bei einer eher hellen Farbe. Füge zwei bis drei Tropfen Weiß zu dem Gold hinzu, das du gemischt hast und rühre nach jedem Tropfen um. Wenn du eine Farbe erreicht hast, die eine bis zwei Schattierungen heller als die ursprüngliche Farbe ist, kannst du Glitzer oder Pigmente hinzufügen. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du mit dem Farbton zufrieden bist, musst du ihn nicht heller machen. Die meisten Glitzer- und Metalltöne neigen dazu, heller zu trocknen als sie frisch aufgetragen aussehen.
-
Streue eine Prise goldenes schimmerndes Pigment zu einer Metallfarbe hinzu. Kaufe in einem Bastelladen oder im Internet goldenes oder perlfarbenes schimmerndes Pigment wie Katzensilber oder Bastelpigment. Füge zunächst eine sehr kleine Menge hinzu und rühre gründlich um. Mache dann mit einem Pinsel eine Musterprobe der Farbe und halte sie unter direktes Licht, um dich zu vergewissern, dass sie so glänzend ist, wie du sie haben möchtest. [6] X Forschungsquelle
Schimmernde Pigmente verwenden
Warte, bis die Farbe trocknet, um ihre volle Wirkung zu sehen. Wenn du Goldfarbe anfänglich aufträgst, könnte sie nicht so glänzend aussehen. Während die Farbe trocknet, wird sie metallischer.
Verwende sehr kleine Mengen der Pigmente, um den Glanz subtil zu halten. Metallgold ist sehr glänzend, du solltest aber nicht das einzelne Funkeln der Farbe sehen können. Wenn du mehr Glanz möchtest, kannst du später noch eine Prise hinzufügen.
Sieh dir die Farbe aus einem schrägen Winkel an, um den besten Blick zu bekommen. Die Farbe des Metallschimmers hängt davon ab, wie du die Farbe ansiehst. Versuche, deinen Kopf zu bewegen oder mit einem Licht aus verschiedenen Winkeln auf die Farbe zu leuchten, um die volle Wirkung zu sehen.
-
Mische Goldglitzer in die Farbe für einen leuchtenden, glänzenden Farbton. Besorge einen Behälter goldenen oder durchsichtigen Bastelglitzer oder Mikroglitzer aus dem Bastelladen und füge eine Prise von dem Glitzer zu der Farbe hinzu. Mache mit einem Pinsel eine Musterprobe von dem Gold und lasse sie trocknen. Halte dann die Probe unter direktes Licht, um den Glitzer zu sehen. [7] X Forschungsquelle
- Behalte im Hinterkopf, dass große Glitzerstücke weniger wirkungsvoll sind, weil Farbe die Plastikflecken besprenkeln wird. Versuche, den kleinsten Glitzer zu kaufen, den du bekommen kannst, um einen glitzernden, glänzenden Effekt zu haben.
- Das ist eine gute Wahl, um Wände oder Möbel zu streichen, weil der Glitzer aus allen Blickwinkeln zu sehen sein wird.
-
Trage eine Schicht Farbe auf und bedecke sie dann mit Glitzer für eine texturierte Optik. Trage, wenn du eine Goldbasis hast, die Farbe auf eine Leinwand, ein Gefäß oder einen anderen Gegenstand auf. Verwende dann deine Hände oder einen Pinsel, um Goldglitzer auf die nasse Farbe zu kleben für einen dreidimensionalen Effekt. Lasse die Farbe trocknen und trage ein Versiegelungsmittel oder Klarlack auf, um sicherzustellen, dass der Glitzer nicht abfällt. [8] X Forschungsquelle
- Das ist eine tolle Idee für Bastelprojekte oder Gemälde, weil es dir ermöglicht, den Glitzer überall dort aufzutragen, wo du ihn haben möchtest.
Werbeanzeige
Tipps
- Beginne zunächst mit kleinen Mengen Farbe, um das richtige Verhältnis der Farben zu bestimmen und arbeite dann mit größeren Mengen in demselben Verhältnis.
- Probiere ein paar verschiedene Methoden aus, um zu sehen, welche Methode den richtigen Farbton für deine Bedürfnisse hervorbringt.
Was du brauchst
- Farbe
- Palette oder Becher
- Rührstab
- Pigment oder Glitzer
Referenzen
- ↑ https://youtu.be/W8wSVPBaFLA?t=158
- ↑ https://youtu.be/qmVR6CKWoYw?t=10
- ↑ https://youtu.be/nubwVwCx-A4?t=4
- ↑ http://www.justpaint.org/color-mixing-you-cant-get-it-unless-you-do-it/
- ↑ https://youtu.be/qmVR6CKWoYw?t=38
- ↑ http://www.justpaint.org/layering-and-mixing-with-iridescent-and-interference-acrylic-paints/
- ↑ http://therusticwillow.com/how-to-create-a-diy-glitter-accent-wall/
- ↑ https://youtu.be/qmVR6CKWoYw?t=107