PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Finanzkrisen lassen Anleger häufig über eine Diversifizierung ihres Portfolios durch Gold nachdenken. Unabhängig des Anreizes, Gold zu handeln, kann es definitiv auch ein profitables Geschäft sein, wenn du es schaffst, die teilweise heftigen Schwankungen des Goldpreises auszunutzen. Vielen Personen gefällt das Gefühl der Sicherheit, das physisches Gold ihnen gibt. Ganz egal aus welchen Gründen Geld angelegt wird, der Verkauf von Goldmünzen kann in ganz einfachen Schritten durchgeführt werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Schließe den Handel ab

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest auf jeden Fall versuchen, den besten Preis für deine Goldmünze abzugreifen. Durch eine einfache Online-Suche nach Goldankäufern in deiner Gegend solltest du schnell auf einige Händler stoßen. Möglicherweise unterscheiden sich die Angebote der Käufer aufgrund des Gold-Spotpreises nicht sonderlich, doch rufe dennoch alle an und finde heraus, welche Preise gerade angeboten werden.
    • Die Münzprägeanstalten (beispielsweise der USA, Kanadas, Südafrikas oder Österreichs) haben für gewöhnlich keinen Einfluss auf den Preis, doch sie bieten dir unter Umständen Informationen und Adressen zu lokalen An- und Verkäufern. [1]
    • Es gibt viele weitere Handelsseiten, die den Preis von Edelmetallen (also Gold, Silber und Platin) verfolgen. Suche einfach online und du wirst eine Menge Quellen finden.
    • Beachte, dass der Gold-Spotpreis den aktuellen Preis widerspiegelt, jedoch einige Händler einen Aufschlag für den Kauf physischen Golds verlangen.
  2. Da der Goldpreis sehr kurzfristig schwanken kann, musst du deinen Verkaufspreis schnell festlegen, sobald du den richtigen Ort für den Verkauf deiner Goldmünze gefunden hast. Wenn du zu lange wartest, kann dies dazu führen, dass deine Goldmünzen erheblich an Wert verlieren. Manche Ankäufer bieten ein einfaches Online-Formular an, das du mit den verschiedenen Details ausfüllen kannst.
  3. Sobald du den Entschluss gefasst hast, mit einem lokalen Händler ins Geschäft zu kommen, kann es sein, dass dieser durch einen einfachen Anruf den Ankaufpreis festlegen kann. Der Händler wird vermutlich dein Gold vor Ort wiegen und die Reinheit der Münzen überprüfen wollen. Jedoch hat der Verkauf von Goldmünzen vor Ort auch einige wenige Nachteile. [2]
    • Es gibt keine Garantie, dass dein Gold nicht mit einem weniger wertvollen, aber ähnlich erscheinenden Objekt ausgetauscht wird.
    • Auf den Goldverkauf vor Ort wird wahrscheinlich ein höherer Aufschlag verlangt. Betrugsfälle mit Goldversicherungen treten häufiger auf und Aufschläge werden erhoben, um diesen Betrugsfällen entgegenzuwirken.
  4. Online-Händler bieten einen ziemlich simplen Weg, deine Goldmünzen zu verkaufen. Die meisten erfordern nur das Abhaken einiger weniger Schritte, bevor du das Gold versenden kannst. Sieh dir die folgenden Schritte an und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit gut vorbereitet sein:
    • Registriere ein Konto auf der entsprechenden Webseite.
    • Rufe die Handelsabteilung an, um einen aktuellen Ankaufpreis zu erhalten.
    • Sprich mit den jeweiligen Spezialisten, um den Wert deiner Goldmünze geschätzt zu bekommen.
    • Bestimme, ob es einen Mindestverkaufswert gibt, um ins Geschäft zu kommen. [3]
  5. Du kannst deine Goldmünzen auf einer Auktionsseite wie eBay inserieren, wenn du sehen möchtest, ob jemanden spekuliert und bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen. Je nach Auktionsseite kann es sein, dass du dich registrieren musst. Dafür musst du häufig jedoch nur ein Online-Formular ausfüllen und ein Foto deiner Goldmünzen einreichen. [4]
  6. Sobald du alle Details zu deinen Goldmünzen herausgefunden, dich für eine Verkaufsmethode entschieden und den Preis verhandelt hast, ist es endlich an der Zeit, bezahlt zu werden. Manche Goldhändler lassen dich ein Formular mit deinen Kontodaten ausfüllen und überweisen dir dann den entsprechenden Betrag.
    • Es kann sein, dass du eine Art Probeüberweisung veranlassen musst.
    • Der Verkauf und Ankauf von Gold wird jedoch häufig mit Bargeld abgewickelt, sei also bereit, dich auf einen Handel ohne Konto oder Kreditkarte einzustellen.
  7. Je nach Menge der gleichzeitig verkauften Goldmünzen, fallen möglicherweise Steuern an. Es fällt keine Besteuerung an, wenn du die Freigrenze von 600 € nicht überschreitest. Da der Verkauf von Gold als privates Veräußerungsgeschäft behandelt wird, fällt bei einer Haltefrist von einem Jahr die persönliche Einkommenssteuer nach deinem persönlichen Steuersatz an. Hast du dein Gold länger als ein Jahr gehalten, musst du keine Steuern auf einen Verkauf zahlen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Versende deine Goldmünzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne auf der Verpackung oder dem Karton alles, das auf Gold hinweisen könnte. Ein Geschäftsname mit dem Begriff „Gold“ oder ein Hinweis auf „Barren“ ist ein eindeutiges Indiz für den Inhalt der Verpackung. Folge den hierunter aufgeführten Schritten, um sicherzustellen, dass es mit deinem Paket keine Probleme gibt, wenn du deine Goldmünzen versendest:
    • Verwende eine doppelte Verpackung – eine in der anderen – für den Fall, dass die äußere Verpackung reißt oder bricht.
    • Verwende stabiles Paketband mit Nylon, um alle Ecken und Kanten der Verpackung gut zu verschließen. Stelle sicher, dass die Verpackung so viel Sicherheit wie möglich bietet.
    • Verstärke schwere Pakete zusätzlich mit Verpackungsbändern.
    • Wenn der Händler, mit dem du die Transaktion abwickelst, zusätzlich noch etwas erfordert, wie beispielsweise ein ausgefülltes Formular oder eine Zahlungsaufforderung, lege dies dem Paket bei. [5]
  2. Es gibt mehrere Optionen, wie du deine Goldmünzen versenden kannst. Im Wesentlichen wird die sicherste und diskreteste Methode bevorzugt. Möglicherweise kannst du das Paket selbst ausliefern.
    • DHL erhebt für den Versand wertvoller Gegenstände keine zusätzliche Gebühr, doch es könnte eine gute Idee sein, den Versand in Höhe des Werts der versendeten Goldmünzen zu versichern. Dies ist teurer, lohnt sich jedoch, falls etwas schiefgehen sollte. [6]
    • Manche Ankäufer bieten eine Abholung an. Sie senden dir ein Versandetikett zu und sprechen mit dir die Abholung ab. [7]
  3. Da Gold wertvoller als der Inhalt einer gewöhnlichen Lieferung und anfälliger für Diebstahl ist, solltest du wahrscheinlich zusätzliche Vorsicht beim Versand deiner Goldmünzen walten lassen, um sicherzustellen, dass der Käufer die Sendung sicher in Empfang nehmen kann.
    • Stelle sicher, dass du eine Sendungsnummer bekommst. Du solltest das Paket nachverfolgen können, daher brauchst du unbedingt eine Sendungsnummer des Versandunternehmens.
    • Schließe eine Versicherung ab. Große Versandunternehmen bieten Versicherungen gegen Verlust oder Beschädigung der Sendung an. Manche Versanddienstleister, wie DHL, bieten eine Versicherung bis zu 25.000 Euro an. Je nach Wert deiner Sendung wirst du dafür mehr bezahlen müssen. [8]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Erkundige dich auf dem Goldmarkt

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Gold-Spotpreis spiegelt im Wesentlichen den aktuellen Goldpreis wider, wenn du versuchen würdest, deine Goldmünzen bei einem Goldhändler zu verkaufen. [9] Für gewöhnlich wird Gold pro Unze, Gramm oder Kilogramm verkauft. [10]
    • Überprüfe den Goldpreis auf einer bekannten Finanzwebseite. Auf der Seite www.gold.de kannst du alles über den aktuellen Goldpreis, historische Daten und verschiedene Finanzindikatoren wie beispielsweise den gleitenden Durchschnitt erfahren. [11]
    • https://www.finanzen.net listet aktuelle Preise und Charts und ist eine vertrauenswürdige Quelle.
    • https://www.deraktionaer.de konzentriert sich eher auf Nachrichten. Du kannst auch hier die aktuellen Preise sowie viele Nachrichten bezüglich der Entwicklung des Goldpreises finden.
  2. Manche Goldmünzen sind einfacher zu verkaufen als andere und dies hängt besonders von deinem Wohnort ab. Manche haben eine garantierte Reinheit und können sogar für Renteneinzahlungen genutzt werden. Je seltener Münzen sind, desto schwieriger sind sie zu verkaufen, da die Schätzung des Werts schwierig und uneinheitlich sein kann.
    • In Deutschland gibt es verschiedene Münzen, die am häufigsten gehandelt werden. Dazu gehören der Canadian Maple Leaf (24-karat) und American Eagle (22-karat) aber auch der Krügerrand und Wiener Philharmoniker. Die Reinheit des American Eagle wird beispielsweise von der US-Münzprägeanstalt gewährleistet.
    • Die USA haben im Jahr 2006 eine reine Goldmünze mit der Bezeichnung American Buffalo geprägt. Diese sollte eigentlich mit dem Maple Leaf konkurrieren, jedoch wird sie nicht so häufig benutzt. [12]
  3. Das tatsächliche Gewicht deiner Goldmünzen wird für gewöhnlich in Feinunzen (also Preis pro Feinunze) angegeben. Wiege die Münze zuerst, wenn die Feinunzen nicht angegeben sind. Nach dem Wiegen musst du noch die Menge der Fremdmetalle in der Legierung herausfinden. Multipliziere das tatsächliche Gewicht, sobald du es kennst, mit dem Preis pro Feinunze, um den Wert deiner Goldmünze herauszufinden. [13]
    • Bei unreinen Münzen musst du den Anteil des tatsächlichen Gewichts herausrechnen. Wenn die Münze also beispielsweise zwei Unzen wiegt und eine Reinheit von 50 % aufweist, hast du eine Feinunze reines Gold.
    • Beachte, dass eine Feinunze (31,1 Gramm) nicht dasselbe Gewicht wie eine normale Unze (28,35 Gramm) hat. [14]
    • Du wirst einen Spezialisten nach einer Schätzung des Anteils der Fremdmetalle fragen müssen, wenn dies nicht explizit angegeben ist.
    • Konvertiere Gramm in tatsächliches Goldgewicht, indem du die Grammzahl durch 31,1035 dividierst.
    • Manche Münzen sind standardisiert und haben das Gewicht in Feinunzen auffällig eingestanzt.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Deine Goldmünzen in einem Tresor oder Safe aufzubewahren ist sicherer, als sie bei einem Händler zu lagern.
  • Sei dir bewusst, dass der Preis heftig schwanken kann, wenn du die Goldmünzen gerade erst gekauft hast. Du solltest die Goldmünzen halten – manche sagen für mindestens drei Jahre – bevor du dich dazu entscheidest, sie zu verkaufen. [15]
  • Verkaufe deine Goldmünzen NICHT an profitgierige Unternehmen im Internet, ohne zuvor ein Angebot zu erhalten.
Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche, die besten Preise für deine Goldmünzen zu finden. Überprüfe „abgelaufene Auktionen” für ähnliche Gegenstände, um eine Idee davon zu haben, wie viel andere Personen für deine Goldmünzen bezahlen würden, wenn du sie auf einer Auktionsseite verkaufst.
  • Ziehe in Betracht, noch etwas länger an deinen Goldmünzen festzuhalten, falls du dazu in der Lage bist. Gold bleibt für gewöhnlich wertvoll und könnte sogar noch wertvoller werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.335 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige