PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du ein Verlangen verspürst, einen Kontakt mit Gott herzustellen oder deine Verbindung zu Gott zu verbessern, gibt dir dieser Artikel einige Tips, welche ersten Schritte du machen kannst, um herauszufinden, wer er wirklich ist. Diese Schritte werden dir helfen, mehr über Glauben, Erforschung und Erfahrung herauszufinden.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Obwohl dies sehr hilfreich sein kann. Suche dir eine Andachtsstätte, an der du dich wohlfühlst. Frage nach einer guten Kirche. Wenn du Glück hast, findest du eine geistliche Kirche, die glaubt, dass sich Gott frei ohne Grenzen bewegt und mit Menschen, die liebenswürdig und entgegenkommend sind. Wenn du so einen Platz findest, wäre es eine gute Idee in Erfahrung zu bringen woran diese Menschen glauben.
  2. Dies kann ebenso hilfreich für deine Suche sein.
  3. In der Religionsabteilung findest du eine Menge hilfreicher Bücher und Videos über verschiedene Glaubensrichtungen.
  4. Glauben kann plausibel und rational sein. Glauben unterscheidet sich von Aberglauben. Als Suchender wirst du nach Gründen für deinen Glauben, Wahrheit über geistliche Themen und für deine eigene Überzeugung eines göttlichen Wesens suchen. Sei dem Übersinnlichen aufgeschlossen, ohne leichtgläubig oder naiv zu sein.
  5. Untersuche Unterlagen, die den Glauben an Gott unterstützen. Sei vorsichtig mit Leuten und Organisationen, die Gott und den Glauben verspotten oder die meinen, sie wären in Besitz der einzigen Wahrheit über Gott. Die meisten Kirchen haben einen Teil der Wahrheit.
  6. Bitte sie, dir die Richtung zu weisen. Dies muss kein Pastor, Vikar, Nonne oder Evangelist sein. Frage einfach jemanden, den du seiner persönlichen Überzeugungen wegen respektierst.


  7. Die meisten Religionen sehen das Gebet als ein grundlegendes Element des Glaubens an. Erzähl Gott von deiner Suche und den Gründen deiner Suche. Bitte Gott, dass er dir auf deiner Suche nach ihm hilft, seine Wege und seine Wahrheit zu verstehen.
  8. Ein Grund dafür, dass du nach Gott suchst, kann sein, dass Gott alles ist, was du je gesehen hast, von Tag eins an, überall um dich herum. Es gibt eine sehr veranschaulichende Geschichte, die einen Mann, der auf der Suche nach Gott ist mit einem Fisch im Ozean vergleicht, der das Meer sucht. Ist es wahrhaftig möglich nach etwas zu suchen, dass du nicht verlieren kannst?
  9. Es wird gesagt, um Gott zu finden, muss man seine menschliche, begrenzte Auffassung von dem wer und was Gott ist, aufgeben. Deinen begrenzten Verstand zu verwenden um Unendlichkeit zu begreifen ist wie einen Fisch darum zu bitten, die Ozeane der Welt herunterzuschlucken. Es ist praktisch vorprogrammiert, dass du etwas findest, auf das du nicht 100% vorbereitet bist. Wenn dem nicht so ist, bist du auf deiner Suche nicht ehrlich zu dir selbst.
  10. Relgion und Gott ist nicht das Gleiche. Ihre Beziehung ist so ähnlich wie die verschiedener Markennamen zu dem gleichen Produkt. Wenn du einen Markennamen hörst, denkst du sicherlich automatisch an Einzelheiten – aber es ist nicht notwendig, sich für eine Religion/Marke zu entscheiden (um Gott zu finden).
  11. Denke darüber nach, die Heiligen Schriften zu lesen, von denen behauptet wird, dass sie das Wort Gottes seien oder es enthalten, die auf Propheten und Apostel (Anhänger) Gottes beruhen, wie z.B. die Heilige Bibel oder der Koran.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du findest Gott leichter als du vielleicht denkst. Denn Gott sucht auch dich.

    "I love them that love me; and those that seek me early shall find me." (Proverbs 8:17)
  • Du kannst Gott auch mit nur sehr wenig Glauben finden, so klein wie ein winziger Senfsamen.
  • Glaube an Gott. Du kannst ihn überall finden, im Geist der Dinge.
  • Einige Kirchen oder Gemeinschaften bieten Treffen oder Kurse auf neutralem Umfeld wie einem Café oder Buchladen an, um Fragen über Gott zu stellen. Diese Kurse können dir bei deiner Suche helfen. Allerdings führen sie sich oft dazu berufen, dich in eine bestimmte Richtung zu führen.
  • Wenn du in der Nähe einer Kirche lebst, die Treffen für Suchende anbietet, kannst du hier beginnen. Aber jegliche Art von Musik und Dienst wird höchstwahrscheinlich eine “Botschaft” enthalten. Dies kann dir entweder helfen oder dich blockieren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du denkst, Gott gefunden zu haben, wirst du bemerken, dass es nicht allen Leuten gefallen wird, wenn du versuchst, sie von dem zu überzeugen, was du gefunden hast. Hoffentlich werden die Leute bald die Veränderungen in deinem Leben bemerken und dich danach befragen. Du solltest darüberhinaus erkennen, dass dies keine Gelegenheit ist, um zu ihnen “in der Masse” zu predigen, sondern mehr ein guter Moment, um ihnen von deiner eigenen persönlichen Erfahrung zu berichten.
  • Denke daran, dass egal wie stark deine Überzeugung werden kann, es immer noch Raum für Glauben gibt; entscheide nach bestem Wissen und Gewissen woran du glaubst und gehe eine Verpflichtung ein.
  • Wenn du religiöse Texte liest, suche aktuelle Versionen, die der Originalversion gleichen. Forsche nach der Herkunft der Auffassungen, die nach der aktuellen Veröffentlichung dieser Texte erschienen sind, die versuchen zu sagen “das bedeutet in Wirklichkeit dies und das”. Denn Worte neigen dazu, durch die Generationen und verschiedenen Kulturen hindurch ihre Bedeutung zu verändern. Beachte dabei das Zielpublikum und sei vorsichtig mit Leuten, die mehr übersetzen, als wirklich gesagt wird. Eventuell musst du dir verschiedene Übersetzungen ansehen, um die genaue Bedeutung eines Begriffes herauszufinden. Religiöse Texte dienen dazu, Gott zu beschreiben, nicht um ihn zu ersetzen.




Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.889 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige