PDF herunterladen PDF herunterladen

Gott zu bitten, deine Sünden zu vergeben, ist ein bedeutender Prozess. Es ist wichtig, dass du zugibst, dass du falsch gehandelt hast, und bedauerst, was du getan hast. Du musst zu Gott kommen, mit Hilfe der Schrift beten, und Ihn bitten, dir zu vergeben. Dann musst du glauben, dass er es getan hat. Nachdem dir vergeben wurde, arbeitest du daran, deine Sünde hinter dir zu lassen und ein neues Leben zu leben.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deine Sünde eingestehen

PDF herunterladen
  1. Bevor du um Vergebung bittest, musst du ausdrücklich die Sache nennen, die du falsch gemacht hast, und gestehen, dass du sie getan hast. Wenn du dich schuldig fühlst, könntest du in Versuchung geraten, Ausflüchte zu machen oder abzustreiten, dass du etwas falsch gemacht hast. Vergebung ist unmöglich, wenn du nicht zugibst, dass du etwas falsch gemacht hast. [1]
    • Du könntest denken „Ich nehme an, ich hätte vielleicht nicht lügen sollen, ich hatte aber einen wirklich guten Grund dafür und es war nur eine kleine Lüge.“ Du versuchst zu rechtfertigen, was du getan hast, anstatt es zuzugeben.
    • Beginne mit dem Beten. „Vater, ich habe 5 € von meinem Bruder genommen, ohne ihn darum zu bitten.“ Du hast die Sünde genannt (Stehlen) und du hast die Verantwortung dafür übernommen, ohne Ausflüchte zu machen.
  2. Wenn du genannt hast, was du getan hast, ist es wichtig zu erkennen, dass es falsch war. Es ist möglich zu sagen, was du gemacht hast, ohne zu glauben, dass es falsch von dir war. Zuzugeben, dass du es getan hast, ist nutzlos, wenn du nicht zugibst, dass du weißt, dass es falsch war. [2]
    • Du wirst keine Vergebung erhalten, wenn du sagst „Ich habe mit meinem Arbeitskollegen geschlafen, obwohl ich verheiratet bin, sehe aber nicht, was daran falsch ist.“ Du musst das, was du getan hast, als Sünde erkennen, als etwas, über das Gott unglücklich ist.
  3. Es ist noch immer nicht ausreichend, zu sagen was du getan hast und zuzugeben, dass es falsch war. Jetzt musst du dich dafür entschuldigen. Es soll dir aufrichtig leid tun, was du getan hast, und dieses Bedauern sollte in dem, was du zu Gott sagst, zum Ausdruck kommen. Es ist wichtig, dass du tatsächlich reumütig bist, wenn du sagst, dass es dir leid tut. [3]
    • Gott um Vergebung zu bitten ist nicht wie Entschuldigung zu einem Bruder zu sagen, ohne dass du es wirklich meinst. Es muss aufrichtig von Herzen kommen.
    • Sage etwas wie "Ich weiß, dass das, was ich getan habe, falsch war, und ich fühle mich wirklich schlecht deswegen. Es tut mir leid, dass ich unsere Beziehung zerbrochen habe. Es tut mir leid, dass ich gegen dich gesündigt habe".
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Um Vergebung bitten

PDF herunterladen
  1. Du musst immer ehrlich sein, wenn du um Vergebung bittest. Wenn du glaubst, Gott weiß bereits, wie du fühlst, hat es keinen Sinn, ihn anzulügen. Erzähle ihm von der Schuld, die du für deine Sünde empfindest, und dass von ihm getrennt zu sein dich traurig gemacht hat.
    • Sage "Gott, mir ist schlecht, weil ich weiß, dass ich dir Schmerz bereitet habe."
    • Es kann gut sein, laut zu Gott zu beten, sodass du ausdrücklich sagst, was du auf dem Herzen hast, anstatt es nur zu denken.
  2. Gottes Wort ist mächtig und er ermutigt dich, es zu verwenden, wenn du zu ihm sprichst. Da die Worte in der Bibel von Gott kommen, stellen sie ein Leitbild dafür dar, wie man mit Gott sprechen kann. Suche in deiner Bibel oder im Internet, um Schriften darüber zu finden, um Vergebung zu bitten. Verwende diese, um dein Gebet bedeutsam zu machen. [4]
    • Schlage diese Schriften nach und bete sie in deinem Gebet: Römer 6,23, Joh 3,16, 1 Joh 2,2. Diese Schriften sprechen über Vergebung. Das Neue Testament ist voll von Wahrheit über Vergebung.
    • Suche selbst nach Schriften, die dich ansprechen, in Hinsicht auf Vergebung, die du suchst. Du kannst die Schrift worttreu wiederholen oder sie paraphrasieren, sodass sie für dich mehr Bedeutung hat.
  3. So wie du es auch bei anderen Leuten würdest, musst du, nachdem du gesagt hast, dass es dir leid tut, darum bitten, dass dir vergeben wird. Es gibt kein besonderes Gebet, das du beten musst, um Gottes Vergebung zu gewinnen. Du musst ihn nur bitten, dir durch Jesus Christus zu vergeben, und daran glauben, dass er dir vergeben wird. [5]
    • Sage zu Gott "Ich habe meinem Freund gegenüber geleugnet, dass ich dich kenne. Es war falsch und feige von mir, das zu tun. Es tut mir leid, dass ich ihm nicht von deiner Liebe für uns erzählt habe. Bitte vergib mir für meine Schwäche in diesem Moment."
    • Du musst nicht bitten, betteln oder dich immer wieder wiederholen. Gott einmal zu bitten, mit aufrichtigem Herzen, ist alles, was du tun musst.
  4. Glaube und Vergebung gehen Hand in Hand. Es hilft nichts, um Vergebung zu bitten, aber nicht zu glauben, dass Gott dir vergeben wird. Gott sagt, dass er, wenn wir ihn mit aufrichtigem Herzen um Vergebung bitten, vertrauensvoll vergibt. Sage dir selber, dass du Ihm glaubst, und sage Gott, dass du Ihm glaubst. [6]
    • 1 Joh 1,9 sagt, "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen ." Sprich diese Schrift zu Gott aus und glaube sie.
    • Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass vergebene Sünden vergessen sind. In Hebr 8,12 steht "Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden."
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Vorwärtsgehen

PDF herunterladen
  1. Obwohl Sünden letzten Endes unser Verhältnis zu Gott brechen, werden oft auch andere Menschen verletzt. Wenn du weißt, dass Gott dir vergeben hat, ist es wichtig, um die Vergebung anderer zu bitten. Sage der Person, dass es dir leid tut, dass du sie verletzt hast, und bitte sie, dir zu vergeben. [7]
    • Denke daran, dass du niemanden zwingen kannst, dir zu vergeben, und du kannst es dir nicht verdienen. Derjenige wird entweder akzeptieren, dass es dir leid tut, was du getan hast, und dir vergeben, oder nicht. Bedränge ihn nicht, wenn er sich weigert, dir zu vergeben. Bringe ihn nicht dazu, sich zu verbiegen.
    • Wenn du dich entschuldigt hast und jemanden um Vergebung gebeten hast, muss du dich von der Schuld entlassen. Auch wenn die Person dir nicht vergibt, hast du deine Schuldigkeit getan, indem du versuchst hast, Wiedergutmachung zu leisten.
  2. Wenn dir von Gott deine Sünde und von anderen der Schmerz, den du verursacht hast, vergeben wurden, musst du dich von dieser Sünde abwenden. Triff eine bewusste Entscheidung, dass du nach der Vergebung nicht absichtlich dieselbe Sünde begehen wirst. [8]
    • Du musst dich daran erinnern, dass du immer wieder sündigen wirst, es ist aber wichtig das zu sagen, in dem Moment wo du dich abwendest. Die einzige Möglichkeit, sich von gewohnheitsmäßiger Sünde zu entfernen, ist dir selber zu sagen, dass du es nicht wieder machen wirst.
    • Apg 2,38 ist hilfreich bei diesem Vorgang. Sie besagt "Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes."
    • Vergebung ist ein wichtiger Schritt, von der Sünde fortzugehen ist aber auch notwendig, um nahe bei Gott zu bleiben.
  3. Teil deines Ziels, Christus zu folgen, ist dich weiter von der Sünde zu entfernen, und dazu braucht es verbindliche Arbeit. Du wirst nicht augenblicklich aufhören zu sündigen, wenn du aber daran arbeitest, wirst du stärker werden. In Mt 5,48, fordert Gott dich auf, vollkommen zu werden, so wie er vollkommen ist. Es ist ein Ziel, auf das du hinarbeiten musst. [9]
    • Finde Menschen, die dir helfen können, wiederholte Sünden zu vermeiden. Lerne die Schrift, um die Versuchung zu bekämpfen. Denke daran, dass Sünden dir nur schaden und du sie nicht brauchst.
    • Zeit damit zu verbringen, deine Bibel zu lesen, zu Gott zu beten und mit anderen Christen zu sprechen sind alle äußerst wichtig für ein Leben frei von Sünde.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.238 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige