PDF herunterladen
PDF herunterladen
Google Chrome unterstützt das sogenannte "tabbed browsing", d.h. du kannst in einem einzelnen Fenster mehrere Webseiten gleichzeitig offen haben. Du kannst einzelne Tabs und Fenster schließen, das Programm komplett beenden und wenn nötig das Schließen auch erzwingen. Hebe dir das Erzwingen des Schließens möglichst als letzte Ausweichmöglichkeit auf!
Vorgehensweise
-
Tippe auf den Button zum Anzeigen der Tabs. Der Button zeigt eine Zahl (die für die Anzahl der geöffneten Tabs steht) in einem Quadrat an und befindet sich oben rechts zwischen der Suchleiste und dem Menü-Button.
- In der mobilen Chrome-App werden mehrere Fenster nicht unterstützt, nur Tabs.
- Auf Tablets werden Tabs ziemlich ähnlich angezeigt wie in der Desktop-Oberfläche. Der Button zur Anzeige der Tabs wird hier nicht genutzt.
-
Tippe oben rechts auf einem Tab auf das "x", um ihn zu schließen.
-
Schließe alle Tabs auf einmal. Alternativ kannst du in die Einstellungen gehen (das Icon mit den übereinanderliegenden Punkten), nachdem du die Tab-Anzeige geöffnet hast, und aus der Liste "Alle Tabs schließen" auswählen.
-
Schließe Inkognito-Tabs auf dem Home-Screen (gilt nur für Android). Wenn du über den Einschaltknopf den Bildschirm ausschaltest und einen Inkognito-Tab geöffnet hast, siehst du eine Benachrichtigung "Inkognito-Tabs schließen", wenn du den Bildschirm wieder einschaltest. Mache einen Doppeltipp auf diese Benachrichtigung und du kommst auf den Home-Bildschirm zurück und alle Inkognito-Tabs sind geschlossen.
- Inkognito-Tabs können auch genauso geschlossen werden wie normale Tabs.
Werbeanzeige
-
Tippe auf den Button für die "Anzeige aktuell geöffneter Apps". Du findest ihn normalerweise unten rechts auf dem Bildschirm; er trägt je nach Telefon oder Tablet ein Quadrat oder sich überlappende Quadrate. Wenn du ihn antippst, wird eine Liste der aktuell verwendeten Apps angezeigt.
-
Streiche nach oben oder unten, um durch die aktuell geöffneten Apps zu scrollen.
-
Streiche das Chrome-Fenster nach rechts. Dies schließt die App und sie wird auch nicht mehr im Hintergrund ausgeführt.
- Tippe alternativ auf das "x". Dieser Button ist ab Android 6 oder neuer oben rechts im App-Fenster in der Anzeige der aktuell verwendeten Apps.
Werbeanzeige
-
Gehe in die Einstellungen. Das Icon für die Einstellungen zeigt ein Zahnrad und öffnet eine Liste mit den Einstellungen für das Telefon.
-
Tippe auf "Apps". Diesen Button findest du in den Einstellungen unter "Geräte". Er bringt dich auf eine List mit allen Apps auf deinem Gerät.
-
Tippe in der App-Liste auf “Chrome”. Die Apps werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
-
Tippe auf "Beenden erzwingen". Dies beendet den Chrome-Prozess auf deinem Gerät.
- Dies sollte hauptsächlich verwendet werden, wenn die App eingefroren ist oder Schwierigkeiten macht.
Werbeanzeige
-
Tippe doppelt auf den Home-Button und wähle Chrome aus der Liste der aktuell verwendeten Apps. Wenn Chrome eingefroren ist oder nicht mehr reagiert, dann ist Chrome derzeit wahrscheinlich bereits in Benutzung.
-
Drücke auf den Einschaltknopf und halte ihn gedrückt. Nach ein paar Sekunden wird der Slider "Ausschalten" angezeigt.
-
Drücke auf den Home-Button und halte ihn gedrückt. Dies erzwingt das Beenden einer beliebigen gerade verwendeten App und bringt dich auf den Home-Bildschirm zurück. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 7:
Tabs, Fenster und Prozesse von Chrome auf einem Desktop-Computer schließen
-
Klicke auf einem Tab auf das Icon mit dem "x". Du findest es oben rechts auf jedem Tab. Es schließt nur diesen Tab.
- Um den aktuell ausgewählten Tab mit Tastenkürzeln zu schließen, drücke bei Windows und Linux auf Strg + W und auf einem Mac auf ⌘ Cmd + W .
- Du kannst im ausgewählten Fenster alle Tabs auf einmal schließen. Drücke dafür auf Strg + ⇧ Shift + W / ⌘ Cmd + ⇧ Shift + W
-
Klicke in der Ecke des Fensters auf das "X". In Windows findest du es oben rechts. Es schließt das Programm, es sei denn es ist ein zweites Fenster geöffnet. Auf einem Mac ist es oben links. Es schließt das Fenster, der Prozess läuft aber weiter.
- Mehrere Fenster kannst du durch Drücken von Strg + N / ⌘ Cmd + N oder Anklicken und Ziehen eines Tabs aus der Tab-Leiste öffnen. Jedes Fenster unterstützt mehrere Tabs.
-
Klicke auf den Button mit dem "≡" und gehe auf "Beenden". Diesen Button findest du oben rechts im Fenster. Dies schließt alle Fenster und Tabs und beendet den Prozess.
- Die Tastenkürzel für Windows sind Strg + ⇧ Shift + Q oder Alt + F4 + Q .
- DasTastenkürzel für einen Mac ist ⌘ Cmd + Q .
Werbeanzeige
Methode 7
Methode 7 von 7:
Das Schließen von Google Chrome auf einem Desktop-Computer erzwingen
-
Öffne den Task Manager. Drücke in Windows hierfür die Tasten Strg + Alt + Entf (Windows) oder ⌘ Cmd + ⌥ Option + Esc (Mac). [2] X Forschungsquelle Wenn der Browser nicht reagiert, kannst du mit deinem Tastenkürzel auf alle Prozesse zugreifen, die auf deinem Computer laufen.
-
Wähle Google Chrome aus der Liste mit den Prozessen.
-
Beende den Prozess. Klicke auf "Task beenden" (Windows) oder “Sofort beenden" (Mac). Diesen Button findest du unten rechts im Task Manager.
- Das Beenden eines Prozesses kann dazu führen, dass dir deine nicht gespeicherte Arbeit verloren geht, und sollte nur angewandt werden, wenn das Programm nicht mehr reagiert und nicht normal geschlossen werden kann.
Werbeanzeige
Tipps
- Warte eine Minute, bevor du das Beenden von Chrome erzwingst. Manchmal erholt sich das Programm von alleine, wenn es auf einer Seite hängen bleibt. Du kannst es auch mit dem Neuladen einer solchen Seite versuchen. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 32.670 mal abgerufen.
Werbeanzeige